Postmenopause!!! Wie geht es euch?

13.08.2021 | 13:32 Uhr

Hallo an euch,

ich verfoge immer wieder mal diesen Bereich hier im Forum und muss jetzt selber mal fragen...Wie geht es euch in der Postmenopause? Ich bin jetzt seit 3,5 Jahren in der Postmenopause und muss sagen, ich fühle mich echt sch...Meine Migräne macht mir seit einem Jahr wirklich zu schaffen, habe mittlerweile 7 bis 9 Migränetage im Monat, meist beginnen sie am 10.jeden Monats für drei Tage in Folge und dann nochmal zum Ende des Monats. Das ist echt blöd, weil man ja auch noch einen Job hat. Des Weiteren habe ich mit starker Unruhe zu tun, vielleicht auch Ängste...ich kann es nicht unterscheiden, bin manchmal wie gelähmt und mag das Haus dann gar nicht verlassen. Schwitzen tu ich bei jeder Kleinigkeit, habe aber mittlerweile auch echt zugenommen. Jegliche noch so geringe Anforderungen an mich, stehen wie ein Berg vor mir. Mein Gott, so war ich nie, was ist bloß aus mir geworden? Ich habe meine Mädels alleine großgezogen, immer gearbeitet, aber jetzt bin ich ein Wrack. Nun meine Frage...wird es besser nach der Postmenopsuse, oder werde ich jetzt alt und ängstlich? Alle freuen sich auf Sommer und Wärme, ich wünsche mir eine Sonnenliege im Eusmeer:-|

Normal ist das alles nicht!!! Wünsche euch ein schönes Wochenende!!!

LG

Schnorch:JOKINGLY:

Bisherige Antworten
13.08.2021, 16:09 Uhr
Antwort

Hallo, darf ich fragen wie alt du bist?

Ich (59), bin auch in der  Postmeno, habe zwar keine Migrände, aber dafür alles andere:-( und das schon seit Jahren.

Migräne hatte ich, als  ich Östrogen bekam, setzte ich es ab, war es wieder vorbei. Nimmst du was? Zuviel Östrogen und zu wenig Progesteron kann Migräne auslösen??

Hast du deine Werte schon mal testen lassen?

Es geht auf und ab, wie eine Welle. Ein Tag gut, der nächste wieder besch....

Habe schon allerhand ausprobiert, nix hat wirklich geholfen. Doch! positiv bleiben, sich nicht gehen lassen und auf keinen Fall die Angst Überhand lassen.

Beste Grüße

wackele

14.08.2021, 16:58 Uhr
Kommentar

Hallo wackele,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Progesteron und Östrogen wusste ich nicht und werde es nochmal prüfen lassen. Bei mir wurde nur FSH und Estradiol geprüft...naja war mein Hausartz und raus kam nur das ich in der Menopause bin, das wusste ich aber auch schon selber:THUMBS UP:. Ich bin jetzt 52 Jahre alt und bin noch hoffnungsvoll dass es wieder besser wird. Naja mal schauen und versuchen locker zu bleiben, fällt zwar schwer, aber es geht ja immer weiter. Das Thema Angst/Unruhe kann natürlich auch an etwas anderem liegen, trotzdem hat es einem früher ja auch nicht aus der Bahn geworfen....

Naja, erstmal noch ein schönes Wochenende!

LG

Schnorch

13.08.2021, 19:24 Uhr
Antwort

:-)

Hallo Schnorch,

ja, es ist ein ständiges auf und ab und ich hab seit 7 Jahren auch schon alles durch, mal hilft etwas das eine, dann wieder nicht usw. Ich versuche, es so zu nehmen wie es kommt, aber das ist nicht immer einfach. Fühl mich auch oft wie 80+ und vieles wird beschwerlicher, früher 5 Sachen am Tag geplant/organisiert, heute: schön langsam eins nach dem anderen , mit PAUSEN(!)  natürlich !!
Ich verstehe sehr gut, was du schreibst, manchmal mag ich auch nicht mehr und hoffe auf entspanntere Zeiten, insbesondere auf super mega Schlaf, mein größter Wunsch, aber zur Zeit will ich nicht jammern, nehme seit paar Tagen wieder Progesteron vorm schlafen und es ist okay, war schon viel schlechter.
wünsche dir auch wieder bessere Zeiten, die Kommen bestimmt.

