Progesteron, Östrogen, ja und nein, wieviel

20.08.2021 | 14:36 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch mal einige Fragen loswerden. Ich nehme wieder seit ein paar Tagen die Famenita 100 und 200. in Absprache mit meiner Frauenärztin soll ich schauen, welche ich nehme, ich soll die 100 nehmen und vielleicht auch ein bis zweimal die Woche die 200 zum schlafen abends. Die ersten Tage haben sie gut geholfen und jetzt kann ich damit nicht gut einschlafen obwohl sie etwas müde machen, bin dann wieder wach. Sollte ich die früher einnehmen als vorm schlafen gehen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr Das Progesteron morgens nimmt, oder morgens und abends, hilft es dann auch noch gut zum schlafen?

Meine Frauenärztin weigert sich strikt, Mir eine Östrogencreme zu verschreiben, hatte ich noch nie ausprobiert, wegen Bluthochdruck und Thrombose und Schlaganfall in meiner Familie als Vorgeschichte. Ich denke, es gibt doch so viele andere Frauen mit Bluthochdruck die auch Medikamente dafür nehmen, ich nehme gar nicht so eine hohe Dosis. Ist das ein Absolutes Ausschlusskriterium und wie sieht es mit der familiären Vorgeschichte aus, ist das auch ein absolutes nein zu Hormonen dann? Vor zwei Jahren hat mir das Progesteron mal gut geholfen, ich weiß aber jetzt nicht, ob es mein Hormonhaushalt jetzt noch so gut annimmt. Ich bin jetzt im Jahr sieben in den Wechseljahren. 2013 Gebärmutter raus und ein Jahr später ging es los, die Schlafstörungen über die Jahre sind am schlimmsten. Ich habe hier schon einige Male darüber geschrieben. Mich würde noch mal die Handhabung des Progesteronsinteressieren, Ich hatte auch schon eine Bio identische Creme, da war die Wirkung aber recht schwach. Ich würde gerne mal die Kombination mit der Östrogencreme ausprobieren, um zu sehen, ob es mir damit besser geht. Ich habe ja nicht vor das ewig zu nehmen. Ich finde die Haltung meiner Frauenärztin aber auch etwas schwierig.

Was meint ihr?

sorry für die SchreibFehler, war Audio.

lg Greta

Bisherige Antworten
20.08.2021, 17:25 Uhr
Antwort

Hallo,

Progesteron ca. 3 Stunden vor dem Zubettgehen, das wirkt bei mir am besten. Allerdings verwende ich es vaginal, da ich unter oraler Einnahme massive Magenbeschweden hatte.

Du kannst auch mittags 100 und abends 100 versuchen, vielleicht gehts dir damit besser. Hast du gleich mit 100 angefangen oder das P langsam eingeschlichen? Das wäre besser gewesen.

Wichtig wäre ein Hormonstatus bei dir, v. a. der Ö-Spiegel. Ggf. zu einem Endokrinologen gehen, auch wegen familiärer Vorbelastung. Ich kann deine Gyn schon verstehen, dass sie nicht das Risiko eingehen will, dir Ö zu verschreiben. Aber evtl. gibt es andere Möglichkeiten, z. B. etwas Pflanzliches?

LG

Claudia

20.08.2021, 19:34 Uhr
Kommentar

hallo Claudia,

Danke für die Hinweise. Hab jetzt grad die 100 genommen und schaue mal. Dann vielleicht noch mittags morgen die 2. 100 Famenita.

zu pflanzlichen Medis war meine Ärztin auch eher zurückhaltend. Was würdest du mir denn empfehlen anstatt Östrogen

20.08.2021, 21:37 Uhr
Kommentar

Hallo,

Du könntest Traubensilberkerze versuchen (Cimicifuga). Soja auch phytoöstrogene Wirkung. Es gibt viele Infos im Internet. Vielleicht auch mal zum Heilpraktiker?

