Probleme mit der richtigen Dosis Gynokadin und Progesteroncreme

03.06.2019 | 19:37 Uhr

Hallo an alle in diesem kompetenten Forum,[:-}

ich habe meine Frage auch schon an Frau Dr. Grüne gestellt, aber vlt finde ich hier ein paar erfahrene "Wechseljährigen", die mir einen Tip geben können.

Ich selbst bin 45 Jahre alt, 63 kilo schwer und bin 1,65 m groß. Seit ca. 2 Jahren befinde ich mich in den Wechseljahren und mein Körper zeigt mir so ziemlich die ganze Palette an Symptomen auf, die man wohl haben kann. Ich habe in beiden Zyklushälften Probleme, habe jedoch noch regelmäßig meine Periode, die aber zeitlich zwischen 28 und 42 Tagen schwankt.

Derzeit verwende ich einen Hub Gynokadin Gel täglich (aufgeteilt auf 1/2 morgens und 1/2 zur Nacht) und in der 2. Zyklushälfte ca. 20-30 mg Progesteroncreme transdermal vorm Schlafengehen.

Meine letzten Werte am 40. ZT von einem 42-Tage-Zyklus waren:

Östradiol 55,7 pg/ml (27-246)

Progesteron 3,1 ug/l

TSH 1,02

FT3 3,79

FT4 1,14

TPO-AK 23,4

TRAK 0,4

Die 2.Zyklushälfte ist schon unter der oben beschriebenen Einnahme besser geworden, jedoch ab dem Zeitpunkt der Periode baue ich rapide ab und weiß mir keinen Rat.

Ich leide unter Schlafstörungen, Schwindel, Übelkeit bis kurz vorm Würgen, nonstop Durchfall, Blähbauch, starker innerer Unruhe, Hitzewellen tagsüber (nicht nachts), Herzrasen, kalte Hände und Füße, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Depri-Wellen, schlimmen Pickeln im Gesicht und Dekollete, die heftigst jucken. Das alles habe ich auch noch heute am 7. ZT und es ist kein Ende in Sicht. Haarausfall ist auch mein ständiger Begleiter. Vitamin D und B12 sind top aufgesättigt. Auch Eisen ist ok.

Was könnte der Grund hierfür sein ? Brauche ich in der 1. Zyklushälfte mehr Gynokadin ? Oder vertrage ich Gynokadin nicht ?

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen. Vielen Dank im Voraus an alle :-)

Herzliche Grüße

Mask

Bisherige Antworten
03.06.2019, 20:41 Uhr
Antwort

Hallo,

wenn du Gynokadin nimmst, musst du dazu mind. 100 mg Progesteron als Kapsel nehmen, und zwar vaginaloder oral, oder ein anderes Gestagen. Mit der Creme hast du keinen ausreichenden Schutz für deine Gebärmutterschleimhaut! Welcher Arzt hat dir das so verordnet?

VG

03.06.2019, 21:26 Uhr
Antwort

Hallo Carina,

leider habe ich Progesteron als Progestankapsel vertragen. Ich konnte am nächsten Tag nicht mehr aufstehen und hatte heftigst mit Schwindel zu kämpfen. Vor dem Mittag konnte ich nicht aufstehen, mein Kreislauf ist zusammengebrochen.

Auch vaginal und rektal hatte ich das Gefühl "zuviel" zu nehmen, da ja die gesamten 100 mg im Körper ankommen und nicht wie optimal ca. 20 mg.

Ich war bei einem endokrinologischen Zentrum. Die Ärztin sagte mir, dass Creme immer besser sei, aber nur in der 2. Zyklushälfte.

Soll ich dies auch in der 1. Hälfte nehmen ? Habe ich deswegen solche Probleme ?

Danke Carina.

VG

03.06.2019, 21:26 Uhr
Antwort

..nicht vertragen wollte ich schreiben.

04.06.2019, 06:55 Uhr
Antwort

Hallo,

die Aussage der Ärztin finde ich sehr spannend, da es sich dabei eigentlich um einen Behandlungsfehler handelt einer Frau mit vorhandener Gebärmutter die Creme statt Kapseln zu empfehlen. Ich kenne eine Frau hier aus dem Forum, die das gemacht hat, alllerdings war sie in der Menopause und hat regelmäßig ihre Schleimhaut kontrollieren lassen.

20-30 mg ist grundsätzlich sehr wenig, denn von der Creme kommt nur wenig an. Von einer Kapsel PG

100 mg kommen ca. 20 mg an, nachdem über den First Pass Effekt 80mg abgebaut wurden. Deshalb erhöhen auch die Kapseln den Blutspiegel und die Creme nicht oder nur leicht und das auch nur bei einer 8% igen Creme.

