Postmeno, wann wird es besser...

10.03.2022 | 08:54 Uhr

Hallo, ich lese schon längere Zeit alle Beiträge.Binnaber noch nie aktive geworden selber zu schreiben. Seid längerer Zeit habe ich alle Wechseljahrsbeschwerden die es gibt. Angefangen mit Hitze, Ängste, Übelkeit und Herzstolpern. Im Dezember habe ich ich mich dann in einer Praxis für Hormontherapie beraten lassen. Meine Werte waren unterirdisch.  Ich habe dann nach längeren Zögern, weil ich so ängstlich bin, angefangen morgens 1 Hub õ und eine Kapsel Faminita faginal. Dann noch D, und Mineralstoffe. Ich habe gemerkt, dass ich stabiler geworden bin, die Hitze ist weniger geworden. Was mir immer noch zu schaffen macht und auch Angst ist das Herzstolpern, Extraschläge, etc.. Das Echo war i.o. , habe Extraschläge, das Herz ist gesund. Beruhigt mich aber nicht. Habe einen Beta-Blocker verschrieben bekommen. Ist aber nicht wirklich besser geworden. Habe schon überlegt, den einfach wieder weg zulassen. So langsam weiß ich nicht was ich machen soll. Kommt das mit dem Herzen auch von den Wechseljahren ? Dann immer wieder Mal leichte Übelkeit und Antrieblosigkeit. Und ich trau mir nichts mehr zu.Wann hört das Mal auf !?Jetzt habe ich Mal wieder meine Werte Schecken lassen. Die sind auch tatsächlich besser geworden.

Im Dezember waren meine Werte Progesteron 0.09, Estradiol kleiner 5,0 und FSh 123,0, Postmeno . jetzt habe ich Progesteron 11,0 und Estradiol 44. Der FSh wert würde nicht mehr genommen, mit der Aussage das der nicht mehr niedriger wird ? Ich soll jetzt bei 100 Famenita bleiben , wegen meiner Ängste. Nehme auch noch über den Tag verteilt eine halbe. Und das Östrogen weniger ? Und keine Pause einlegen. Jetzt bin ich überfragt, mussen denn die Werte nicht höher werden um sich besser zu fühlen. Und welcher Hormonmangel macht dieses Herzstolpern ? Mach ich jetzt weiter ? Wer kann mir helfen ? Danke das es euch alle gibt! Ich kenne in meinen Umkreis keine Frau mit diesen Beschwerden...

Bisherige Antworten
10.03.2022, 17:11 Uhr
Antwort

Hallo,das könnte "ich" sein,was Du alles schilderst! Ich habe die gleichen Blutwerte,bin Posten und all deine Symptome....

Auch das Herzstolpern,bei mir sind es Herzrhythmusstörungen,ständig toc,toc,toc,toc ....bei allen möglichen Bewegungen....habe Beta Blocker bekommen,die waren dann erst Mal mein "Halt",und nun habe ich sie wieder abgesetzt, weil ich einen so niedrigen Blutdruck habe,und voll neben mir stehe,Übelkeit und Sehstörung.....und das stolpern war trotzdem immer wieder da!

Hast Du deine Schilddrüse untersuchen lassen?

Meine Schilddrüse zum Beispiel reagiert zur Zeit "über",der TSH Wert war bei 0,94....und normal habe ich immer TSH Werte zwischen 1,5 und 2,5 gehabt...  ich habe nun leider erst in 8 Wochen einen Termin beim Endokrinologen und lasse dort alles abklären,Hypohyse,Nebennieren etc..

Meine Internistin sagte ich solle Progesteroncreme und  das HormonDHEAs nehmen und dann wird alles besser....leider sagt jeder etwas anderes...sie meinte zumindest,alle Probleme können von den Wechseljahren kommen,jede Frau hat was anderes,ich habe leider alles!

Liebe Grüße Caro

10.03.2022, 17:58 Uhr
Kommentar

Liebe Caro, wie gehst du mit deinen Herzrhythmus Störungen um ? Versuchst du es zu ignorieren ? Gelingt dir das ? Warum muss "Frau" nur solche Symptome haben ? Das war übrigens auch der Tipp von meiner Internistin die Hormone zu nehmen...

