Progesteron Chlormadinon 2 mg

10.02.2021 | 11:21 Uhr

Hallo ihr Lieben,  ich habe mal ein paar Fragen, vielleicht geht's jemandem ähnlich.

Ich bin seit ca.4 Jahren in den WJ. Habe sehr starke Blutungen,  auch Myome darf ich mein eigen  nennen. Habe oft Migräne, Herzrasen, mal Schweißausbrüche, mal nicht, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen,einige andere Wehwehchen kurz und gut: das Gesamtpaket.;-)Jetzt waren meine Blutungen immer noch ziemlich regelmäßig und meistens nach 7 Tagen zu Ende. Das letzte Mal waren zwischen den Perioden 40 Tage und die Blutung dauerte fast 14 Tage, war aber nicht ganz so stark und heftig wie sonst, eher mit Schmierblutungen die ersten 3 und letzten 3 Tage.  Dann waren 2 Tage Pause und der ganze Mist fängt von vorne an, auch seht stark und mit Kopfschmerzen/Migräne. War dann bei meiner FÄ, die meinte, Schleimhaut wäre noch da, sie möchte die Blutung mit Progesteron stoppen, 12 Tage lang, dann den Rest abbluten lassen, nochmal nach der Gebärmutterschleimhaut schauen und dann evtl Ausschabung oder weiter in der 2.Zyklushälfte mit Progesteron. Jetzt nehme ich die Tabletten seit 8 Tagen und ich habe jeden Tag stärkere Kopfschmerzen. Ob es davon kommt oder nicht ist mühsam herauszufinden, da ich sowieso Kopfschmerzanfällig bin, glaube aber schon. Blutung hat am Tag 3 gestoppt und sonst fühle ich mich eigentlich besser als letzte Woche. Aber eben nicht gut. Und ich weiß sich nicht, ob ich das mit dem Progesteron jeden Monat weitermachen soll oder nicht.Wollte ja weg von den Hormonen, aber mit so einer starken Blutung immer geht halt auch nicht Soll ich einen Hormonspiegel machen lassen,  denn wenn ich evtl doch keinen Progesteronmangel habe, ist das dann nicht zuviel?Meine FÄ meinte, es sieht so aus, als wäre das eine Östrogendominanz mit Progesteronmangel. Geht das auch mit bioidentischen Hormonen oder mit weniger als 2 mg? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Sorry für den langen Text, danke schonmal für evtuelle Antworten und euch einen schönen Tag.

Bisherige Antworten
10.02.2021, 16:30 Uhr
Antwort

Hallo Vanimi,

Chlormadinon ist ein synthetisches Gestagen, kein klassisches Progesteron wie z. B. Utrogest oder Progestan, welche bioidentisch sind.

Ich habe CMA auch schon 2 x bisher genommen und hatte jedesmal brutale Nebenwirkungen. Die ersten Tage ging es einigermaßen, aber spätestens nach 8 bis 10 Tagen hatte ich Bauchschmerzen, Verstopfung usw. Ich vertrage das absolut nicht.

Ein Hormonstatus wäre auf jeden Fall sinnvoll, am besten am 21. Zyklustag. Nur dann kann Deine Ärztin entscheiden, was Du brauchst.

Östrogendominanz bzw. Progesteronmangel kann man sehr gut mit bioidentischen Hormonen ausgleichen (z. B. kannst Du Utrogest auch vaginal, rektal oder sublingual verwenden, das belastet den Stoffwechsel wesentlich weniger als orale Einnahme und es kommt mehr im Körper an).

Sprich auf jeden Fall mit Deiner Ärztin und bestehe auf einen Hormonstatus (incl. Vitamin D3, Magnesium, B-Komplex, Eisen).

LG

Claudia

10.02.2021, 17:19 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia, vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon weiter. LG, Birgit