Progesteron - Utrogest

15.09.2009 | 09:33 Uhr

Hallo an alle, die sich inzwischen einigermaßen gut mit der Anwendung von Progesteron auskennen, in welcher Form (Creme, Utrogest) auch immer. Ich habe bei TomDoc folgende Frage eingestellt. Vielleicht können einige von euch auch noch einmal ihre Meinung dazu abgeben. Also:

Hallo TomDoc,
an dieser Stelle hätte ich doch ganz gerne noch einmal Ihre Meinung.
Meine FÄ hat mir nun Utrogest verordnet. Ich soll abends 1 Kapsel entweder oral oder vaginal nehmen. Was würden Sie denn empfehlen, oral oder vaginal? Lt. Anweisung der FÄ sollte ich gestern damit anfangen. Gestern war der 13. ZT und meine Blutung hält immer noch leicht an. Diese Zyklusunregelmäßigkeiten sollen nun durch die Einnahme von Utrogest reguliert werden. Nun soll die Einnahme wie folgt aussehen: 12 Tage Anwendung - 12 Tage Pause - 12 Tage Anwendung, unabhängig davon, ob in der Pause die Blutung kommt oder nicht und das für die Dauer von 3 Zyklen. Was halten Sie davon? Ich hatte ja begonnen die PG-Creme anzuwenden. Kann ich die dann morgens trotzdem weiter anwenden? Meine FÄ kennt nur das Utrogest, aber nicht die Creme. Ich hatte ihr ein Handbuch über natürliches Progesteron (von NPIS) hinterlassen. Sie hält das für unseriös, weil es keine wissenschaftlichen Studien gibt.
Noch einige Fragen:
1. Wieviel von dem Progesteron kommt im Körper etwa an bei
a) der oralen Einnahme?
b) der vaginalen Einnahme?
Ihre Meinung wäre mir sehr wichtig. Sie wissen über natürliches Progesteron ja anscheinend doch mehr als viele andere Ärzte.
LG
Andy
Würde mich freuen auch von euch ein paar Meinungen zu erhalten. Bin insbesondere auch verunsichert, ob ich nun oral oder vaginal einnehmen soll und ob ich die Creme morgens weiterhin anwende.....?
Liebe Grüße
Andy

Bisherige Antworten
16.09.2009, 16:25 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

ich war wohl noch zu kurz dabei. Ich habe keine großartige Wirkung verspürt, habe nur einen Zyklus die Creme angewandt. Im zweiten Zyklus, also jetzt habe ich dann mit Utrogest angefangen und werde jetzt beobachten. Ich hatte mich ja mit der Dosierung etwas schwer getan, habe ca. 1/4 TL geschmiert. Mit Einsetzen der Mens pausierte ich und es traf mich knüppelhart, so hart wie nie zuvor, Herzstolpern und Kreislaufkriesen vom Feinsten, die ganze Periode durch und darüber hinaus. Meine Gyn. meinte, dass sei wohl eine eher seltene Form von PMS. Daher scheint es wohl tatsächlich so zu sein, dass ich mehr Prog. benötige. Ich hatte mir dann die Löffelwaage besorgt und wollte jetzt im 2. Zyklus dem Rat von TomDoc folgen und 2 X täglich 1 g schmieren und abwarten, wie es wirkt. Nun probiere ich erst die Kapseln.

Habe ich es richtig verstanden, dass Du die Kapseln auch vaginal probiert hast und sie Dir so besser bekamen? Meine Gyn hat anscheinend auch nicht den großen Durchblick, meinte heute am Telefon, dass oral oder vaginal keinen großen Unterschied macht was die Aufnahmemengen betrifft. Das habe ich bisher aber anders verstanden.

Herzlichen Dank für die Unerstützung hier im Forum..... ist eine große Bereicherung.
Liebe Grüße
Andy

16.09.2009, 16:28 Uhr
Antwort

Mensch, mit meinem Verschreiben wird es auch immer schlimmer.
Kreislaufkrisen sollte es richtig heißen.

16.09.2009, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo Andy,
um Deine letzte Frage zu beantworten, die vaginale Anwendung war für mich mengenmäßig zu viel des Guten (mir reichten - ohne zusätzliches Östradiol - hier schon tgl. 10 bis 15mg!), denn schätzungsweise (also wenn alles gut geht) dürften vaginal 60-70mg (gleich auch %ualer Gehalt) pro Kapsel unseren Hormonkreislauf erreichen.

Mich machte bei der oralen Aufnahme die Leberarbeit so müde und kaputt, weshalb ich es dann einmal vaginal versuchen wollte.

Bei Dir könnte diese hohe Wirkmenge - schrieb ich ja bereits - jedoch richtig sein, weil Du eine starke Ö-Dominanz hast (hatte ich ja aufgrund seltener Blutungen nicht), die eine höhere Dosis Progesteron benötigt; dies wäre dann womöglich auch wirksam gegen Deine Zwischenblutungen.

Oral gelangen vllt. 10 bis höchstens 20mg Progesteron an, der Rest wird über die Leber verstoffwechselt (geht also in der Form verloren), dies bewirkte bei mir die starke und langanhaltende Müdigkeit.

Wenn es ohne Progesteron in der Pause nicht geht, dann kann man auch eine kleine Menge Prog. (Creme) zuführen...

Versuchs heute Abend mal mit der entgegengesetzten Anwendung und berichte morgen, hoffentlich positives :-)

Liebe Grüße
Doro

16.09.2009, 18:11 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
Deine Anregungen klingen sehr vernünftig. Das mit dem Cremen in der Pause im Fall von Beschwerden war mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Du hast Dich in den letzten Jahren offensichtlich sehr intensiv mit dem Thema befasst. Was denkst Du wieviel Creme man bräuchte, um eine Utrogest (vaginal) zu ersetzen. Ich weiß, dass das nicht so ganz einfach ist zu beantworten, weil nicht bei jeder Frau die gleiche Menge über die Haut aufgenommen wird, aber eine einfache Schätzung vielleicht.
Werde heute die entgegengesetzte Anwendung probieren.
Liebe Grüße
Andy

16.09.2009, 19:20 Uhr
Antwort

Hallo Andy,
ich finde diese Thematik interessant und vor allem eine gute Alternative, denn eine sogenannte richtige HET wollte ich auch nie machen, dafür war mir die Nebenwirkungsliste zu lang - und zudem natürlich auch abhängig von der Stärke der Beschwerden.

Es kommt darauf an, wie aufnahmefähig Deine Haut ist (meine nimmt die Creme wohl gut auf) und Dein gesamter Stoffwechsel mitspielt.
Rein rechnerisch/theroretisch würde ich es dann, wo wie vom TomDoc empfohlen tatsächlich mit 2mg pro Tag ausprobieren. Damit kämst Du im besten Fall auf 60mg (bei einer 3%igen Creme) und soviel könnte Dir auch eine vaginale Anwendung bringen.

Versuch es also erstmal mit dieser Form und vllt. ist es ja die richtige für Dich - dann bräuchtest Du auch nicht auf die Creme wechseln (halt nur zusätzlich bei Bedarf)...

Liebe Grüße
Doro

17.09.2009, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
puh, war den ganzen Tag ohne Internet, da fühlt man sich völlig von der Zivilisation abgeschnitten.
Ich probiere nun weiter und werde dann berichten. Danke nochmals für Deine Tipps.
Liebe Grüße und gute Nacht
Andy

26.09.2009, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
bin ganz neu hier, hoffe das es richtig ist, daß ich mich hier einfach einklinke, weil ich denke, daß Du mir weiterhelfen kannst Ich bin 51 Jahre und meine Tage wurden in diesem Jahr anders, erst die Abstände kürzer, inzwischen länger, Ich habe erst gegen Schlafstörungen Utrogest genommen 1 Kapsel vor dem Schlafengehen, konnte wieder besser schlafen. Nach einiger Zeit habe ich starke Hitzewellen bekommen und hatte viel schlechte Laune. Daraufhin habe ich das Pflaster in der niedrigsten Dosierung genommen Estradot 25. Damit ging es mir wieder 1-2 Monate gut.
Dann habe ich die Nebenwirkung vom Pflaster gelesen und Angst bekommen,woraufhin ich das Pflaster entfernt habe vor ca 1 -2 Wochen.Jetzt habe ich keine Hitzewallungen mehr, hatte jetzt gerade wieder meine Tage und wollte das Utrogest jetzt zyklisch nehmen also vom 15-26 Tag, merke aber eine Verspannung meiner Muskulatur, die ich nicht habe, wenn ich Utrogest täglich nehme. Ist das egal ob täglich oder zyklisch. Da ich meine Tage nur noch selten bekomme ist es schwierig das zyklisch zu nehmen. Mir ist es auch sympatischer es täglich zu nehmen. Aber wenn es für den Körper viel besser wäre es zyklisch zu nehmen würde ich es zyklisch nehmen. Meine Gebärmutter ist noch vorhanden. Ich würde mich über eine Reaktion sehr freuen. Ciao Brunhilde