Progesteron

25.04.2022 | 12:13 Uhr

Hallo,

Ich verwende seit letzter Woche eine Progesteroncreme. Man soll diese jazweimal auftragen, einmal morgens und einmal abends. Abends ist das ganz toll guter Schlaf etc. aber tagsüber habe ich das Problem dass ich davon sehr müde werde, und da ich eh schon ein niedrigen Blutdruck habe wird mir auch schwindlig etc. Kann mir einer sagen ob das mit der Zeit vergeht? Ich habe die Dosis morgens schon etwas reduziert.

Danke für eure Rückmeldung Liebe Grüße Kiki

Bisherige Antworten
25.04.2022, 13:56 Uhr
Antwort

Hallo Kiki

Mir geht es nach Progesteron genauso,habe 10% Progesteron am Arm verschmiert da ging es mir so,total schwindelig und matschig und habe eh schon niedrigen Blutdruck....dann habe ich die Kapseln verschmiert,vaginal und auch am Arm,da ging es mir genauso....habe es dann nach 3 Wochen abgesetzt.

Heute morgen war ich beim Gyn und er meinte,sowas kommt nicht vom Progesteron.....tja,nun steh ich da.....und weiß auch nicht weiter!

Welche Progesteroncreme nimmst Du?

Liebe Grüße Caro

25.04.2022, 14:11 Uhr
Kommentar

Hallo Caro,

Das kommt also nicht von der Progesteroncreme… Was ist das für ein Arzt? Progesteron entspannt  doch! Somit ist Müdigkeit Schwindel etc. als Nebenwirkung ja jetzt nicht so ungewöhnlich.

Ich nehme eine homöopathische Progesteroncreme in D4.

ich hab das letztes Jahr schon mal versucht, mit den gleichen Nebenwirkungen. Ich will jetzt mal versuchen die Dosis ganz langsam zu erhöhen. Keine Ahnung ob das was bringt?

nimmst du auch Östrogen, und welche Beschwerden hast du?

Liebe Grüße Kiki

25.04.2022, 14:37 Uhr
Kommentar

....ich habe Progrsteron schon vor ganz vielen Jahren wegen PMS probiert,und hatte da auch schon das Problem,dass es mich "platt" machte !!!  Damals hatte ich eine 3% Prgesteroncreme mitgebracht, aus der USA,die war hier in Deutschland noch ziemlich unbekannt....

Das ist interessant,dass Du das ebenfalls bei einer homöopathischen Progesteroncreme hast,habe ebenfalls die D4 neulich gekauft, ich dachte bei einer homöopathischen Creme passiert das vielleicht nicht,habe die noch nicht probiert.....

Wenn Du sie vielleicht nur abends cremst und mit einer Minidosis anfängst...

Liebe Grüße Caro

25.04.2022, 14:47 Uhr
Kommentar

....ich habe wirklich alle Beschwerden und meine Lebensqualität ist total eingeschränkt!

Östrogen habe ich auch schon versucht,nur 1/4 von dem was empfohlen ist,und ich bekam noch schlimmeres Herzrasen,war super "aufgewühlt" und plötzlich hatte ich abends ganz hohen Blutdruck und Knopfdruck,dann habe ich sie nach 3 Wochen abgesetzt....

Auch das kann nicht von dem Östrogengel kommen meinte der Gyn heute....ich habe noch nie hohen Blutdruck gehabt und da war der Blutdruck in abendlicher Ruhe bei 167/ 103......und danach habe ich mir meine Hormonwerte abnehmen lassen und mein Östrogenwert ist von 51 innerhalb der 3 Wochen auf 111 hochgegangen! Und das bei einem 1/4 Hub Gel ! Mein Progesteron ist immer schon niedrig....

Nun weiß ich auch nicht was ich mache...