Du hast also die Möglichkeit, es nur mit der Creme zu versuchen, die PG Kapsel direkt zum Abendbrot zu nehmen, was die NW abschwächt oder dir ein Gestagen aufschreiben zu lassen wie zum Beispiel Duphaston welches dem PG sehr ähnlich ist. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit die Kapsel aufzustechen und nur die Hälfte vaginal zu nehmen. Das ist aber sehr ungenau.

Ich würde auch nicht  zyklisch nehmen, sondern 3 Wochen nehmen und eine Woche Pause machen. Bei manchen Frauen gibt es sich mit dem Schwindel  nach ein paar Wochen. Ich habe die Kapsel immer zu einem Milchprodukt genommen. Damit klappte es gut.

In der Phase in der du dich jetzt befindest wechseln Östrogenspitzen mit Östrogenmangel ab. Gerade wenn man eine Östrogenspitze hat und zu wenig Progesteron nimmt hat man das Risiko dass die Schleimhaut übermäßig wuchert. Dadurch hat man ein erhöhtes Risiko für eine  Entartung der Schleimhaut.

LG Ringelblume

04.06.2019, 20:17 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut. Vielen Dank.

Heißt dies nun dass es besser für mich wäre, wenn ich Progestan oder Famenita 1x am Abend oral einnehme ? Ich habe bei der Einnahme jedoch am nächsten morgen nicht mehr aufstehen können und liege mit Schwindel und Kreislaufproblemen bis mittags flach. Dann bin ich nicht mehr arbeitsfähig :-(

Gibt es noch eine Alternative für mich ? Vaginal oder rektal sind 100 mg doch zuviel oder ? Ist teilen, also ca. die Hälfte besser, also 50 mg ? Wird vaginal oder rektal mehr resorbiert als transdermal ?

Dies über 14 Tage oder schon früher ?

Da ich jetzt in der ersten Zyklushälfte bin und meine Beschwerden so heftig sind, frage ich mich natürlich: nehme ich zuviel oder zu wenig Gynokadin ? Oder brauche ich auch Progesteron für mein Gleichgewicht ?

Ich fühle mich mit allem komplett überfordert und von der Endokrinologin im Stich gelassen, jetzt wo ich weiß, dass dies keine gute Therapie ist.

Bitte hilf mir noch einmal mit deinem guten Rat. Ich würde mich sehr, sehr freuen.

Vielen Dank liebe Ringelblume, GLG Mask

05.06.2019, 06:55 Uhr
Kommentar

Hallo

Es gibt eine Faustregel pro Hub Gel 100mg PG,

Rektal odef Vaginal wird ca. 70-80 % aufgenommen.. Ob man es dann verträgt mit 100mg muss man gucken ist aber nicht unbedingt zu viel.. Ich vertrage nur oral. Eine halbe Kapsel vaginal müsste gehen aber ist wie geschrieben schwierig mit der Dosierung.

Sonst bleibt nur als Alternative ein synthetisches Gestagen, Pflaster oder so etwas wie die LaFamme.

Zur Rhytmusfrage eine Woche Pause für die Mens dann 3 Wochen nehmen bei den jetzigen Hormonen.

Ansosten würde ich mir eine neue Endo suchen.

LG Ringelblume

05.06.2019, 20:34 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ich habe vorher immer mehr Progesteron genommen, immer eine rektal in der 2. Zyklushälfte. Meine Endokrinologin hat mir gesagt, dass dies viel zu viel wäre und ich auf max. 20-30 mg reduzieren muss. Ich glaube ich bin wirklich komplett falsch berate worden...omg...

Ich probiere nun 50 mg vaginal aufzunehmen. Es muss doch aufwärts gehen. Heute habe ich Wassereinlagerungen in den Beinen und Knöcheln bekommen, also laut Jorinde ein Zeichen für zuviel Östrogen. Seit gestern nehme ich schon Progesteron. Ab heute Abend verwende ich deine empfohlene Dosis. Außerdem muss ich in der Tat direkt nach der Mens damit anfangen...am 12. Tag zu starten halte ich nicht durch...ich drehe dann am Rad...

Hast du Erfahrungen mit Lafamme gemacht ? Ich bin morgen bei meiner Gynäkologin und wollte mal direkt nachfragen, ob dies besser für mich wäre ? Am liebsten wäre mir etwas ohne Pause, da es mir bei der Periode immer am schlechtesten geht %):SORRY:

Geht das mit Lafamme auch ?

