Positive Erfahrungen

04.08.2017 | 15:51 Uhr

Hallo Zusammen

Ich bin 46 Jahre alt und hätte mir nie vorstellen können, wie sich die Beeschwerden der Wechseljahre so auf meine allgemeine Lebensqualität auswirken.

Hitzewallungen und Schlafstörungen sind so das Hauptproblem...

Ich nahem Klimaktoplant eine zeitlang, habe da aber keine grose Reduktion meiner Beschwerden feststellen können. Nun nehme ich seit 10 Tagen ca. Remifemin.

Es ist jedoch noch eine Änderung eingetreten (eher sind noch Nebenwirkungen dazugekommen). Es nervt einfach...., ständig ist man schweissgebadet und nun noch bei den Temperaturen draussen ... .

Was hat Euch geholfen? Hat das Medikament schon einmal bei Jemandem gute Erfolge gebracht?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Luckyhorse

Bisherige Antworten
04.08.2017, 17:17 Uhr
Antwort

Hallo Luckyhorse,

ich nehme seit 4 Jahren Remifemin, in wie weit es hilft ist relativ. Ich ließ es mal für ein paar Monate weg, da wurden die Beschwerden schlimmer. Habe es dann mit Klimaktoplant versucht, aber ohne Verbesserung, also wieder zurück zum Remifemin.

Aber es gibt ja andere Möglichkeiten. Da kennen sich die anderen Mädels hier ziemlich gut aus. Muss man halt abwägen, ob und wie man künftig mit den entsprechenden Beschwerden umgehen kann oder ob sie zu krass sind.

LG Cora

05.08.2017, 10:47 Uhr
Kommentar

Liebe Cora

Danke für Deine Antwort.

Darf ich fragen, wie lange es bei Dir mit den Beschwerden schon geht? Gibt es Intervalle, wo es ganz weg ist?

Ich habe ja nun schon Einiges gelesen, was die Beschwerden lindern soll..., dabei ernähre ich mich vegetarisch seit vielen Jahren (überwiegend sogar vegan), bewege mich sehr viel, treibe Sport, habe kein Übergewcht.

Liebe Grüsse

Luckyhorse

05.08.2017, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Luckyhorse,

ein gesunder Lebensstil ist sicher immer angezeigt. Meiner ist es eher nicht. Ob das wirklich so viel Einfluss auf die WJ hat, ist wohl Ansichtssache.

Nach 10 Tagen Remifemin kannst Du noch keine Verbesserung spüren. Nimm es mal bis zu 4 Wochen und wenn sich dann nichts tut, tut sich auch weiterhin nichts - dann eben neue Überlegung.

Also wenn Du fragst: Meine Beschwerden gehen jetzt seit 5 Jahren munter vor sich hin. Ob es Intervalle sind? In der Anfangszeit wohl, jetzt eher beständig.

Hast Du die Mens noch?

LG Cora

05.08.2017, 11:32 Uhr
Kommentar

Liebe Cora :-)

Naja, schon - aber eher unregelmässig.

Ich dachte eigentlich, dass dieser Kelch an mir vorüber geht mit diesen Wechseljahren. Mensch, 5 Jahre geht das bei Dir schon - belastend.

Es ist so unangenehm, von einem Moment auf den Nächsten ist man klatschnass geschwitzt, männliche Familienmitglieder finden das noch witzig und nehmen es als Anlass, lustige Texte zu erfinden und "Schwitzsongs" vor mir zu präsentieren (Musiker). Sehr lustig - hahaha (Ironie aus).

Hast Du Dich schon mit dem Gedanken auseinandergesetzt, hormonell etwas zu verändern, also hormonhaltige Präparate zu nehmen?

Liebe Grüsse

Lucky

05.08.2017, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Lucky,

nee, Hormone kommen für mich nicht in Frage. Hab auch nie die Pille genommen. Ist nicht meine Welt.

Frau gewöhnt sich ein Stück weit und flucht vor sich hin. Aber gestorben ist bislang noch keiner an den Wechseljahren.

Wenn die Mens unregelmäßig wird, ist es besonders blöd, finde ich.

LG Cora

05.08.2017, 11:59 Uhr
Kommentar

Ich hab eben auch seit jetzt ca. 15 Jahren keinerlei Hormone mhr genommen - bin kein Fan davonund klar, es gibt viel Schlimmeres als das.

Das fluche ich weiter und fächel mir Luft zu :-).

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

Lucky

05.08.2017, 12:05 Uhr
Antwort

Hab immer ein Handtuch am Bett und einen Fächer und irgendwann ist zumindest der heißer Sommer vorbei... LG Cora