13.08.2021, 20:56 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Beiden,

lest mal den Kommentar vom 11.08.  " Bioidentisch. Vielleicht hilft es euch ja weiter.

14.08.2021, 17:02 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

ohje 7 Jahre schon? / Jahre in der Menopause, oder die Gesamtzeit?

Progesteron habe ich in den Wechseljahren auch schon mal genommen, kaum hatte ich die Pille geschluckt, habe ich auch schon wie im Koma geschlafen, habe total daruf reagiert und es hat mich eines abends direkt in die Klinik gebracht wg. Bluthochdruck plötzlichen. Die haben gesagt sofort alles absetzen. Naja gesagt getan. Das war aber noch zu Bef´ginn der Wechseljahre.

Ich wünsche euch auch bessere Zeiten...:GIRL 012:

14.08.2021, 18:17 Uhr
Kommentar

Hallo schnorch,

ich bin seit 7 Jahren in den WJ, da ich 2013 die Gebärmutter rausoperiert bekam, ist es schwierig mit "letzte Blutung", vor der OP hatte ich noch einen ganz normalen Zyklus und ca. 3/4 Jahr nach der OP ging es dann los. Ich nehme seit vielen Jahren BlutdruckMedis, wegen eines HerzklappenFehlers, und seitdem ich Anfang des Jahres eine Gürtelrose hatte, ist danach mein Blutdruck ins Chaos geraten und nun nehme ich mehr Tabletten, aber hat sich jetzt endlich nach Monaten eingependelt, das Progesteron hat bis jetzt erstmal keinen Einfluss auf die Werte. Vor 2 jahren hat das Progesteron mir auch gut zum schlafen geholfen, mal schauen, wie es sich jetzt entwickelt.
Versuche mich viel zu bewegen und nicht soviel nachzudenken, nach 7 Jahren Beschwerden übe ich mich in mehr Gelassenheit, klappt auch immer wieder, und auch weniger.
wünsche allen ein schönes Wochenende bei wunderbarem Wetter, seid alle gegrüßt,

von Greta

15.08.2021, 10:24 Uhr
Kommentar

Hallo  Greta, ich habe auch schon seit 20 Jahren keine Gebärmutter mehr und am Anfang der WJ hatte mir Yams sehr gut geholfen, beim schlafen und bei den Gelenkschmerzen. Ich benutzte die Yams Creme bestimmt ca. 2 Jahre, half mir auch gegen die Ängstlichkeit, doch dann bekam ich immer wieder stakre Übelkeit und Magen-Darmbeschwerden, der Blutdruck ging immer wieder hoch?? Mein FA meinte dann, ich sollte den Yams absetzen, das kann solche Nebenwirkungen evtl. machen. Ich setzte ab und er hatte recht, die Beschwerden verschwanden wieder.

Die FA`s sagen ja immer, wenn man keine Gebärmutter hat, braucht man kein Progesteron??? Mir tat es am Anfang gut.

Leider kommt diie Ängstlichkeit zurück, geradde wie die Tage, wenn es so heiß ist.

schönes WE

wackele

14.08.2021, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Schnorch,

Ich bin auch auf den Monat genau nun 3 Jahre ohne Blutung und muss dir leider sagen das es bei mir seit der Postmenopause auch schlimmer geworden ist was zumindest die Psyche betrifft.

Mit Migräne habe ich zum Glück keine Erfahrung aber kenne das noch von meiner Mutter sie hatte sogar nur eine einseitige Migräne.

Aber dafür habe ich unerklärliche Ängste entwickelt und das seit November vorigen Jahres ist es besonders schlimm worden. Ich nehme schon ein AD und es will nicht richtig wieder werden,ganz so schlimm ist es zwar nicht mehr aber zufrieden ist etwas anderes. Manche Tage Frage ich mich auch wie ich das alles schaffen soll da bin ich sowas von unkonzentriert und zum Teil auch kraftlos und mir geht es wie dir an manchen Tagen möchte ich am liebsten zu Hause bleiben und meine Ruhe haben.

