Postmenopause und starkes Kältegefühl nach Hitzewallung

27.11.2021 | 20:28 Uhr

Hallo liebe Wechselfrauen, ich bin schon lange stille Leserin in diesem Forum und nun brauche ich eure Hilfe. Ich bin 52 und gemäss meinen aktuellen Hormonwerten in der Postmenopause. Mit 37 wurde mir die Gebärmutter entfernt, die Eierstöcke blieben drin und die Hormonproduktion lief problemlos. Auch wurden die Hormone nach der Operation  jährlich gemessen, damit ich wusste wie meine Werte sind. Mir ging es nach der OP 15 Jahre lang fantastisch! Bis vor 4 Wochen die Hitzewallungen einsetzten, gefolgt von einem extremen Kältegefühl das sich wie Schüttelfrost anfühlt, was für mich schlimmer ist als die Hitze. Die Hitzewallungen dauern ca. 30 - 60 Sekunden aber dafür stündlich und diese Kälte macht mich wahnsinnig. Zudem habe ich nun seit 4 Wochen durchgehend Kopfschmerzen die auch in eine Migräne übergehen. Nachts erwache ich etwas 2 - 3 Mal wegen der Hitze, dann hilft lauwarm duschen und ich schlafe dann wieder ein. Seit 1 Woche nehme ich Wild Yams Creme und seit 4 Wochen Cimifuga Forte und es geht wieder besser mit der Kälte. Nun muss ich am Montag zu meinem FA, der meint, dass ich nicht unnötig leiden müsse und ich mit einer minimalen Östrogen Dosis die Beschwerden lindern könne (brauche wegen der Hysterektomie nur Östrogen). Es ist mir bewusst, dass ich etwas experimentieren muss. Aber mich würde interessieren wie schnell ihr eine Besserung erzielt habt und ob es Sinn macht, nebst dem Östrogen auch Wild Yams für eine bessere Balance zu nehmen?

Bisherige Antworten
28.11.2021, 09:18 Uhr
Antwort

Guten Morgen d,ir und den anderen,ist das alles nach ausbleibender regel  zu stande gekommen...bist dubdurchbmitcRegel?. Hast du trrmin beim gyn?

28.11.2021, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo und herzlich willkommen!

Bezüglich Hormone einnehmen oder schmieren kann ich Dir nicht behilflich sein. Ich denke, das solltest Du  Deinen Frauenarzt fragen, ob Du gleichzeitig Wild Yams einnehmen kannst. Das Cimicifuga wirkt ja östrogenartig und das Wild Yams progesteronartig, soviel ich weiß. Aber wenn Du dann Hormone nimmst, würde ich mich dann auf die Hormoneinnahme konzentrieren und nichts anderes dazu nehmen, weder Cimicifuga noch Yams. Wie gesagt, ich würde das so machen, am besten mal den FA danach fragen.

Viele Grüße

Jamila

29.11.2021, 16:48 Uhr
Kommentar

Liebe Jamila, vielen Dank für deine Antwort. Mein FA hat mir dasselbe gesagt und mir das Östrogengel verschrieben. Ich habe bereits einen Hub genommen und nach 2 Stunden gingen meine Mundwinkel wieder nach oben und das Kältegefühl und die Hitze waren verschwunden. Unglaublich wie das wirkt. Bin froh, dass ich so einen tollen FA habe, der mich toll aufgeklärt und beraten hat.

Ich wünsche dir und allen hier im Forum eine schöne Weihnachtszeit.

LG Stella

28.11.2021, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Stella!    Herzlich willkommen hier im Forum! Von der Sache her bräuchtest Du kein Progesteron, da Du ja keine Gebärmutter mehr hast! Manche Frauen fühlen sich aber besser, wenn sie trotzdem zusätzlich Progesteron einnehmen! Allerdings würde ich zum Beispiel das Gynokadin Gel nur mit dem dazu passenden Progesteron kombinieren- das wäre je nach Krankenkasse Utrogest, Famenita oder Progestan! Die Dosis müsstest Du allerdings mit Deinem Gynäkologen abstimmen und auch selbst etwas experimentieren! Ich bin 55 Jahre alt und nehme seit 2,5 Jahren 1 Hub Gynokadin Gel und 100 mg Famenita! Hab noch eine Gebärmutter und komme ganz gut damit zurecht! Es ist nicht perfekt aber auf jeden Fall besser als ohne Hormone !
LG von Sasha, hab noch einen schönen Sonntag!

28.11.2021, 12:01 Uhr
Antwort

Ach so, die schlimmsten Beschwerden waren so ca. nach einem Monat der Hormonanwendung deutlich gelindert!