Probleme in der Postmenopause

29.06.2021 | 11:41 Uhr

Hallo an alle! Ich bin seit vielen Jahren Mitglied in diesem Forum. Besonders zu Beginn meiner WJ habe ich über sehr lange Zeit mitgeschrieben.  Jetzt bin ich mittlerweile seit 3 Jahren ohne Blutung. Vieles hat sich verbessert und es geht mir eigentlich ganz gut. Trotzdem habe ich immer wieder mal ein paar Tage wo meine Psyche wieder verrückt spielt.  Ängste, Panik und tausend Gedanken gehen mir dann durch den Kopf.  Die Schwitzerei, trockene Schleimhäute, vermehrter Harndrang  damit kann ich umgehen. Wenn die Ängste da sind, habe ich größte Sorge, dass alles wieder von vorne beginnt.  Die Logik sagt zwar etwas Anderes aber wirklich beruhigt bin ich dann trotzdem nicht. Es würde mir sehr helfen, wenn ich von euch Erfahrungsberichte bekommen würde ob ihr in der Postmenopause auch immer noch diese Schwankungen habt??? Vielleicht lesen ja noch Frauen aus meiner ganz aktiven Zeit hier mit? Ringelblume, Cora,  Landmaedl und all die anderen lieben Mädels.  Nicht böse sein dass ich nur ein paar Namen aufgezählt habe. Wie geht's der "alten" Riege? Ganz liebe Grüße  Sonnenblume

Bisherige Antworten
29.06.2021, 17:08 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume

Mir geht's ähnlich wie Dir.....im vorigen Jahr,habe ich sehr viel hier geschrieben....jetzt lese ich oft mit.Mir geht's auf jeden Fall besser;aber genau,wie Du es beschreibst, kenne ich es auch.Vorallem die Psyche, daß ist das schlimmste. Wenn ich solche schlechten Tage habe...mache ich mir über alles mögliche Gedanken. Ich kann mich auch super reinsteigern. Obwohl ich alles mittlerweile kenne...immer derselbe Zirkus. Die körperlichen Beschwerden....damit kann ich auch umgehen...am schlimmsten ist die Psyche. Aber vielleicht schafft man,daß auch noch.Im vorigen Jahr, hat mir,dieses Forum echt geholfen. Vielen lieben Dank nochmal an alle.:ROSE:

Ich wünsche allen hier...alles Gute und das die Zeit eignermaßen erträglich ist.

Liebe Grüße

Melanie 85

29.06.2021, 17:35 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,

ich bin 57 Jahre (habe plötzlich nach 1,3 Jahren wieder eine Blutung bekommen) Ich habe ebenfalls den Eindruck dass Psyche und Körper bei mir immer noch aus dem Takt sind. Am schwierigsten für mich sind die Ängste. Schon eine unerklärliche Grundangst am Morgen. Dann immer wieder Angstattacken oben drauf, die sich schon wie Panik anfühlen. Manchmal kann ich kaum glauben das es irgendwann mal aufhört. Ich versuche stark zu sein, dies ist aber nicht so einfach.
Ich würde zu gerne von Frauen hören dass sich wieder alles normalisiert hat. Es wäre für mich ein großer Mutmacher.

Ich hoffe für uns, wir stehen das durch und es wird besser.

Liebe Grüße Gabi

30.06.2021, 10:37 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi,

Bei mir war es genauso wie bei dir hatte plötzlich nach 1 1/2 Jahren eine Schmierblutung bekommen war zum Glück alles gut und meine Frauenärztin meinte sowas kann nochmal vorkommen es ist wie ein Aufflackern nochmal. Das war voriges Jahr im Februar aber seitdem ging es bei mir auch psychisch wieder Berg ab und habe mich bis heute noch nicht richtig erholt davon.

Und wie du schon schreibst am Morgen solche difussen Ängste die auch gleich mal in einer Panik enden .

Es wäre wirklich schön wenn sich mal Mädels von ganz früher melden würden und uns Mut machen würden das dieser Zirkus wirklich irgendwann mal vorbei ist. Diese Ungewissheit ist das schlimmste.

LG Biene 63

30.06.2021, 12:26 Uhr
Kommentar

Oh ja liebe Biene, ich würde mir das auch so sehr wünschen zu hören dass es vorbei geht. Ich denke manchmal ich bin dass einzigste Unikum was psychisch so stark angeschlagen  und verzweifelt ist. Bin ja auch Baujahr 63 und komm mir manchmal kein bisschen Weise vor. Als ob ich mich mit meinen Symptomen nur um mich selbst drehe.
Ich wünsche Dir und uns viel Kraft das alles zu überstehen.

