Progesteron Creme 10

24.08.2012 | 13:18 Uhr

Liebe Nutzerinnen des Forums,
ich (45J) creme seit 1 Woche progesteron 10% (aber nur 1/2 Gramm), wegen PMS beschwerden wie Aggression, Herzrasen, und einiges mehr.
Eine Besserung habe ich noch nicht bemerkt. Heute früh ging es mir nach dem Cremen auch schlecht,( herzrasen, zittrig, weinerlich). Mein FA kennt sich leider nicht aus, die 10%ige Creme hat mir ein Apotheker empfohlen, mein FA sagte ich solle es halt mal ausprobieren. Ein Hormonspiegel wurde nicht gemacht.
Nun meine Frage an die erfahrenen PG nutzerinnen: ist die Dosis evtl zu hoch?
Übrigens: Den Tipp von Lifeline habe ich von TomDoc bekommen, den evtl. noch einige hier kennen :-)
Danke für die Antwort
LG Mari

Bisherige Antworten
24.08.2012, 13:31 Uhr
Antwort

Liebe Mari, bevor Du irgend eine Creme schmierst und dann noch 10%ige von einem Apotheker empfohlen (Kopf Schüttel), würde ich erstmal die Hormonwerte untersuchen lassen. Du weißt doch so gar nicht, ob Dir Progesteron oder was anderes fehlt. PS. Guter Tom Doc
Lieben Gruß - Fischkopf

24.08.2012, 14:28 Uhr
Antwort

Hallo Mari,

auch habe auch auf Anraten von TomDoc damals mit PG Creme gestartet. Hat mir auch lange Zeit geholfen. Und jetzt habe ich dieselben Symptome wie du: Herzrasen und zittrig nach dem cremen. Darum habe ich Blut und Speichelhormontest gemacht (erst nach einer 3 monatigen Progesteronpause) und da war im Blut ein Mangel und im Speichel war ich viel zu hoch. Jetzt kann ich es mir ausschnapsen was wohl richtig ist :-) Nichts desto trotz lasse ich Progesteron weg, weil es mir einfach nicht mehr gut tut. Als ich angefangen hatte hatten sich die Östrogendominanzsymptome verstärkt (also Brustspannen und Schmierblutungen), das hat sich nach 2 monaten gegeben. Nach einer Woche kann man also noch nicht viel sagen. Aber jetzt, das Herzrasen ist neu und ich fühl mich nicht mehr wohl dabei, obwohl jeder sagt die Creme könnte das nicht auslösen.... bei mir ist es so. Auch wenn es so niedrig dosiert ist. Ich werde jetzt demnächst einen neuen Bluttest machen, erst dann denke ich über eine ev. Therapie nach.

Wenn du die Creme wegen Herzrasen genommen hast, dann kann es die Symptome wohl verstärken, aber andere sollten m.E. nicht dazukommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen,
mapu

24.08.2012, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo Mari,
Der Körper produziert selbst 20-50 mg PG in der 2. Zyklushälfte. Von daher sind die 50mg, die Du schmierst in Ordnung. Es gibt Frauen, die schmieren sogar noch mehr. Du musst allerdings 3-4 Monate Anlaufzeit einkalkulieren. Bei manchen wirkt es auch schneller.
Man kann den PG Spiegel auch checken lassen, aber wenn man gerade mal wieder einen guten Eisprung hatte, ist der Wert nicht aussagekräftig. Wichtig sind die Beschwerden zu beurteilen.
Viel Erfog und Geduld haben!
LG Annemarie

24.08.2012, 14:35 Uhr
Kommentar

P.S. Am Anfang werden auch die Östrogenrezeptoren stimuliert und deshalb hat man häufig eine Erstverschlimmerung.

24.08.2012, 16:30 Uhr
Kommentar

hallo annemarie,

ist es dann auch immer möglich, zwischenblutungen und verschlechterungen zu verspüren, wenn man sich bereits schon besser fühlte. bin auch so verunsichert. hab heute morgen den 1 hub gel weggelassen und nehm nur heute abend die utrogest kps ein. oder sollte ich gar nichts verändern. ging mir nur nicht so gut gestern. fühl mich innerlich so unruhig. muss montag wieder arbeiten und hab schon panik , dass ich nicht kann.

lg und danke schon mal für die antwort.

ic

24.08.2012, 16:37 Uhr
Antwort

Bitte nicht vergessen: nicht für jede Frau ist nat. Progesteron DIE Allheilwaffe. Wiederhole mich, aber es gibt inzwischen Erkenntnisse, dass nat. Progesteron sich an andere Stellen im Körper "andockt" und dort Hormone behindert, was wiederum dazu führen kann, dass man sich schlecht fühlt, weil es dann ein anderweitigen Mangel geben kann.
Und wenn ich das nat. Progesteron 3-4 Monate genommen hätte, hätte ich mich auf gute Deutsch aufgehängt, weil es mir damit so mies ging. Hielt 4 Wochen durch und dann war Sense. Riet mir auch der FA dazu.

Bitte mit dem Arzt sprechen!

Lg

Mira

24.08.2012, 20:28 Uhr
Kommentar

Hallo Mira,
dann müßte ja das körpereigene Progesteron auch diese Probleme machen mit dem Andocken, schließlich ist es identisch. Wie Prof.Dr. Bohnet immer so schön sagt, warum soll ein Hormon, welches der Körper selbst produziert auf einmal schädlich sein?
Ich weiß nur, daß es bei kontinuierlicher Gabe dazu führt, daß die Östrogenrezeptoren in der GM zurückgehen und dadurch die Blutung sich verabschiedet, was für einige von uns ja ein Segen ist.
Ich gebe Dir aber völlig recht, daß es nicht für jede Frau ein Heilmittel ist. Trotzdem ist es immer den synthetischen Hormonen vorzuziehen und einen Versuch wert.
LG Annemarie

25.08.2012, 08:15 Uhr
Kommentar

Mein Arzt kennt sich mit natürlichem Progesteron nicht aus, deswegen kann ich ihm auch keine Fragen stellen. Ich werde jetzt mal versuchen durch zu halten (heute geht es mir bedeutend besser) und werde morgens und abends 1/4 Gramm cremen und falls ich die Creme noch mal nachbestelle, nehme ich lieber 3%ige. Der Apotheker meint allerdings ich soll gleich 1 Gramm cremen (wären ja dann 100mg PG), er hätte da langjährige Erfahrungen...
Hat hier evtl. noch jemand langfristige Erfahrungen mit PG? Hat es jemand über Jahre eingenommen?
Ach und noch eine Frage: Ich nehme Schilddrüsenhormonde, da ich nur noch ca. 20% SD habe. Wann sollte ich die Werte kontrollieren lassen wegen dem Progesteron?
Vielen lieben Dank.
LG Mari

25.08.2012, 10:35 Uhr
Kommentar

Hi Mari,

ich habe die Creme 3 Jahre genommen tw. recht viel (Blutwerte waren damals extremer Östrogen und Progesteronmangel). Jetzt wie ich oben schon geschrieben habe vertrage ich es nicht mehr. Bei 4 Blutmessungen war das Östrogen zu hoch, das Progesteron zu niedrig. Bei mir hat sich das Prog. offensichtlich in Östrogen umgewandelt und das macht jetzt meine Beschwerden. Also wenn du es nimmst immer das Blut kontrollieren.

Liebe Grüße mapu