Progesteron Frage, die 99te

11.06.2024 | 20:06 Uhr

Jetzt lese ich schon so lange und ich bin immer noch nicht schlau genug....

bitte, wird jetzt das P über die Haut oder beim Schlucken besser ( mehr) aufgenommen?

Und wie ist das , wenn man es abwechselnd verwendet?
Was passiert dann?

 Ich nehme jetzt P vaginal und schlucke es auch.

 Ich bin zwar schon längst ohne Regel, hab aber das Gefühl, als hätte ich sie noch! Phantom Regel , sozusagen. (Hatte das schon geschrieben)

Dachte jetzt, in der 2. Hälfte, das P zu den Zäpfchen, zusätzlich zu schlucken. Hab das jetzt ausprobiert und hat jetzt gut funktioniert.

Phantom Regelschmerz ist ausgeblieben.

kann man das auf Dauer machen?

Hab ich mir selbst verschrieben. aber, wer weiß,

wollte nur andere Meinungen hören.

 Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Die Hormone sind für mich eine "unendliche Geschichte " Immer, wenn ich glaube, ich weiß jetzt Bescheid, komme ich drauf, dass ich gar nix weiß.

danke fürs Lesen,

ich bin so froh, das Forum gefunden zu haben!

grüsse an alle

Bisherige Antworten
11.06.2024, 21:03 Uhr
Antwort

Hallo,

Wenn du das gängige P über die Haut nimmst, kommt nicht viel an. Die Zellstruktur der P-Kapseln ist dafür nicht geeignet. Die extra hergestellten P-Cremes schon eher.

Oral und vaginal kommt vom P genug an (oral 30 %, vaginal bis zu 100 %).

Auf wieviel mg P kommst du mit oraler plus vaginaler Anwendung?

Irene

11.06.2024, 22:27 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

liebe Alle,

Danke.

Ich dachte, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass oral mehr ankommt..?

Und, wenn es über die Leber verstoffwechselt wird, positiv ist?

Seit 10 Jahren probiere ich herum, hab das Gefühl mein Körper möchte alle paar Monate eine neue Dosierung.

Kaum denke ich , es passt so, wird´s mir auch schon wieder komisch.

Als würde ich ein Segelschiff manövrieren.

Mein Essensverhalten ist auch so, als hätt ich noch die Regel.

Ich verstehe das nicht.

Alle paar Monate geh ich zum Blutabnehmen und die Werte sind immer anders, wenn ich stur nach Anweisung dosiere.

Nach Gefühl funktionierts besser, da sind die Werte nicht so "wechselhaft".

(ha, jetzt weiss ich , wo das Wort herkommt:)

Gibt´s sowas?

Jetzt hab ich wegen meiner "Phantom" Regelschmerzen einfach mal, in meiner Verzweiflung , ( weil mir die Untersuchungen und die Ärzte schon so auf die Nerven gegangen sind) die hohe Dosis P. probiert.. und siehe da, Schmerz weg. Geht mir gut.

Dachte jetzt , ich nehme einfach in meiner 2. "Phantom" Zyklushälfte die Kapseln oral dazu.

Dann hab ich aber 4oomg Zäpfchen und 100mg Kapsel

ganz schön viel? ...aber hat geholfen.

In der Liebe und in den WJ gibts keine Regeln..

nur die Regel... und die is auch weg :)

Aber ich merke, dass ich ein wenig "aufgehe" , wie Germteig :),

d.h., auf Dauer geht das nicht,

also dachte ich, ich wechsle nach Bedarf und Gefühl..

geht sowas?

Hallelujah, was für ein Durcheinander.

Wieviel Zeit, Tränen und Geld das alles kostet.

Und wieviel Glück man braucht, um Hilfe zu finden,ich mein richtige Hilfe!!

Danke,

Grüße, an alle

12.06.2024, 07:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

nein, oral kommt weniger an, eben weil das P durch den Stoffwechsel "muss". Positiv bei der oralen Einnahme ist die Müdigkeit, die P auslöst. Negativ eben aber die Tatsache, dass es auf Dauer die Leber belasten kann.

Jede Frau muss ihren eigenen Weg und die passende Dosis finden.

