Avatar

Postmenopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.01.2018 | 12:10 Uhr

Hallo,

ich bin hier stille Mitleserin, schreibe ab und zu. Bin seit 9 jahre in den Wechseljahren, meine letzte Periode war vor 4 Jahren.

Habe leider alle Facetten (Beschwerden) der WJ mitgenommen. Bis jetzt keine Hilfe gefunden.

Meine Frage an die, die bereits in der Postmenopause sind. Kann es sein, dass die Depressiionen und Angstzustäde verfestigt haben? Die Körperlichen Symptome haben im Laufe der Zeit nachgelassen.
Die Psychischen sind bei mir noch sehr dominant. Lebensqualität ist gleich null! Mittlerweile habe ich keine Hoffnung mehr.

Hormone vertrage ich nicht! AD's habe ich verschiedene entweder ohne Erfolg oder mit Symptomverschlechterung wieder abgesetzt. Auch Psychotherapie und Klinikaufenthalt (Psychosomatik) habe an meinen Beschwerden nichts geändert.

Vielen Dank für's Lesen und evtl. Antworten.

LG

Yara

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

35
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.01.2018, 19:02 Uhr
Antwort

Hallo binewilli, danke für deine nette Antwort. Ich werde mal mit einem halben Hub anfangen und warten was passiert. Lg Annabell 

Beitrag melden
31.01.2018, 19:09 Uhr
Kommentar

Gute Entscheidung. Ich drücke dir die Daumen:THUMBS UP:.

LG binewilli

Avatar
Beitrag melden
01.02.2018, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Yara,

wir hier können Dich sooooo gut verstehen,es ist schwierig für unsere Mitmenschen zu verstehen wenn sie keine solche Beschwerden haben.:-(

Bei mir fing es 2010 an......mir war es immer wieder Übel,konnte nichts mehr richtig essen.Gefühlschaos,Schlafstörungen.......Wog nur noch 44 Kilo.....War bei einer Psychologin weil ich nicht mehr weiter wusste.....Dank ihr kam ich ins Kh,alles wurde abgecheckt,alles okay.....ich wurde zum Hypochonder.....War ne harte Zeit,wenigstens wusste ich dass ich keine schwere Krankheit hatte.

Die letzten Jahre ging es mal gut mal schlecht.Dann fand ich dieses tolle Forum.:THUMBS UP:Durch diesen lieben Leidgenossinen fühlte/fühle ich mich gut aufgehoben und vieles wurde leichter.:THUMBS UP:

Meine Periode hatte ich 2017 3x,am 6.Okt. das letzte mal und warte jetzt mal ab wann sie wieder kommt.:-(

Seit Januar kämpfe ich wieder mit mir.:,(:,(:,(Da kamen Rückenschmerzen,nun schmerzt die Leiste,Darm,Gliederschmerzen,Herklopfen,könnte nur heulen,also wieder diese Ängste schwer krank zu sein.:-(:-(:-(Leider gibt es auch Ängste die nicht Unbegründet sind.....mein Bruder hat eine Zystenniere,vererbbar......dem Bruder meines Mannes wurde vor 4Wochen Darmkrebs Diagnostiziert......gestern Abend einen Anruf dass er wieder im KH ist.:,(:,(:,(Nix mit gut schlafen.:-(Letztes Jahr hatte ich im Skiurrlaub das Kreuzband angerisse,beim röntgen wurde oberhalb des Knies ein Enchondrom entdeckt,also ich hätte diese Verwucherung gar nie gemerkt.Unheimlich dass da jetzt etwas ist und ich nicht weiss wie sich das Entwickelt.:-(

Gestern war ich bei der FÄ,Abstrich und so,sie meint ausser einer kleinen Zyste alles okay.Auf die Blutwerte warte ich jetzt ungeduldig.O:-)Die schmerzen bei der Leiste könnten vom Darm sein meinte sie.Boah,da gehen bei mir natürlich die Alarmglocken los.....Darmkrebs?Ich weiss ja dass ich nicht immer gleich das schlimmste denken soll aber es fällt mir einfach sehr schwer.:-|

Am Samstag gehts wieder in den Skiurlaub,eigentlich wäre ich lieber zu Hause in meinem Schneckenloch.:-|

Wenn jemand sagt die WJ sind doch nicht so schlimm könnte ich einfach nur schreien.:DEVIL:

Sorry dass ich jetzt hier meine Geschichte geschrieben habe....aber ich konnte nicht anders.

Du bist nicht alleine,wir helfen einander,können Deine Ängste gut verstehen,zusammen kommen wir irgendwie aus diesem Tief heraus.:KISSING:Lass Deinen Gefühlen freien Lauf.:GIRL 061::GIRL 061::GIRL 061:

Dicke Umarmung von Düsi:ROSE::KISSING:

Beitrag melden
01.02.2018, 12:13 Uhr
Kommentar

Hallo Düsi,

während ich deinen Beitrag las, kamen mir die Tränen.

Mir fehlen die Worte..

Zumindest kannst du in den Urlaub...

Allein bei dem Gedanken, wird es mir ganz anders. Wenn ich mir vorstelle dieses Beklemmende Gefühl irgendwo in der Ferne zu haben -nein!!!!

ich bewundere alle, die trotz diesen Umständen/Beschwerden in den Urlaub fahren. Genauso mit Autofahren! Nicht das ich Angst habe, das Fahren war für mich immer ein Stück Freiheit. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich benommen im Kopf oder mit Angstgefühlen Auto fahren würde... Geht gar nicht.

Lieben Gruß und vielen Dank.

Yara

Beitrag melden
01.02.2018, 12:51 Uhr
Kommentar

Liebe Yara,

jetzt kommen auch mir die Tränen.....:,(Deine lieben Worte stärken mich,dass ich in den Urlaub gehe obwohl ich eigentlich nicht mag.Aber weisst Du,ich muss ja nicht selber fahren,mein Mann fährt.;-)Meine beste Freundin und ihre Familie kommen auch mit,bin also in guten Händen und irgendwie tut es auch gut,gerade raus aus dem Schneckenhaus,muss einfach positiv denken,ist für mich wie das Dschungelcamp,Ängste überwinden,klingt einfach ist es natürlich nicht,aber Sonne tanken,auf andere Gedanken kommen ist sicher gut für mich.;-)Bin natürlich nervös ob alles gut geht,aber es kommt schon gut,hoffe ich.;-)

Das Auto fahren ist auch für mich Freiheit.:THUMBS UP:Das geht auch ganz gut,muss mich auf etwas anderes konzentrieren.Weiss aber auch dass das nicht alle können.:-(Immerhin etwas kann ich.[:-}O:-)

Das mit den Tränen.......ich war/bin schon immer nah am Wasser gebaut.Manchmal nervig aber auch irgendwie befreiend.Gerade diese Woche war ich wieder in der Bioresonanz,sie sagt immer wieder zu mir ich soll mich akzeptieren wie ich bin und mich selber lieb haben.;-)Dabei hat sie auch wirklich recht,wir vergessen uns immer selber.:GIRL 061:

Danke liebe Yara,Du hast mir gerade echt gut getan.:GIRL 061::GIRL 061::GIRL 061:

Fühl Dich gedrückt von Düsi:IN LOVE::GIRL 061:

Beitrag melden
01.02.2018, 13:07 Uhr
Kommentar

...na dann liebe Düsi, es kann nichts mehr schief gehen.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub. Und komm bitte gesund wieder zurück.

Fühl dich auch gedrückt

Yara

Beitrag melden
01.02.2018, 13:54 Uhr
Kommentar

:DRINK::THUMBS UP::GIRL 061::GIRL 061::GIRL 061:

Beitrag melden
01.02.2018, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo Düsi!

Das mit der Angst vor Urlaub kenne ich auch sehr gut. Ich bin ja Angstpatientin und hatte schon immer vor dem Wegfahren Angst. Meine ersten Panikattacken hatte ich im Ausland und wusste damals noch nicht mal was das ist. Erst ab der Einnahme vom AD wurde es besser und ich konnte meine Urlaube auch größtenteils genießen, ganz ohne Ängste geht’s bei mir sowieso nie. Trotzdem habe ich vor dem Wegfahren immer dieses mulmige Gefühl. Nächstes WE fahren wir auch für ein paar Tage weg und gerade jetzt wo ich durch die WJ verschiedenene Zipperlein habe, beunruhigt mich das wieder mehr. Die Angst, „was ist wenn es mir gerade da schlecht geht“.... usw. Mein Mann schimpft immer mit mir, wenn ich solche Bedenken äußere, denn er hält sehr viel von positivem Denken. Er meint, vieles macht man sich nur im Kopf. Da mag er schon recht haben, aber das geht halt nicht so leicht. Sicher wäre es einfacher, alles gelassener zu sehen und zu denken “mal abwarten was kommt, wird schon alles gutgehen“. Ich zumindest verheddere mich viel in Ängsten vor Ereignissen, die noch gar nicht eingetroffen sind, das Leben wäre soviel einfacher wenn man die WJ-Beschwerden als lästig aber nun mal vorhanden ansehen würde ohne Angst vor den Beschwerden zu haben. Ich glaube aber vielen anderen geht es hier ebenso, speziell Bäumchen fällt mir da ein mit der Angst vor Urlaub und Wegfahren.

LG

Toffifee

Beitrag melden
01.02.2018, 14:50 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Du sprichst mir aus der Seele.:GIRL 061:Ich bin ja soweit dass ich meinem Mann gar nicht sage dass ich Schiss habe.Auch er sagt das ist Kopfsache.Mensch,es ist doch schön,Du hast Urlaub.Aber eben,was ist wenn ich da bin und was passiert?Vor einigen Jahren hatte ich im Skiurlaub eine Panikattacke......bin erwacht weil ich geträumt habe dass mich Jemand erwürgt.=-ODas war der Horror.:HEADSHOT:Obwohl das ja schon ein paar Jahre her ist,bekomme ich das nicht aus dem Kopf....voll doof.:-|

Liebes,ich wünsche Dir erholsame Tage,wir schaffen das.:THUMBS UP:Wenn wir dann wieder zu Hause sind und alles gut ging können wir auch wieder etwas stolz auf uns sein und etwas Tapetenwechsel tut ja auch gut trotz allem.;-)

Dicken Schmatz:GIRL 061:

Beitrag melden
01.02.2018, 15:45 Uhr
Kommentar

:GIRL 039:Dankeschön! Dir ebenfalls schönen Urlaub, wenn man erst mal da ist tut einem in der Regel die Abwechslung ja eh gut. Hinterher denk ich  mir oft "schön war es, die Sorgen warn umsonst". Ach, wenn man das bloß schon vorher wüsste, gell?

LG :IN LOVE: Toffifee

Beitrag melden
01.02.2018, 16:37 Uhr
Kommentar

jepp;-):GIRL 061:

Beitrag melden
01.02.2018, 19:06 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Düsi! Das klingt ja gar nicht gut was du gerade durchmachen musst. Wenn im privatem Umfeld  so schreckliche Dinge passieren, dann kann es dir selbstverständlich nicht so toll gehen. Dann kommt einfach viel zu viel zusammen und dein Körper und deine Seele leiden mit. Versuche deinen Urlaub wenigstens zu genießen. Fährst du wieder nach Österreich?  Ganz liebe Bussis Alpenveilchen

Beitrag melden
01.02.2018, 19:30 Uhr
Kommentar

Liebes Veilchen,

ja im Moment ist alles etwas doof.:-(

War heute noch in der Drogeri,eine Tinktur geholt speziell für mich zusammen gestellt.Dort arbeitet ne ganz liebe die ich auch privat kenne,sie versteht die ganze Situation und meinte auch dass es zur Zeit vielen Menschen nicht so gut geht.Diese Jahreszeit ist für viele nicht so toll.;-)

Oh ja,wir fahren wieder ins Tirol/Pitztal,da fühle ich mich fast wie zu Hause,liebe Leute da!!!;-);-);-):THUMBS UP:

Ich werde es bestimmt trotz allem geniessen,ist so ein schönes Tal.:GIRL 039::GIRL 039::GIRL 039:

Ganz liebe Bussis von Düsi:KISSING::IN LOVE::GIRL 061::GIRL 061::GIRL 061:

Beitrag melden
01.02.2018, 19:38 Uhr
Kommentar

Dann wünsche ich dir einen erholsamen, unvergesslichen Urlaub. LG Alpenveilchen:DRINK:

Beitrag melden
01.02.2018, 19:39 Uhr
Kommentar

Und aufpassen . Letztes Jahr vergiss das nicht. O:-)

Beitrag melden
01.02.2018, 19:55 Uhr
Kommentar

Ja ich hoffe dass alle wieder heil zurück kommen:KISSED:

Beitrag melden
01.02.2018, 19:53 Uhr
Kommentar

Danke schön,trinke dann nen Jagertee für Dich.:-):GIRL 061:

Beitrag melden
01.02.2018, 16:01 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

ich wünsche dir einen wunserschönen Urlaub ,den, wenn du da bist hoffentlich auch genießen kannst.

Uns sind ja jetzt die Berge im Sommer gute Freunde geworden, Skifahren geht aus gesundheiltichen Gründen nicht mehr. Ich würde es mir wahrscheinlich gar nicht mehr zutrauen.

Mein Mann hat zu mir als die Ängste noch schlimm waren gesagt, es ist doch egal ob du sie zu Hause oder hier hast, aber im Urlaub hat man wenigstens Ablenkung und eine schöne Umgebung.

Pass auf deine Haxen auf.

:KISSING:

LG Ringelblume

Beitrag melden
01.02.2018, 16:37 Uhr
Kommentar

Meine liebe Ringelblume,

vielen lieben Dank.:GIRL 061::IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:Ich habe ja erst spät Ski fahren gelernt,bin also immer etwas unsicher ob ich den Berg runterkomme.:-X:GIRL 012::GIRL 101:Jetzt mit dem Knie sowieso,aber ich freue mich trotzdem wieder aufs Pitztal/Tirol,eine Woche nicht kochen!!![:-}[:-}[:-}Jeeeeh,das ist das Beste und auch etwas Aprèsski.:DRINK:Nach dem Urlaub freue ich mich dann dass der Frühling ja schon „bald“ da ist......*ungeduldigwarten*.....:JOKINGLY:

Danke,danke,danke,Du bist einfach ein gaaaaaanz feiner Mensch mit grooooooossem Herzen!!!:GIRL 039::GIRL 039::GIRL 039:

Herzliche Umarmung von Düsi:ROSE::KISSING:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat