Postmenopause

28.09.2022 | 13:53 Uhr

Hallo liebe Mädels.ich muss euch Mal fragen ob ihr auch so Symptome habt,die man eigentlich ende der perimenopause hat es ist verrückt.alle 6 bis 8 Wochen hab ich Hitzewallungen starke Unruhe Angst über Wochen hinweg.dann ist das plötzlich alles weg,und ich friere,mein Bauch blaeht sich auf und links drückt und zieht es bis hinter in den Rücken.dazu rote traenende Augen wo keine Augentropfen helfen vermehrtes herzstolpern.bis der ganze Spuk irgendwann endet und ich wieder vermehrt schwitze oder Hitzewallungen habe solange bis alles wieder von vorne los geht.also es kommt schubweise.meine Ärztin sagt an den Wechseljahren liegt es nicht ,da in der postmenopause die Hormone nicht mehr schwanken habt ihr sowas schon erlebt?LG Kati

Bisherige Antworten
29.09.2022, 08:11 Uhr
Antwort

Guten Morgen, also ich kenne das auch sehr gut. Wie alt bist du?

ich bin 60 und eine ganze Zeit war alles schon reduziert (hiztewallungen, Übelkeit,Ängste, Herzklopfen, Muskelschmerzen....) . Nun ist alles wieder da, der FA meinte schon, dass es von den Hormonen kommen kann. Er meinte, dass es Frauen gibt, die bis 80 mit den Beschwerden zu tun haben:-(. Was bei mir dazu gekommen ist, Bluthochdruck und extreme Ausraster bis auf 230. Bis jetzt habe ich schon einige Blutdrucksenker ausprobiert, aber nix half. Nun muss ich 3 nehmen und schauen ob er runter geht. :,( Ich möchte diese Senker nicht nehmen, da alle Nebenwirkungen haben, die mich auch wieder belasten. .?.?:SORRY:

Wurdest du schon untersucht, Schilddrüse, Kardiologen und evtl. Niere, oder du gehst mal zu den Endokrinologen.

Somit kannst du wenigsten schon mal andere Ursachen ausschließen.

lieben Gruß

wackele

29.09.2022, 08:43 Uhr
Kommentar

Hallo wackele ich bin 51.wurde alles gecheckt.nix gefunden habe aber gehört das Schilddrüse trotz normaler Werte krank sein kann meine Hormone sind  Keller konstant habe auch früh immer geschwollene Augen aber wenn Frauen bis 89 Probleme haben können dann schwanken doch die Hormone noch leicht meine FA hält das für unwahrscheinlich LG Kati

29.09.2022, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, bin 67 Jahre. Habe zur Zeit soo arge Beschwerden wie Extrasystolen,  Herzklopfen,  Unruhe .extremes Schwitzen,war erst vorige Woche beim Internisten Gesundenuntersuchung,  hatte im Ekg auch Extrasystolen,  er sagte die kommen und gehen .Viele junge Menschen hätten die. Das ist immer wieder beunruhigend, obwohl man weiß es ist nichts Schlimmes.Hatte auch eine Zeitlang weniger Beschwerden. Was macht ihr gegen ES? Habe auch einen niedrig dosierten  Betablocker,  einfach alles ätzend.Habt ihr Erfahrungen mit ausschleichen von Antidepressiva?Frage mich ob es damit zusammen hängen kann.Der Arzt will nichts davon wissen.

29.09.2022, 08:46 Uhr
Kommentar

Hallo rose.bei mir sind die Herzsachen auch immer sehr beängstigend.ich habe dann immer diese Salven wie ein Maschinengewehr .kein Arzt kann helfen weil nichts gefunden wird und dann heißt es die Psyche LG Kati

29.09.2022, 08:53 Uhr
Antwort

Liebe Kati, dachte in meinem Alter hat das mit den Hormonen nichts mehr zu tun, aber woher sonst kommt dieser ganze Mist! Die AD helfen auch nur zum Teil, wir sind mit unseren Ängsten ganz allein gelassen, wir müssen einfach aushalten.Alles Gute

29.09.2022, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo, ja leider ist es dann immer die Psyche. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Urologen, da ich auch immer mit Blasenentzündungen zu kämpfen habe( trotz Impfung), außerdem muss der ständig wechselnde Blutdruck ja irgendwo herkommen. In einem Bericht habe ich gesehen, dass die Nebenniere schon eine große Rolle spielen kann und diese untersucht werden sollte. Ich versuche es mal, ob ich die Untersuchung bekomme?? Es wird ja überall gespart:-(

Es nervt einfach, das wir, egal bei welchen Arzt einfach nicht ernst genommen werden. DerLeidensdruck ist hoch und die Lebensqualität sehr beeinträchtigt, doch dann heißt es nur: Hm?? Weiß nicht was wir noch machen könnten:,(

liebe grüße

wackele

29.09.2022, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo wackele, ich trau mich schon bald zu keinem Arzt mehr, in den letzten Jahren wurden einige EKG gemacht, immer i.o., das heißt nicht, dass ich keine Beschwerden habe.Wenn nichts Gravierendes festgestellt werden kann ,ist es psychisch.Da drückt man einem gleich ein AD aufs Auge- das wars dann.Ist wirklich traurig.Meine Freundin hat in den WJ auch immer wieder Blasenentzündung, das kann sicher auch mit den Hormonen zu tun haben.lg

29.09.2022, 13:40 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Alle !

Ich erkenne mich total wieder in Euren Beschwerden. Nur, das ich noch Schwindel und Benommenheit habe. Jedoch kommt das auch in Schpben! Gerade ist es richtig schlimm. Habe auch Ängste und Unruhe. Hmit dem Herzstolpern daß habe ich genauso......immer in Schüben. Das muss ja mit den Hormonen zusammenhängen. Ich nehme ein AD, das aber es bringt nur bedingt etwas. Es ist zum verzweifeln. Meine Nerven sind auch sehr angespannt und empfindlich.  Kennt das auch Jemand? Dieses Schwindeligsein und Angstbund total müde und nicht belastbar?