Auf Dauer wäre Deine Dosierung m. E. nicht gut. 500 mg sind schon eine Hammermenge. Zu viel P kann den Darm schlapp machen.

Irene

12.06.2024, 08:49 Uhr
Kommentar

Hallo schmerzilein,ich habe auch ständig das Gefühl ich bekomme meine Blutung,bin auch Postmeno, 58 Jahre ,habe das Gefühl es hört nie auf.Ich habe gelesen dass Du auch sehr schlank bist,48 kg,hast Du nicht zugenommen unter der Hormontherapie? Nimmst Du das Östrogen morgens und abends nur das Progesteron?

Liebe Grüße Anthrin

12.06.2024, 17:34 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

ja, jetzt nehme ich einen Hub Ö am Morgen und das P. nur abends.

Das geht ganz gut.

Nur die Mengen schwanken.

Ich hab manchmal komische Geschmäcker im Mund, da bilde ich mir  ein, dass das eine oder das andere fehlt und dann dosiere ich nach, in der Hoffnung, dass es dann besser wird.

Ich denke das hört auch nimmer auf, wieso sollte es auch? Ausser der Körper gibt auf.....schrecklich

Ich wurschtle die ganze Zeit rum, seit 10 Jahren.

vor 8 jahren war auch mein Prolaktin so hoch, das hat sich vielleicht grausig angefühlt, nehme jetzt alle heiligen Zeiten, nach Gefühl, eine halbe Tablette dagegen. Das merke ich, wenns ansteigt, weil da is es , als hätte ich an einer Eisenstange geleckt :(

Zugenommen habe ich nur am Anfang, als das Ö zu hoch war und das P zu tief.

P. hat mir dann wieder meine Figur zurückgegeben, ich hatte mir in der Zwischenzeit , in meiner Verzweiflung, seitlich Streifen in meine Kleidung genäht, damit ich meine Sachen noch tragen konnte.

Durch mehr P. ist mir das jetzt wieder zu weit....alles gestreift und zu weit...es ist ja eigentlich auch irgendwie lustig...manchmal ...

also durch P habe ich wieder abgenommen.

Aber jetzt, mit meiner "Maxi Menge" an P. nehme ich wieder zu, da kann ich die Streifen dann bald wieder gebrauchen, wenn das so weiter geht.

Ich schreibe, als ob ich verrückt wäre.

Aber es ist ein dauerndes Hin und Her.

Entweder zu viel oder zu wenig.

Ein Eiertanz.

Bei zu wenig P kommt aber wieder mein Unterleibsschmerz.

Die Dosis macht halt das "Gift".

Im Mittelalter wäre ich mit dieser Giftmischerei schon am Scheiterhaufen..Katzen hab ich ja auch noch....

Alles Liebe, an Dich und an Alle..

12.06.2024, 18:11 Uhr
Kommentar

@schmerzilein

Danke für deinen ausführliche Info,oje,oje Du "wurschtelst" dich so durch,daß liest sich nicht wirklich gut.Ja,es ist echt schwer nit den biH.Deun Prolaktin Wert war hoch und was nimmst Du für eine Tablette dagegen?

Liebe Grüße und ich wünsche dir ebenfalls alles Gute!

Anthrin

12.06.2024, 19:52 Uhr
Kommentar

Gegen das Prolaktinom hab ich Dostinex. Da nehme ich eine halbe vor dem Schlafengehen... weil das mag ich nicht. Will es sozusagen verschlafen.

Arzt hat gesagt regelmäßig einnehmen aber da halte ich mich nicht dran, weil der Wert oft Wochen/ Monate lang stabil bleibt.

bei der vielen Recherchiererei  bin ich dann zum Gaba gekommen, soll ein Gegenspieler sein, vom Prolaktin.

Aber man findet da kaum was . Bin da über "Kinderwunsch bei Männern " draufgekommen.
Da tut sich irgendwie mehr, als für uns Wechselweiber.

Aber , wie gesagt, das ist alles " meine Welt, meine Wahrnehmung "

Ich hab das meine  Gynäkologen gefragt( hab mittlerweile mehrere). Wieso sich die Gynäkologen um Geburten , gefühlt, mehr bemühen.

