Progesteron Einnahme

07.12.2020 | 10:11 Uhr

Hallo liebes Forum,

seit ca 3 Monaten nehme ich durchgängig P 100 vaginal, aber trotzdem geht es mir nicht gut

Deprimiert, traurig, schwindelig, kaum belastbar, Angststörung....

Allerdings sind meine nächtlichen Hitzewallungen seitdem fast weg.

Habe nun versucht, mit Öcreme zu ergänzen, Katastrophe!

Kann  mir jemand sagen,wann mehr P im Körper ankommt, bei vaginaler Einnahme oder wenn ich es Abends schlucke?

Ich wäre froh, wenn sich die Unruhe einfach mal legen würde....

Liebe, aber traurige Grüße

Omabavaria

Bisherige Antworten
07.12.2020, 15:12 Uhr
Antwort

Progesteron wird besser verstoffwechselt bei oraler Einnahme. Ich habe jahrelang gecremt, ohne Erfolg. Seit ca zwei Jahren nehme ich eine Progesterontablette( Famenita 100) abends und noch einen kleinen Klecks Creme, davon kann ich wunderbar einschlafen und bin generell ruhiger. Ich nehme auch seit Jahren Östrogencreme, allerdings momentan auch nur eine haselnussgrose Menge abends zum durchschlafen. Östrogen macht mir auch Probleme, nehme ich Zuviel kriege ich Heulattacken, nehme ich zuwenig auch . Die richtige Dosis ist mir auch nach Jahren noch ein Rätsel.

08.12.2020, 15:10 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Antwort!

Ich lasse die Öcreme lieber sein, ich habe immer noch geschwollene und sehr schmèrzempfindliche Brüste, die sich knotig anfühlen....aua!

Und geheult habe ich auch, war voll depri.

Vielleicht trau ich mich mal zu schlucken, bin ja so ein Angsthase in der Beziehung.

Oder alternativ 2 x P vaginal.

Hmmmm

LG