Avatar

Progesteron Pause Darmprobleme ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.07.2018 | 11:17 Uhr

Guten Morgen,

ich hatte die Tage ja einen Post geschrieben,dass ich gute 50 Tage ohne Blutung war...letzte Woche hab ich dann ereut PG abgesetzt und eine leichte,wirklich leichte Blutung hat dann endlich eingesetzt. Ich hatte / habe ausserdem eine kleine Zyste ,die evtl für den Mist gesorgt haben könnte.

Normalerweise mache ich immer eine ca 5 Tge PG Pause ,eben um die Blutung zu bekommen. Dann fang ich,ob Blutung oder nicht wieder mit PG an,weil ich sehr schnell Muskelschmerzen ohne bekomme.

Diesmal hab ich keine Schmerzen  und wollte versuchen bis Zyklus Mitte zu pausieren. Meine Frage : kann es sein,dass ohne das PG starke Verdauungschmerzen,Darm Probleme auftreten können,wenn der Körper schon so lange an das PG gewohnt ist ?

Ich habe seit gestern solche Probleme,lag ernsthaft bei 35 grad mit einem feuchten Wickel und einer Wärmflasche flach. Mein Darm ist am brodeln und gluckern,meine Bauch aufgequollen wie 6.er Monat ,wie bei einer Magen Darm Grippe ( die es aber nicht ist) Durchfall hab ich nicht,eher Verstopfung, fühle mich bis zum Hals zugeschnürt,habe aber keinerlei Blähungen...also,allmählich reichts mir echt...erst Wochenlang keine Blutung und deswegen einen Bauch wie eine Kuh und jetzt der Mist..ich komm gefühlt seit Ewig nicht mehr auf die Füße

liebe Grüße Claudia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.07.2018, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Deine geschilderten Beschwerden können durchaus mit dem Absetzen des Progesterons in Verbindung stehen.Der Körper "gewöhnt" sich an Hormone, weil  Regelmechanismen zwischen Hypophyse(im Gehirn) und Eierstöcken bestehen.

Warum nimmst Du Hormone?Ist ein Mangel nachgewiesen worden?

Beitrag melden
31.07.2018, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo BioTherapeut,

erst war ich doch grad ein bisschen verwundert,dass mir hier ein Mann antwortet,dann hab ich mir Dein Profil angesehen und gesehn : aha,ganz meine Einstellung.

Nun, ja meine Werte waren Katastrophal, hatte vor 2 Jahren PG 0,7 und eine deftige Ö Dominanz um die 600.

Hatte über Monate Muskelschmerzen (uvm) ,dachte ich bin 110 Jahre alt. Ich konnte keinen Tag mehr Schmerzfrei leben.Keiner hatte einen Rat,man hat mich schon als Psycho abgestempelt.

Dann kam ich durch meine Freundin,purer Zufall,darauf mal meine Werte checken zu lassen.Bin dann zu einer HP gegangen,die sich hauptsächlich mit den Hormonen und WJ beschäftigte. Ich hab mit Progestogel begonnen,langsam eingeschlichen und innerhalb 1er Woche war ich schon wie Neu geboren. Ich schlage im allgemeinen sehr schnell auf Medikamente und Homöopathie an. Im Lauf der Zeit ging es mir einfach immer besser.

Mittlerweile  bin ich zu Famenita umgestiegen,das PG hat auf jeden Fall geholfen und meine 1000 Beschwerden verbessert,auch wenn ich mittlerweile trotzdem wieder ziemlich viele WJ Beschwerden habe. Das ändert sich eben ständig, immer kommt was neues hinzu,was andres hört auf....meine Ö Werte waren in den letzten Jahren eigentlich immer noch ganz im Rahmen. Vor der Periode,wenn sie denn dann kommt, hab ich aber die letzten 2 Monate auch schon mal Estradiol hinzu gefügt,welches mir sehr gut getan hat,da auch hier mittlerweile einige Probleme waren,wo ich nicht mehr weiter wusste. Unter anderem extremer Stimmungsabfall bis hin zu unerklärlicher, tiefer Depression ,manchmal nur 1 Tag. Da man ja das meiste im Selbstversuch durch ziehen muss, ( noch keinen FA gefunden,der Ahnung hätte) hab ich mit dem Ö gearbeitet und gemerkt : es hilft. Ich bin nämlich von Haus aus kein depressiver Mensch und das ging nun mal gar nicht.

Ich könnte jetzt noch weit aus mehr dazu schreiben,aber das sprengt den Rahmen.

liebe Grüße Claudia

 

Avatar
Beitrag melden
31.07.2018, 14:59 Uhr
Antwort

Hallo.

