Avatar

Postmenopause juckreiz an äußeren Schamlippe kennt das jemand?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.11.2023 | 09:52 Uhr

Hallo habe seit ca. 4 Wochen immer mal wieder Juckreiz an der äußeren Schamlippe aber nur an einer Schamlippe. Ich muss dazu schreiben, dass ich tena discreet Einlagen gegen Blasenschwäche verwende. Und wenn ich Dr. Google befrage habe ich Krebs, jetzt habe ich totale Panik deswegen. 

Über Infos und Tipps wäre ich dankbar.

L.G. Justice 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.11.2023, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo Justice, warum sollte das denn Krebs sein? Vielleicht ist es so eine Art Kontaktallergie. Eventuell musst du die Slipeinlagen häufiger wechseln oder speziell von Teena gibt es auch die Einlagen für sensible Haut. Also ohne Duftstoffe etc. Ist die Haut denn dort auch gerötet? Oder nur Juckreiz? Aufgrund des Östrogenmangels gibt es auch Missempfindungen im Außenbereich vorallem am behaarten Bereich der Scheide. Die Wurzeln der Schamhaare haben jede Menge Östrogenrezeptoren. Das kribbelt dann oftmals wenn das Ö fehlt. 

Mir half hier auch die Östriolhaltige Creme. Die hilft übrigens auch bei Blasenschwäche. Man muss halt akzeptiere, dass es eine Daueranwendung sein sollte. 

Liebe Grüße Rosina

Avatar
Beitrag melden
19.11.2023, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo Rosina, gerötet ist die Haut nicht nur Juckreiz,  dann versuche ich mal die Einlagen Teena sensitiv. 

Avatar
Beitrag melden
19.11.2023, 13:47 Uhr
Antwort

Hallo Justice,

also Krebs ist das ganz sicher nicht. Die Schamlippen sind halt einfach viel empfindlicher geworden. Die Teena sensitiv ist doch eine gute Idee. Außerdem kann ich Dir noch die Calming Creme von MultiGyn für den äußeren Intimbereich empfehlen. Die beruhigt und schützt. Gibts mittlerweile sogar im DM Markt.

Viele Grüße Andrea

Avatar
Beitrag melden
19.11.2023, 13:57 Uhr
Antwort

Hallo Andrea, danke dir das beruhigt mich. Werde ich mal ausprobieren die Creme.  Lieben Dank

Avatar
Beitrag melden
19.11.2023, 14:16 Uhr
Antwort

Hallo Justice!

Ich kenne das auch.Habe zwar auch Östriolsalbe im Schrank,reagiere darauf aber recht sensibel u. trau mich nicht so wirklich es zu benutzen.Obwohl ich auch Hormonpflaster verwende oder gerade deswegen.Wenn´s dann mal ganz schlimm ist,benutze ich das Gute,Alte Penatenöl.

LG Sunflower51

Avatar
Beitrag melden
19.11.2023, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower51 das beruhigt mich das es noch jemand kennt. 

Penaten Öl versuch ich auch mal. 

Danke dir .

L.G. Justice 

Avatar
Beitrag melden
20.11.2023, 08:25 Uhr
Antwort

Kenne ich zeitweise auch. Benutze dann immer die Wundcreme von meinem Enkelkind über Nacht, dann geht es wieder.

Und meine Slipeinlagen musste ich auch wechseln auf natürliche Produkte.

LG Shonah

Avatar
Beitrag melden
20.11.2023, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo Shonah welche Einlagen verwendest du jetzt? 

L.G. Justice 

Beitrag melden
20.11.2023, 11:01 Uhr
Kommentar

Ich benutze die Produkte von Ein...n ( keine Ahnung ob ich das hier ausschreiben darf), ein Tier mit Horn ;-)

gibts im DM

Avatar
Beitrag melden
20.11.2023, 10:51 Uhr
Antwort

Da hast du ja schon deine Antwort, an was der Juckreiz liegt. Lass mal die Einlagen weg und schau was passiert. Oder steige auf Periodenunterwäsche um, die fangen auch Urin auf, nicht nur Blut.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.