Postmenopause, extreme WJbeschwerden

21.11.2016 | 17:34 Uhr

Hallo an alle Betroffenen,

habe mit Interesse diverse Berichte gelesen u. möchte mich jetzt auch mit der Bitte um Rat an euch wenden....bin 52 u. seit 1,5 Jahren hitzewellen (die mich nicht störten), alles war ok...letzte Regel vor über einem Jahr und im Juni ging es mit starkem Herzstolpern/ Herzrasen los, dann innere Unruhe...nun folgte der Ärztemarathon...Herz u. SD ok...nur die Hormone auf Null...also bekam ich Gynokadin (1Hub) und 1 Famenita 200mg...alle Beschwerden blieben...nur die Hitzewellen waren weg...mein HA meinte, nur Progesteron nehmen... Herzstolpern weg, aber ich wurde immer weinerlicher. Soll AD nehmen...HILFE....habe alles abgesetzt u. nun war Herzstolpern wieder extrem...kennt das jemand? Bin am verzweifeln...vielleicht sind es gar nicht die WJ? Bin total unsicher.....war bis Juni glücklich und zufrieden und dann von einem Tag zum anderen alles auf dem Kopf. meine Beschwerden: tagsüber Herzrasen u. stolpern, innere Unruhe, Lustlos, Nachts gegen 4:00 aufwachen, der Körper fühlt sich an, als ob ich innerlich strahlen würde, kribbeln, Kopfkino (habe gar keine Probleme - "nur" diese WJ:-()....Wer hat ähnliche Erfahrungen? und hat jemand einen Rat....wäre sehr dankbar...hoffe von euch zu hören ...glg Ullu

Bisherige Antworten
21.11.2016, 18:06 Uhr
Antwort

Hallo Ullu,

mach dir keine Sorgen - Herz und SD wurden bei dir ja gecheckt. Ich hatte das im 1. und 2. Jahr nach der letzten Mens genauso. Die Jahre davor mit den WJ-Beschwerden waren harmlos gegen die ersten beiden Jahre nach der Menopause. Herzstolpern ohne Ende, Schlaflose Nächte, Ängste wegen der Symptome, nächtliches vezweifeltes Weinen und unsägliche innere Unruhe. Hormone wollte ich nie nehmen, also blieb einfach nur Augen zu und durch. Gegen das Herzstolpern hat mir Tromcardin complex sehr gut geholfen, gegen meine Ängste und Unruhe Wingwave. Jetzt bin ich 53, seit 3 Jahren ohne Mens und seit 1 Jahr geht es langsam besser. Herzstolpern fast nie mehr, ab und zu Blutdruckspitzen, aber insgesamt wieder ruhiger und gelassener. Es dauert eben seine Zeit, bis wir durch sind. Und ich hatte die Nase voll von sämtlichen Mittelchen, die ich in den Jahren davor ausprobiert hatte. Die Entscheidung für oder gegen Hormone ist ja etwas ganz Grundsätzliches. Das muss jede mit sich selbst ausmachen. Deshalb gebe ich dazu keine Empfehlungen ab; deine Symptome sind aber aus meiner Sicht typisch für deine WJ-Phase. Alles Gute, Simu.

21.11.2016, 18:45 Uhr
Kommentar

Ich (53)schließe mich Simu an; ich nehme auch Tromcardin bzw Vascusel (manchmal noch dazu) gegen mein Herzstolpern und es hilft!

Die innere Unruhe wird bei mir etwas besser durch Neurexan (vielleicht aber auch ohne Einnahme), denn manchmal braucht man nur Geduld und die Ohasen wechseln sich ab mit anderen Beschwerden.

Alles Gute und herzlich willkommen

Bäumchen

24.11.2016, 14:45 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen, bist du auch in der Postmenopause? Bin jetzt seit 1,5 ohne Mensstriation u.bis Mai war alles super, nur Hitzewellen, aber ab Juni ging es los (ist das normal das die Beschwerden so spät auftreten können?)...wollte ich auch Simu fragen.. lieben Gruß Ulli

24.11.2016, 15:18 Uhr
Kommentar

Antworte für Bäumchen.  Ich bin 52 JAHRE alt. Und habe seit ein paar Monaten keine Periode mehr.  Und seit ich die nicht mehr habe,  gingen die Beschwerden los. Bis zum Sommer hatte ich fast keine Probleme.  lg Alpenveilchen

24.11.2016, 15:51 Uhr
Kommentar

ok...dann wie bei mir...

22.11.2016, 12:24 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

hat das tromcardin das Herzstolpern "behoben" und wieviel hast du genommen ?

LG Ulli

22.11.2016, 16:35 Uhr
Kommentar

Anfangs habe ich morgens und abends je 1 Tromcardin complex genommen (Magnesium + Kalium, ohne complex ist es nur Magnesium). Zusätzlich in der schlimmsten Zeit von Weleda Aurum Lavadula comp. Salbe zum Einreiben in der Herzgegend am Abend vor dem Schlafen. Die Creme duftet schön nach Lavendel und beruhigte mich sehr. Ganz wichtig war für mich das Wingwave. Google mal im Internet danach. Es gibt eine kostenlose Download-Version in ca. 7 Min. Länge. Du brauchst nur Kopfhörer und hörst dir einfach die Musik an. Der Wechsel von Ohr rechts nach links bewirkt direkt eine Stimulation der Amygdala (Mandelhirn), in dem unsere Instinkte und Emotionen ablaufen. Der Rechts-Links-Wechsel ahmt die schnelle Augenbewegung während des Schlafs nach (Verarbeitung Gefühle und Ängste). Die Musik empfinde ich als sehr beruhigend und angenehm. Wingwave Therapie ist anerkannt und wird seit Jahren in Kliniken für Patienten mit Traumata angewendet. GLG Simu

21.11.2016, 18:55 Uhr
Antwort

Hallo Simu!

Wenn du schon mitgelesen hast, hast du sicher auch schon meine Erfahrungsberichte gelesen. Ich nehme erstens Magnesium und Kalium gegen Herzstolpern, das hilft sehr gut. Des Weiteren nehme ich Klimaktoplant, das ist homöopathisch, seit ich im Sommer nächtliches Herzrasen, Schlafstörungen, starke Unruhe und Stimmungsschwankungen hatte. Mir hilft es sehr gut. Kann es nur weiterempfehlen.

LG Toffifee

21.11.2016, 18:56 Uhr
Kommentar

Ich meinte Hallo midsommar! Heißt du Ullu oder Ulli?

LG Toffifee

21.11.2016, 19:20 Uhr
Kommentar

ganz, ganz lieben Dank für eure schnelle Antwort...bin froh nicht allein mit diesen "Wehwehchen" 8-)...übrigens war ich während der Anmeldung in diesem Forum beim Kardiologen....und der ist schon bißchen genervt von mir "Sie haben keeeeinen Herzfehler" ....gedacht hat er " Die hat was mit dem Kopf" :-))....und ja ich heisse Ulli ...hatte mich vertippt (kommt wohl von der Konzentrationsschwäche der WJ)

Werde auch das Gel und Progesteron absetzen u. tromcardin versuchen...nochmals herzlichen Dank für eure Antworten...hilft einem...danke ...und warum immer wir Frauen :-))

fühlt euch gedrückt Ulli

22.11.2016, 09:54 Uhr
Antwort

Liebe midsommar! Das was du da beschreibst kenne ich eins zu eins. Mein "Werdegang" ist deinem total ähnlich. Ich bin zu Beginn auch von Arzt zu Arzt gelaufen weil, ich dachte jetzt ist es aus und vorbei. Herzstolpern, Schwitzen, Heuleritis, massive Ängste und und und. Hat eine Weile gedauert bis ich dann wusste dass meine Hormone derart verrückt spielen. Ich nehme bioidentisches Progesteron und ein AD. Mit der Kombination ist der ganze Mist erträglicher geworden. Habe mein Leben umgestellt. Wenig Stress, weniger Arbeit und ein süßes,  riesiges Hündchen.  Bin jeden Tag sehr viel draußen unterwegs. Egal wie es mir geht. Das hilft mir auch sehr. Trotzdem habe ich aber nach wie vor viele Beschwerden und Tage wo ich mir denke ich kann es nicht packen. Einfach scheußlich.  Hitzewallungen hatte ich eine Zeit ganz extrem. Jetzt über Monate vollkommene Ruhe und seit ein paar Wochen wieder extrem. Das ganze gepaart mit zig anderen Beschwerden. Bei meiner vorletzten Blutuntersuchung waren meine Hormonwerte im unteren aber fast normalen Bereich. Bei der letzten Untersuchung FSH über 90, Östrogen unter 5 und Progesteron auch extrem niedrig obwohl ich ja eines nehme. Das ganze habe ich am 26. Zyklustag!  gemessen. Also du siehst ein  vollkommenes Chaos. Und so geht es mir halt auch. Du  ist definitiv mit diesen ganzen Beschwerden nicht alleine. Mir hilft es immer wenn ich mich hier im Forum ausweinen darf. Habe ich schon unzählige Male gemacht.  ( Danke an alle Mädels, die mich immer wieder aufbauen:ROSE:. Ich wünsche dir viel Kraft, dass du diese beschwerliche Zeit gut durchstehen kannst und dann tanzen wir wieder unbeschwert durchs Leben. Vielleicht nicht mehr so wie  mit 20 aber tanzend! LG Sonnenblume