Der sagte, "Geburten sind viel einfacher, des Kind kommt ja immer raus.."

naja , dann...logisch

Manchmal bin ich auch schon müde von dem ganzen Lesen, und Filmchen schauen, das is so komplex und meist finde ich nur Etwas auf Englisch.

jetzt hab ich die wilde Hoffnung, dass ich das Dostinex dann vielleicht absetzen kann, wenn ich die richtigen NEM schlucke.

 Ich hab so das Gefühl, dass auch sämtliche Speicher leer waren.

Alles Gute, an alle Tapferen hier

12.06.2024, 20:26 Uhr
Kommentar

@schmerzilein

Mein Prolaktin war auch Leucht erhöht,dem ist meine Gyn allerdings nicht nachgegangen,sondern meinte das kann sein wegen der WJ,der Streß etc..  ...

12.06.2024, 10:02 Uhr
Kommentar

Aber hat denn nicht die orale Anwendung von Progesteron noch mehr Vorteile für die Psyche als die vaginale Anwendung ? Oder ist der Vorteil "nur" die schlafförderende Wirkung ?

LG

12.06.2024, 10:55 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja, P oral kann beruhigend wirken, auch psychisch.

Vaginal ist das nicht so stark der Fall.

Irene

12.06.2024, 11:05 Uhr
Kommentar

Hallo Irine,

heißt das beruhigend auf die psyche nur kurz nach der Einnahme bis zum Schlafen gehen oder hält ggf, die Wirkung auch am nächsten Tag an? Ich meine fast wie bei einem Antidepressiva? Das hab ich immer noch nicht so recht kapiert ;-)

LG

12.06.2024, 13:09 Uhr
Kommentar

Ich denke, das ist individuell und auch von der Tagesform abhängig.

Bei manchen Frauen hauen 100 mg P richtig rein, sie werden müde und sind auch am nächsten Tag noch sehr benommen. Andere vertragen es gut, schlafen super damit und sind am nächsten Tag fit.

Man ist auch nicht jeden Tag gleich gut/schlecht drauf, dann kommt noch eine mögliche P-Eigenproduktion dazu oder ein Missverhältnis von Ö zu P... Es sind so viele Stellschrauben. Ich denke, es wird niemals über Monate eine gleichbleibende, stabile Lage geben, solange die Schwankungen nicht durch sind. Ein bisschen Streß, schon geht das Adrenalin rauf, das Ö spinnt ebenfalls und zack... Schlechter Tag. All das hätte uns früher gar nix ausgemacht, aber in so einer sensiblen körperlichen und psychischen Situation kann uns das sofort aus der Bahn werfen.

Irene

12.06.2024, 13:13 Uhr
Kommentar

Danke dir Irene für die Info.  Und die vaginale Anwendung hat dann wahrscheinlich überhaupt gar keine Wirkung auf die Psyche. Versteh ich das richtig ?

LG

12.06.2024, 13:17 Uhr
Kommentar

Ich persönlich glaube, dass das auch unterschiedlich ist.

Ich bilde mir ein, dass ich trotz einer Mini-Dosis P vaginal ruhiger bin. Vielleicht ein Placebo-Effekt, aber da es über die Schleimhaut aufgenommen wird, kommt es trotzdem in den Körper, auch wenn es lokal angewendet wird. Ich habe das besonders an den Werten der Speicheltests gemerkt. Vaginal angewendet hatte ich hohe Werte. Dann reduziert, weiter vaginal vercremt, der Wert ging runter.

Die Verstoffwechslung über die Leber bringt aber mehr in dieser Hinsicht, das ist sicher.

Irene

12.06.2024, 13:34 Uhr
Kommentar

Ich denke auch,daß es bei jedem anders wirkt.Ich nehme P abwechselnd sublingual,vaginal,rektal.Aber gefühlt hilft es der Psyche trotzdem.Bevor ich mit BiH angefangen habe,habe ich nur geweint,hatte ganz böse/negative Gedanken,kurz ich wäre am liebsten v. Balkon gesprungen.Das ist jetzt weg.Bin zwar in einigen Situationen immer noch nah am Wasser gebaut,aber die ganz großen täglichen Heulattacken u. die bööösen Gedanken sind weg.Okay,der Schlaf könnte besser sein.Aber das kann,wie uns Irene immer wieder bestätigt,ja auch andere Ursachen haben.

