Postmeno?

26.03.2024 | 13:07 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich habe heute meine Werte telefonisch bekommen. Die Ärztin ist leider im Urlaub. Mein P ist bei 68 Ö bei 5 FSH bei 66. TSH bei 2,9. Die Arzthelferin sagte der TSH wert ist im mittleren Bereich. Ich hatte den TSH wert in den letzten 6 Wochen 4 mal messen lassen. Er war 4 mal anders. Bei der Kardiologin 6,8 HÄ 4,9 freies Labor 3,8 und jetzt im Hormonzentrum 2,9 Ich soll 50 mlg L thorexin nehmen laut Hausärztin. Aber das brauch ich doch nicht bei 2,9 oder? Ich bin jetzt auch nicht schlauer als vorher. Laut Arzthelferin bin ich Postmeno was ich ja eigentlich auch weiß. Ich nehme einen halben Hub Gel und sie sagte, ich soll ruhig auf einen Hub gehen. Damit geht es mir aber nicht so gut. Ich bekomme Kopfweh und mir wird nachts warm. Durch den halben Hub geht es mit der Psyche und der Angst wesentlich besser. Das Herzrasen ist aber nach wie vor da. Gestern den ganzen Tag und heute wieder besser. Das ist so schwierig mit der HET die richtige Dosis zu finden. Ich möchte aber auch nicht Zuviel nehmen weil irgendwann muss man damit ja auch mal aufhören. Und wer weiß, ob das dann nicht wieder losgeht. Lg Scali

Bisherige Antworten
26.03.2024, 13:17 Uhr
Antwort

Hallo, der TSH kann stark schwanken, wichtig sind die freien Werte, ft3 und ft4. Wenn du diese Werte nicht da hast, solltest du die kontrollieren lassen.

26.03.2024, 13:18 Uhr
Antwort

Wie sind denn die Maßeinheiten zu deinen Werten?

26.03.2024, 13:30 Uhr
Kommentar

T3   2,58 ng/ l  T4  9,95 ng/l  Bei den Hormonen hat sie mir nur die Zahlen Zahlen genannt. Die Ärztin kommt erst nächste Woche wieder.

26.03.2024, 13:31 Uhr
Kommentar

Und die Referenzwerte dazu?

26.03.2024, 13:55 Uhr
Kommentar

Keine Ahnung. Ich habe nur die Werte bekommen.

26.03.2024, 14:13 Uhr
Kommentar

Die stehen in Klammern davor oder dahinter. Lass dir die Werte unbedingt mit nach Hause geben, wenn du bei der Ärztin warst.

26.03.2024, 14:31 Uhr
Kommentar

Ich hab nochmal geschaut. Referenziert T3 2,00 - 4,40 T4 9,20- 16,80 TSH 0,27- 4,20 Da lieg ich doch im normalen  Bereich. Aber wieso ist mein Ö Spiegel so weit unten?

26.03.2024, 14:41 Uhr
Kommentar

Dann würde ich die 50 mg L-Thyroxin probieren, die Werte sind an der unteren Normgrenze, die könnten höher sein.

26.03.2024, 14:56 Uhr
Kommentar

Liebe Scali,ich bin kein Experte--- aber mein TSH ist im Winter auch immer bei 2,9 und ft3 ft4 im Normnereich.Ich habe einen sehr guten Schilddrüsenarzt und der empfiehlt :"Fisch essen oder auch mal Kelpalgen nehmen"....vielleicht wartest Du bis deine Endokrinologin aus dem Urlaub zurück ist,bevor Du ein Schilddrüsenhormon einnimmst,so würde ich das machen...und ja,Blutwerte schwanken.

Dein Progesteron ist bei 68??? Oder sollte es 6,8 sein,ich kenne die Maßeinheit nicht,aber sicherlich kann dir Schlumpi dazu etwas schreiben sie kennt sich gut aus!

Ich lese das Buch!!!!