Liebe Grüße Gaby

10.03.2022, 18:20 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby

Die Herzrhythmusstörung begleiten mich zur Zeit täglich und machen mir Angst! Gegen Abend sind sie dann weg,echt komisch...und morgens geht es dann wieder los....ich nehme Magnesium,Vit B Komplex und Vit D und habe auch schon Tromcardin genommen,hilft manchen bei Herzrhythmusstörungen....wenn es sich nicht bessert,soll ich ins KKH.....nee,nicht schön diese ganzen Symptome....

Ich bin inzwischen so von "mir" genervt,weil ich überhaupt nicht mehr normal am Leben teilnehme! Hoffe dass es zum Sommer besser wird!!!

Liebe Grüße Caro

12.03.2022, 23:35 Uhr
Kommentar

Huhu Bibi hier

ich dachte gerade ich hätte den Text von Oll geschrieben so sehr ähne sich unsere Beschwerden.diese verdammten eh:BLABLA:

12.03.2022, 23:38 Uhr
Kommentar

Ich mente ähneln und Wj

10.03.2022, 17:13 Uhr
Antwort

.. nicht Posten sondern Postmeno meinte ich

10.03.2022, 17:17 Uhr
Antwort

Hallo Gaschmuddi,

sämtliche Symptome, die Du beschreibst hatte ich auch. Angefangen hast es bei mir mit Herzklopfen und Rasen. Da wusste ich noch nichts von Wechseljahren. Ich habe das mit Vitamin B Komplex und Magnesium wegbekommen. Mit Betablocker wurde alles noch viel schlimmer. Die wanderten in den Müll.Später kamen dann die andere Beschwerden dazu.

Das Östrogen habe ich so lange hochdosiert, bis die Hitzewellen weg waren. Ich benötige z. B dafür 3 Hub Gynokadin. Bei weniger kommt die Hitze wieder. So habe ich meine richtige Dosierung gefunden. Das Progesteron hat die Übelkeit vertrieben. Anfangs nahm ich dagegen Ingwerkapseln. Hat auch gut geholfen aber nicht so sicher wie Progesteron. Antriebslosigkeit hatte ich trotz der Hormone. Jetzt nehme ich Eisen, weil mein Wert schlecht war. Nun wird auch das etwas besser. Ich würde auf jeden Fall mal den Ferritinwert aktuell überprüfen lassen ( geht beim Hausarzt). So ein Mangel macht echt schlapp.

Ich brauche 200er Progesteron . Damit ist meine Psyche echt on top. Probiere aus, wieviel Du von was benötigst.  Vielleich sind 100 zuwenig. Wie lange nimmst Du die Hormone ? Das kann alles auch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis es wirkt. Kopf hoch. Du bekommst das hin. Viele Grüße

10.03.2022, 17:49 Uhr
Antwort

Hallo Ihr beiden, ich schreibe jetzt direkt unter eure Antworten ich hoffe das ist so richtig... Bin noch nicht so vertraut. Meine Schilddrüsenwerte waren alle i.o. Ja das mit den Herzstolpern und Extraschläge macht mich wahnsinnig und immer diese Angst! Magnesium ,D K2 und ein hochdosierten Mineralpaket für die Frau nehme ich seid Januar und die Bioidentischen Hormone. Habe gestern Mal nur einen 1/2 Hub Ö genommen und hatte gleich das Gefühl das die Hitze wieder zurück kommt. Habe gedacht das das Herz klopfen aufhört. Leider nicht... Der Betablocker ist bei niedrigen Blutdruck echt nicht so schön. Ich bin auch eher untertourig unterwegs. Und immer diese sorgen... Ich hõre den ganzen Tag in mich hinein. @Caro ich kann dir nur empfehlen das mit Ö und Famenita oder uterrogest (nehme ich gerade) auszuprobieren. Es stabilisiert und durch die Hitze und Schlafmangel war ich immer total erschöpft. Es ist nicht ganz weg aber ich kann sagen daß es besser geworden ist. @Hotzenplotz ich werde mein Progesteron auf 200 erhöhen. Ein Versuch ist es Wert... Hast du jetzt gar keine Herzprobleme mehr ? Machst du Sport ? Ich nehme es regelmäßig seid Januar.War am Anfang so ein Schisser..Bin ich jetzt noch!! Reduziert du jetzt dein Ö wenn die Hitze weg ist oder behältst du alles so bei ? Vielen Dank für eure Antworten !!!