LG Pineta

29.09.2022, 13:50 Uhr
Kommentar

Hallo pineta.das mit Benommenheit hatte ich vor kurzem auch das kriecht so vom Nacken hoch dazu kam noch Gangunsicherheit am schlimmsten finde ich die herzprobleme.es ist jedesmal der Blanke horror.aber jeder Arzt sagte zu mir da müssen sie durch einfach ignorieren.das ist nicht einfach wenn man denkt man fällt gleich tot um.ich lasse demnächst Schilddrüse per Ultraschall checken da auch bei normalen Blutwerten die Schilddrüse krank sein kann LG Kati

29.09.2022, 14:14 Uhr
Antwort

Hallo Kati!

Jetzt hattenich einen langen Text geschrieben.  Konnte ihn kocht abschicken. Dieses Herzstolpern kenn ich so gut. Hast mal Tomcardin xomplex genommen? Mir hilft es etwas. Schilddrüse könnte sein, istvso das es nicht unbedingt im Blut sichtbar ist! Meine Nerven sind sehr schwach und angespannt , kann ihr garkeine Luaiknhören oder wenn viele reden. Kennst das? Das mit dem Herz war bei mir letztes Jahr schlimm. Im KH haben die Herzultraschall gemacht, das war un Ordnung. Ich bin oft so zerschlagen und müde......und bucht belastbar. Uch bin 55 Jahre und seit 1 Jahr und 4 Monaten ohne Periode. Nimmst du Hotmä Hormone? Ich will damit anfangen,  danuch nicht weiß,  wie ich das aushalten kann weiterhin.

LG Pineta

29.09.2022, 14:16 Uhr
Antwort

Oh Mann.....sprry für die Schreibfehler. Meine Anzeige im Handy ist so komisch,  das ich den Text nucht sehe den ich schreibe.

29.09.2022, 14:22 Uhr
Kommentar

All deine Beschwerden kenne ich zu gut es heißt immer nach der letzten Blutung wird es besser als ich in die postmenopause kam war alles schlimmer da waren vorher die Beschwerden ein Witz bin auch oft sehr erschöpft mit Unruhe Angst zu sterben zittern.ich wollte Hormone probierprobieren,aber meine Ärztin raet ab da ich rauche hast du manchmal auch Muskelzucken in den beinen?LG Kati

29.09.2022, 15:05 Uhr
Kommentar

Hallo Kati!

Ja,bei mir genauso.......ich bin seit meine Mens weg ist nur noch gefühlt krank. Ich fühle mich keinen Tag gut......und im Moment ist es wieder Alles schlimmer. Keiner nimmt mich ernst.  Auch meine Familie denkt es ist die Psyche. Aber es ist die Psyche wegen der WJ. Muskelzucken un den Beinen habe ich auch ,vorallem beim Einschlafen. Ich bin echt so traurig darüber und auch oft so Hoffnungslos. Jeden Tag wackelig und komisches Gefühl mit dieser Müdigkeit und Schlafen kann ich auch nicht. Und du?

LG Pineta

29.09.2022, 15:50 Uhr
Kommentar

Was richtiges schlafen ist weiss ich nicht mehr das geht schon lange bei mir das schwummrige und wacklig auf den Beinen hab ich auch oft es macht Angst und keiner versteht es mein Hausarzt sagte Mal zu mir wenn man immer in sich reinhorcht gehen die Symptome nicht weg aber auch wenn es mir Mal kurz besser geht und man hofft Jetzt geht's aufwärts kommt am nächsten Tag der nächste Hammer wie soll man das ignorieren klar das die fehlenden Hormone die Nerven und Psyche beeinflussen.aber so schlimm LG Kati

29.09.2022, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo H+, ich bin auch Raucherin und meine Frauenärztin weiß das. Ich bekomme trotzdem meine bioidentischen Hormone. Östrogen dermal angewendet erhöht nicht das Thromboserisiko. Das ist nur bei einer synthetischen Hormonersatztherapie der Fall. Ich würde Dir raten, den Frauenarzt zu wechseln. Rauchen ist kein Grund, Dir benötigte Hilfe zu verweigern. Viele Grüße

29.09.2022, 18:28 Uhr
Kommentar

Hallo Glücksstern.meine FA zuckt immer nur mit den schultern.meine Symptome nimmt sie nicht ernst und belächelt das und ich soll mit rauchen aufhören.wie heißen denn die bioidentischen Hormone?LG Kati

29.09.2022, 19:00 Uhr
Kommentar

Hallo Kati, da gibt es verschiedene Präparate.  Über die Suchfunktion hier im Forum kannst Du Dir alles rausfiltern, was Du zu diesem Thema brauchst. Es wird hier seit Jahren darüber geschrieben und berichtet. Auch kannst Du nach bioidentischen Hormonen googeln. Es gibt tolle Bücher darüber zu lesen. Viele Grüße

29.09.2022, 19:01 Uhr
Kommentar

Wechsel den Arzt. Wer Probleme belächelt,  hat seinen Berif verfehlt.

29.09.2022, 14:49 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, warum kommt alles nochmal richtig heraus, obwohl man schon die Hoffnung hatte, dass alles besser wird? Es nimmt soviel Lebensqualität. Mein Hausarzt und der Kardiologe sind der Meinung, dass ich Da eben durch muss. Mein Hausarzt meinte sogar, ich könnte ja mal einen Heilpraktiker fragen. Hat da jemand Erfahrung damit?

lg

wackele