Avatar

Pregnenolon - hat wer Erfahrungen gemacht?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.09.2023 | 15:24 Uhr

Hi meine Lieben,

ich bin wieder nach ein paar Monaren ruhiger Phase bei Gehirnnebel gelandet, mir fallen wieder Wörter, Namen nicht ein - habe das Gefühl ich muss länger nachdenken.

Wir haben vor einiger Zeit hier geschrieben, da hat man das Pregnenolon genannt.

Hat das vlt. zwischenzeitlich jemand probiert?

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Klimakterium geht durch den ganzen Körper - ja das kann ich unterschreiben!!!!

Lieben Gruß aus Wien

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.09.2023, 18:16 Uhr
Antwort

Hallo Wexli,

ich habe Pregnenolon ausprobiert. Habe von meiner Hausärztin letztes Jahr ein Rezept für Pregnenolon 10 mg bekommen und in der Receptura Apotheke herstellen lassen.

Ich habe das dann nur 1 mal genommen und 4 Stunden später ging's los.

Mein ganzer Zustand hat sich derartig verschlimmert. Hatte so ein Schwindel, Hirnnebel, stand völlig neben mir, konnte kaum laufen und war wie weggetreten. Die Sinne völlig verschwommen.  Einfach nur schrecklich.Das hat bei mir die Östrogene noch mehr ins Hirn kapituliert.

Ich nehme das nie mehr.

Beitrag melden
28.09.2023, 08:36 Uhr
Kommentar

Ach du meine Güte!!!! Ja, das glaube ich dir !!!! Hast du auch wegen dem Gedächtnis angefangen? Herzliche Grüße!!!

Beitrag melden
28.09.2023, 08:48 Uhr
Kommentar

Ja wegen meiner Gedächnisprobleme. Alles war unheimlich langsam in meinem Kopf, keine Konzentration, sogar so eine Verwirrtheit hatte ich. Hab Dein mit meiner Hausärztin gesprochen, die hatte sich auch Zeit genommen und drüber gelesen. Hatte mir dann ein Rezept ausgestellt.

Jetzt nehme ich aber Desogrestel ein, ein synthetisches Gestegen. Jetzt geht alles weg. Das unterdrückt die Östrogenschwankungen, die dieses Chaos in mir angerichtet hat.

LG

Beitrag melden
28.09.2023, 08:55 Uhr
Kommentar

...ich stehe auch komplett neben mir, habe echt schon nach Demenz gegoogelt....

Wahnsinn, das hat dir geholfen?

Bist du wieder du?

Ich beneide dich !!!!!! 

Bitte erzähl darüber :-)

Beitrag melden
28.09.2023, 09:08 Uhr
Kommentar

Ich mache schon seit 2019 damit rum, Drehschwindel und Schwindel, Gedächnisprobleme, immer verpeilt und raff nix. Konnte den Gesprächen nicht mehr folgen und stand immer neben mir. Dachte auch immer ich falle um oder in Ohnmacht, also ich war zu garnichts mehr fähig. Wie so ei Roboter bin ich durch die Gehend gelaufen in der Hiffnung es spricht mich niemand an.

Habe eine Odysee dann Ärzten und Kliniken hinter mir.

Erst jetzt hat eine neue Gynokologin erkannt das ich ein dickes Hormonelles Problem habe.

Seit dem 6. April 23 nehme ich jetzt diese Gestagenpille ein.

Ich bin zu 70% wieder ich. 30% fehlen noch. Hab am Montag einen Gynäkologen Termin, frage wann ich wieder ganz ich bin? Ob die Pille das schafft? Möchte wieder in meinem geliebten Beruf als Friseurin arbeiten gehen. Kann jeder Zeit wieder anfangen. 

LG

Beitrag melden
28.09.2023, 09:37 Uhr
Kommentar

Das klingt super! 

Ich drücke dir die Daumen, bitte berichte dann was die Gyn sagt!!!! 

Freue mich für dich :-)

Beitrag melden
28.09.2023, 10:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, ich werde Dir am Montag berichten. 

Beitrag melden
28.09.2023, 11:54 Uhr
Kommentar

Spitze!!! Alles Gute, bis dahin!! 

Beitrag melden
06.10.2023, 08:35 Uhr
Kommentar

Hallo Wexli,

wollte Dir noch berichten vom Montag, da war ich doch bei meiner Gynäkologin. Sie meinte die Pille  würde es schaffen das ich wieder ganz ich bin. Aber mit Geduld, wie immer bei Hormonen.  Später je nach Befinden kann ich noch Östrogengel  und Progesteron Kapseln dazu nehmen. Falls ich extreme Schlafstörungen oder Hitzewellen bekomme. Meine Gedächnisprobleme werden jetzt auch besser, meistens ab Mittags.

Meine Gebärmutterschleimhaut ist auch ganz flach, hat Sie noch nachgeguckt. 
Wir sind noch meinen Schwindel-Fall durchgegangen. Die starken Schwankungen fingen dann bei mir im Januar 19 an, danach ging auch nichts mehr. Leider hat es ja niemand mit den Hormonen in Zusammenhang gebracht. Sehr ärgerlich!!!!!

Wie geht es Dir? Kannst ja mal berichten.

 

LG Andrea

Beitrag melden
06.10.2023, 10:14 Uhr
Kommentar

Hey super, das klingt fein - danke für den Tipp. Bei mir ist das immer so schubweise - jetzt gerade bin ich wieder voll da - also wieder voll ich...auch mit dem Kopf. 

Und dann irgendwann kommt dann wieder dieses "neben mir stehen".

Da scheinen sich die Hormone irgendwie wieder einzupendeln oder vlt. ist es die Schilddrüse, dass die manchmal spinnt.

Aber jetzt beginnt auch gerade meine Periode an sich zu verspäten oder früher zu kommen, das hatte ich auch noch nicht bis dato.

Na schauen wir mal, bin 45. - also ich hab da noch ein bissi vor mir !!!

Herzliche Grüße an dich !!!!! 

Avatar
Beitrag melden
29.09.2023, 07:47 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Frauen!

Ich hätte mal zu den Hormonen eine Frage. 

Das Altern an sich läßt aich ja nicht aufhalten und ab 60 Jahren sollte man (so mein Gyn) mit der Gabe von Hormonen aufhören bzw. seeehr vorsichtig sein. Ich bin fast 60 und habe mich nun damit abgefunden, dass die WJ halt turbulent sein können. Das mit der Wortfindung etc. habe ich auch immer wieder und auch Kopfkino wegen Krankheiten. Gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Mir ist aber inzwischen auch aufgefallen, dass dies Phasen sind, die kommen und gehen. Oder wird das immer schlimmer? 

Macht ihr eigentlich Gehirnjogging? Also ich versuche mich daran und trotzdem habe ich Tage, da hakt es in Sachen Wortfindung. Möchte mich da nicht hineinsteigern, aber man macht sich dann schon seine Gedanken darüber...:-)

Grüssi Pat12

 

Beitrag melden
29.09.2023, 22:18 Uhr
Kommentar

Hallo Pat, warum deine Ärztin das mit den 60 Jahren sagte, verstehe ich nicht, denn für bioident. Homone sehen die Leitlinien wohl eine zeitliche Begrenzung der Einnahme gar nicht vor. Das habe ich aus dem Forum Expertenrat vom Prof. Dr. Bohnet.

https://wechseljahre-verstehen.de/expertenrat/expertenrat-alle-fragen/

Zum Pregnenolon wollte ich noch anmerken, dass es Vorläufer von zahlreichen Hormonen ist und man scheinbar nicht so wirklich steuern kann, in welche Richtung es in welchem Maße umgewandelt wird. Allerdings wird es sicher erst einmal in Cortisol (Stresshormon) transformiert, dann wird  Progesteron und Testosteron und aus dem Testo letztlich Östrogen gebildet. 