LG Sunflower51

12.06.2024, 17:48 Uhr
Kommentar

Hi, Sunflower,

100% deiner Meinung. Ganz genau so war das bei mir auch.

Zum Schlaf wollte ich noch sagen,

dass ich jetzt vor dem Schlafengehen

Melatonin Kapseln nehme,

Magnesium-Bisglycinat ( das soll für den Schlaf gut sein) ,

ein Gramm Gaba und meine

P.Kapseln nach Bedarf schlucke.

Mein Schlaf hat sich sowas von verbessert.

Ich kann mir das alles nicht einbilden.. das hilft wirklich.

Auch meine Alpträume sind fast weg. hurraraaahhh

Aber , wie gesagt, jeder braucht was anderes.

Meine Not war einfach schon so groß, da werd ich dann automatisch mutiger.

Für mich war das nie das Gefühl "da muss ich jetzt durch",

sondern eher

"da muss ich jetzt rein"....und komm nimmer raus

Grüße an alle lieben,tapferen Damen hier

12.06.2024, 18:31 Uhr
Kommentar

Hallo Schmerzilein!

Danke für deinen Hinweis auf GABA!

Melatonin nehme ich abends neuerdings auch,aber noch nicht lange.Vielleicht hilft`s ja irgendwann.Magnesiummalat vergesse ich abends oft,trotz Tablettenbox.Aminosäuren bzw. Glycin nehme ich allerdings morgens.Bin noch nicht auf die Idee gekommen es abends zu nehmen.Werde es mal versuchen.

LG Sunflower51

12.06.2024, 20:29 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower, vielleicht weißt du's eh, aber es gibt so viele unterschiedliche Magnesium Arten ... das eine ist am besten zum Schlafen.. andere machen mun , andere sind für den Darm usw!!

 Ich wusste das alles nicht..

ganz liebe Grüße

12.06.2024, 21:19 Uhr
Kommentar

Hallo Schmerzilein!

Habe mich anfangs schon ein wenig über Magnesium schlau gelesen.Habe aber mehr auf die Verträglichkeit geachtet.Daß Bisglycinat eher zum Schlafen geeignet ist u. Malat eher munter macht,war mir nicht bewußt.Hab´s gerade noch mal gegoogelt.Dann muß ich mir in Zukunft wohl zwei Sorten bestellen.Danke auch für diesen Hinweis!Man lernt nie aus!

Schönen Abend v. Sunflower51

12.06.2024, 22:24 Uhr
Kommentar

Ja, das ist so.. täglich kommt was dazu... Ich tröste mich immer, dass ich durch das viele Lernen, vielleicht nicht Alzheimer bekomme.

das mit dem Magnesium ist eine Wissenschaft für sich, sind glaube ich über 7 Arten! Jede für was Anderes.

ganz liebe Grüße

schlaf gut

13.06.2024, 10:03 Uhr
Kommentar

Hallo, liebe Sundlower,

jetzt habe ich eben gelernt, dass die Kombi

Magnesium Bisglycinat

Taurin

B6

Glycin

GABA

super für den Schlaf sein sollen.

Alles dämpfend...

also, ich weiss nicht, aber wenn du Glycin am Morgen nimmst, ist das vielleicht kontraproduktiv..??

Ja mei....%)

Alles Liebe,

Schmerzilein

13.06.2024, 14:00 Uhr
Kommentar

Hallo Schmerzilein!

Ich weiß,habe ich gestern Abend alles noch nachgelesen,aber trotzdem danke!:-)

Meine Tablettenboxen sind auch schon umsortiert.Hab`s dann erstmal mit Melatonin u. Glycin ausprobiert:Um 23.30 Uhr Melatonin genommen,nach 1 Std. sind mir die Augen zugefallen (mir war dann allerdings auch schwindelig,evtl. auch zu wenig Progesteron).Nach einer weiteren Std. bin ich benebelt u. frierend (wann frier ich sonst mal) wieder aufgewacht.Dann Glycin eingeholfen,mich ins Bett geschleppt (bis oben hin eingekuschelt),in Etappen weiter geschlafen u. wirres Zeug geträumt.Aber trotz des Etappenschlafes habe ich mich heute Morgen nicht gerädert u. recht wohl/normal gefühlt.Was sich andererseits aber auch recht ungewohnt/fremd angefühlt hat.Werde es weiter ausprobieren u. mir auch noch Magnesiumbisglycinat bestellen.