10.03.2022, 18:13 Uhr
Kommentar

Liebe Gasschmuddi

Welchen Mineralstoffkomplex für die Frau nimmst Du?

Ich nehme bisher Vitamin B Komplex,Magnesium,Vit D K2 und ein Basenpulver...Tromcardin hatte ich auch versucht-bei Herzrhythmusstörung,manchen hilft es gut!

Ich hatte die bih schon versucht und nicht vertragen,vom Östrogen bekam ich noch mehr Herzrasen,leider....Progesteron war ich total matschig tagsüber,aber ich versuche es wohl noch einmal!! Ich bin leider auch ein "Schisser":-* Und Sensibelchen,den ganzen Tag messe ich Blutdruck etc...

11.03.2022, 16:57 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe tatsächlich keine Herzprobleme mehr. Das kann man auch nicht ignorieren. Das Herz ist so zentral, wenn es rummuckt, wird der ganze Körper in Alarmbereitschaft versetzt.  Das macht einen irre. An Sport war die letzten Jahre nicht zu denken. Ich bin viel mit den Hunden draußen und bewirtschafte mit meinem Mann einen riesen Schrebergarten. Das muss reichen.Du schreibst,  dass Du direkt nach Anwendung des Östrogens eine Hitzewallung hattest. Als ich damit anfing, wurde es 2-3 Tage schlimmer und dann besser. Vielleicht ist es bei Dir auch so? Es hat wirklich 3 Monate gedauert bis die Hormone wirkten und ich die richtige Menge herausgefunden hatte. Zur Zeit reduziere ich nicht weiter, da der letzte Versuch erst 2 Wochen her ist. Tip: bitte denke noch an Eisen. Ein Mangel kann auch alle genannten Wechseljahresymptome verursachen Da ich keine GM mehr habe, habe ich Anfangs beherzt hoch dosiert, weiles mir so dreckig ging . Musste halt nicht auf das Verhältnis zu Progesteron achten.  Sonst bespreche doch die Dosierung noch einmal mit Deinem FA. Kopf hoch....der richtige Weg wird sich finden Liebe Grüße

10.03.2022, 18:29 Uhr
Antwort

Ich nehme Fema in Form forte mult + von Form med . Mit dem Ö habe ich ganz langsam begonnen. Erst einen kleinen Klecks und dann gesteigert bis einen Hub und dann auch erstmal nur Ö ohne Progesteron. Das hat ganz gut geklappt. Das Progesteron nehme ich nur Vaginal und Abends. Ich hatte auch immer so eine Angst das es mich müde und matschig macht. Und dank der guten Tipps des Forums öffne ich die Kapsel und verschmieren das Zeug !! Nach der ersten Einahme hatte ich jedesmal  Angstzustände... So ein Schisser bin ich !! Ich denke das war nur mein Kopf, der funktioniert auch nicht mehr richtig seid dem ich in diesen Zustand bin!!! Ich renne den ganzen Tag mit einer Fitbit Uhr Rum, um meinen Puls zu prüfen....schlimmer geht's nimmer !!!Aber manchmal beruhigt es auch .

10.03.2022, 22:40 Uhr
Kommentar

Hallo, habe Deinen Beitrag eben gelesen liebe Gaschmuddi, darf ich fragen wie lange das mit den Angstzuständen bei war? Ich nehme auch gerade das Utrogest und ich werde Nachts wach und habe solche Angstgefühle und so wirre Gedanken. Wenn ich es weglasse habe ich das nicht. Aber ich würde es gerne weiter machen, wann hört das denn auf? Danke schon mal für Deine Antwort.