LG

Claudia

22.08.2021, 10:42 Uhr
Kommentar

HALLO Claudia,

ich habe jetzt ca. 3 Stunden vor dem schlafen gehen die famenita 100 genommen und das hat ganz gut geklappt. Schlafe gut ein, wache dann zwar öfters auf, auch wegen Harndrang, aber das ist für mich okay, durchschlafen ist auch nicht mein Ziel, merke dann beim aufwachen so bisschen mehr Unruhe, aber es geht soweit zum einschlafen wieder.
Das war ein guter Tipp, danke.
ich denke, ich bleibe erstmal so dabei. Was meinst du, wann sollte ich erhöhen, evt. tagsüber? Warte jetzt erstmal ab.

LG Greta

22.08.2021, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

ich würde eine Woche die jetzige Dosis nehmen, dann erhöhen. 100 + 50. Das auch eine Woche und dann mal sehen, wie es Dir damit geht. Du musst nicht 300 mg nehmen, wichtig ist, wie du dich fühlst.

LG

Claudia

22.08.2021, 18:44 Uhr
Kommentar

Wie nehme ich denn 50 zu mir? Ich habe doch die Kapseln oral, und vertrage die auch gut.

22.08.2021, 19:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

mit einer Nadel aufpieksen, Hälfte des Inhalts auf die Mundschleimhaut oder vaginal verschmieren.

Claudia

22.08.2021, 20:02 Uhr
Kommentar

Ist das so aufgenommen nicht stärker in der Wirkung?

22.08.2021, 21:56 Uhr
Kommentar

Ja, das kann schon sein, aber es ist wesentlich unbelastender für den Körper, die Leber wird bei weitem nicht so stark gefordert wie bei der oralen Einnahme.

26.08.2021, 20:33 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

wenn ich von oraler Einnahme auf vaginal umstelle, nehme ich dann den ganzen Inhalt (100) oder wegen der stärkeren Wirkung dann weniger? Kann es da zu Hautreizungen Kommen? Wenn man unter die Zunge einnimmt, wie stark ist es dann?
 L G Greta

20.08.2021, 23:41 Uhr
Antwort

Hallo Grata!

Progesteron oral genommen KANN müde machen,MUSS aber nicht.Wie Claudia schon geschrieben hat,wäre ein Hormonstatus ganz hilfreich,denn auch ein guter Östradiolspiegel ist wichtig f. guten Schlaf.Ich nehme z.Zt. 300-350 mg Progesteron (vaginal,rektal,sublingual) auf 3x tgl. aufgeteilt u.2-3 Hub Östradiol auf 2xtgl. aufgeteilt.Habe Anfang März mit BIH angefangen,aber besser schlafen kann ich erst wieder seit knapp 2 Monaten.Manchmal braucht man halt etwas mehr Geduld.

LG Sunflower51

20.08.2021, 23:42 Uhr
Kommentar

Sorry,meinte natürlich "Hallo Greta"!

21.08.2021, 07:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

vielen lieben Dank sunflower für deine Nachricht

ich habe einen Termin beim endokrinologen und meiner Frauenärztin, denke der E. hat nochmal einen speziellen Blick drauf, da war ich schon einmal Vor Jahren. Meine FA sagt zwar, es kommt nicht auf die Werte an, sondern auf die Symptome, aber sie war auch nicht abgeneigt, einen Hormontest zu machen.
Schwierig wird es, weil ich ja keine Östrogene zuführen soll, was mache ich dann mit den Werten? Ich hoffe, ich finde eine halbwegs passende "Lösung".
greta

25.08.2021, 21:24 Uhr
Kommentar

Hallo Greta!

Habe in Deinen anderen Posts gelesen,daß Du aufgrund familiärer Vorbelastung kein Östradiol nehmen kannst/sollst.Das sind doch aber bioidentische Hormone,die Dein Körper jahrelang selber hergestellt hat u.die Du ihm ja jetzt quasi nur v. außen zuführst u. die auch v. schlimmeren Krankheiten schützen können.Sorry,aber da verstehe ich Deine FÄ echt nicht.Deine Werte kannst Du dann ja auch mal hier einstellen.Da kann Dir die Ein oder Andere bestimmt noch wertvolle Tipps zu geben.

Alles Gute v. Sunflower51