Liebe Grüße Anthrin

26.03.2024, 15:26 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin da bin ich jetzt echt uüberfragt. Sie sagte am Telefon 68 und Ö nur bei 5. Ich fahre nächste Woche mal hin und frag sie. Sie hatte am Telefon auch nicht soviel Zeit. Kennst du ja selber mit den Ärzten.  Schön das dir das Buch gefällt. Wie geht es dir denn überhaupt? Lg Scali

26.03.2024, 15:40 Uhr
Kommentar

Liebe Scali,mir geht es "bescheiden" ....mein Kopf ist wie Watte,war gerade bei der Osteopathin, hab leider auch Sehstörungen und soll eigentlich ins MRT .....weiß noch nicht was ich mache....

Dir geht es doch zumindest schon etwas besser mit dem Ö ,hast Du nich Kopfweh nach dem halben Hub? Ich hab jetzt auch mal was geschmiert.Mir fehlt Auf jedenfall Ö und wie Du schon schreibst, es ist so schwierig die richtige Dosierung zu finden und wenn man es dann dich nicht verträgt und man nuss das wieder absetzen,ist dann alles noch schlimmer.Eine Ärztin von mir will jetzt noch mit Ü 60 mit Ö anfangen,weil sie immer nich Probleme hat.....oh menno,was ist das für eine fürchterliche Situation in der man steckt?????!!!!!!

Liebe Grüße Anthrin

26.03.2024, 15:41 Uhr
Kommentar

Oh so oft verschrieben,ups...

26.03.2024, 16:10 Uhr
Kommentar

Das stimmt liebe Anthrin es ist fürchterlich. Mit dem Ö geht es besser garkeine Frage. Der halbe Hub tut mir gut zumindest was die Angst angeht. Ich nehm den morgens nach dem Duschen. Ich hab schon überlegt, ob ich abends noch einen viertel Hub extra nehme. Bei einen halben halben sind die Kopfschmerzen weg. Vielleicht morgens und abends nehmen. Finde ich gut das du auch das Ö nimmst. Vielleicht braucht es noch Zeit bis es wieder richtig besser geht. Ich werde das auf jeden Fall 3 Monate ausprobieren. LG Scali

26.03.2024, 16:43 Uhr
Kommentar

Hallo Scali, fahr bitte nächste Woche mal zu deiner Ärztin und hole das Laborblatt ab. Da passt etwas nicht. :)

Nimmst du denn auch P zum Ö? M.E. kann der P Wert nicht so hoch sein. Auch wenn er in mol gemessen wurde. Dann müsstest du ihn durch 2,5 teilen und dann wäre er auch utopisch hoch.

Zu deinem Ö Wert. Wenn er tatsächlich bei 5 liegt, dann solltest du mindestens auf einen Hub hochgehen. Mit 1 Hub hebst du deinen Ö Wert, wenn der Körper es gut aufnimmt, um ungefähr 30 PG/ml an.

Deine SD braucht auch Progesteron, Jod, Zink, Selen usw. Vielleicht kann man auch auf das SD Med. verzichten, wenn deine Nähestoffwerte aufgefüllt sind. Aber da muss erst mal ein Test her. B12( Holo-TC) und Ferritin und B6 Werte wären auch gut.

LG Schlumpi

26.03.2024, 16:52 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi wenn die Praxis morgen auf hat, hol ich die Werte morgen vormittag ab. Progesteron brauch ich ohne Gebärmutter eigentlich nicht. Die Ärztin hat aber gemeint, ich kann es zum schlafen nehmen. Wenn ich die Werte morgen bekomme schreib ich sie nochmal hier rein. Kann ich Ö auch morgens und abends jeweils einen halben Hub nehmen? Lg Scali

26.03.2024, 17:36 Uhr
Kommentar

Natürlich kannst du Ö Morgens und Abends nehmen. Die Kopfschmerzen werden wohl auch wieder verschwinden.

Nimmst du P denn jetzt schon dazu? Die ist nicht nur ein Schutz für die Gebärmutter sondern auch f. zb. die Brüste. Dein Körper hat überall Progesteron Rezeptoren. Und es hilft oral genommen zum einschlafen und ist gut f. die Psyche.

Dann warten wir mal auf die Werte:).

LG

26.03.2024, 18:10 Uhr
Kommentar

Nein P nehm ich nicht dazu. Da muss ich warten bis die Ärztin wieder kommt. Da hol ich mir morgen dann einen Termin.

