Postmenopause

26.03.2022 | 14:39 Uhr

Ihr lieben

wollte euch einmal fragen wer in der Postmenopause ist Und welche Symptome ihr so habt?

Ich bin jetzt 57 und seit drei Jahren ohne Periode und habe das Gefühl dass alles schlimmer geworden ist . Hatte immer die Hoffnung das es mit der Zeit besser wird.
Habe wieder seit ein paar Tagen so Panikgefühle werde dann immer so leicht zitrig als müsste ich was essen und komme kaum zur Ruhe muss mich immer beschäftigen auch leichtes schwitzen aber anderst als bei der Hitze.

Bin dann natürlich wieder ständig am Blutdruck messen.Man sucht ja immer nach einem Grund. Hatte letztdes Jahr auch Blutzucker messen lassen den Langzeit Zucker war an der oberen Grenze aber noch kein Diabetes.

wie geht es euch so

lg Bernadette

Bisherige Antworten
26.03.2022, 17:58 Uhr
Antwort

Hallo Bernadette, ich bin jetzt ein Jahr ohne Mens und seitdem immer mehr Probleme, Ängste, Unterleibziehen, schwitzen, Muskel und Gelenkschmerzen und neuerdings Blähungen. Ich hoffe für uns das das irgendwann alles besser wird,

lG Heike

26.03.2022, 17:59 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet,

es ist wirklich zum verzweifeln. Werde im Juli 57 und bin seit gut 4 Jahren Postmeno.
Habe die Hoffnung noch, das es irgendwann besser wird. Bin aber auch manchmal am verzweifeln. Zur Zeit habe ich wieder einen Schub d.h. Schuppenflechte ganz arg(muss ab Mittwoch in Hautklinik/ Tagesklinik) , inneres vibrieren, auch starke Unruhe, Angst/Panikattacken Und alle 2 Wochen mega Kopfschmerzen ...Blutdruckschwankungen hab ich ebenfalls.

Lese hier sehr viel wenn es mir wie jetzt so richtig schlecht geht und bin in Psychotherapie..

Ich wünsche uns alles so sehr das der Spuk wieder aufhört und alles so ist wie vorher...frage mich immer nach dem ”Warum ich?”

Ach ja, das mit dem Schwitzen kenne ich auch, mich graut es schon vor höheren Temperaturen :-(

ganz liebe Grüße

Lilly

26.03.2022, 18:08 Uhr
Antwort

Ach so und noch vergessen, Blutdruck spinnt auch und ich hab ziemliche Schlafprobleme, kann nicht einschlafen und werde dauernd wach:-(

26.03.2022, 18:12 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet,

das kommt mir alles sehr bekannt vor.  Ich bin jetzt seit 5 Jahren in der Wechselphase.  Habe Gynokadin und Famenita genommen, das habe ich jetzt abgesetzt, leider sind jetzt einige Beschwerden wieder da.Ich musste jetzt auch zum Kardiologen weil mein Blutdruck zu hoch war. Habe ständig gemessen. Ständig diese innere Unruhe, Schwitzen und nachts unruhiger Schlaf. Ich fühle mich auch oft überfordert.

Kann dich gut verstehen.

26.03.2022, 18:55 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet!       Ich bin 56 Jahre alt und seit 3Jahren postmeno! Ich kann nicht direkt sagen, dass alles schlechter wird- die schlimmsten Beschwerden sind durch die Hormontherapie weggegangen aber leider sind in letzter Zeit Unruhe und Ängste dazu gekommen! Das ist auch großer Mist und ich will im nächsten Urlaub mal versuchen, die Dosis der Hormone zu erhöhen, vielleicht wird es dann besser! Nimmst Du denn auch Hormone oder was anderes? Es ist wirklich keine leichte Zeit aber wir schaffen das irgendwie!       LG von Sasha

26.03.2022, 21:16 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha17

Ich nehme nur ein AD aber schon seit ich 35 bin gegen meine Angsstörung keine Hormone.

lg Bernadet

26.03.2022, 19:00 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet,

mir geht es auch so.

ich habe mal gute Tage und schlechte, momentan überwiegen die schlechten Tage.  Ich habe eine Angststörung entwickelt, vollkommen unnötig,  weiß garnicht wo das her kommt. Ich war zu allen Scheiss bereit, gerne Blödsinn gemacht und jetzt gehe ich zum lachen in den Keller, habe Angst, zittern, panick, Unruhe.....bin vollkommen anders geworden. Seit letzter Woche mache ich eine Psychotherapie und nehm AD.

AD ? Ich ? War immer die erste die morgens aufgestanden ist, alles ohne Probleme gemacht hat. Jetzt....müde, zu nix Lust und erschöpft. Muss mich so zusammen reißen.

LG S5

26.03.2022, 21:22 Uhr
Kommentar

Liebe S5

Das tut mir leid. Hatte mit 35 meine erste Panikattacke .

Und war auch lange in Therapie und nehem ein AD aber

irgendwie ist es jetzt mit den WJ wieder schlimmer geworden.

Wir versuchen einfach positiv zu bleiben bin vor 8 Wochen

Oma geworden und freue mich jetzt einfach auf die Zukunft.

lg Bernadet

27.03.2022, 09:37 Uhr
Antwort

Na das sind dich mal positive Nachrichten, da hast du Ablenkung.

LG S5

Am liebsten würde ich Euch alle in meinem Wohnzimmer einladen und wir könnten uns mal von Angesicht zu Angesicht austauschen, dass würde sicherlich auch sehr gut tun.

27.03.2022, 10:31 Uhr
Kommentar

Da kann ich mich nur anschließen.  Ich habe nach Selbsthilfegruppen bei mir gesucht. Gibt es leider nicht.Viele verstehen einen ja gar nicht. Man muss sich rechtfertigen,weil man Hormongel nimmt. Ich kann nur für mich sagen, ohne das Gel hätte ich die letzten Jahre nicht überstanden.

Liebe Grüße

27.03.2022, 11:51 Uhr
Kommentar

Nimmst Du nur das Östrogengel oder auch Progesteron?

Liebe Grüße

27.03.2022, 17:23 Uhr
Kommentar

Das mit dem Wohnzimmer ist schön gesagt

das würde uns allen sicher gut tun :DRINK:

27.03.2022, 13:43 Uhr
Antwort

Hallo,ich habe GynokadinGel und Famenita genommen. 5 Jahre lang. Habe vor 2 Monaten aufgehört..

27.03.2022, 17:27 Uhr
Kommentar

Liebe Refri

Du bist 61 habe ich richtig geleden oder?

Ich bin jetzt 57 würdest du jetzt noch mit BIH anfangen? Habe

bis jetzt nichts genommen nur das AD. Aber irgendwie würde ich

es gerne probieren oder ist es schon zu spät. Habe Angst das es beim absetzen dann wieder alles noch schlimmer wird .

27.03.2022, 19:50 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet, ich weiß  nicht genau was BIH bedeutet. Ich habe mit GynokadinGel angefangen,weil ich Depressionen bekommen habe und nicht mehr weiter wusste.  Da gab es keine Alternative. Es hat mir  auch sehr gut geholfen. Nach dem Absetzten habe ich wieder Schweissausbrüche und bin nachts sehr unruhig. Ich habe jetzt mit pflanzlichen Mitteln angefangen. Morgens nehme ich femiloges und abends zum Schlafen Baldrian. Es dauert aber wohl 3 bis 4 Wochen bis femiloges wirkt.

Ich werde weiter berichten.