Progesteron Creme selber machen?

07.04.2020 | 13:05 Uhr

Hallo liebe Mädels,

Beim Durchforsten unseres Forums bin ich auf einen Beitrag aus dem Jahre 2005 gestoßen. Eine leider schon abgemeldete Nutzerin ihr Name war damals Nina ist auf ein Rezept fündig geworden wo man eine Progesteron Creme selber herstellen kann. Das Rezept dazu hat sie aus einem Link von Kräuterfrauen. Ich habe es auch schon selber gefunden. Da stellt man aus natürlicher Körpercreme und Frauenmantel Tinktur eine Creme sich selber zusammen. Diese bringt man dann 1-2 täglich auf eine Körperstelle aufträgt. Es ist auch alles gut beschrieben wie man das machen soll und wie lange wer eben noch seine Regel hat und wer nicht.

Meine Frage an euch  ist vorallem die von unserer lieben Ringelblume wäre mir sehr wichtig,ob es mal einen Versuch wert wäre.

Den viele Symptome die ich habe sprechen für einen Prostoronmangel. Wie die Ängste , Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit sogar die Zyste kann davon kommen.

Da ich so ein unheimlicher Schisshase bin was Medikamente betrifft, wäre mir sowas lieber. Obwohl man aber auch mit pflanzlichen viel verkehrt machen kann.

Mir hatte nehmlich mal unser Dr. Bohnet geschrieben das wenn man hormonell richtig eingestellt wäre man kein AD mehr brauchen würde ,weil sie oft nicht wirken in den WJ. Bei mir war es ja schon so das daß AD einfach nicht mehr gewirkt hatte und darauf hatte ich ihm geschrieben,kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden.

Freue mich auf eure Meinungen.

LG Biene

Bisherige Antworten
07.04.2020, 13:10 Uhr
Antwort

Der Link dazu ist: www. Kräuterfrau.ch

07.04.2020, 13:58 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

ich habe mir das Rezept durchgelesen.

Yamswurzel ist kein PG. Deshalb stimmt schon der Name Progesteroncreme nicht. Aus der Yamswurzel wird über mehrere Schritte in der Pharmazie PG gewonnen. Der Körper kann das aber nicht.

Progesteron ist verschreibungspflichtig und bekommst du nur über den Arzt oder aus dem Ausland als Creme.

Biovea bietet eine PG Creme aus dem Ausland an, die man ohne Rezept beziehen kann.

Im Grunde genommen kann dir aber ein Rezept jeder Hausarzt austellen. Meine hat das auch mal gemacht als Privatrezept. Wenn du da einen netten Zugang zu deinem Arzt hast, könntest du nachfragen.

Ich glaube nicht, das die Inhaltsstsoffe dieser Creme gut aufgenommen werden über die Haut. Dann lieber das Original, welches für die transdermale Anwendung entwickelt wurde.

LG Ringelblume

07.04.2020, 16:25 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

Da ist aber die Rede von Frauenmantel bei der Creme und nicht die Yamswurzel.

Kann man überhaupt da was verkehrt machen wenn man sich diese Creme selber besorgt wie eben zum Beispiel vom HA? Es wäre schon schön wenn man Mal was hätte wo es einem besser geht. Und das es bestimmt hormonell bedingt ist habe ich wieder ganz deutlich am Wochenende gemerkt,mir ist es am Sonntag sowas von gut gegangen das hatte sogar mein Mann mitbekommen,er meinte du bist heute wie umgewandelt. Wir waren eine große Runde spazieren und auch so war ich voller Elan,das hatte aber nur bis gestern Mittag angehalten dann kam wieder so ein blöder Angstzustand und alles war im Eimer.

Ich sage mir wenn es von der Psyche alleine kommt dann hat man nicht gleich mal so einen Tag wo es einem aufeinmal sehr gut geht. Sowas geht langsam wieder bergauf.

Wie schon geschrieben würde das gerne mal ausprobieren,habe aber riesen Angst was verkehrt zu machen.

LG Biene

07.04.2020, 18:31 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

ich hatte das oder nicht gesehen.

Also da stand Frauenmantel-, Silber.... oder Yamstinktur.

Frauenmantel ist mir bekannt als Tee bei Menstruationsbeschwerden

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Frauenmantel

Dieses Silberzeugs kenne ich nicht und wie schon geschrieben Yamswurzel bzw deren Inhaltsstoff das Diosgenin kann nicht in Progesteron im Körper umgewandelt werden.

Hier mal ein ganz guter Bericht dazu:

https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/yams-wurzel

Es soll aber Frauen geben, denen das hilft. Gibt es ja auch als Kapseln.

Grundsätzlich kann man bei einer PG Creme nicht viel falsch machen. In der Schulmedizin wird sie ja belächelt als kaum wirksam.