GLG Mask

06.06.2019, 08:48 Uhr
Kommentar

Hallo Mask,

das mit den 50 mg ist nicht meine Empfehlung. Ich weiß nur das das Frauen hier so gemacht haben und es wohl geklappt hat. Insofern ist es eine Möglichkeit aber nicht die Beste, weil ungenau, hatte ich  auch geschrieben.Sobald du mehr Östrogen nimmst reicht das evtl. auch nicht aus. Wenn es also rektal mit 100mg ganz gut geklappt hat und nur die Endo gesagt hat das wäre zu viel, dann solltest du dabei bleiben  Laß dich ansosten von deiner FA beraten, was Optionen angeht. Ich kenne die LaFamme weiter nicht. Ich weiß nur wenn man zu früh durchnimmt kann es Zwischenblutungen geben. Ansonsten gibt es noch CMA oder Duphaston als Progesteronersatz, sind aber künstlich. Das Ganze wird Zeit brauchen und damit sind Monate gemeint, bis es besser wird, also viel Geduld.

LG Ringelblume

06.06.2019, 09:06 Uhr
Kommentar

P.S. Zu viel  probieren mag der Körper auch nicht. Das Gel und die Kapseln sollten also in einer gleichbleibenden Dosis möglichst zugeführt werden  Wenn man Wassereinlagerungen bekommt oder Brustspannen kann man etwas  reduzieren oder ein paar Tage aussetzen.. Es kann tatsächlich sein, das du noch gar kein Östrogen brauchst.  Man könnte also drei Monate lang nur Progesteron probieren, schauen ob es einem besser geht und wenn nicht erst dann das Östrogen dazu nehmen.

LG Ringelblume

06.06.2019, 14:04 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich habe gestern Abend mehr Progesteron genommen und konnte auch besser schlafen, nur heute morgen bin ich wieder mit Herzrasen, Schwindel, Übelkeit, Unruhe, Schwitzen, Kopfschmerzen aufgewacht.Meine Hände sind eiskalt und das schon seit Stunden (8 Std.). Ich sehe nur noch verschwommen und ich habe wieder einen richtig, juckenden Akneschub. :HELP:

Frau Dr. Grüne rät mir eine Pille zu nehmen, um die Aktivität meiner Eierstöcke zu unterbinden. Mit Cremen könnte ich dies nicht ausrechend regulieren, da jederzeit andere Hormonlagen vorliegen. So habe ich dies zumindest verstanden. Also frage ich nachher mal meine Gyni danach.

Du schreibst es dauert Monate, um ein Gleichgewicht zu finden. Ungelogen probiere ich schon seit knapp 2 Jahren dies zu ermitteln, doch nichts hilft. Gar nichts. Mein Körper reagiert scheinbar nicht wie andere Körper darauf, doch ich kann es einfach nicht verstehen.

Meine Gyni meinte damals ich muss schon beides nehmen; sie hat dies an meinem Blutbild gesehen. Deswegen auch gleich "volle Lotte"...doch leider wusste ich nicht, dass dies so schwierig werden würde.

Woran merkt man denn, dass man Gynokadin, also Östrogen braucht ? Ich schwitze sehr oft tagsüber (nie nachts), meine Libido ist tot und mein Herz rast und schlägt Purzelbäume...ist das denn Progesteronmangel auch in der ersten Zyklushälfte ? Quasi PMS Symptome auch dann...???

Alles LIebe und Gute für dich liebe Ringelblume.:-)

LG Mask

04.06.2019, 09:33 Uhr
Antwort

Hallo Mask, wie lange nimmst du Gynokadin schon? Ich kann mich den anderen Forumsfrauen nur anschließen, du brauchst bei einem Hub Gynokadin unbedingt Progesteron zum Schutz für die Gebärmutter. Zb 2 Wochen lang im Zyklus. Nur wenn du auf das Gynokadin verzichtest wäre es ein Versuch wert, die Creme allein zu verwenden.

Ich gehöre leider auch zu den Frauen, die Progesteron als Utrogest oder Famenita nicht allzu gut vertragen. Das Müde machen kam mir zwar auch entgegen, da ich phasenweise unter schlimmer Schlaflosigkeit litt, aber der Überhang war auch etwas mürbe machend.

Sowohl mein FA als auch die Endokrinologin bei der ich bin sagen, dass Frauen mit bestehender RegelBlutung oft nicht so gut mit Gynokadin / Progesteron Kapseln fahren, da diese sanft ausgleichen, aber nicht die Achterbahnfahrten der Hormone verhindern, die zb durch das Auf und Ab an Östrogen entstehen.

