Avatar

Progesteron Gewichtszunahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

09.09.2021 | 07:46 Uhr

Hallo,

ich nehme ja seit ca. 4 Wochen abends famenita 100 und schlafe damit wieder gut. Jetzt habe ich in dieser Zeit fast 2 kg zugenommen und fühl mich auch aufgeschwemmt besonders am Bauch. 
Da ich keine anderen Hormone nehme ( geht nicht, hatte ich schon drüber geschrieben) , wundere ich mich, da Progesteron ja eher dem zunehmen entgegen wirkt im Gegensatz zu den Östrogenen. 
Habe ich jetzt vielleicht einen ProgesteronÜberschuss ? Da kann meines Wissens ja Fett eingelagert werden , nur was mache ich dagegen ? Famenita in niedrigerer Dosis gibt es leider nicht und die Anwendung vaginal hat nicht den schlaffördernden Effekt, der mir ja wichtig ist. Ich habe auch noch eine 10% Progesteron Creme aus der Apotheke ( für mich hergestellt), aber da habe ich ja auch wieder die Anwendung über die Haut. 
Wer weiß Rat? 
VG Greta 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.09.2021, 15:11 Uhr
Antwort

Hallo Greta,

die Gabe von biH fördert Wassereinlagerungen. Die ganzen Docs sagen immer: Man nimmt nicht zu.

Das mag sein, aber Wasser im Körper kann es durch die Hormone durchaus geben.

Mir haben homöopahische Tropfen geholfen, die das Lymphsystem anregen. Kurz gesagt: Mehr pinkeln :GIRL 101:

Du könntest auch die Famenita-Kapsel aufpieksen, die Hälfte sublingual nehmen. Vielleicht merkst Du damit eine Verbesserung bzgl. Körper.

LG

Claudia

Beitrag melden
09.09.2021, 17:11 Uhr
Kommentar

Danke Claudia, 

ich habe vorgestern die vaginale Anwendung versucht, das hat sehr gebrannt bei mir, ist nicht mein Fall. 
welche Tropfen meinst du denn ? 
LG Greta 

Beitrag melden
09.09.2021, 17:34 Uhr
Kommentar

Hallo,

Du kannst die Kapsel aufpieksen und den Inhalt vaginal vercremen, das brennt nicht so. Ich wende P nur noch so an.

Für die Lymphe nehme ich Itires. Anfangs vormittags 30 Tropfen auf 1 Liter Wasser, aktuell noch 10 Tropfen auf ein Glas Wasser.

Claudia

Beitrag melden
09.09.2021, 18:08 Uhr
Kommentar

Hab ich so gemacht, liebe Claudia, mit dem aufpieksen und verstreichen, hat aber gebrannt, wurde zwar weniger, aber nicht so angenehm. Und der schläfrige Effekt wird meines Wissens ja nur oral erreicht. 

Dann versuche ich mal das Wasser los zu werden, wenn es jetzt stagniert mit dem Gewicht, wäre es ja okay, nur noch mehr Anstieg fänd ich suboptimal. 
habe auch meine Ärztin darauf angeschrieben ( ich darf/kann ihr schreiben bei  Fragen, an ihre persönliche email, ist nett denke ich ) , 

mal sehen wie sie sich äußert. 
Vg Greta 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.