Progesteron/famenita (nochmal) beginnen in der Postmenopause?

08.08.2021 | 17:18 Uhr

Hallo,

ich habe vor kurzem über meine aktuelle Situation geschrieben, dass nach nunmehr gut 7 Jahren Beschwerden der WJ, ich mich frage, wann das Ganze ein Ende hat/ erträglicher wird, bzw. Die guten Phasen immer länger werden....

Habe mit meiner Hausärztin überlegt, nochmal Progesteron Kapseln zu versuchen, weil meine Schlafstörungen mich schon gefühlt eine Ewigkeit begleiten, mal mehr, mal weniger, eher aber mehr.
Wer hat Erfahrungen mit famenita im letzten Drittel der WJ (denke, da bin ich?) und hat die Kapseln dann (wieder) genommen? Hat es positive Auswirkungen gehabt?
ich bin für jeden Hinweis dankbar, natürlich auch für alles, was sonst noch helfen könnte ( hab pflanzlich alles durch, AD zum schlafanstoss auch, wegen restless legs nicht so dolle).
freue mich auf eure Nachrichten,

lg Greta :-)

Bisherige Antworten
08.08.2021, 20:00 Uhr
Antwort

Hallo Greta,

habe einen Kommentar in deinem letzten Post hinterlassen:)

08.08.2021, 20:44 Uhr
Antwort

Hallo Greta,

ich bin Baujahr 63 und bin von Progesteroncreme auf Kapseln umgestiegen. Hintergrund war nicht nur der Schlaf, sondern das gesamte psychische Befinden.
Ich war trotz Prog. Creme ständig nur Traurig und nah am Wasser.
Meine Frauenärztin meinte, dass bei Kapseln die Verstoffwechselung über die Leberenzyme geht und es vielen Frauen Besser bekommt..

Ein Versuch ist es Wert. Mir bekommen die Kapseln besser.

Grüsse Gabi

08.08.2021, 20:51 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Dann fange ich mit 200 Famenita vor dem schlafengehen an Und schaue was passiert. Vor ca. 2 Jahren haben die mir gut geholfen, habe dann auf 100 umgestiegen und dann auf Creme. dann ging es mir besser und ich hab irgendwann abgesetzt. Dazwischen liegt aber ein Leidensweg bis heute mit auf und ab was schlafen betrifft. Ich hoffe sehr, dass es nochmal anschlägt.
was nimmst du zur Zeit?

09.08.2021, 06:07 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich würde nicht mit 200 mg anfangen, sondern wieder langsam einschleichen. Das heißt,  Morgens 50 und Abends. Wenn es dir gut bekommt, nach 2-3 Tagen hoch auf 2x 100. Die Kapsel kann man aufpieksen und den Inhalt vaginal vercremen. Die meisten Frauen, wie auch mich, haben 200mg am Anfang umgehauen. Bitte auch daran denken, daß Progesteron nur eine Halbwertzeit von 6-12 Stunden hat, deshalb mindestens. 2x am Tag nehmen. Und Progesteron ist kein Schlafmittel. Oral genommen, soll es müde machen, aber für einen guten Schlaf ist das Östrogen zuständig. So zusagen, ist es wichtig ein gutes Verhältnis zwischen den beiden Hormonen zu finden. Das kann euch natürlich kein Arzt sagen, man muss sein Wohlfühlverhältnis selber finden.

Nehmt ihr denn auch Östrogen dazu? Gynokadingel oder Lenzettospray. Es gibt auch Pflaster, aber dann bitte ohne "conti".

Liebe Grüße und einen schönen Tag

09.08.2021, 08:01 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

Danke für die Info und die Erfahrungen von euch.
ich habe gestern Abend 200 Famenita genommen und konnte nach langer Zeit wieder schlafen. Hab damals auch mit 200 angefangen und später dann auf 100. mal schauen wie es wird.
Östrogene darf ich nicht nehmen.
Vielleicht  reichen mir ja die Famenita.

lg Greta