Progesteron Dosis?

01.11.2011 | 11:28 Uhr

Hallo , ich habe jetzt im Internet viel über Progesteron gelesen, aber die Tagesdosisempfehlungen variieren sehr stark.
Dr. Lee empfiehlt 20-20 mg am Tag. Das ist ja weniger als eine Kapsel Utrogest oral!
Von manchen Frauen lese ich, dass sie 300mg am Tag nehmen. Ich habe seit dem 1. September keine Blutung mehr und würde Utrogest gerne durchnehmen.
Kann mir da jemand helfen ?

Bisherige Antworten
01.11.2011, 12:03 Uhr
Antwort

Hallo Marly,

du wirst das leider ausprobieren müssen. Da hilft nichts.
Dr. Lee geht wohl davon aus, dass eine Frau nach dem Eisprung täglich ca. 20-30mg Progesteron produziert.
Eine Frau während der Schwangerschaft übrigens 300-400mg täglich.

Eine bis 2 Utrogest würde ich dir empfehlen- beginne doch erst mal mit einer. Wie hoch ist gleich wieder dein Progosteronspiegel?

Ich selber habe jetzt z.B. einfach so mal eine Pause gemacht mit meinen Hormonen- letzte Regel war im Mai.
In der Hoffnung dass vielleicht doch noch mal was kommt- da im Juli noch Schleimhaut zu sehen war. Aber irgendwie tut sich da nichts.
Es ist schon schwierig die optimale Einstellung zu finden.
Ideal wäre ein eigenes Labor zu Hause- dann könnte man immer mal überprüfen wie es um die Hormone steht.

LG
Lilli

01.11.2011, 16:03 Uhr
Antwort

Hallo Marly,
Utrogest wird so hoch dosiert, weil ca. 90% über den First Pass Effekt der Leber verloren gegen. Es kommen also bei einer Kapsel oral ca. 10mg an. Immer Hormone langsam einschleichen, nicht gleich die Höchstdosis nehmen.
LG Annemarie

02.11.2011, 08:02 Uhr
Antwort

Hallo Marly,

nachdem du ja, wie du sagst, oft in einer O-Dominanz bist und dich da auch am schlechtesten fuehlst, wenn die Oestrogen-Werte so hoch sind, wuerde ich das entweder erst mal weglassen (oder auf eine minimale Dosis beschraenken).
Zuerst einmal sollte dein Progesteron gut eingestellt sein.

Wenn du eine Utrogest vaginal nimmst, kommt doch schon eine recht gute Menge an...vielleicht reicht dir das, oder du nimmst eine vaginal am Morgen und eine oral am Abend dazu (wenn es dir ums Schlafen geht)....oder eben dann zwei vaginal, aufgeteilt auf Morgen und Abend.
Ich wuerde die Dosis eher langsam steigern und vorallem dem Koerper ausreichend Zeit geben, damit umzugehen. Ich glaube, du wechselst deine HET zu schnell oder aenderst die Wirkstoffe.

2-3 Monate sind normal, um eine endgueltige Aussage ueber Wirkung machen zu koennen und am Anfang gibt es sicher sogar die eine oder andere paradoxe, nicht erwuenschte Wirkung, wenn der Koerper sich umstellt.

Ein Patentrezept gibt es leider nicht...man muss da ausprobieren ...aber sich Zeit lassen.

Alles GUte,
Elisabeth

02.11.2011, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
eigentlich bin ich ja mit dem Pflaster ganz gut zurecht gekommen. Ich habe nur 6 Tage nachdem ich es das erste Mal geklebt habe ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in der linken Gesichtshälfte bekommen. Das habe ich seitdem ca 2 Mal die Woche über Stunden. Neurologisch ist alles abgeklärt. Wenn es jetzt unter Utrogest verschwindet kommt es wohl von dem Gestagen.

Ich habe das Pflaster ja seit Sonntag abgesetzt und nehme morgens 2 Utrogest oral und abends eine vaginal.
Was hälst du von der Dosierung?

LG
Marly

02.11.2011, 10:07 Uhr
Antwort

Hallo Lilly,
mein Progesteronwert war vor der HET 0,3. Und unter 2 Utrogest mal 10,1 ein anderes mal 11,2.
Damals ging es mir trotzdem schlecht, weil ich ja noch immer zuviel Gynokadingel draufgeschmiert habe.

Eigentlich ging es mir mit dem Pflaster ganz gut, nur habe ich ja dieses Taubheitsgefühl in der linken Gesichtshälfte bekommen. Neurologisch alles in Ordnung.
Jetzt nach dem Absetzen mal sehen, ob es verschwindet.

Schade, dass es kein Utrogestpflaster gibt.

Ja, ein eigenes Labor wäre toll, oder wenigstens ein Stixgerät, wie zum Blutzuckertesten.

Ich nehme jetzt 2 Utrogest morgens oral und eine abends vaginal. Was hälst du davon?

LG

Marly

02.11.2011, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo Annemarie,
ich nehme morgens 2 oral und abends eine vaginal. Ist das so o.k.?
Ich habe ja teilweise E2 Werte von 300. Da komme ich mit einer Utrogest glaube ich nicht weit. Siehst du das auch so?

LG

Marly

02.11.2011, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo Marly,

ich persoenlich halte es schon fuer eine sehr hohe Dosierung. Macht dich das oral genommen vormittags nicht muede?
Persoenlich wuerde ich das wohl eher umdrehen bzw auch nur eine oral nehmen, vorallem, wenn du das Oestrogen ja dann weglaesst....(bzw, wenn dich das Prog oral nicht muede macht, lass es so, aber vielleicht doch eine Kapsel oral weniger).

Aber ich denke, da hat jeder einen anderen Vorschlag ... wieso nimmst du ueberhaupt drei? Wegen des hohen Oe-Wertes? Der sollte sich dann ja einspielen, wenn es nicht mehr zugefuehrt wird... letztendlich musst du selbst sehen, wie (und wieiviel )du das Progesteron brauchst.
Und nicht staendig wechseln. ;-)

Gruesse,
Elisabeth

02.11.2011, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo Marly,
ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht ganz....du hast drei Antworten bekommen, in der jede Frau sagt, lass es langsam angehen, nimm 1-2, wenn das Oe weggelassen wird und lass dir Zeit, aber du fraegst immer nach, ob 3 in Ordnung sind...trotzdem??

Gruesse,
Elisabeth

02.11.2011, 15:08 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
du hast recht. Aber als ich euch heute Morgen geantwortrt habe, hhat ich schon 2 Utrogest genommen.
Mir ist heute ziemlich übel und ich habe viel Herzklopfen und Kribbeln.
Ich werde ab Morgen nur noch 2 Utrogest nehmen.

Vielen Dank und LG

Marly