26.03.2024, 18:21 Uhr
Kommentar

Warum nimmst du kein Progesteron?

26.03.2024, 19:03 Uhr
Kommentar

Weil ich es nicht nehmen muss ohne Gebärmutter. Ich kann es nehmen hat die Frauenärztin gesagt. Darüber muss ich mit ihr nochmal sprechen.

26.03.2024, 19:18 Uhr
Kommentar

Progesteronmangel ist ja auch in den Wechseljahren vorherrschend, genau wie Östrogenmangel. Auch ohne Gebärmutter würde ich das zuführen.

Genau, sprich nochmal mit deiner Ärztin.

26.03.2024, 14:57 Uhr
Kommentar

Meinst du gleich 50 mlg oder  erstmal mit 25 langsam anfangen?

26.03.2024, 15:08 Uhr
Kommentar

L-Thyroxin schleicht man langsam ein, die ersten 2 Wochen würde ich eine halbe 50er nehmen, dann die ganze.

26.03.2024, 15:27 Uhr
Kommentar

Danke Katinkalein für deine Antwort.Lg Scali

26.03.2024, 15:07 Uhr
Antwort

Hallo Scali,

bei meiner Freundin war die Schildrüsenunterfunktion durch ihren Eisenmangel verursacht worden. ( Ferritinwert war bei 24). Wir waren vor 2 Jahren zusammen zur Eiseninfusionen gewesen. Seit dem muss Sie keine Medikamente mehr nehmen. Es müssen ja keine Infusionen sein, einige Monate mal Eisentabletten, vielleicht regeln die Werte sich auch dann von alleine.

Viele Grüße Andrea

26.03.2024, 15:29 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea Eisenwert hab ich noch nie messen lassen. Werde ich bei meiner Ärztin mal nachfragen. Einen Versuch ist es wert. Danke für den Tipp LG Scali

26.03.2024, 15:45 Uhr
Kommentar

Aber den Ferritinwert messen lassen, das ist der Eisenspeicherwert, wird nie gemacht, den musst Du selber bezahlen. Der Wert liegt im Normbereich zwischen 15 und 290. Er sollte bei mindestens 60 liegen, dann ist alles gut versorgt. Hab ich von meinem Internist-Eisenarzt.

26.03.2024, 16:15 Uhr
Kommentar

Das werde ich mal testen lassen. So teuer ist das ja nicht. Ich nehme ja auch Vitamin D einmal die Woche 20000 diskretol. Aber mein Wert liegt auch nur bei 29,8 zu niedrig sagt meine Ärztin. Jetzt hab ich mir bei Rossmann Vitamin D Öl gekauft. Da sind pro Tropfen 5000 Einheiten drin. Da nehm ich jetzt 3 mal die Woche 2 Tropfen. Mal schauen ob das besser wirkt. LG Scali

26.03.2024, 16:22 Uhr
Kommentar

Das war bei mir auch so. Mein Vitamin D Wert war vor 3 Jahren bei 16. Jetzt liegt er bei 50. So hohe Dosierung hab ich nicht vertragen, bzw. dachte ich, mir war dauernd übel. Aber das waren die Hormone bestimmt. Ich nehme schon lange täglich Vitamin D3+K2 Tropfen, aus der Apotheke. Ich glaube das K2 ist auch wichtig für di Aufnahme und Magnesium. Das hatte Irene öfters geschrieben.

26.03.2024, 16:37 Uhr
Kommentar

Magnesium nehm ich und B12 Selen Folsäure Omega 3 dazu. Mein Mann sagt schon ich soll bei Rossmann anfangen zu arbeiten da gibt es dann Mitarbeiter Rabatt. Es ist nicht so einfach oder? Wofür ist jetzt K2 gut? Vielleicht schreibt Irene das mal. LG Scali

26.03.2024, 17:01 Uhr
Kommentar

K2 sorgt dafür, dass das D3 dort ankommt wo es gebraucht wird und sich nicht an den Arterien ablagert, wenn man hochdosiert D3 nimmt.

26.03.2024, 17:02 Uhr
Kommentar

https://www.prosan.de/vitamin-d-in-kombination-mit-vitamin-k2