Der Einbruch an Stimmung und Wohlbefinden nach der Mens hängt mit dem Absinken des Östrogenspiegel zusammen, oft gefolgt von Östrogen Dominanz ab Mitte des Zyklus, dass dann zu Wassereinlagerungen etc. führt. Gynokadin führt dir dann evtl. zuviel Östrogen zu und Progesteron kann bei manchen Frauen das Ganze auch noch hochschaukeln. Vielen hilft die alleinige Einnahme von Progesteron in dieser Phase aber auch. Das ist sehr individuell.

Ruhe können eher Kombipillen. Reinbringen, wozu ich mich ehrlicherweise bislang aber auch nicht aufraffen konnte. Aber man muss es realistisch sehen und ausprobieren, was für dich in Frage kommt.

GLG Jorinde

04.06.2019, 20:31 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

vielen lieben Dank auch dir für dein Feedback.

Ich nehme Gynokadin schon seit mehrere Monaten und habe mich ganz langsam gesteigert, anfangs nur 1 Kichererbse gecremt, später 2 und jetzt 2 Erbsen zur Nacht und 1-2 am Tag. Doch auch ich merke, dass mein Befinden stündlich schwankt und ich keine Stabilität erreiche- egal was ich mache.

Jedenfalls habe ich immer darauf geachtet nie mehr wie einen Hub zu verwenden (die Gesamtmenge habe ich mir vorher einmal angeschaut und nur in Teilportionen aufgetragen, da ein gesamter Hub mich komplett umhaut.)

Das Auf und Ab des Östrogens, welches du beschreibst, macht mir mein Befinden deutlicher...genau so fühle ich mich. Mein Körper entwickelt keine Ruhe...von Stunde zu Stunde ist es anders.

Vor dieser Therapie hat meine Gynäkologin mit mir die Zoely und die Qlaira ausprobiert. Beide habe ich nicht vertragen. Bei der Zoely habe ich mega Kopfschmerzen bekommen bis zur Migräne (sowas hatte ich vorher noch nie in meinem Leben gehabt) und die Qlaira hat bei mir zu immensen Durchfällen und Wassereinlagerungen vor der Periode geführt. Übel war mir dann auch ohne Ende.

Wenn du von Kombipillen sprichst, welche meinst du dann ? Gibt es etwas besseres ? Ich bin mittlerweile zu allem bereit. Ich kann nicht mehr. Ich schaffe kaum mehr meinen Arbeitstag, bin alleinerziehend und muss -wie so viele- funktionieren.

Ich würde mich sehr über deine Hilfe freuen Licht in mein Dunkel zu bringen. Lieben Dank Jorinde, GLG Mask

Wenn ich mich ab der Periode schlecht fühle ist dies also ein Zeichen von Östrogenmangel- danke für diese Info. Können denn Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Blähbauch eine Nebenwirkung des Gynokadins sein oder ist dies auch nur ein Zeichen des Mangels ?

05.06.2019, 10:03 Uhr
Kommentar

Liebe Mask, um es nochmal zu wiederholen, wenn du Gynokadin nimmst, musst du Progesteron zb Utrogest oder Famenita als Kapsel zum Gebärmutterschutz nehmen. Alternativ kannst du höchstens ein synthetisches Progesteron nehmen, aber im Grunde nimmt man Östrogen und Progesteron in dieser Form ein, um die bioidentischen Hormone zu nehmen. Die Creme reicht nicht. Das müsste die Ärztin eigtl. wissen. Sie muss auch den Schleimhaut Aufbau per Ultraschall kontrollieren. Meistens wollen die Ärzte schon eher 200mg Progesteron geben, selbst bei 1 Hub Ö, aber so wie Ringelblume schrieb, 1 Hub Östrogen und 100 mg Progesteron reichen normalerweise. Und dann kannst du auch sehen, ob die zyklische Einnahme von Progesteron reicht, da musst du nicht den ganzen Monat die Müdigkeit in Kauf nehmen.

Gynokadin fand ich persönlich gut verträglich, eben weil man die kleinste Dosis suchen kann. Typische Nebenwirkungen sind eher Wassereinlagerungen, Brustbeschwerden, die aber auch von zuviel eigenem Östrogen kommen. Wenn man noch selbst eine RegelBlutung hat, neigt man eher dazu in der 2.zyklushälfte einen hohen Östrogenspiegel zu haben. Normalerweise, in jungen Jahren, ist es so, dass der Östrogenspiegel steigt im Laufe des Zyklus und nach dem Eisprung ist dann das Progesteron im Spiel und regelt das Östrogen runter. Mit 45 schwächelt das Progesteron und daher die Beschwerden mit Wassereinlagerungen usw. Das kommt oft durch die Östrogen Dominanz. Vielen Frauen hilft eben dann das bioident. Progesteron, aber leider nicht allen. Aber generell ist die Frage, ob du Gynokadin überhaupt schon brauchst mit 45 J.

Unter Kombi Pille verstehe ich persönlich eher die Wechseljahrespillen, die es gibt. Sie sind höher dosiert als die Antibabypillen, allerdings scheiden sich da auch die Geister. Der Prof. Bohnet vom Expertenrat empfiehlt zb immer die La Femme, auch schon vor der Menopause, aber eigtl. ist sie für die Frauen nach der Menopause zugelassen.

Bei bestehender RegelBlutung wäre tatsächlich die Pille eine Möglichkeit, die beiden genannten gibt mein Gynäkologe auch, aber offenbar sind die auch kein Wundermittel, besonders wenn man sie nicht verträgt. Ich bin zb kein Pillenfan, ich habe mich dazu nicht durchringen können bislang.

Leider haben wir alle immer mehrere Baustellen. Schilddrüse, Eisen, Vitamine, Stress, mangelnde Bewegung, ist auch alles wichtig und beeinflusst die Hormone. Im Prinzip musst du deshalb schauen, wo du ansetzt. Die Schwankungen sind heftig und setzen einem emotional Und körperlich zu. Aber leider geht immer nur ein Schritt nach dem anderen.

Was belastet dich im Moment am meisten? Ich würde versuchen, mich auf die Hauptbeschwerde zu konzentrieren und zu sehen, was dir helfen könnte. Bei mir war das zb anfangs die Schlaflosigkeit, die toi, toi , toi seit letztem Jahr plötzlich besser wurde. Dafür hab ich nun unerträglich kurze Zyklen, die mich schaffen und wo ich im Moment nach einer Lösung suche. Loswerden würde ich gerne alle Beschwerden, aber die Ziele werden ja auch bescheidener.

GLG Jorinde

05.06.2019, 20:27 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

mit euch allen zu schreiben hilft mir so unendlich weiter...vielen lieben Dank nochmal dafür.

Ich glaube ich habe heute den 8. oder 9. Zyklustag; seit gestern Abend nehme ich wieder Progesteron. Heute geht es mir besser. Jetzt am Abend habe ich dicke Beine und Knöchel, also habe ich definitv zuviel Gynokadin genommen und mit den von dir beschriebenen Wassereinlagerungen zu kämpfen. Somit muss ich zukünftig schon direkt nach der Periode mit dem Progesteron starten.

Ringelblume empfiehlt mir eine halbe 100 mg Kapsel vaginal und das werde ich ab heute Abend starten bis zur Mens, da ich ja die Kapsel oral nicht so gut vertrage.

Für meine Vitamine sorgt meine Heilpraktikerin,da ich regelmäßig Infusionen bekomme und alle Werte auch über Blutbilder kontrollieren lasse. Mein Hausarzt kontrolliert auch regelmäßig die Schilddrüse und seitdem ich Progesteron nehme ist auch meine leichte Unterfunktion verschwunden.

Stress mache ich mir nonstop durch diese blöden Symptome, das ständige Auf und Ab...es ist schwierig sich selbst runterzuregeln, obwohl ich schon meditiere und zum Yoga gehe.

Stabilität ist wohl das, was wir uns alle wünschen. ;-)

Deine zu kurzen Zyklen sprechen wohl für einen Progesteronmangel oder ? Hast du schon einmal deine Dosis erhöht ?

Wie versuchst du derzeit dein Gleichgewicht zu finden ?

GLG Mask

07.06.2019, 09:12 Uhr
Kommentar

Hallo Mask,

viele Frauen hier im Forum kommen ja gut zurecht mit Gynokadin & Utrogest, wobei es tendenziell eher auch diejenigen nach der Menopause sind. Davor hilft aber vielen schon auch Utrogest allein gegen PMS und psychische Tiefs.

Ich habe vor 3 Jahren beides genommen, hatte aber gegen die Schwankungen keinen Erfolg und die Blutungen wurden eher noch chaotischer. Ich versuche jetzt mit einem anderen Gestagen die Blutungen zu mildern und den Zyklus zu verlängern.