22.11.2016, 10:17 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume,

ja, es tröstet wenn man nicht allein ist und ich glaube das es relativ vielen Frauen nicht so gut geht, nur das viele nicht darüber sprechen. Ich könnte das nicht, muss das erzählen und hoffe immer auf das Wundermittel :-)) und viele Bekannte / Kollegen sagen dann:"Oh mir geht es auch so schlecht mit den WJ"....wie auch immer, diese "Unpässlichkeiten" muß jeder allein ertragen. Heute ist bei mir ein sehr schlechter Tag...alles von Herzstolpern, Weinerlichkeit und innere Unruhe, es ist zum Verrückt werden.Schön finde ich immer die Aussage:"Du mußt das annehmen" :-)) ...ich veeeersuche es anzunehmen, aber fühle mich sooo schlecht.

Ich werde die Hormone absetzen, denn sie helfen mir nur gegen die Hitzewellen, ansonsten habe ich das Gefühl das ich das Gynokadin und Famenita traurig macht (auch wenn es scheinbar vielen Frauen hilft)

Sitze im Büro und könnte mich direkt auf den Boden werfen :-((....

Wie kann man denn in diesem Forum jemanden anschreiben, ich wollte Simu noch was fragen, da wir vom Alter und momentanen körperlichen "Stand" quasi ähnlich sind. Nur das ich erst im ersten Jahr nach der Menopause bin und Simu schon glücklich einen Schritt weiter

22.11.2016, 10:29 Uhr
Kommentar

Hallo meine liebe.  nimmt deinen Namen nicht.  Schreib einfach unter Simus Kommentar.  lg Alpenveilchen

22.11.2016, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo midsommar,

wenn du mir per Mail schreiben möchtest, schicke einfach deine Anfrage an Victoria, die Community-Managerin. Sie leitet dann deine Mailadresse an mich weiter und ich kann dir antworten. Das habe ich hier schon ganz oft gemacht und tausche mich mittlerweile gerne und oft mit einigen Forum-Nutzerinnen aus. Liebe Grüße Simu.

23.11.2016, 14:23 Uhr
Kommentar

mir ist noch was eingefallen...könnte das dolle Herzrasen u. stolpern auch von der SD kommen, trotz "normwerte"?

24.11.2016, 10:15 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

ich weiß leider nicht wie ich Victoria kontaktieren kann...bin ein hoffnungsloser ITanwender :-))

24.11.2016, 14:26 Uhr
Kommentar

Hallo!  Gestern war bei Punkt 12 ein Bericht über Wingwave, total interessant.  Ein Journalist hat sich von seiner Flugangst therapieren lassen. Hat super geklappt.  lg Alpenveilchen

25.11.2016, 18:10 Uhr
Kommentar

Hilfe Ihr Lieben...das Herzstolpern ist so anstrengend...habt ihr das auch manchmal sen ganzen Tag...uch werde bald verrückt....war ja bei meiner Gyn und sie sagte, ob das von den WJ kommt?...hat mich total verunsichert, was soll es denn sonst sein ?  Sd werte sind doch ok....und ihr habt es doch auch beschrieben....fühle mich ratlos....wie gesagt, bis Mai war mein Leben bunt...dann ging es los.....würde mich über eine Antwort freuen....glg Ulli

22.11.2016, 10:25 Uhr
Antwort

hi ullu,

ja, das ist mühsam. ich hab seit 2 jahren keine mens mehr und kann sagen, dass diese zeit sehr besc.... ist/war. war auch weinerlich und AD half mir damals sehr, jetzt nehme ich johanniskraut und komme damit gut zurecht. ich hab gute phasen und dann wieder schlechte, darum ist/war.... hitzewellen hab ich so gut wie gar nicht, dafür  - und zwar ist es ganz neu - muss jede nacht gegen 03.00 h auf die toilette und dann kann ich nicht mehr einschlafen. bin dann soooo müde. hormone nehme ich nicht und halte die beschwerden irgendwie aus, manchmal besser manchmal schlechter.

lg kimberli

22.11.2016, 11:14 Uhr
Kommentar

ohh menno das ist doch unglaublich, was da in unserem Körper los ist....danke das viele Ihre Erfahrungen schreiben...ich habe heute solch ein Herzrasen und stolpern :-((...hilft Johanniskraut auch dafür...ist ja für innere Ruhe und aufhellend? will keine Beta blocker nehmen...denn wie ich es verstanden habe, wird das Herz durch das vegetative Nervensystem getriggert...und darum spielt es verrückt...

23.11.2016, 14:48 Uhr
Antwort

hi ullu,

ich weiss, von einem tag auf den anderen.... das hab ich auch. mir hilft johanniskraut am tag, dann bin ich ruhiger. eigentlich sollte ich auch besser schlafen, doch seit ich nachts immer auf die toilette muss.... ist dies nicht möglich, sniff. bin zuversichtlich, dass wieder bessere zeiten kommen (!).

lg kimberli

23.11.2016, 16:30 Uhr
Kommentar

Liebe Kimberli, bin echt am verzweifeln u. man kann bzw. möchte schon kaum noch andere damit belästigen....die denken man ist irre....also Johanniskraut ist dann auch gut bzw. beruhigend fürs Herz? Das permanente Herzrasen / stolpern ist verrückt....kann das echt von den WJ kommen? lieben gruss ulli

23.11.2016, 20:08 Uhr
Kommentar

Bin zwar nicht Kimberli, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu. Ja, das Herzrasen/stolpern ist eine typische WJ-Beschwerde. Glaube so gut wie alle hier im Forum leiden bzw litten darunter. Mir hat Klimaktoplant (Homöopathisch) gut gegen Herzrasen geholfen und gegen Herzstolpern nehme ich Magnesium mit Kalium. Das sind natürliche Mittel praktisch ohne Nebenwirkungen. Warst du schon beim Kardiologen? Ich glaube ja, du hast geschrieben du hast einen Ärztemarathon hinter dir. Dann hat der Arzt sicher festgestellt, dass dein Herz ok ist. SD hast du auch geschrieben ist ok. Also kommen deine Beschwerden bestimmt von den WJ. Probier doch mal zumindest Magnesium aus. Das schadet auf keinen Fall.,

LG Toffifee

23.11.2016, 21:35 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, ganz lieben Dank...es hilft mir wirklich sehr eure erfahrungen zu lesen...man zweifelt wirklich...habe heute seit Nachmittag so ein Gefühl als ob mein Nervenkostüm vibriert :-))...vorallem am Rücken...kennst Du das auch, als würde man innerlich beschossen....so fühlt man sich bestimmt mit ADHS...also durchhalten....nimmst Du auch Johanniskraut? Ich nehme seit gestern Magnesium 400mg...glg Ulli

23.11.2016, 21:45 Uhr
Kommentar

PS: meine Beine sind manchmal wie Pudding :-((...und kann mich gar nicht mehr richtig freuen....

23.11.2016, 22:24 Uhr
Kommentar

Hallo Ulli!

Ich nehme kein Johanniskraut, da ich sowieso seit 15 Jahren AD's gegen Panikattacken nehme ( hat nix mit den WJ zu tun). Ich kenn das Vibrieren nicht, mir geht es seit ich das Klimaktoplant nehme recht gut. Davor hatte ich auch starke innere Unruhe. Übrigens hilft Johanneskraut glaub ich nicht gegen Herzstolpern. Betablocker werden auch gern gegen Herzrasen und stolpern verschrieben, ich wollte es aber wegen der Nebenwirkungen nicht nehmen. Bin aber mit meinem Magnesium und Klimaktoplant voll zufrieden. Ich weiß nicht ob das so bleibt, kann nur hoffen. Momentan ist es so, dass nach etlichen verkürzten Zyklen diesmal die Blutung nicht kommen will, morgen ist schon der 30. Tag. Komisch ist das.....

LG Toffifee

25.11.2016, 18:09 Uhr
Kommentar

Hilfe Ihr Lieben...das Herzstolpern ist so anstrengend...habt ihr das auch manchmal sen ganzen Tag...uch werde bald verrückt....war ja bei meiner Gyn und sie sagte, ob das von den WJ kommt?...hat mich total verunsichert, was soll es denn sonst sein ?  Sd werte sind doch ok....und ihr habt es doch auch beschrieben....fühle mich ratlos....wie gesagt, bis Mai war mein Leben bunt...dann ging es los.....würde mich über eine Antwort freuen....glg Ulli

23.11.2016, 21:59 Uhr
Kommentar

Hi ulli, macht dir bitte keine gedanken, dass du irgend jmnd belästugen würdest und schon gar nicht hier im forum. Wir machen alle das gleiche durch(!!). Leider weiss ich nicht, ob johanniskraut das herz beruhigt. Hab keine herzstolpern, viel weil ich magnesium nehme. ? Dass du zweifelt, kann ich gut verstehen, geht mir auch so.

lg kimberli

24.11.2016, 15:48 Uhr
Kommentar

wir müssen durch halten....wie lange dauert es ca. bis das Johanniskraut wirkt...ca.???

24.11.2016, 17:50 Uhr
Kommentar

2-3 wochen... wenn es einem ja nicht gut geht, möchte man so schnell wie möglich schnelle wirkung, doch leider hab ich bis heute nichts gefunden was schnell wirkt, sei es thee, medis, salben.... immer diese geduld!! Und die haben wir ja im wechsel gar nicht.

Kimberli

24.11.2016, 18:16 Uhr
Kommentar

Liebe Kimberli...du hast so recht...Geduld ist nicht meine Stärke :-)) und dann die WJ befindlichkeiten.....alles soll sofort wirken :-)))....und es muß besser werden...hätte nie gedacht das es mich so aus der Bahn wirft...glg Ulli und herzlichen Dank für eure Geduld

24.11.2016, 19:27 Uhr
Kommentar

Das hab ich nieeeee gedacht, dass die Wj sp schlimmmmmmm sein können, nicht einmal im Traum. Wenn es mir schlecht, will ich sofort was... zu. beginn der wj wollte uch auch sofort . einen arzttermin, jetzt aber bicht mehr, weil ich gesehen habe, dass es mir danach schlechter geht :-(. Ich beisse ubd halte es irgendqie aus

25.11.2016, 18:09 Uhr
Kommentar

Hilfe Ihr Lieben...das Herzstolpern ist so anstrengend...habt ihr das auch manchmal sen ganzen Tag...uch werde bald verrückt....war ja bei meiner Gyn und sie sagte, ob das von den WJ kommt?...hat mich total verunsichert, was soll es denn sonst sein ?  Sd werte sind doch ok....und ihr habt es doch auch beschrieben....fühle mich ratlos....wie gesagt, bis Mai war mein Leben bunt...dann ging es los.....würde mich über eine Antwort freuen....glg Ulli

25.11.2016, 20:45 Uhr
Kommentar

Hallo Ulli, das kommt von dem Hormonkarussell, es war bei mir

eines der Anfangssymptome der WJ zusammen mit Schwindel.

Ich wusste auch überhaupt nicht wie mir geschah, auch heute hab ichs

noch ab und zu, ich versuche dann mich abzulenken, meistens hilft es.

Aber wenn es den ganzen Tag anhält verunsichert das schon sehr,

das kann ich gut verstehen. Wenn organisch alles ok ist, kannst Du

beruhigt sein, aber es ist einfach nervtötend. Ich schlage mich gerade

zur Abwechslung mit Schluckbeschwerden herum, das hatte ich bis jetzt

noch gar nicht, ich lass einfach auch nichts aus .... Lass Dich nicht

verunsichern, viele Ärzte haben schlichtweg keine Ahnung von dem

was wir durchmachen.

LG Svipa

04.05.2019, 14:48 Uhr
Antwort

Huhu ,

schade , würde mich so gerne ausstauschen :-) keiner da ?

04.05.2019, 16:44 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Arbeiterwohlfart,

ich habe gerade Ihren Beitrag gesehen und melde mich dazu.

Der Beitrag auf welchen Sie hier antworten ist schon aus dem Jahre 2016, ist in unserer Forenansicht also schon sehr weit nach hinten gerückt.

Ich habe gesehen, dass Sie schon auf ein paar Beiträge in unserem Forum Wechseljahre geantwortet haben (dort haben Sie sich auch schon vorgestellt), aber bei den vielen Beiträgen die hier geschrieben werden geht das manchmal einfach unter.

Besser wäre es daher, wenn Sie einfach einen eigenen Beitrag eröffnen und sich noch einmal kurz in unserem Forum vorstellen. Dieser wird dann ganz oben auf der Forenübersicht erscheinen und ich bin mir ganz sicher, dass Sie dann auch Antworten erhalten und herzlich im Forum aufgenommen werden.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Austausch bei uns.:-)

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin