Avatar

Progesteron absetzen für zehn Tage???

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

20.05.2025 | 15:34 Uhr

hallo,

Sorry, wenn ich hier noch mal einen neuen Beitrag schreibe – bezüglich der Schmierblutung, aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit! Vor allem, wenn diejenigen, die die Hormone zyklisch nehmen!

Mein Problem ist, dass ich durch Einstellungsschwierigkeiten und häufigen Wechsel von den Dosierungen, jetzt eine Schmierblutung bekommen habe, die mittlerweile schon seit zehn Tagen geht! Am Abend wird es sogar mehr und seit gestern steigert sich das Ganze!

Irene, du hast mir ja schon das Problem geschildert, zu viel Östrogen und Progesteron reduziert! Ich war heute bei meiner Frauenärztin um zu besprechen, wie ich weitermachen soll! Sie bestätigte natürlich erst mal das, was du schon gesagt hast, Irene! und dass ich dann auch noch die Dosis wieder erhöht habe 150 mg P (wie früher) geht es jetzt schon einen längeren Zeitraum, meinte sie! 

Sie hat mir empfohlen, das Progesteron für zehn Tage!!!!! abzusetzen, damit alles abbluten kann. Das östrogen soll ich in der gewohnten Dosis weiter nehme! sie hat keine Untersuchung durchgeführt, da ich ja im März erst bei der Kontrolle war! Zumindest im März war die Schleimhaut nicht stark aufgebaut, sondern sogar relativ dünn!

Jetzt zu meiner Befürchtung und meine Frage an euch: nach dem ganzen Durcheinander und mein extrem angespannte Zustand ( Schlaf war auch wieder schlechter) habe ich jetzt natürlich Angst, überhaupt kein Progesteron mehr zu nehmen! Ich habe Angst, es auch nur einen Tag weg zu lassen, wie soll ich das dann zehn Tage durchstehen? Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust, dass es noch eh wie geht mit diesen Schmierblutungen - das nervt natürlich auch!

Wie sind eure Erfahrungen, als ihr Progesteron abgesetzt habt?Merkt man das wirklich sofort? Klar ist es bei jedem unterschiedlich! Aber ich hab ja sogar keine Erfahrung, weil ich ja die Hormone seit einem Jahr nehme und nicht abgesetzt habe! Oder geht das nicht so schnell? ich möchte nämlich nicht mehr durcheinander bringen, jetzt sowieso schon durcheinander ist.! sorry, wenn ich hier etwas durcheinander schreibe, aber durch den Schlafmangel, den ich jetzt auch noch habe, wenn ich etwas verpeilt!

Vielen Dank im voraus - ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.05.2025, 18:48 Uhr
Antwort

Hallo Karen, I

ich kann Dir nur raten, das P abzusetzen, damit die Schleimhaut abbluten kann. Hab keine Angst davor, die ständigen leichten Blutungen und das hormonelle Ungleichgewicht sind auch für den schlechten Schlaf mitverantwortlich.

Du musst es ja nicht fix zehn Tage so machen, das ist eine Sicherheitsangabe Deiner Ärztin, damit die Schleimhaut komplett abbluten kann. Vielleicht reichen schon fünf Tage? 

Du bringst nichts durcheinander, wenn Du P absetzt, im Gegenteil. Die Schmierblutungen sind ja ein Zeichen, dass das P eine richtige Periode verhindert, dadurch ist JETZT alles nicht prickelnd.

Ich würde es wagen, ich hatte das Problem auch mal und habe es einfach mit Absetzen des Ps versucht. Hat funktioniert, nach fünf Tagen war die Blutung vorbei.

Irene

Avatar
Beitrag melden
20.05.2025, 20:09 Uhr
Antwort

Hallo Irene,

vielen tausend dank!!! also weil ich die periode praktisch unterdrücke fühle ich mich u.a. so mies? 

es ist schon komisch  - irgendwie ist es moment sogar so, dass ich mich ein bischen so wie früher fühle..viel mehr energie - nach meinem winterschlaf..irgendwie seltsam alles im moment.

5 tage ist eine gute idee - damit kann ich mich leichter anfreunden!

schönen abend und danke!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag melden
20.05.2025, 21:23 Uhr
Kommentar

Hallo,

Gern geschehen. Ja, ich fühlte mich damals mit der Schmierblutung ziemlich mies, und es geht dann auch auf die Psyche, weil man nicht weiss, ob die Blutung endlich aufhört oder doch stärker wird, gerade wenn man unterwegs ist usw.

Bitte gib Bescheid wie es dir geht ohne P.

Irene

Avatar
Beitrag melden
21.05.2025, 11:45 Uhr
Antwort

haHallo Irene,

vielen lieben Dank, Irene für dein Interesse! Es ist irgendwie im Moment alles komisch! Gestern war die erste Nacht ohne Progesteron, und ich hatte große Angst, dass ich wieder nicht schlafen kann. Aber ich habe gut geschlafen - kann aber auch sein, weil die vorletzte Nacht schl war!

ansonsten bin ich etwas ruhiger geworden aber sowas von verpeilt! Ich vergesse auch unwahrscheinlich viel! Und das macht auch Angst! Man muss aber auch dazu sagen, dass mein Hinterkopf im Moment wie zugekleistert ist und irgendwie die HWS blockiert ist, was auch diese ganzen Zustände hervorrufen können! Aber dass das jetzt wieder so schlimm ist mit meinen Muskeln – hat ja einen Grund! Entweder hormonell oder vom Stress..

Und wenn ich dann einmal ruhiger werde, kommt sofort wieder die Müdigkeit – die richtig nervt!! fast noch mehr wie die Unruhe!! wenn ich kürzer schlafe, bin ich fitter, wie wenn ich länger schlafe und am schlimmsten ist das Essen! Ich merke kein Hungergefühl mehr! Mein Magen kracht aber er kracht irgendwie immer! Wenn ich dann was esse, stelle ich fest, dass ich gar kein Hunger habe! Auf jeden Fall essen. Tut mir generell nicht gut, denn danach bin ich total müde und der Kopf geht noch mehr zu!!!! Also, im unter Zucker sind die Muskeln locker und wenn ich was esse, gehen Sie zu!!! und kein Arzt kann natürlich helfen sind ja schon mit den Hormonen überfordert...

Die Blutung ist jetzt eine richtige Blutung mit Bauchschmerzen, so wie früher! Und Tampons kann ich schwer verwenden, weil irgendwie alles trocken ist! 

Sorry, es ist jetzt etwas mehr geworden - aber es ist alles komisch im Moment und mit den Energien hat es sicherlich auch etwas zu tun! 

Vielen Dank, liebe Irene fürs zuhören und mitfühlen...!

Ich hoffe, dir geht's gut!!!

LG ksren

 

 

Beitrag melden
21.05.2025, 11:57 Uhr
Kommentar

Hallo Karen,

Verspannungen an der HWS sind soooo mies, das kann ganz viele Beschwerden auslösen. Hast Du Physio-Termin? Ansonsten kannst Du über Youtube Videos von Liebscher & Bracht suchen mit speziellen Übungen für die HWS.

Ich weiß, dass es schwierig ist, hier gedanklich locker zu bleiben, aber es ist wichtig, dass Du Dich und Deinen Körper nicht unter Druck setzt. Leichter gesagt als getan ;-)

Irene

Avatar
Beitrag melden
21.05.2025, 12:41 Uhr
Antwort

ja genau und dieses Gedankenkarussell macht noch mehr zu!!! das ist das schlimmste - zuvie denken!!! aber wenn alles zuviel wird und man für alles lösungen suchen muss - wird es schwierig! obwohl die besten lösungen kommen - wenn man nicht denkt! (lach)

physio hab ich keine denn es dadurch eher schlechter geworden, ich denke es ist nervlich! sport, yoga und übungen - die ich früher täglich gemacht habe - mache ich gar nicht mehr.. ich hab es zweimal probiert und bin durch nur 15! min. leichtes yoga aggressiv geworden - weil es mir zuviel war! diese erschöpfung! aber ich bin mir mittlerweile nicht sicher ob diese erschöpfung auch von der hws kommen!!! es scheint als ob das gehirn nicht mehr richtig durchblutet wird. und dann noch der niedrige blutdruck!

was das gute ist die stimmung ist trotz allem nicht schlecht.

ich werde nochmal berichten - wenn ich darf!

danke dir!!!!

 

Beitrag melden
21.05.2025, 14:50 Uhr
Kommentar


Liebe Karen,

ich wollte dir nur schnell schreiben, dass ich das sehr gut kenne mit dem dass es einfach alles zu viel ist. Sport, Yoga und keine Ahnung was noch alles kann Einen auch schlicht überfordern in den WJ. 
Da du im Moment in der Regelblutung/Abbruchblutung steckst ist dein Hormonlevel auf dem absoluten Tiefpunkt (trotz HET). Am Besten kuschelst du dich aufs Sofa, schaust deine Lieblingsserie und futterst Schokolade für deinen Serotoninspiegel *zwinker*! 

Lass los und lass deinen Körper machen. Ich weiß das ist schwer, aber er findet schon wieder sein Gleichgewicht. Du kannst lediglich den nachgeben was du empfindest - wenn du müde bist leg dich hin, wenn du schnell erschöpfst bist nimm es an und sag dir: vielleicht ist es bald wieder besser und dann machst du da alles was liegenbleibt usw. Wir Frauen sind Meisterinnen darin uns selbst permanent unter Druck zu setzen und zu stressen *seufz*

Manchmal denke ich dass Wechsel-Jahre bedeutet dass wir einmal unser ganzes Dasein "wechseln". Nichts ist mehr so wie davor, Aber ganz ehrlich? Das muss es auch gar nicht! ;-)

Alles Liebe für dich, Nelam

 

Avatar
Beitrag melden
21.05.2025, 15:11 Uhr
Antwort

liebe Nelam,

ihr seid alle so lieb! Auch dir vielen Dank! Es tut so gut und tröstet ein wenig! Das ist wohl wahr, dass wir Frauen uns unter Druck setzen! Mein Freund legt sich einfach hin und schläft und das ziemlich viel in der letzten Zeit (lach) er hinterfragt nie!!!! Wenn er müde ist, schläft er. Wenn er hungrig ist, isst ee! So einfach ist das - punkt! 

Fernsehen geht auch nicht mehr, denn die schnelle Bildabfolge bringt mich durcheinander – das ist mir zu viel! und Zucker kann ich auch keine mehr essen, denn dann breche ich komplett zusammen! Ich Krieg sofort Unruhezustände! Ich hab immer noch Probleme mit dem Blutzuckerspiegel – es ist noch mal alles untersucht worden - NICHTS! Was noch dazu kommt, ist, dass ich nicht mal mehr merke, wenn ich Hunger habe! seltsam alles! nerven spielen gerade total verrückt!

Vorhin hatte ich eine Angst Attacke, weil mir auf einmal so komisch wurde wie wenn mein ganzer Körper still ist. So ein komisches Gefühl und dann hab ich den Blutdruck gemessen und Puls Uhr 50. Das hatte ich jetzt zweimal am Sonntag und heute! Und das sind Sachen die machen wir einfach Angst! jetzt, nach dem Essen ist ja wieder gestiegen! Zum Glück! Ich Krieg noch die Krise!!!! 

Aber ich liege jetzt im Bett und ruhe mich aus...du hast recht akzeptieren, dass es so ist – ich Steuer immer zu dagegen...du hast recht akzeptieren, dass es so ist – ich Steuer immer zu dagegen, aber das jetzt, trotz der HET die Hormone nicht mehr arbeiten, ist mir neu wie meinst du das genau - nelam? 

 

Beitrag melden
21.05.2025, 15:53 Uhr
Kommentar


Dieses Auf und Ab kenne ich aus der Menopause.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt- natürlich hast du trotz BiH deine natürlichen Hormone noch. Du nimmst zwar BiH aber der normale Hormonstoffwechsel ist ja dennoch da und dieser ist bei einer Blutung am niedrigsten Stand.

Damit die Abbruchblutung nun stattfinden konnte musstest du ja ausreichend Ö haben und P damit du überhaupt eine gute Gebärmutterschleimhaut zum Abbluten da ist. 

Zum Blutdruck: Ö wirkt gefässweitend (da sinkt der Blutdruck) und P gefässverengend (Blutdruck steigt). Diese Wirkung haben natürlich auch die BiH. Im Moment nimmst du kein P, aber Ö durchgehend was evtl. eine Auswirkung auf den Blutdruck/Puls und auf den Blutzuckerspiegel hat. Das ist aber nicht nur bei einer HET so sondern eben auch wenn man ohne Hormone durch die WJ geht. Wir alle haben nach den WJ z.B. ein erhöhtes Risiko einer Insulinresistenz und auch Diabetes tritt in bzw. nach den WJ gehäuft auf (bei Männern übrigens auch - da ist es der Testosteronmangel). 

Eventuell hilft es dir wenn du dir auch mal die Uhrzeiten aufschreibst zu welchen diese Puls (besser wäre noch der Blutdruck) - und Blutzucker-Absacker auftreten. Manchmal erkennt man auch da ein zyklisches Auftreten. Was gut ist in den WJ: auch mal einen Kardiologen zur Vorsorge aufsuchen.

Aber jetzt atmest du erst mal gaaaaanz tief- mach dir "Das Gehirn in der Menopause" von Dr.Mosconi bei Spotify rein und hör dir das in aller Ruhe an...

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
21.05.2025, 15:17 Uhr
Antwort

sorry, wenn ich das so durcheinander schreibe aber erstens die Diktierfunktion und zweitens tippe ich das alles oder diktiere vom Handy und das funktioniert manchmal nicht so gut!

Jetzt ist mir der richtige Ausdruck eingefallen von vorher: es ist so, wie wenn einer den Stecker zieht!!!!! und dann der Puls von 50! 

Das macht einfach Angst!

Avatar
Beitrag melden
21.05.2025, 17:43 Uhr
Antwort

vielen dank - nelam!!!!!!!!!!!!!!!

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat