Probleme in der Postmenopause

29.06.2021 | 11:41 Uhr

Hallo an alle! Ich bin seit vielen Jahren Mitglied in diesem Forum. Besonders zu Beginn meiner WJ habe ich über sehr lange Zeit mitgeschrieben.  Jetzt bin ich mittlerweile seit 3 Jahren ohne Blutung. Vieles hat sich verbessert und es geht mir eigentlich ganz gut. Trotzdem habe ich immer wieder mal ein paar Tage wo meine Psyche wieder verrückt spielt.  Ängste, Panik und tausend Gedanken gehen mir dann durch den Kopf.  Die Schwitzerei, trockene Schleimhäute, vermehrter Harndrang  damit kann ich umgehen. Wenn die Ängste da sind, habe ich größte Sorge, dass alles wieder von vorne beginnt.  Die Logik sagt zwar etwas Anderes aber wirklich beruhigt bin ich dann trotzdem nicht. Es würde mir sehr helfen, wenn ich von euch Erfahrungsberichte bekommen würde ob ihr in der Postmenopause auch immer noch diese Schwankungen habt??? Vielleicht lesen ja noch Frauen aus meiner ganz aktiven Zeit hier mit? Ringelblume, Cora,  Landmaedl und all die anderen lieben Mädels.  Nicht böse sein dass ich nur ein paar Namen aufgezählt habe. Wie geht's der "alten" Riege? Ganz liebe Grüße  Sonnenblume

Bisherige Antworten
30.06.2021, 16:58 Uhr
Antwort

Hallo,

schön mal wieder die "alten" Namen zu lesen. Ich bin nicht mehr oft hier, manchmal schaue ich noch rein, aber von Blutungsbeschwerden und Co. bin ich zum Glück jetzt schon 4 Jahre befreit. Ich bin auch 57, wie viele von euch.

Was aber wie bei vielen anderen schlimmer geworden ist, ist die psychische Situation. Ich bin letztes Jahr in eine richtige Depression rein gerutscht, habe es aber lange nicht als solche wahr haben wollen. Erst Gespäche ( am Telefon wegen der schlimmen Corona-Lage) mit Psychiater und Psychotherapeuten haben meine Ahnung bestätigt.

Man hatte mir sofort einen Platz in einer psychsomatischen Klinik angeboten, den ich aber aus beruflichen Gründen nicht annehmen wollte. Zwei Monate wäre ich von Zuhause weg gewesen. Dann wurde es langsam Frühling, das Licht  und die Sonne kam zurück und meine Zuversicht und meine Lebensgeister auch.

Im Moment geht es mir besser, ich mache wieder Pläne und kann mich wieder über Dinge freuen. Das war alles weg, ich dachte ich werde jetzt eine verbitterte und traurige Alte. Ich habe schon etwas Angst vor Herbst und Winter, ob es nicht wieder kippt. dann werde ich wohl etwas unternehmen und mir helfen lassen.

Gesundheitlich...naja. Macht bestimmt auch etwas mit der Psyche, dass ich schon zwei Mal in die Klinik eingerückt bin mit Vorhofflimmern. Ich bin medikamentös eingestellt, aber diese Krankheit hat die Angewohnheit, immer wieder zu kommen. Ich bin also nie ganz sicher, ob und wo es mich wieder erwischt. Dadurch habe ich Angst vor Reisen.

Und sonst habe ich noch Übergewicht, die Tabletten die ich nehme tragen auch dazu bei. MIt WW habe ich immerhin geschafft 7kg abzunehmen, aber es ist ein schwerer Kampf.

LG Dogfan

30.06.2021, 18:11 Uhr
Kommentar

Liebe Dogfan! Deine Situation ist auch nicht gerade einfach.  Ich kann verstehen, dass du nicht verreisen möchtest. Gut dass es dir psychisch wieder besser geht. Wahrscheinlich war es das letzte Aufbäumen der Hormone? LG Sonnenblume

30.06.2021, 20:25 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,

heute habe ich mich endlich überwunden mich anzumelden und auch mal zu  schreiben.  Ich lese schon sehr lange in diesem Forum .
Man fühlt sich , obwohl man selber keine Beiträge verfasst, trotzdem irgendwie mit euch verbunden. Deswegen war es mir wichtig mich doch einmal zu melden. Es hört sich jetzt echt blöd an aber auch ich als "stille Leserin" vermisse so einige von der "alten Riege". Leider kann ich dir zwecks Postmenopause nicht weiterhelfen. Ich bin jetzt 52 Jahre alt und habe meine Periode immer noch.... mal mehr mal weniger... mal alle 26 Tage mal monatelang nichts. Ich fühl mich wie in Dauer Pms . Gerade so wie du es beschreibst sind bei mir die Psychischen Symptome die schlimmsten. Ängste über Ängste... Gedankenkarussell,Schwindel und diese ständige Benommenheit . Ich hoffe ,dass es mit dem Ausbleiben der Periode zumindest ein bisschen besser wird. Es tut echt gut, wenn sich immer mal wieder doch noch einige "alte Hasen" melden . Zum einen macht man sich doch auch Sorgen zum anderen weiß man dass man irgendwie vielleicht doch nochmal aus dieser Spirale rauskommt auch wenn man sich das überhaupt nicht mehr vorstellen kann. So wie Speed schreibt...einen Lichtblick ..... Liebe Sonnenblume ich wünsche dir und natürlich allen anderen dass das Ganze bald ein Ende nimmt und wir in baldiger Zukunft unser Leben wieder in vollen Zügen genießen können.
                   Lg Bubbles

30.06.2021, 21:03 Uhr
Kommentar

Liebe Bubbles! Danke für deine lieben Zeilen. Das Forum hier war lange Zeit mein einziger  Anker. Dauer PMS so habe ich es auch empfunden. Das ist jetzt weg. Aber diese Tiefs halt noch nicht. Aber wie du richtig sagst, es wird sich alles beruhigen. Ich finde es gut, dass du dich angemeldet hast. Es hilft sehr wenn man sich Gleichgesinnten mitteilen kann. Glg Sonnenblume

01.07.2021, 10:37 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,schreibe auch nur noch ganz selten aber lese regelmäßig mit.Bin mittlerweile auch 57 und habe seit 4Jahren keine Blutung mehr.Habe noch einige Beschwerden wie Hitzewallungen trockene Schleimhäute,Muskelbeschwerden und Angstzustände.Du siehst das volle Programm.Heute Morgen war es wieder ganz schlimm dachte das wars jetzt aber wie du siehst lebe ich noch.Diese Ängste sind am schlimmsten,sicher gibt es auch gute Tage aber ich bin es echt leid.Aber was sollen wir machen wir müssen da durch.Es ist sehr schön wieder mal von dir zu hören habe mich richtig gefreut!!!!Ich wünsche dir alles gute und wenn der ganze Mist rum ist melde dich.Es grüßt dich ganz herzlich das Landmädel:ROSE:

01.07.2021, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo Landmädel,

Es geht mir genauso wie dir ich bin richtig froh mal wieder was von unserer alten Truppe zu lesen. Man macht sich oft Gedanken wie wird es ihnen jetzt gehen , vielleicht sind sie durch und melden sich deswegen nicht mehr. Es gibt einige von denen ich gerne mal wüsste was sie jetzt machen und wie es ihnen geht. Besonders fällt mir Svipa ein sie war auch immer so gebeutelt.

Aber mir geht es ansonsten genauso wie dir ,bin im August 3 Jahre ohne Blutung und kein Ende in Sicht was zumindest die Psyche betrifft habe genau wie du auch mit Angst zu kämpfen an manchen Tagen geht es und dann schlägt es voll zu und finde das es das schlimmste von den WJ ist. Mit Hitzewellen,trockenen Schleimhäuten , Gelenkschmerzen und was sonst noch dazu gehört kann ich leben aber diese difussen Ängste machen mich fertig. Ich arbeite auch nur noch 6 Stunden voll schaffe ich nicht mehr.

Ich hoffe für uns alle das wir bald durch sind mit diesem Mist.

GLG Biene 63

01.07.2021, 12:55 Uhr
Kommentar

Mensch Biene,wie heißt es so schön geteiltes Leid ist halbes Leid.Aber das hilft uns jetzt auch nicht weiter.Ja die Angst ist das schlimmste,bei mir kommt noch dazu das ich eine defekte Herzklappe habe.Irgendwann muß ich das operieren lassen,habe oft Herzstolpern und Herzrasen da bleibt das Kopfkino natürlich nicht aus und ich denke dann immer das wars jetzt.Hoffe wir bekommen das ganze Elend irgendwann in den Griff.Ich wünsche dir alles Gute drück dich ganz fest wir schaffen das schön.Melde dich wieder mal liebe Grüße das Landmädel:-*

01.07.2021, 15:04 Uhr
Antwort

Liebes Landmädel! Wirklich schön dass du dich gemeldet hast. Es tut gut zu hören, dass die anderen Frauen in der Postmenopause auch noch so einiges zu tun haben. Hoffen wir, dass wir bald ganz durch sind! Halt durch!! Ganz liebe Grüße  Sonnenblume

05.07.2021, 10:59 Uhr
Antwort

hallo die Damen,

ich schreibe jetzt auch weniger als früher und freue mich auch immer von denen zu lesen die hier mal sehr aktiv waren. hatte mich auch mal abgemeldet und wieder neu registriert. bei mir sind es jetzt fast 10 jahre ohne blutung, aber nur weil mir die gebärmutter entfernt werden mussste, wer weiß wie lange ich sonst noch eine blutung gehabt hätte....

bekommen hab ich bluthochdruck ( ist aber eingestellt) und immer wiederkehrende muskel und Gelenkbeschwerden vorallem bei stark wechseln des Wetter so wie es jetzt gerade ist. Im unterleib zieht es auch immer mal wieder und fühlt sich trocken. auch das öfter auf toilette müssen hab ich hin und wieder noch oder nachts bis zu zweimal... kopfschmerzen und verspannungen vorallem im nacken kommen verstärkt vor. bekomme jetzt gerade eine CMD massage wo die Pysiotherapeutin meint das da auch innere narben, verwachsungen, kieferschmerzen etc eine rolle spielen wenn der kiefer( auch knacken) eine fehlstellung hat. selbst schnarchen oder zähne knirschen soll wohl auch eine rolle spielen. trockene augen, sprich schleimhäute sind auch weiterhin  ein thema.  ich hab auch gedacht es wird besser aber wohl doch nicht oder noch nicht ?!  aber trotzdem wird es schon irgendwie besser nur kann man wahrscheinlich nicht wieder so unbeschwerd leben weil das erlebte einen so geprägt hat und die angst es könnte... einem ewig noch im nacken sitzt. habt einen schönen Tag und auch sonst versuchen positiv zu werden und die schlechten gedanken versuchen zu ignorieren. LG Elke