Postmeno: Pseudo-PMS oder Blase oder Darm?

21.10.2024 | 18:40 Uhr

Hallo Ihr Lieben, vor allem hallo Anthrin – wir beide haben das Thema „Pseudo-PMS" ja kürzlich gestreift.

Ich hatte schon mehrfach dazu geschrieben, immer im Abstand von etlichen Monaten. Evtl. sind ja inzwischen neue Nutzerinnen dabei, die das auch kennen und noch ein paar interessante Infos beisteuern können.

Im April 2020 hatte ich die letzte, sehr starke Blutung, dann 8/20 und 2/22 jeweils eine Mini-Blutung. Dazwischen und durchgehend bis heute mehr oder weniger regelmäßig ein Ziehen im Unterbauch, wie ich es von früher kenne; strahlt in die Seiten und in den Rücken aus. In einigen Phasen immer mal einen Tag hier und da; dann wieder Phasen, das ist es absolut regelnäßig ca alle 4 Wochen über mehrere, bis zu 10 Tage. Gerade scheine ich sogar wieder in einem mehrwöchigen Pseudo-PMS festzustecken; nur gelegentlich mal ein (halber) Tag Pause.

Wenn ich nicht darüber nachdenke, kommt automatisch der Impuls „Blutung setzt gleich ein". Wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich, ob Blase oder Darm ähnlich Missempfindungen hervorrufen können; als Schmerz würde ich es nicht bezeichnen.
Ich könnte es ignorieren, wenn nicht parallel das ganze PMS-Potpourri hinzukäme: Migräne, Depri, allgemeines Unwohlsein usw.

Wer kennt das, so lange nach der letzten Blutung?
Wer hat Erfahrungen mit Blasenproblemen? Kann man die mit Regelschmerzen vergleichen?
Blähungen im Darm fühlen sich anders an; wenn die Luft raus ist, gehts dann ja auch wieder. Oder kann es Reizdarm sein?

@Anthrin: Wie fühlt sich dein Pseudo-PMS an?

Liebe Grüße von Nordsonne

Bisherige Antworten
21.10.2024, 19:36 Uhr
Antwort

Hallo liebe Nordsonne

Das ist immer so ein Dauerziehen im Unterleib, wie Druck auf die Eierstöcke,auch ein ziehen im Becken,allerdings ist der Unterbauch hart und aufgebläht,ob es vom Darm oder Eierstock ist,keine Ahnung,kenne meinen Körper nicht mehr.Eine Bekannte erzählte mir gestern ebenfalls,sie ust 5 Jahre Postmeno, sie hätte dauernd einen stark aufgeblähten Unterleib und ißt auch bur noch wenig...

Meine Blase ist auch schwach geworden,muss nachts ständig raus.Blasenschmerzen hab ich nicht,ab und zu mal ein ziehen.

Liebe Grüße Anthrin

21.10.2024, 20:42 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

den Blähbauch kenne ich auch (wieder). Hatte ich vor sehr vielen Jahren zu Beginn der WJ, jetzt ist er auch wieder immer öfter mein Begleiter. Hart fühlt es sich aber nicht an. Ein Blähbauch kann ja ein Zeichen für Östrogenüberschuss sein – aber jetzt, in der Postmenopause?

Ich habe schon überlegt, ob ich mal über mehrere Wochen einen Hormonstatus machen lasse; ggf. auf eigene Kosten. Eigentlich sollten die Werte ja unten sein ...

21.10.2024, 20:23 Uhr
Antwort

Hallo Nirdsonne,

Ich kenne das auch. Letzte Blutung im Januar 2022. Seitdem ab und zu Ziehen rechts im Unterleib, wie damals zu PMS-Zeiten bzw. rund um den Eisprung.

Ich hatte auch ab und zu richtige Krämpfe, das kannte ich nur von den Tagen unmittelbar vor den letzten Blutungen. Ich habe mir das notiert und anfangs war es regelmäßig, so alle zwei bis vier Wochen, also analog Zyklus mit Eisprung und Blutunge. Die Abstände werden aber immer größer, ich hatte jetzt monatelang Ruhe.

Blase und Darm sind es bei mir nicht, dass ist eher wie ein Phantomzyklus.

Irene

21.10.2024, 20:23 Uhr
Kommentar

Entschuldige, ich meinte natürlich NOrdsonne...

21.10.2024, 20:41 Uhr
Antwort

Hallo Nordsonne!

Ich hatte meine letzte Blutung im Dez. 2021

Danach ging´s mir so wie Irene.Auch jetzt fühlt es sich ab u. zu noch so an als wenn eine Blutung im Anmarsch ist.Aber seltener als anfangs.

LG Sunflower51

21.10.2024, 20:52 Uhr
Antwort

Liebe Irene, liebe Sunflower,

Ihr kennt es also auch; so wie Ihr es beschreibt, fühlt es sich bei mir auch an. Und dass es allmählich seltener wird, ergibt ja Sinn.

Alle paar Monate wird es auch bei mir weniger und ich bin voller Hoffnung – und dann, schwupp, wie durch Zauberhand springt alles wieder zurück, und ich habe einen regelmäßgen Phantomzyklus.

Habt Ihr eine Idee, was die Sache immer wieder in Schwung bringt? Was kurbelt Jahre nach der letzten Blutung die Hormontätigkeit immer wieder an, wenn sie zwischendurch „ordnungsgemäß" zum Erliegen gekommen ist?

22.10.2024, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Nordsonne, ich kenne diese Schmerzen auch, ich habe keine Gebärmutter mehr, daher kann ich nicht von einer letzten Blutung sprechen, aber meine Werte sind nicht mehr meßbar. Und doch sind diese Phasen des Ziehens und Schmerzens im Unterbauch, manchmal zyklisch und manchmal auch zwischendurch da. Ich hatte es auch mal stärker und noch regelmäßiger und hatte ein Bauch-MRT, nix Auffälliges. Die FA sprach von Phantomschmerz, ich habe aber auch zu den Zeiten, depressive Verstimmungen und allg. Krankfühlen. Bezüglich der Blasenschmerzen kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das es ein anderer Schmerz ist, ich hatte vor ein paar Jahren viele Probleme mit der Blase und das war ohne starke Schmerzmittel nicht auszuhalten. Ich denke dass unsere Hypophyse noch manchmal Impulse schickt und somit die Beschwerden kommen. LG ONetti

22.10.2024, 11:23 Uhr
Kommentar

Hallo ONetti,

ich sehe das ähnlich. Die Hormonswerte mögen niedrig sein, trotzdem arbeitet der gesamte Kreislauf ja noch, also Hypophyse, Nebennieren usw.

Irene

22.10.2024, 12:00 Uhr
Kommentar

@ONetti

Hallo liebe Netti,geht es dir inzwischen besser,nach wie vor mit deiner Minidosis Ö und P ?

Ich bin auch mal wieder mit Ö am probieren,hoffe dass es endlich mal funktioniert!

Liebe Grüsse Anthrin

22.10.2024, 12:25 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, ich habe das P manchmal vergessen abends und seit ein paar Tagen lasse ich es weg. Ich kann nicht mehr wirklich sagen,was besser geworden ist, es ist jeden Tag anders. Ö nehm ich einen viertel Hub, vielleicht hat es einen positiven Einfluß auf manche Verrücktheit im System, ich weiß es nicht. Hab auch nach dem Essen diesen "Ball" im Bauch und es drückt sowohl nach oben als auch nach unten an manchen Tagen, dann gibts Tage wo das nicht ist. vielleicht zu wenig Magensäure?...hab dann ein Enzymcomplex genommen, hat nicht viel gebracht. Jetzt hab ich den Gedanken...Wasser?, weil es auch so nach oben Richtung Herz drückt? Irene berichtete von Lymphdrainage, das werd ich jetzt mal ausprobieren. Ich hoffe Dein Versuch mit dem Ö bringt ein wenig Besserung in Dein System. LG ONetti

22.10.2024, 12:40 Uhr
Kommentar

Liebe Netti,etwas stabiler bist Du wohl inzwischen geworden,so liest es sich zumindest??? Diesen Ball im Bauchl,also harter Unterbauch habe ich auch,und eine Bekanbte hat das ebenfalls uns bei ihr wäre das wohl Wasser meint sie.Bei mit drückt es auch nach oben unters Herz,esse auch nur wenig....das kann echt alles nicht wahr sein und ist hoffentlich irgendwann mal besser,ich mag ja kaum dran glauben.

Ich höre die Podcast von Dr. Schaudig,hatte dort mal in der Praxis um einen Termin gebeten und meine schlimme Problematik erwähnt,aber es wird einem mitgeteilt,wegen hoher Nachfrage keine Termine und eine andere Empfehlung gibt es auch nicht,da helfen mir dann auch solche Podcast nicht ...

Nimmst noch ab und zu die Zropfen zum schlafen,oder ist dein Schlaf soweit ganz gut ohne irgendetwas zu nehmen,wenn Du jetzt P auch nicht mehr nimmst?

Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir weiterhin Besserung!!!

Anthrin

22.10.2024, 12:41 Uhr
Kommentar

Achja,ich vermute bei mir auch zu wenig Magensäure und hatte Betain probiert,danach brannte mir alles,oje,oje.....

22.10.2024, 13:54 Uhr
Kommentar

Ich habe gestern den Podcast auch gehört,fand es wirklich auch interessant, aber letztlich hat man, wie Du schreibst, eh keine Chance so eine Begleitung zu bekommen.Ich habe von meiner HP dieses Produkt https://search.app/V6orbp4oVKBV5Ake7 empfohlen bekommen und mach das mal als Kur, ehe ich mal mit dem Hausarzt über Wassertabletten spreche. Hast Du das immer oder auch eher zyklisch?Stabiler bin ich, wenn keine Termine oder Treffen oder irgendetwas anderes habe, aber das kann ja auf Dauer auch nicht die Lösung sein, aber ja ich bin dankbar dass es nicht mehr so krass ist wie vor ein paar Jahren. Die Tropfen nehme ich noch regelmäßig, einer reicht, dann gehts einigermaßen...außer um die wechselnden Mondphasen, das kennen wir ja Alle ;). LG ONetti

22.10.2024, 14:25 Uhr
Kommentar

Sorry Netti,ich hatte vorhin soviel Schreibfehler,passiert mir oft,vom Handy,zu schnell und ohne Lesebrille...

Ja,probier das mal von Naturtreu,das ist bestimmt was gutes!

Ich hatte schonmal etwas weniger Blähbauch,vielleicht auch Wasserbauch,,,,seit 2 Jahren ist es ja fast täglich,versuche jetzt nochmal Darmbakterien.

Nimmst Du Insidon oder Trimpiran,ich hab mich immer noch nicht ran getraut,der Beipackzettel hat mich natürlich abgeschreckt,obwohl ja ein Tropfen wirklich ein Versuch wäre.

Vielleicht kommt das mit dem Bauch auch von den biH oder evtl von den "Schlaftropfen",könnte das sein??

Ach,was ich jetzt seit ca. 8 Wochen habe,mein Schweiss stinkt unter den Achseln...eklig, und ich dusche jeden Tag.Ich brauchte fast nie Deo,habe nie gerochen,trotz schwitzen,und jetzt frage ich mich was da passiert.....

lg nochmal von mir!!

22.10.2024, 15:40 Uhr
Kommentar

Ich nehme die Trimpiran Tropfen, aber das mit dem Druck im Bauch hatte ich auch schon bevor ich wußte was da noch alles auf mich zu kommt und ich nichts eingenommen habe oder geschmiert habe. Das Riechproblem" hatte ich phasenweise vor Jahren auch, jetzt ist das weg. Lass Uns versuchen anzunehmen was wir nicht ändern können und vorallem daran glauben, dass sich unser Körper und auch die Seele sich einpendeln werden. LG ONetti

22.10.2024, 15:48 Uhr
Kommentar

Danke liebe Netti für deine Offenheit! Den letzten Satz hast Du sehr schön und berührend geschrieben:IN LOVE:lg Anthrin

22.10.2024, 15:42 Uhr
Antwort

Sorry Nordsonne, dass wir Deinen Post "gesprengt" haben.

22.10.2024, 15:49 Uhr
Kommentar

Auch von mir ein sorry,liebe Nordsonne!!!!!

22.10.2024, 18:12 Uhr
Kommentar

:-)