Hattest du anfangs Nebenwirkungen vom Melatonin?

LG Sunflower51

13.06.2024, 16:00 Uhr
Kommentar

ja,

bei mir das auch so...

ich muss sagen, es gibt auch immer mal Abende , da nehme ich das alles nicht..

aber mehrheitlich schlucke ich es.

Ich denke, ich hab mich an dieses ganze Prozedere schon gewöhnt.

Ein Einschlaf-Ritual ist das ja schon geworden..

das hilft ja vielleicht auch, zur gleichen Zeit, der gleiche Ablauf.. und fest dran glauben hilft sowieso :)

für mich ist eben die ganze Kombi mit GABA so toll.

Ich bilde mir ein, dass GABA meine Alpträume minimiert.

Melatonin alleine hat nicht spürbar etwas bewirkt.

Vielleicht habe ich auch zuwenig Melatonin genommen.

Ich hab das von BIOGENA, da ist ja nur 1mg drinnen. Wahrscheinlich sollte ich auf 2mg.

GABA löst meine Gedankenschleifen irgendwie auf, das mag ich, zumindest beim Einschlafen.

Tagsüber Brainfog brauch ich ja nicht. Den hatte ich schon, das ist ganz was anderes. Pfuili, schon die Erinnerung daran.

Aber was ich manchmal habe, dass ich Nächte hab , da bin ich so aufgedreht, da kann ich überhaupt nicht schlafen. Dann liege ich in meinem Bett und warte auf den Schlaf und er kommt nicht.

Da schlägt mir mein Herz im Liegen bis oben. Das hasse ich.

Als ob ich 5 Kaffe mit Cola getrunken hätte.

Da komm ich nicht dahinter , was das manchmal ist. Aber, das ist jetzt selten geworden.

Die nächste Nacht ist dann wieder gut.

Sehr seltsam ist das manchmal.

Weil du von Glycin geschrieben hast, hab ich mir vor einiger Zeit "Aminosäuren NAC" notiert, das ist mir jetzt wieder eingefallen.

Aminosäuren sind sehr wichtig, denke ich.

mich würde deine Meinung interessieren.

alles Liebe, Schmerzilein

12.06.2024, 18:37 Uhr
Kommentar

Darf ich fragen von welcher Firma du gaba nimmst. Möchte es schon länger nehmen aber mir fehlt der Mut. Angst vor Nebenwirkungen und es soll ja angeblich gar nicht über die Blut Hirn Schranke gehen oder so ähnlich.

Wirkt es auch antidepressiv?

LG Rose

12.06.2024, 20:02 Uhr
Kommentar

Zu meiner Schande, hab  das von Amazon.

(aber die Fa. Kenne ich schon , für die NEM für meine Katzen:)))

Gottseidank sind das 2 Kater ,kleiner Scherz, sorry

falls es interessant ist, die haben auch Bio Flohsamenschalen, die sind super für die Verdauung!)

Bio Protect B V

Gaba Pulver

Gamma aminobuttersäure

500g

Das reicht wohl, bis ich 70 bin

ich hab mich auf 1 Gramm bis 1,5 Gramm eingependelt... minimenge

hab einmal mehr probiert, da wird's für mich spooky

wahrscheinlich auch alles Gewöhnung!!

aber, wie gesagt, das ist alles nur meine Welt...

beste Grüße, viel Erfolg

12.06.2024, 20:09 Uhr
Kommentar

Jetzt hab ich bzgl depressiv nicht geantwortet...

das kann ich nicht beantworten.

durch die Hormone bin ich weg von Depri.

 Ich hab das wirklich nur gegen Schlafstörungen und gegen Prolaktinom .

es durchbricht ja nicht die Blut Hirn Schranke sondern wirkt nur im Darm und sendet dann über den Vagusnerv ins Gehirn.

soweit hab ich das verstanden.

es beruhigt mich ungemein.

aber habe Erfahrung nur fürs Schlafen.

seheeeer angenehm für mich.

alles Liebe

13.06.2024, 06:29 Uhr
Kommentar

vielen lieben Dank schmerzilein für die Info.

LG Rose