Mit Hormonen muss ich ehrlich sagen will ich nicht mehr anfangen denke das dann der Körper überhaupt nicht mehr weiß was los ist und ewig kann man die ja auch nicht nehmen und dann geht es vielleicht von vorne los.

Aber irgendwann muss es doch mal vorbei sein,man sieht so viele reife Frauen denen es gut geht .

LG Biene 63

Vielleicht melden sich mal noch paar andere Frauen in der Postmenopause aus den alten Zeiten.

14.08.2021, 17:18 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

ja das kann ich bestätigen, der Wechsel war schon schlimm, aber ein Zuckerschlecken gegen die Menopause, nicht wahr?

Wir sind dann wohl gerade im gleichen Level, seit Januar 2017 habe ich meine Periode nicht mehr und dann ja noch ein Jahr bis zur Postmenopause...D.h. seit 2018 Postmenopause und das bedeutet, dass ich jetzt genau 3,5 Jahr drinnen bin. Aaaber weisst du was ich gerade erfahren habe? Es soll insgesamt 5 Jahre dauern bis die blöden Hormone sich eingespielt haben und bedeutet für uns... das eventuell in 1,5 bis 2 Jahren durch ist:GIRL 252:. Ich werde fest daran glauben, dass dann der Spuk vorbei ist.

Ja Biene die Ängste sind wirklich schlimm, mein Neurologe hat mir auch ein AD aufgeschrieben, es nennt sich Amitriptillin und soll auch gegen die Migräne helfen, aber ich weiss nicht...Ich hatte es auch schon einmal im letzten Jahr für eine Woche genommen, aber dann fing ich morgens immer an zu heulen und das konnte ich zu den ganzen anderen Baustellen nicht auch noch gebrauchen.:TIRED:

Mit Hormonen möchte ich auch jetzt nicht mehr anfangen, aber ich lasse trotzdem nochmal prüfen, ob Progesteron überwiegt, wie wackele es meinte. Mal schauen.

Ja wäre toll, wenn sich noch mehr Postmeno-Geplagte melden würden.

Gestern war ich beim Lidl einkaufen, alles war gut- bis ich die Ware aufs Band legen sollte-hinten wierder einpacken sollte- und dann noch bezahlen musste...Ich stand so im Schweiß und war so fertig...man man wirklich da sehen 80 jährige fitter aus als ich:DEVIL:

Es ist echt zum Mäusemelken, manchmal denke ich wirklich ich sei krank und die Ärzte finden es nur nicht, so grausig ist es manchmal...Dieses blöde Geschwitze auch immer noch dazu, warum ist es nur so?

Ich habe wie deine Mutter auch meine Migräne einseitig und die auch erst im letzen Jahr bgonnen, seufs...

Naja, es geht weiter...muss ja.

Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende...

Arbeitest du auch noch?

LG

Schnorch

14.08.2021, 21:11 Uhr
Antwort

Hallo Schnorch ,

Ja bei mir ging es auch in der Postmenopause erst so richtig los. Wobei ich sagen muss das erste Jahr ohne Mens ging es noch ,hatte dann Anfang voriges Jahr nochmals eine Schmierblutung und von da ab ging der Zirkus bei mir erst so richtig los.

Das wäre ja eine gute Aussicht wenn es nur noch"2 Jahre" wären. Habe aber auch schon andere Sachen gehört. Aber irgendwann muss ja der Spuck mal aufhören,bin nun auch schon seit 2013 dabei.

Das AD was du nimmst hat meine Schwester auch sie macht es Hunde müde hatte es auch zum Schlafen bekommen.

Ja ich gehe noch arbeiten und bin aber auf 6 Stunden runter gegangen. 8 Stunden habe ich nicht mehr geschafft im Moment.

Wünsche dir alles erdenklich Gute.

LG Biene 63

15.08.2021, 13:24 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

wie geht es dir denn heute?

Das mit der Arbeitszeitverürzung habe ich auch durchgezogen von 40 Stunden auf 32,5 Stunden, so komm ich etwas besser klar.

Was nimmst du denn für ein AD? Wenn es nicht richtig wirkt dann wechsel doch vielleicht mal, eventuell ist es nicht das Richtige für dich?