Gynokadin nehme ich derzeit nicht. Meine HormonWerte zeigen lt Endokrinologin, dass ich noch nicht in der Östrogenmangelphase bin. Wobei ich phasenweise schon auch nächtliche Schwitzattacken hatte. Es ist aber eher noch so wie bei dir, dass vor und bis nach der Mens Östrogen Tiefs zu merken sind (mehr Schwitzen, Depri Gefühle, trockene Schleimhaut) und in der 2. Zyklus Hälfte dann Östrogen Dominanz mit Wassereinlagerungen, Aufgeputschtheit etc. Also Schwanken. Da könnte die Pille wahrscheinlich für Ruhe sorgen, aber blöderweise gibt es oft auch Nebenwirkungen.

Leider schreiben hier selten Frauen, die die Pille oder Wechseljahre Pille nehmen und berichten. Weiss nicht, ob es daran liegt, dass diejenigen, die es gut vertragen und es ihnen hilft, einfach nie im Forum sind.

An einiges habe ich mich ehrlich gesagt inzwischen gewöhnt, so unglaublich das klingt. Ich kann mit aufsteigenden Panikgefühlen und Heulanfällen umgehen, habe jedenfalls nicht mehr die Sorge, gleich eingewiesen werden zu müssen, weil ich dermaßen intensive Gefühle oder Gedanken habe. Da hat mir der Austausch hier sehr geholfen, zu sehen, das ist nicht meine spezielle Macke, es hat mit dem Hormonchaos, der Lebensphase und dem Frausein zu tun.

Ich wäre gerne wieder unbefangen und leistungsstärker, das fehlt mir. Insgesamt mache ich viel mehr Sport als früher, konnte nie was mit Yoga anfangen und war immer zu hibbelig für Meditation. Beides schätze ich inzwischen sehr, das ist fast schon witzig. Ich möchte gerne beweglich bleiben und alles machen, was mir wichtig ist. Glg Jorinde

07.06.2019, 11:59 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das hast du schön beschrieben.

Ich danke dir für dein Angebot mit den Büchern. Ich habe deine Mail Adresse leider nicht mehr. Aber Viktoria lässt dir meine sicher gern nochmal zukommen, falls du sie nicht mehr hast.

Ich grüße dich herzlich:IN LOVE:Marijam

07.06.2019, 13:19 Uhr
Kommentar

Ich melde mich:IN LOVE:

08.06.2019, 19:46 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

vielen lieben Dank für deinen langen Beitrag.

In der Menopause bin ich zum Glück noch nicht, nur die Gynäkologin hat mir Gynokadin verordnet, da ich in der ersten Zyklushälfte immer regelmäßig Unruhe, Schwindel, Herzrasen und Schwitzen hatte. Dazu nonstop die Akne mit extremem Juckreiz. Ich merke, dass die richtige Dosierung mit Gynokadin und Progesteron mit den eigenen Schwankungen bei mir unmöglich ist.

Deswegen hat mir meine Gyn diese Woche nun wieder die Zoely verschrieben, die ich ohne Blutungspause durchnehmen soll. Da sie nicht erhältlich ist habe ich nun mit Qlaira gestartet...wohlwissend, dass ich auch damit nicht zurechtkommen werde, da ich schon einen Fehlversuch damit hatte ( habe sie schon mal 5 Monate getestet).

Diese ganze Reise mit dem Austesten macht mir sehr zu schaffen. Lafamme hat sie abgelehnt, da ich noch regelmäßig Blutungen habe. Es gebe nur Zoely und Qlaira. Fertig. Ich bin ratlos und weiß nicht weiter.

Gerne kann ich dir berichten wie ich beides vertrage, doch ich habe so viele Beschwerden, dass ich nicht sagen kann was wohl eine Nebenwirkung ist...alles ist aus dem Gleichgewicht. Das weiß ich zu 100 %.

Ich freue mich für dich, dass du derzeit einen Weg gefunden hast mit dem du einigermaßen zurecht kommst. Mein Wunsch selbst wäre auch nur eine Besserung; sich wieder gesund zu fühlen ist für mich nicht mehr möglich. Davon bin ich meilenweit entfernt.

Hast du vlt eine Idee woher Akne und Juckreiz kommen kann ? Der ganze Körper juckt, wohingegen die Akne nur am Gesicht, Hals und Dekollete zeigt. Ist das zuviel Testosteron ?

Wenn man die ganzen schlimmen Symptome auch in der ersten Zyklushälfte hat bedeutet dies doch nicht, dass nur Progesteron fehlt oder ?

Yoga tut wirklich gut und ich versuche auch mich zu entspannen, sofern mein Körper mich lässt. Meistens habe ich erst in den Abendstunden Glück, da dann die Unruhe nachlässt. Sie begleitet mich täglich bis zu 10 Std. Schlafen kann ich nur 4 bis 5 Std pro Nacht. Irgendwie erschöpft mich alles so sehr, dass ich immer öfter Heulattacken bekomme.

Glg von mir liebe Jorinde:-*

Mask

09.06.2019, 12:08 Uhr
Kommentar

Liebe Mask, gerade ist ein langer Beitrag von mir abgestürzt jetzt fasse ich mich kürzer.

Akne und Pille, da finde ich diese Erklärung ganz gut: https://www.gesundheitsinformation.de/welche-antibabypille-kann-bei-akne-die-haut.2077.de.html?part=behandlung-lw-khgj-ikis

Die Qlaira könnte helfen, aber warum und wieso Akne und Juckreiz würde ich auch beim Hautarzt abklären lassen. Was sagt der dazu?

So ab 35, und spätestens ab 40 wird das feine Zusammenspiel von Hypothalamus/Hirnanhangsdrüse und Eierstöcke/Gebärmutter immer störanfällig er. Die Eierstöcke reagieren nicht mehr so gut, der Körper will aber das Letzte rausholen, um es flapsig zu sagen. Es ist oft zuviel oder zu wenig Hormon Ausschüttung da. In der 1. Zyklus Hälfte läuft die Hormon Produktion zb dann oft nicht so gut an, das kann auch Beschwerden wie diese innere Unruhe verursachen. Schlafmangel ist nicht gut, löst auch Depressionen aus, da würde ich an deiner Stelle ansetzen und notfalls etwas nehmen, um wieder Schlaf zu bekommen.

Ich wünsche dir alles Liebe, glg Jorinde

09.06.2019, 23:21 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

schade, dass deine letzte Nachricht plötzlich weg war. Mir ist sowas auch schon einmal passiert...

Ich war letztes Jahr mit der Akne bei meiner Hautärztin, die mir bestätigte dass dies hormonelle Gründe hätte, da ich diese Beschwerden erst mit dem Wechsel bekommen habe. In meiner Jugend hatte ich auch kurzzeitig damit zu kämpfen und bekam die Pille Vallette und später die Neo Eunomin.

Seit der Einnahme der Qlaira ( ich nehme nur die gelben Pillen) kann ich besser schlafen, die Libido ist besser geworden und mein Herz rast nicht mehr so heftig wie davor. Dennoch merke ich, dass Dienogest nicht ausreicht, um den Progesteronmangel aufzufangen. Ich bin sehr nervös, mir ist schwindelig, Herz pocht teils stärker, Haut juckt und ich neige zu Durchfall und einem Blähbauch wie auch schon vor der Pille.

Obwohl ich weiß, dass man eine Pille nicht mit Progesteroncreme kombinieren sollte verwende ich in schlimmen Phasen diese und es wird dadurch besser. Ich benötige nicht den Verhütungseffekt, nur ein hormonelles Gleichgewicht ist mir wichtig.

Vlt wird bei längerer Einnahme der Pille die Gestagenwirkung besser und ich kann die Creme runterdosieren.

Es ist sehr lieb von dir mir das Zusammenspiel der Hormone zu erklären; dadurch verstehe ich jetzt besser was mit mir los ist.

Welches Gestagen nimmst du denn ? Wirkt das besser gegen den Progesteronmangel oder hast du immer noch Symptome ?

Glg Mask

10.06.2019, 12:43 Uhr
Kommentar

Liebe Mask,

Na laut Hormon Status hab ich eigentlich keinen Progesteron Mangel. Nur das zusammen Spiel klappt nicht so gut. Hab dieses Problem, dass sich Zysten bilden, ich kurze Zyklen und starke Blutungen habe. Ich soll Chlormadinon nehmen. Nun hab ich aber diesen Zyklus eigentlich bislang kein PMS und es geht mir ok für meine Verhältnisse. Deshalb überlege ich, ob ich noch einen Zyklus abwarte, mir ist dich ein wenig mulmig vor Hormonen, besonders synthetischen, ausserdem Füll ich gerade die Vitamine auf und will sehen, ob das was bringt.

Wenn du mit der Qlaira gut schlafen kannst, ist das doch schon mal ein guter Effekt. Ich muss sage n, mich hat die Progesteron Creme nicht so überzeugt. Die ist teuer und da kommt aber kaum was an. Aber wenn sie dir hilft, sehe ich jetzt nichts was dagegen spricht, ausser dass ja die Pille Eiger ntlich deine Hormon Lage ausgleichen sollte.

GLG Jorinde

10.06.2019, 16:02 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ich dachte immer dass bei starken Blutungen und kurzen Zyklen, also bei Verkürzung der 2. Zyklushälfte, eine Gelbkörperschwäche vorliegt bzw. eine ovarielle Insuffizienz. Seltsam finde ich, dass man das bei dir nicht im Blutbild sieht.

Aber leider bin ich kein Facharzt dafür. Hast du schon einmal die Progesteronkapseln probiert ? Nur um zu schauen, ob es besser wird. Dein Vorhaben alle Vitamine aufzufüllen finde ich sehr gut. Das habe ich auch schon getan und alles auch im Blutbild kontrollieren lassen. Bei mir hat sich vor allem etwas durch die Vitamin D Aufsättigung getan. Ich nehme tägl. 4000 Einheiten; dies wurde auch von der Endokrinologin genehmigt.

Leider verlief diese Nacht wieder sehr schlecht. Nur 4 Std. Und danach Unruhe, Herzwummern, Sehstörungen und Schwindel. Ich glaube ich muss noch lange weitersuchen. Da mir bisher Ärzte nicht richtig haben helfen können, sie schieben alles so gerne immer nur auf Stress- den ich nicht habe, experimentiere ich nun etwas offensiver...ich weiß, dass dies Gefahren birgt, aber so mag ich nicht weiterleben.

Ich nehne viel Progesteroncreme dazu, das hilft auch, baut sich jedoch zu schnell ab, sodass ich heute Abend eine Kapsel einführe...mal wieder ausprobieren. Wirklich jeder reagiert anders und dies macht es auch so schwierig.

Wie willst du weiterverfahren ?

Glg Mask

11.06.2019, 13:30 Uhr
Kommentar

Liebe Mask, natürlich hab ich in meinem Alter sicherlich Gelbkörperhormonschwäche und die Eierstöcke wollen nicht mehr, Hormonststatus ist eine Momentaufnahme, aber die Werte waren eben doch nicht niedrig und auch LH/FSH sind nicht menopausal. Für mich heisst das, die Perimenopause ist noch voll im Gange.

Sag mal, wenn du die Qlaira nimmst und die Creme und jetzt noch die Kapsel mit Progesteron... Hast du da nicht Sorge, dein Hormon System noch mehr durcheinander zu bringen. Synthetisches und bioidentischen Progesteron? Utrogest /Famenita sind ja auch verschreibungspflichtige und wirksame Medis, und geben dem Körper u U Nebenwirkungen. Ich bin ein wenig am Rätseln, da du ja meintest, du hättest Probleme mit den Nebenwirkungen gehabt? Glg Jorinde

12.06.2019, 21:28 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

es ist lieb von dir, dass du dir um mich Gedanken machst.

Da ich die Qlaira nicht komplett nehme (sie hat mir in einer Testphase von knapp 5 Monaten letztes Jahr keine Besserung gebracht), denke ich dass es in Ordnung ist zu kombinieren. Am liebsten wäre mir Lafamme gewesen mir einer konstanten Hormongabe, die man nach Prof. Bohnet auch unterbrechen kann, um Periode zu bekommen. Hierin sind 1 mg Östro und 2 mg Dienogest enthalten. Leider hat mir meine Ärztin diese nicht verschrieben.

In den hellgelben Pillen der Qlaira sind 2 mg Östro und 3 mg Dienogest enthalten und diese Pille halbiere ich nun und nehme sie jeden Abend ein.

Da mein Körper das Gestagen Dienogest nicht als vollwertigen Progesteronersatz verstoffwechselt und ich noch Symptome des Progmangels habe, substituiere ich nun zusätzlich noch das natürliche Prog dazu. Aber in Maßen. Durch meine Progcreme habe ich gemerkt, dass diese mir hilft, aber der Wirkspiegel wird zu schnell abgebaut.

Nun bin ich komplett auf Famenita abends gewechselt und lasse die Creme weg. Keine Ahnung warum ich Atemnot nach dem Einführen bekomme, aber insgesamt merke ich eine Verbesserung der Progmangelsymptome auch im gesamten nächsten Tagesverlauf. Das freut mich sehr ☺.

Ich weiß, dass dies kein dauerhafter Weg für mich ist, doch ich muss noch austesten, was mein Körper akzeptiert und was nicht. Alles nicht so einfach mit dem Hiic-Hac der Hormone...

Ich hoffe auch für dich dass du etwas findest, das dir hilft. In der Tat reagiert jeder Körper anders.

Glg Mask