Liebe Grüße

25.04.2022, 15:05 Uhr
Kommentar

Oh Mann, ich glaube uns geht's ziemlich ähnlich! Ich reagiere auch auf kleinste Mengen schon sehr empfindlich. Ich habe von der Frauenärztin einen Estriol gel verschrieben bekommen, wegen meiner Schmerzen und weil der Wert zu schlecht war.nach dreimonatiger Einnahme ist der Wert von vier auf 487 hoch geschossen und ich hatte grauenhaft Wassereinlagerungen von denen ich noch mehr Rückenschmerzen bekommen habe…

vielleicht probierst du mal das homöopathische Progesteron. Klar das ist wahrscheinlich geringer in seiner Dosis, aber wahrscheinlich dann eher das richtige für dich! Ich denke wenn deine Progesteronwerte schon immer so schlecht waren, ist dein Körper bestimmt mit hohen Mengen total überfordert! Ist wahrscheinlich auch bei mir so, man muss den Körper erst wieder ganz langsam dran gewöhnen.

Ich denke wenn ich nur abends Creme Reicht das wahrscheinlich nicht nicht, weil der wird dann im Laufe des Tages wieder zu stark zurückgeht oder? Kein Ahnung… Ich weiß auch nicht wenn einem selbst die Ärzte nicht helfen können! Liebe Grüße

25.04.2022, 15:16 Uhr
Kommentar

....auf 487 vom Estriol,das ist ja erschreckend,zuviel Östrogen kann die Krankheit Porphorie auslösen,steht z.B. im Beipackzettel der chemischen Hormone....

Ich bin total sensibel und denke mit der homöopathischen Creme kann man nicht viel falsch machen!

Vielleicht klappt es irgendwann auch bei uns Sensiblen!

Liebe Grüße

25.04.2022, 15:20 Uhr
Kommentar

Ich drücke uns ganz fest die Daumen :)

25.04.2022, 16:28 Uhr
Kommentar

Wenn du sagst, du kannst da sehr gut von schlafen dann nehme es doch abends. Morgens macht es dich müde, also lässt du es weg. Das ist doch ganz einfach:-) es soll dir eine Hilfe sein, und deshalb bestimmt du womit es dir gut geht. Die Dosierungen für andere müssen dich nicht interessieren.

25.04.2022, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo ihr beiden,

ich nehme die Estriol d4 1 mal morgens 1 Hub, das matschige Gefühl tagsüber kommt bei mir auch mit längerer Einnahme, jetzt, nach 12 Tagen merke ich tagsüber auch einen Druck im Kopf, etwas Kopfweh etc.

Mai Tai nimmt die Creme nur abends und kommt wohl damit gut klar. Was spricht dagegen, die Creme nur 1 mal am Tag zu nehmen, wenn es dir damit besser geht, und das ist dann die entscheidende Frage.
Hätte auch nicht gedacht, dass eine homöopathische Creme eine so schnelle Wirkung zeigt. Wie das jetzt längerfristig mit der Wirksamkeit und der Verträglichkeit weiter geht, schauen wir.

Habe auch früher Progesteron Creme 10% gecremt, davor famenita. Da ging es mir ähnlich wie euch.
Die Estriol D 4 ist ein Versuch wert, sagt auch meine Ärztin.

lg Greta

26.04.2022, 15:07 Uhr
Kommentar

Hallo Greta ! Ich schmiere die Estriol D4 Creme weiter nur Abends . Mir geht es weiterhin gut und ich kann so .....schön , lange schlafen und die Psyche ist wieder in Ordnung. Bin wieder Leistungsfähig.