Darf ich dich kurz mal fragen, ob du nur Progesteron nimmst und welche Dosis?

100 oder 200mg Famenita? 

LG 

Beitrag melden
31.07.2018, 15:58 Uhr
Kommentar

Hallo Klee,

ja,eigentlich nur PG,ausser wie beschrieben in den letzten 2 Zyklen, da hab ich ab und zu Ö zugefügt.

Zu Anfangs hab ich gute 1 1/2 Jhre nur Progestogel geschmiert,mittlerweile seit gut einem Jar oder mehr nehme ich Famenita 100mg. 1 Kapsel steche ich auf,vercreme die über den Tag verteilt und 1 Kapsel nehm ich Oral vor dem schlafen.

Man muss seine Verträglichkeit und Dosierung  finden.

Warum fragst Du?

Beitrag melden
31.07.2018, 17:09 Uhr
Kommentar

Hallo.

Ich frage nur, weil mir auch Proesteron fehlt, und ich irrsinnige Muskelverspanungen im Nacken/Gesichtsbereich habe.

Wird der Inhalt der Kapsel überhaupt von der Haut aufgenommen? 

Du meinst nicht vaginal, sondern Haut, oder?

LG 

Beitrag melden
31.07.2018, 17:51 Uhr
Kommentar

Ja ja ja ja  ! Kann Dir nur raten nimm es ! Ich hatte Kiefergelenkschmerzen über Jahre,bin bald verzweifelt. Keine Schiene hat geholfen...alles weg seit dem und nie wieder eine Schiene gebraucht.

Und ja,es wird über die Haut aufgenommen,Transdermal sogar wesentlich besser. Manche schmieren es Vaginal, Anal oder überall wo die Haut dünn ist.Manche nehmen es Vaginal,Anal oder Oral...deswegen sag ich,man muss sich ausprobieren..

Hier ene sehr gute Seite :

https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/progesteron-das-hormon-der-weisheit-richtig-einsetzen/

 

 

Beitrag melden
31.07.2018, 21:58 Uhr
Kommentar

@Claudia.

Ja, kenne die Seite.

Ich habe mal gelesen, und ich habe seeeeehr viel gelesen, dass das Progesteron aus der Kapsel auf der Haut nicht wirkt. Vaginal ja. 

Mein Kiefergelenk tut nicht weh. Es ist die Muskulatur und so ein Duckwärmegefühl auf den Ohren. Also eher so das Gewebe. Das habe ich leider noch nicht gelesen.

 

 

Beitrag melden
01.08.2018, 07:47 Uhr
Kommentar

Na ja...ich nehms seit 3 Jahren und hab ausschließlich Transdermal begonnen...und viele andre nehmens auch so. Und es kommt auf jeden Fall im Blut an,was ja auch messbar ist.

Lesen alleine hilft nicht,Du musst es eben ausprobieren. Dann wirst Du schon merken dass es was bringt.

 

Beitrag melden
01.08.2018, 08:19 Uhr
Kommentar

@Claudia.

 

Ich hatte die 3%ige Progesteroncreme (nach Dr. Lee!!!) und Famenita mit mässigem Erfolg.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.

LG

Avatar
Beitrag melden
31.07.2018, 16:15 Uhr
Antwort

LIebe Claudia,

ich habe im Moment auch ziemliche Probleme mit dem Darm. Ich habe das öfter im Sommer gerade wenn es heiß ist. grundsätzlich wirken sich die Hormone auch auf den Darm aus, das heißt wenn da etwas durcheinander ist, kann sich das auch da zeigen. Ich hatte immer eine Woche vor meiner Mens DF, da konntest du fast die Uhr nach stellen. 

Es kann also sein, aber genauso gut kann es mit der Wärme zusammenhängen.

Ich würde die Pause nicht unbedingt zu groß machen, sonst sackst du ja wieder ab. 5-7 Tage reichen eigentlich. Wenn eine Blutung durchkommt machst du halt wieder Pause.

LG Ringelblume

Beitrag melden
31.07.2018, 16:53 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ich habs eben wieder begonnen. Ein Teil verschmiert...ich denke auch es liegt vl an beidem.Die Horror Hitze und die Hormone. Heute geht es schon wieder besser,zum Glück,aber gestern war ich wirklich am Ende.

Normal mach ich auch meist nur 5 Tage,wie gesagt. Da ich aber immer noch die Hoffnung hatte,dass da etwas mehr Blutung kommt,dachte ich,ich zieh etwas länger raus,aber vielmehr scheint es nicht zu werden.

Lieben Dank und liebe Grüße Claudia

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.