Probleme 1. Zyklushälfte

26.05.2021 | 09:00 Uhr

Guten Tag, ich habe vor ca. 3 Monaten meine Pille abgesetzt. Seit zwei Monaten merke ich das ich komische Symptopme kurz nach der Periode habe. Ich fühle mich unruhig, habe Hitzewallungen und mache mit ständig über irgendetwas geadenken, Nach ca. 1 Woche ist alles wieder gut. Ich bin 33 Jahre alt.

Bisherige Antworten
26.05.2021, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo Tinchen,

wie lange hast Du die Pille genommen? Dein Körper stellt sich gerade wieder auf "normal" um. Durch die Hormongabe der Pille (synthetische Hormone!) ist Dein Körper eigentlich auf "dauerschanger" gestellt. Jetzt gehen die Hormonwerte runter, das kann Probleme verursachen. Dein Östrogen- und Progesteronspiegel muss sich erst einpendeln. Hab Geduld...

Viele Grüße,

Claudia

26.05.2021, 11:22 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ich habe die Pille ca 17 Jahre genommen. Ich hatte ja schon von PMS gelesen, aber das ist ja in der 2. Hälfte. Daher bin ich etwas verwundert das es bei mir in der 1. Hälfte ist.

Dann hoffe ich das es sich schnell wieder einpendelt  :)

26.05.2021, 22:04 Uhr
Antwort

Hallo Tinchen,

wenn Du unmittelbar nach der Periode Beschwerden hast, liegt es evtl. an einem zu niedrigen Östrogenspiegel. Vielleicht helfen Dir pflanzliche Mittel?

LG

Claudia