Avatar

Progestan, HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.11.2020 | 17:29 Uhr

Hallo zusammen,

wie geht es Euch? Ich hoffe, Ihr kommt durch diese doch sehr seltsame Zeit...

Vielleicht kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen berichten.

Ich nehme aktuell Progestan 100 vaginal, weil ich sie oral absolut nicht mehr vertragen hatte (alle möglichen Nebenwirkungen), und 1 Hub Gynokadin.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich nach über 5 Monaten  wieder meine Periode. Ganz normal, nicht allzu stark. Mein Gyn meinte mal, ich solle in dem Fall die HET für ein paar Tage aussetzen. Habe ich gemacht, 4 Tage Pause, dann bekam ich so starke Kopfschmerzen, dass ich wieder anfing mit der Therapie. Hat sofort geholfen. Periode war vorbei, alles gut.

Jetzt, 1 Woche nach Blutungsende, habe ich plötzlich wieder ein Ziehen im Bauch, als ob mein Eisprung bevorstünde. Ganz komisch. Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob das Progestan vaginal mir grad nicht gut tut. Mir ist übel, ich bin völlig erschlagen und müde.

Hat jemand von Euch auch ähnliches erlebt mit Prog. vaginal? Meine größte Sorge ist: Wenn ich es weder oral noch vaginal vertrage, was mache ich dann? :-(

Danke fürs Lesen, LG

Claudia

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.11.2020, 19:10 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

also bei mir ist es so, dass meine Frauenärztin mir zur vaginalen Einnahme geraten hat, da wohl mehr ankommen würde. Daraufhin habe ich aber eine sehr starke Blutung bekommen und hatte auch, wie du es beschreibst, ein starkes Ziehen im Unterleib. Ich hab das auf die vaginale Einnahme geschoben. Habe es daraufhin wieder oral genommen. So bekommt es mir sehr gut und ich kann auch besser schlafen. Wenn du es weder oral noch vaginal verträgst, weiß ich nur, dass der Experte schon oft geraten hat, man könne sich auch die Spirale legen lassen. So könne man dann einfach einen Hub Gel auftragen. Ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, da das dann ja kein bioidentisches Progesteron ist sondern synthetisches Gestagen. Der Experte findet das aber okay. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du für dich eine Lösung findest.

Liebe Grüße

Kiara

Avatar
Beitrag melden
02.11.2020, 19:51 Uhr
Antwort

Hallo Kuara,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist einfach doof. Vielleicht nimmt mein Zyklus nach den paar Monaten Pause nochmal Fahrt auf, keine Ahnung. Jedenfalls geht es mir so wie zu den schlechten Zeiten phne HET. Müdigkeit, Übelkeit, Ziehen im Bauch, das ganze Programm. Hab das Gefühl von Eisprung und will mich verkriechen. Furchtbar. Ich werde heute mal einen Tag HET-Pause machen, mal sehen, wie es mir morgen gehen wird.

Danke Dir für den Tipp mit Spirale, werde mal beobachten, wie es mir geht und evtl. mit meinem Arzt reden.

LG

Claudia

Avatar
Beitrag melden
04.11.2020, 09:49 Uhr
Antwort

Hallo claudia,  da reagierst du ja genau wie ich auf faminita,  erst ging es oral , dann übelkeitdurchfall usw,,  also vaginal ....ne Weile ging es dann übelkeit,  durchfall usw....es ging einfach nicht....schlafen konnte ich damit besser aber das war nicht zum aushalten....nehme jetzt femoston conti....LG Melanie 

Beitrag melden
05.11.2020, 20:30 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie,

danke für dein Posting.

Ich muss sagen: Es geht mir super. Ich hatte Frau Dr. Grüne auch um Rat gebeten. Sie meinte  die Dosierung sei sehr niedrig. Ich nehme seit gestern Prog. 200 vaginal, alles gut. 

Ich vermute, es war wieder so eine Schwankung. Blutung vorbei, wieder HET nach ein paar Tagen Pause, momentan Stress im Job, den habe ich eigentlich seit Monaten. Mal sehen, wie es weitergeht.

LG

Claudia

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.