Ich nehm ja nun kein AD, aber leider ist es auch so, dass ich diese Unruhe/Ängste (ich kann es nicht auseinanderhalten) täglich habe, rund um die Uhr und es nervt total. Ich habe es zwar im Griff und versuche trotzdem alles zu machen, aber es kostet unendlich Kraft. Mein Puls ist ständig zu hoch und mal entspannt abschalten geht kaum noch. Ich habe es eine zeitlang mit walken probiert und es half auch ganz gut, aber jetzt mit diesen hohen Temperaturen, oh nee...dann fall ich in den Graben...

Trozdem soll Bewegung ja helfen und tut es bestimmt auch, nur dadurch, dass ich wohl so zugelegt habe, bin ich auch manchal ganz schön am PUSTEN und dann bekomm ich wieder Angst. GRRRR ein ewiges Hamsterrad. Früher hatte ich keine Ängste, jetzt mag ich nicht mal mehr Autobahn fahren, schrecklich. Wie kann man sich nur so sehr verändern???

Naja, einen schönen Sonntag noch

LG

Schnorch

15.08.2021, 02:59 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben! Ich reihe mich bei euch ein. Bin seit 3 Jahren ohne Blutung. Wirklich gut geht's mir  nicht. Es wechselt ständig. Neben Hitzewallungen, ständigem Harndrang, immer wieder mal Blasenentzündung  (hatte ich vor den WJ nicht), macht mir meine Psyche wieder sehr zu schaffen. Mal mehr mal weniger. Dachte eigentlich in der Postmenopause  müsste das mal vorbei sein. Es gibt zwar auch mal Zeiten wo alles besser ist, aber derzeit ist es wieder extra anstrengend. Bin gespannt wann ich mich mal über ein Gleichgewicht der Hormine freuen darf. Ewig dieses Kopfkino.....

LG  Sonnenblume...vielleicht klappts mit dem Schlafen ja doch noch.....

15.08.2021, 10:15 Uhr
Kommentar

Hallo  Sonnenblume, das mit den Blasenentzüündungen kenne ich zu gut. War sogar schon in Regensburg in der Urologie, die haben mir geraten, diesen Manose (Zucker) zu trinken, dass würde die Blase stärken. Seitdem (2 Jahre) haatte ich keine Blasenentzündung mehr.

Was auch empfohlen wird von den Urologen, ist das Canephron. Ist halt eine Tablette, trinken geht leichter :-)

schönes WE

wackele

15.08.2021, 13:11 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels,

ja so hat jeder sein Päckchen zu tragen, hoffentlich ist es bald vorbei...

Canephron hatte ich auch schon gehört, dass es helfen soll. Versuch es doch mal.

Falls noch jemandem etwas gegen ständige Unruhe und dieses blöde Schwitzen einfällt, ich wäre sehr dankbar. Ständig zappel ich mit den Füssen, es reicht schon ein Kaffee und ab geht es...

Was habt ihr denn alle für Symptome, die ihr vorher nicht hattet?

"Und vielleicht meldet sich ja wirklich nochmal jemand mit erfreulichen Nachrichten, wie nach der Postmeno ist das Leben wieder super, oder es geht vorbei auch die Unruhe und die Änste..."

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlicher Weise zuletzt.

Ich freue mich, dass ich hier unter Gleichgesinnten/Geplagten schreiben kann, das hilft etwas mit dem Kram besser klarzukommen.

Danke euch

LG

Schnorch

06.09.2021, 15:02 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume,

darf ich dich fragen, bist du auch schon ein paar Jahre, hier im Forum?

Wenn ja, dann habe ich deinen Weg, auch ein bisschen verfolgt, weil er ähnlich, wie meiner ist.

57 Jahre, fast 3 Jahre, ohne Blutung u. auch ich nehme keine Hormone.

Meine Hoffnung war, dass es in der Postmenopause leichter wird. War es auch , eine längere Zeit, aber jetzt kommt die Unruhe, die Energielosigkeit u.s.w. wieder zurück. Nicht schön.....Ich verstehe dich so gut!

Alles Liebe, Schneerose

06.09.2021, 15:03 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume, habe dir eine Nachricht gesendet. Leider ist sie verrutscht.