Liebe Grüße Gabi

29.06.2021, 18:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure Antworten! Es beruhigt doch immer wieder, wenn man weiß, dass man nicht alleine damit ist. Diese Grundangst am Morgen 8hme zu wissen warum......und irgendwie  muss man sich dann wieder hochrappeln.

Melanie@: Wie lange bist du schon in den WJ? Hast du noch Blutungen?

Gabi@ Warst du bezüglich deiner Blutung beim Arzt?

LG Sonnenblume

29.06.2021, 18:44 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

ich war ca 10 Wochen vorher beim Frauenarzt und da ich mit bioidentischen hormonen angefangen hatte war mir klar das es da einen Zusammenhang gibt, da ich genau in der Progesteron Pause dieBlutung  hatte. Bin aber bald wieder beim Gyn. seit dem Wechsel mindestens 2x im Jahr.

Die Bioid. Hormone sind bisher auch nicht die alleinige Lösung.

Liebe Grüße Gabi

29.06.2021, 23:29 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume

Ich bin seit 3 Jahren in der Postmenopause. Ich dachte immer,es wird ohne Blutungen besser....aber bei mir wurde es schlimmer. Ich hoffe,daß es irgendwie mal wieder richtig gut wird.

Liebe Grüße

Melanie 85

30.06.2021, 08:48 Uhr
Kommentar

Auch schon drei Jahre! Es muss besser werden! Dachte eigentlich auch dass in dieser Phase der WJ alles schon mal mehr im Gleichgewicht ist. LG  Sonnenblume

29.06.2021, 23:50 Uhr
Antwort

Mein liebes Blümchen,

schön von dir zu lesen.:IN LOVE:
Es tut mir leid dass die Psyche dich so beutelt.:-(:GIRL 061::GIRL 061::GIRL 061:Ich kann dich so gut verstehen.Es ist schlimm wenn die Ängste kommen und man nicht weiss wieso.So ging es mir ja auch mal......Kopfkino ohne Ende.:-(Weisst du,Corona macht viel mit uns.Wir sind Coronamüde.Langsam kommt die Freiheit wieder und doch bleibt die Ungewissheit.;-)

Seit letztem Herbst bin ich bei einer tollen Heilpraktikerin.Nehme Wala Globuli,eine Tinktur,CBD Öl,Padma Nervoben.Psychisch geht es mir viel besser.Mich plagen zur Zeit wieder massive Muskelschmerzen,in den Armen und Schienbeinen.%)Etwas unruhig.....aber morgen fahren wir in den Urlaub,hoffe dort mich zu entspannen.;-)Hast du auch Urlaub oder sonst was worauf du dich freuen kannst?:GIRL 061:

Wie geht es denn deinem Hundi?:GIRL 039:

Liebes ich knuddle dich aus der Ferne!!!:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Herzliche Grüsse von Düsi:KISSING::ROSE:

30.06.2021, 00:29 Uhr
Antwort

Liebe Düsi! So schön von dir zu hören. Die Heilpraktikerin dürfte die sehr gut tun! Das freut mich ehrlich! Weißt  du  im Vergleich zu früher muss ich ja sagen, dass es mir um vieles vieles besser geht. Diese Hänger zwischendurch versetzen mich immer wieder in diese erste Phase und das belastet mich extrem. Die Angst vor der Angst na du weißt schon.....Dein Urlaub steht bevor da musst du ja fast unruhig sein:-)

Ich habe heuer im Sommer auch einiges vor. Zuerst mal Kur dann natürlich eine schöne Zeit mit meinem Mann. Wohin hängt natürlich von der Lage mit Corona ab. Und Hündchen? Ist ein wirklich toller Hund geworden. Hat mir viel Kraft und Zeit gekostet aber sie ist das Beste was uns passieren konnte. Ich wusste nicht dass man ein Tier so lieben kann! Du klingst auf jeden Fall, trotz deiner Muskelschmerzen, sehr gut. Weiter so!!! Meine paar miesen Tage werden auch wieder vorbei gehen und dann bin ich wieder mehr im Lot- Puh hoffentlich! Ich wünsche dir einen ganz schönen Urlaub und lass es dir extra gut gehen:-* LG  Sonnenblume

30.06.2021, 08:33 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume

Habe mir auch schon lange überlegt einen solchen Beitrag einzustellen. Seit drei Jahren auch keine Blutungen mehr, aber leider noch alle Beschwerden. Ich habe so gehofft mal etwas Ruhe zu haben. Jetzt kommt noch täglicher Schwindel umd Uebelkeit dazu. Dann wieder die Psyche, die Angst was noch alles kommt....

Ich lese hier gerne mit und ich wäre froh auch von Frauen zu hören denen es besser geht...Ich brauche im Moment einen Lichtblick:,(

30.06.2021, 09:08 Uhr
Antwort

Liebe speed! Irgendwann wird es sich einpendeln. Es ist ja dich ein gewisser Trost zu wissen, dass andere Frauen in diesem Teil der  WJ auch noch Beschwerden haben. Ich hab diesbezüglich anscheinend ganz  laut "Hier" gerufen. Ist eine mühsame Sache und manchmal wirklich eine Herausforderung um die Oberhand zu behalten.  Sind deine Beschwerden andauernd oder auch nur phasenweise? Ich hab jetzt mal nachgerechnet.  Diese psychischen Erscheinungen kommen so wie ich früher meinen Zyklus hatte.  Wenn ich dann genauer hinfühle, spüre ich auch, dass sich irgendwie etwas in meinen Eierstöcken tut. Schwer zu beschreiben.  Ich glaube dass da mein Körper obwohl keine Blutung mehr noch immer einem gewissen Rhythmus folgt. Es gibt ja auch schon genug Tage wo ich "nur" schwitze! Na man wird bescheiden.  Schönen Tag! LG Sonnenblume

30.06.2021, 23:16 Uhr
Kommentar

Danke dir für die Antwort . Leider sind die Beschwerden wieder dauerhaft und diese Fase hatte ich schon mal vor vier Jahren. Damals musste ich mich mit viel Mühe wieder aus dem Loch holen.Ich hoffe schon dass dies das letzte aufbäumen ist und dann wieder  Ruhe einkehrt... Heute waren wir mit Freunden Essen und prompt kommmt während dem Essen der Schwindel und mir wurde übel, dann innerliches Zittern und matschige Beine... ich habe einfach langsam den Glauben in meinen Körper verloren...Habe Angst die Kontrolle zu verlieren.

Ich überwinde mich jeden Tag trotzdem und gehe laufen und im Sommer schwimmen. Habe es mit allem versucht, Hormone (habe sie nicht vertragen), Joga, autogenes Training, leider macht mein Körper was er will....das macht mir Angst und das ist auch nicht gerade förderlich:,(

Sorry bin im Moment am Boden aber danke fürs zuhören...

01.07.2021, 00:05 Uhr
Kommentar

Liebe Speed! Solche Zustände sind ja auch zum Mäuse melken! Du jammerst doch nicht. Man will eine schöne Zeit erleben und prompt muss man sich mit Beschwerden herumplagen. Ich sag mir dann öfter Ich kümmere mich später darum jetzt möchte ich eine schöne Zeit. Das hab ich so geplant und basta! Ich bin stärker als meine Beschwerden. Manchmal funktioniert es. Ich finde es ganz toll, dass du deinen Zuständen nicht die Oberhand lässt.  Ich bin auch so. Ich weiß wieviel Überwindung das kostet. Dieses "Trotzdem" kostet Kraft!. Wir haben schon einen weiten Weg hinter uns und uns durchgekämpft und viel geschafft.  Durchhalten ist die Devise! LG Sonnenblume

30.06.2021, 09:38 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume!

Ich bin auch von der alten Riege und ich dachte nach der Menopause würden die Beschwerden aufhören. Es ist aber leider eine Falschinformation, die sich dauerhaft hält, auch eine gewisse Unaufgeklärtheit in diesem Bereich.

Solange Blutungen stattfinden (regelmäßig, unregelmäßig) ist noch die "Alte Zeit". In dieser Zeit gibt es bekanntermaßen Beschwerden.

Die "Neue Zeit" fängt an, wenn die Blutungen aufhören und damit ist in der Postmenopause der Hauptteil der Anpassung an die Neue Zeit.

Für viele Frauenärzte fangen ja die sog. Wechseljahre erst mit der Menopause an und was soll ich sagen, sie haben Recht.

Zwischen 60 und 65 Jahren hören dann die Wechseljahre und damit die Beschwerden auf.

Nach der Menopause hören die Beschwerden auf, aber erst in einiger zeitlicher Entfernung. Leider!!

Herzliche Grüße von Ophelia

01.07.2021, 00:14 Uhr
Kommentar

Liebe Ophelia! Ich dachte, dass ich schon mehr im Gleichgewicht bin. Aber anscheinend braucht mein Körper noch Zeit. Puh! Prämenopause habe ich erledigt, auch Perimenopause kann ich abhaken,  Menopause abgeschlossen und jetzt die Postmenopause! Hab ich was vergessen? Was ich damit sagen möchte: Eine echt zähe Sache. Ich glaube manche Ärzte haben null Ahnung von den WJ einer Frau und sind sich nicht darüber im Klaren wie rund 1/3 der Frauen zu kämpfen hat. Ich hatte das "große" Glück schon in der Prämenopause die volle Latte an Beschwerden zu haben. Und du hast vollkommen recht, es dauert und anscheinend ist auch die Postmenopause eine Herausforderung.  In diesem Sinne Glg Sonnenblume

30.06.2021, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sonnenblume

Es ist so schön wieder Mal von dir zu hören. Ich hatte neulich schon im Expertenrat deine Frage gelesen und mir gedacht oh Mann ihr geht's auch noch nicht viel besser.

Ich bin nun auch schon fast 3 Jahre ohne Blutung und muss sagen das es mir genauso geht wie dir. Ich war voriges Jahr im November in ein totales psychisches Loch gefallen und habe mich langsam wieder raus geholt. Aber ich habe immer noch solche Tage gerade wie seit Montag wo ich Angst habe das es wieder so schlimm wird. Diese Angst oft verbunden mit Panik und rauenhaften Gedanken macht einen fix und alle. Angeblich wäre es laut Psychiaterin eine generalisierte Angsstörung bei mir ,nur die ist doch nicht mal weg und dann wieder plötzlich da und es kann doch nicht sein das viele Frauen in der Postmenopause eine generalisierte Angsstörung haben. Oder?

Ist es bei dir am Morgen auch am schlimmsten ?

Oft wecke ich schon mit Angst auf und schwitze wie verrückt dabei und dann weiß ich wie mein Tag verläuft. Aber manche Tage schlafe ich wie ein Stein. Also ständig ein Auf und Ab.

Unsere liebe Ringelblume ist leider nicht mehr im Forum unterwegs ,ich muss sagen sie fehlt mir auch sehr könnte mir vorstellen das sie einen guten Rat oder Trost für uns parat hätte.  Leider trifft man nur noch wenige aus unserer Zeit hier an. Ich bin leider nicht viel anders.

Liebe Sonnenblume Kopf hoch wir schaffen das

Es grüßt dich ganz lieb Biene 63

30.06.2021, 11:34 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume!

Schön wieder von dir zu hören.

Der Anlass natürlich nicht so.

Ich bin jetzt 57 Jahre und zwei Jahre ohne Periode.

Leider habe immer wieder Abstürze.

Vielleicht beruhigt dich das etwas.

Ich melde mich nochmals bei dir.

Habe gerade ziemlich Stress mit Vater.

LG Alpenveilchen:ROSE:

30.06.2021, 18:13 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen! Du bist auch noch mit den WJ beschäftigt? Ja zwischendurch diese Abstürze sind echt gemein. Melde dich bei Gelegenheit.  LG Sonnenblume

30.06.2021, 18:07 Uhr
Kommentar

Liebe Biene! Es gibt mir so ein gutes Gefühl von euch zu lesen, auch wenn ich weiß,  dass der Umstand dafür nicht so toll ist. Ja mir geht's auch so wie dir. Am Morgen ist es am Schlimmsten.  Ich versuche mich immer abzulenken, mit mehr oder weniger großen Erfolg.  Ich hatte den letzten Hänger Mitte April. Jetzt habe ich mal nachgerechnet. Das sind exakt 3 Zyklen. Ist doch komisch. Ich bin davon überzeugt dass die Eierstöcke eine Restaktivität haben und daher die Probleme  kommen. Das war ja auch rückblickend betrachtet immer im Zusammenhang mit der Hormonaktivität. Der Körper braucht halt seine Zeit.  LG Sonnenblume