11.03.2022, 08:13 Uhr
Antwort

Hallo Mummilein 68, das hat bei mir etwas gedauert...leider. Immer wieder Angst wenn ich das Uterrogest schon genommen habe bzw. Wusste das ich es gleich nehme. Aber es ist besser geworden. Ja klar durch meine Herzrhythmus störung kommt die Angst auch immer wieder. Und ich habe auch immer wieder Phasen wo ich nachts Mal wach bin. Aber das Progesteron macht stabiler.  Bleib dran !! Ich hatte Mal nachgelesen, du hattest ja auch einen ganz niedrigen Wert. In meinen schlimmsten Phasen hatte ich mit der Angst totales zittern und Übelkeit, alles mögliche...Ich hoffe das das dauerhaft wegbleibt.

 Komm gut durch den Tag und ich drücke ganz fest die Daumen für dich und alle das alles besser wird !!

11.03.2022, 09:24 Uhr
Antwort

Ich schon wieder... Brauche bitte einen Rat von den Erfahrenen. Habe heute morgen Blutungen. Habe mich auch schon gewundert warum ich gestern so weinerlich war... Nehme ich jetzt Ö und P weiter ?? Ich habe es immer noch nicht kapiert... In der Hormonpraxis würde mir Mal gesagt ich soll nur Uterrogest weiternehmen ? Ist das richtig ? Und in der Postmeno braucht man keine Pause machen. Weiß Grad nicht weiter...

11.03.2022, 10:35 Uhr
Antwort

Huhu,

Kann dir eben nur kurz antworten...bin am arbeiten. Wenn es ne richtige Blutung ist dann mit P pausieren und Ö weiter nehmen.

11.03.2022, 13:25 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort. Nein keine richtige Blutung, würde ich jetzt Mal so sagen... Habe heute morgen das Ö weggelassen und eine halbe P auf den Unterarm verschmiert. Ich hoffe das war jetzt richtig so und es wird keine richtige Blutung. Beim letzten Mal wollte oder sollte ich eine Pause von Fünf Tagen  von beiden machen. Habe aber tatsächlich nur zwei Tage geschafft. Mir war immer so übel und unruhe .dann habe ich nach zwei Tagen beides wieder genommen und die Blutung war dann auch wieder weg.

Das P würde ich ungern weglassen, deshalb habe ich es heute morgen genommen. Aber nur eine halbe Kapsel von der 100er. Was mach ich jetzt mit dem Õ ? Oder soll ich es wie das letzte Mal machen ? Oh man sorry, bin immer noch so Hammer unsicher !

11.03.2022, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo Gaschmuddi!     Ich bin jetzt 56 Jahre, seit 3 Jahren in der Menopause und habe im Juli 2019 mit der Hormontherapie ( 1 Hub Gynokadin Gel am Morgen und 100 mg Famenita abends oral) begonnen! Auf Anraten meines Gynäkologen habe ich von Anfang an beides durchgehend genommen und es hat anfangs super funktioniert! Schweißausbrüche, Herzrasen und Herzstolpern- alles innerhalb eines Monats verschwunden! Leider ist es jetzt so, dass mich seit ca. einem halben Jahr Angst , Panik und Unruhe plagen! Ich muss mit Sicherheit die Dosis beider Hormone erhöhen, was ich im nächsten Urlaub in Angriff nehmen will! Du siehst also, selbst nach fast 3 Jahren Hormontherapie hab ich die Sache noch nicht im Griff, hab auch total die Panik , was zu verändern- so kann es aber auch nicht weiter gehen!
Ich hatte auch mal eine Blutung zwischendurch, da riet mir mein Gynäkologe, alles wie gehabt weiter zu nehmen- hab ich gemacht und die Blutung verschwand nach 5 Tagen wieder! Das ist nur 1 Mal passiert und dann nie wieder! Viele raten allerdings auch zu einer Progesteron-Pause, wenn es zu einer Blutung kommt! Vielleicht kannst Du mal Rücksprache mit Deinem Gynäkologen nehmen, leider kennen sich die meisten jedoch nicht aus mit der Wechseljahrs - Thematik !
Deshalb bist Du hier gut aufgehoben , wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen um durch diese schlimme Zeit zu kommen !
Halte durch!          LG von Sasha