Wegen dieser ganzen Umwandlerei, fand ich es für mich persönlich besser, die Hormone gezielt auszugleichen. 

Es gibt aber durchaus Menschen, die sich mit extra Pregnenolon ganz gut fühlen.

LG

 

 

 

Beitrag melden
30.09.2023, 07:45 Uhr
Kommentar

Danke für die Infos, vielleicht sollte mach wirklich gezielt gehen Lieben Gruß!!!

Beitrag melden
30.09.2023, 07:47 Uhr
Kommentar

Ich habe das auch in Phasen, wo Schlafstörungen dazukommen... zB war das im Februar so und jetzt wieder... also monatelang alles gur und jetzt fängt der Spuk wieder an.

wie wenn das Gehirn eine abgetrennte Festplatte wäre wo man keinen Zugriff hat in Momenten...

LG

Avatar
Beitrag melden
29.09.2023, 09:49 Uhr
Antwort

Hallo Pat12, bin auch schon laaaange postmeno, habe ganz besonders in letzter Zeit vermehrt Wortfindungsschwierigkeiten, ebenso kommen mir die Namen bei bestimmten mir bekannten Personen nicht mehr in den Sinn.Habe aber bemerkt,  seit der 3.Corona Impfung und besonders nach der schweren Infektion letztes Jahr ist es wesentlich schlimmer geworden. Ebenso tauchen Symptome auf, die ich in der langen WJ Phase noch nicht kannte.Zur Zeit starkes  Beklemmungsgefühl, Brennen im Brustkorb.....Wie du siehst, geht es auch anderen ähnlich.Trotzdem den Kopf nicht verlieren. Wenn nur das ewige Denken(könnte doch etwas schlimmes dahinterstecken) nicht wäre.lg

Beitrag melden
30.09.2023, 07:43 Uhr
Kommentar

Hi Rosa, 

seit wann hast du das denn? Mir geht es genauso mit den Namen und Wörtern die ich kennen sollte und die mir auf einmal nicht einfallen. Sie kommen dann wenn ich mich ganz stark anstrenge...

ich bin noch nicht postmeno. Bin 45. Es macht mir Angst.smerke aber, dass sich mein Zyklus totaaal verändert hat was mit halt wieder beruhigt und zeigt, dass es die Hormone sind.

Vlt hat das Virus einfach das Nervensystem angegriffen?Ich habe keine Ahnung, bin doch beunruhigt. 

Machst du vlt weitere Untersuchungen?

Danke für deine Infos!!! Alles Gute!!!

Avatar
Beitrag melden
30.09.2023, 09:23 Uhr
Antwort

Guten Morgen Wexli und all die anderen Frauen. Um auf deine Frage zurückzukommen,  die Wortfindungsschwierigkeiten  habe ich erst spät postmeno bekommen.Ich denke ,bei mir kann es natürlich auch mit dem Alter zu tun haben, dass man oft nicht mehr soo fit im Kopf wie eine jüngere Frau ist(bin 68 j ).Was mir sehr aufgefallen ist,  seit Corona hat es sich bei mir wesentlich verändert. Denke auch ,dass das Virus das Nervensystem angegriffen hat.Habe auch immer wieder Missempfindungen wie Brennen in den Armen und Beinen,neuerdings auch im Brustbereich,sowie Muskelzuckungen im Gesicht ,vermehrt Kopfschmerzen und Reizdarm. Ein Arzt sagte, kann auch Postcovid sein.Was ich dagegen mache, ist gesund vitaminreich ernähren,  viel frische Luft u.u.Wünsche allen ein sonnigen Wochenende ohne Symptome. Lg

Beitrag melden
01.10.2023, 07:50 Uhr
Kommentar

Ja, das ist alles natürlich möglich!!! Lieben Gruß und alles Gute!!!

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.