Das kann ich so nicht bestätigen, das ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe und es auch von einigen Frauen weiß.

Der große Vorteil ist, das man sie ganz niedrig dosieren und damit ausprobieren kann. Das PG ist auch sehr schnell aus dem Körper wieder raus. Das heißt man kann es sofort wieder absetzen.

Du könntest auch versuchen dir von deiner FA wegen Brustsapannen Progesterongel verordnen zu lassen und gucken wie dir das bekommt. Das ist nur 1%ig also wirklich ganz niedrig dosiert.

Grundsätzlich denke ich bei dir aber eher an noch etwas Gefduld haben, bie es sich wieder beruhigt.

Dieses von himmelhochjauchzend zu Tode betrübt sind schon eher Hormonschwankungen als eine psychische Ursache.

:KISSING:

LG Ringelblume

07.04.2020, 20:38 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

Ich muss ja am 20.04. wieder zu meiner FÄ da werde ich sie mal darauf ansprechen was sie von der Creme hält und ob es nichts für mich wäre.

Aber vielleicht muss ich auch etwas mehr Geduld haben und es braucht eben seine Zeit bis sich das wieder einpendelt. Aber weißt du wenn man schon soviel gute Tage mit dabei hatte ist man richtig depremiert das es einem wieder so mies geht.

LG Biene:-*

08.04.2020, 10:24 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

das ist eine gute Idee das Thema mit deiner FA zu besprechen.

Ich kann dich absolut verstehen. Wenn es einem nicht gut geht verspürt man eine gewissen Handlungsbedarf.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das in labilen Stimmungslagen Schnellschüsse nicht gut sind.

ich hatte vor 2 Jahren eine blöde Phase und habe dann auch noch meine Medikamente gewechselt. Das kam nicht so gut.

Ich wünsche dir und deinem Mann jetzt trotzdem ein wunderschönes sonniges Osterfest.

:KISSING:

LG Ringelblume

07.04.2020, 15:07 Uhr
Antwort

hallo, ich kenne nina, hab leider keine telf nr mehr aber ich gb nicht auf und vielleicht find ich sie wieder. ich kann dir versichern das sie sich sehr sehr gut auskennt was die WJ betrifft. sie hat mir damals sehr geholfen und  sie hat eine umschulung zur heilpraktikerin gemacht soweit ich mich noch erinnere. sie und noch ein paar andere von damals, haben hier wirklich sehr gut beraten. schade das sie hier nicht mehr schreiben. wenn sie hier irgend etwas öffentlich gemacht hat, hatte das hand und fuss. ihr verdanke ich sehr viel.

LG heidi

07.04.2020, 16:37 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

Das wäre ja super wenn du diese Nina nochmal ausfindig machen könntest und sie uns mitteilen könnte ob sie damals gute Erfahrungen damit gemacht hatte.

Da bist du ja nun auch schon ziemlich lange in diesem Forum. Ja es wäre schön wenn sich mal wieder so paar ältere Forumsteilnehmer melden würden und uns mitteilen könnten wie sie das alles geschafft haben und wie es ihnen heute geht. Wenn man mal die älteren Beiträge so ließt haben die Frauen schon vor bald 20 Jahren die selben Symptome gehabt wie wir heute. Und das macht eigentlich auch Mut das wir es auch irgendwann mal geschafft haben müssen. Aber die Frage ist eben nur wann.

07.04.2020, 17:41 Uhr
Kommentar

hallo Biene63,

ich hab jetzt wirklich alles durchgeschaut und leider nichts mehr gefunden. das letzte mal hatte ich telf mit ihr 2007 und dann leider nicht wieder etwas gehört. ich weiß das damals viel über diese yamswurzel geschrieben wurde. eine könnte ich noch fragen und zwar elke 1 oder 2 war damals ihr nickname... was ich dir sagen kann und hier auch schon oft gesagt wurde,  das eine geht das andere kommt. besser wird es definitv aber wirklich aufhören tja :-X

einfach nicht soviel drüber nachdenken und nicht reinsteigern, ablenken und einfach machen  was man tun muss. einfach gesagt ich weiß aber so klappt es ganz gut. ich bin ganz ohne hormone klar gekommen und hab auch sonst fast nichts genommen.

LG heidi tut mir echt leid das ich die nummer nicht mehr habe, ärger mich gerade sehr :( aber elke frag ich mal

07.04.2020, 18:17 Uhr
Kommentar

da bin ich wieder,

also, elke kann sich noch an das thema erinnern und sie sagt das sie sich damals ganz sehr damit beschäftigt hat und meint das die yamswurzel hoch angepriesen wird der körper aber nicht schafft umzuwandeln.

LG

07.04.2020, 20:40 Uhr
Antwort

Liebe Heidi,

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe :ROSE:

LG Biene