Liebe Grüße

Mai Tai

25.04.2022, 17:33 Uhr
Antwort

Hallo Billi , Hallo Greta,

klar kann man so machen nur einmal am Tag schmieren. Aber einen konstanten Spiegel des Hormons erreichen wirstdu dadurch nicht. Und das bringt ja am Ende dann auch nichts dann hast du jeden Tag wieder diesen Absturz. Estriol und Progesteron sind nicht zu vergleichen. Ich habe wie schon erwähnt auch Erstriol geschmiert. Allerdings aus der Apotheke. Und habe davon sehr starke Wassereinlagerungen bekommen weil es anscheinend zu hoch dosiert war, obwohl ich es von der Frauenärztin genau in der Dosierung empfohlen bekommen habe. Naja man muss sich halt so durch wurschteln mit den Dosierungen und seine Erfahrungen machen.
Kopfschmerzen beziehungsweise so eine Art Augen Migräne habe ich von dem Estrel übrigens auch bekommen Greta.

Ganz liebe Grüße Kiki

25.04.2022, 17:56 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki, mir ging es um die Progesteroncreme. Wenn du sie nur abends nimmst, hast du doch auch einen gleichbleibenden Level.

25.04.2022, 18:18 Uhr
Kommentar

Nein denke ich nicht. Warum sollte man sie sonst mehrmals am Tag schmieren? Genauso schnell wie sie wirken bauen Sie sich doch auch wieder ab.

25.04.2022, 17:36 Uhr
Antwort

Übrigens, was ich so mitgenommen habe zum Thema homöopathische Cremes. Wenn du schon länger einen Mangel hast ist die homöopathische Variante immer besser, weil man mit kleineren Dosierungen die Rezeptoren besser ansprechen kann. Nimmst du ein Produkt mit hoher Dosierung kann es passieren dass die Rezeptoren weniger werden, der Körper will sich so schützen, und du hast am Ende die gleichen Symptome wie vorher auch. Deswegen geringer Dosierung und homöopathisch. Liebe Grüße

25.04.2022, 19:15 Uhr
Antwort

Danke für die Infos kiki.
schönen Abend,

greta

25.04.2022, 19:34 Uhr
Kommentar

. Wenn du dich austauschen willst musst du schon was entgegnen. Liebe Grüße und einen schönen Abend Kiki

25.04.2022, 20:24 Uhr
Antwort

Hhmm, weiß jetzt nicht so genau, wie du das meinst mit austauschen oder hab ich da in die falsche Richtung gedacht? ;-)
Das danke  bezog sich auf die Infos über die Rezeptoren und den Vorzug für die homöopathische Variante, das wusste ich so nicht.
Ich habe die Estriol D 4 ausprobiert, weil ich wie so einige hier beeindruckt war von MaiTais Schilderung. Außerdem möchte Ich nicht nochmal einsteigen mit BIH, die Creme ist der Versuch einer milderen Herangehensweise, unterstützend sozusagen. Mein größtes Problem war ja immer das schlafen, deswegen erhoffe ich mir ein bisschen Unterstützung auf einem Level, dass ich da einigermaßen gut mit klar komme.

greta

26.04.2022, 12:12 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

was für eine Richtung?

Ich will mich nur austauschen sonst nichts.

wie gesagt ich halte da auch viel von Homöopathische Creme zu verwenden.

Dann wünsche ich Dir weiter viel Erfolg!

Übrigens habe ich die morgen Dosis jetzt auf die Hälfte reduziert, und komme damit wesentlich besser klar. Vielleicht ist das für den ein oder anderen auch eine Möglichkeit.

lg Kiki

26.04.2022, 15:50 Uhr
Antwort

Hallo kiki,

weil du geschrieben hast, wenn du dich austauschen willst, musst du was entgegnen. Das habe ich irgendwie nicht verstanden. Aber alles gut.
ich habe auch überlegt ob ich morgens und abends die halbe Dosis nehme.
jetzt hab ich erstmal heute morgen weggelassen und nehme den hub abends, mal schauen, wie das wirkt.
danach würde ich das mit morgens und abends ausprobieren.
danke dir.

Lg greta

26.04.2022, 20:09 Uhr
Kommentar

Ja, ich probiere es auch einfach aus, mal sehen.

Kannst ja mal ne Rückmeldung geben wie es läuft.

lg und schönen Abend.