Plötzliche Schwäche

21.10.2019 | 08:34 Uhr

Guten Morgen liebe Leidensgenossen.Ich hätte mal eine Frage.Habt ihr auch oft das plötzliche Gefühl völlig entkräftet zu sein? Es kommt ganz plötzlich,auch Tage wo ich die Nacht gut durchgeschlafen habe oder es ein lockerer Tag mit nicht viel tun ist.Ich hab dann das Gefühl abzusacken,als ob die Muskeln matschig wären.Nicht wie niedriger Blutdruck.Im Juni hatte ich viele Blutuntersuchungen gemacht.B12 ,Eisen usw waren ok.Können das die Hprmone sein?Kann man was dagegen machen?Mit der Panik und dem Herzrasen habt ihr mir sehr geholfen.Dank Johanniskraut und Magnesium gehts mir den letzten Monat besser.Ich wünsche allen einen ruhigen Tag!

Bisherige Antworten
21.10.2019, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo Giota,

ja diese Schwäche kenne ich auch.Bei mir waren es Phasen,die ein paar Wochen angedauert haben.Dann wieder ok. Muss aber sagen,dass ich seit den Wechseljahren nicht mehr so belastbar bin wie früher,auch die Kraft insgesamt ist weniger geworden.

LG Barbara2

21.10.2019, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo, ich kann Barbara nur zustimmen. Es kam fast plötzlich über Nacht... Schwäche, kaum belastbar und ständig müde...

Ich fühle mich permanent geschafft... Früher konnte ich stundenlang im Garten arbeiten oder auch einfach nur bummeln gehen. Heute bin ich nach 10 min im Supermarkt schon total müde und fertig... Das geht jetzt schon seit Wochen. Das schränkt genau wie die ewigen Panikattacken heftig im täglichen Leben ein... Liebe Grüße. Suza

21.10.2019, 20:10 Uhr
Kommentar

Das unterschreibe ich sofort.....meine Familie musste sich ganz schön umstellen. Ich klinke mich regelmäßig aus und brauche Ruhe. Ist schon frustrierend.....früher konnte man feiern bis in die Früh und jetzt liegt Frau mit Entspannungsmusik gegen 21 Uhr im Bett;-)

LG, Conche

21.10.2019, 13:39 Uhr
Antwort

Liebe Giota,

man nennt das auch die Wechseljahre Fatigue bzw. Erschöpfung. Das hat sicher auch was damit zu tun, dass man sich vielleicht über Jahre verausgabt hat für Beruf und Familie usw., aber auch das hormonelle Auf- und Ab und die Folgen davon sind sehr anstrengend.

Bei mir ist das auch oft so, wobei es durch das Auffüllen von Eisen, B12 und D etwas besser wurde, aber ich habe auch Tage, wo ich mich trotz okayem Schlaf und eigentlich guter Laune zwischendurch total kurz vorm Umkippen fühle. Das schreibe ich dann wirklich den Hormonen zu und sag mir das innerlich auch vor: "Sind nur die Hormone."

GLG Jorinde

21.10.2019, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo Giota,

da kann ich mich einreihen.

Wie aus dem Nichts, gerade noch alles in Ordnung,  kommt wie ein plötzlicher Überfall der Keulenschlag und ich fühl mich wie ne Schlaftablette. Ich kann auch sagen wie ein Wattebäuschen. Stunden später ist es dann auch wieder verschwunden.

Dieser Zustand überfällt mich regelmäßig alle paar Wochen...

LG Westy

21.10.2019, 16:00 Uhr
Antwort

Hallo Giota,

das kenne ich auch.

Heute noch voller Power und morgen eine kraftlose Hülle. Ich versuche immer noch irgendwie es zu akzeptieren, fällt aber wahnsinnig schwer.

Wie Jorinde und die anderen es ja auch schrieben, es kommt aus dem gefühltem nichts und man muss damit klarkommen.

Ich habe mich immer als unverwüstlich gefühlt und hatte eine 45 Stundenwoche in Schichtarbeit und noch ein Nebenjob dazu gemacht.

Und nun bin ich schon länger krankgeschrieben , weil die Ärtze eine tiefe Erschöpfung festgestellt haben und die Diagnose Burnout fiel. Bin auch bestimmt schon seit 3 Jahren von Arzt zu Arzt gerannt, auch wegen der ständigen Erschöpfung. Nun weiß ich aber endlich das es die WJ und meine Ignoranz meiner körperlichen Grenzen dazugeführt haben.

Es gibt immer wieder Tage da bin nach normalem Staubsaugen kaputt.:-X

Aber es bedeutet auch seine eigenen Grenzen neu kennenzulernen und zu akzeptieren.

Lieben Gruß Sunny71

21.10.2019, 16:19 Uhr
Kommentar

Liebe Sunny71,

ich hatte letztes Jahr im Herbst auch einenen Burnout,wegen der

Wechselbeschwerden.

Ich war so am Ende konnte nicht mehr.

Das hat natürlich auch meine Ehe sehr belastet.

Meinem Mann wurde alles zuviel.

Da ich meine täglichen Arbeiten einfach nicht mehr schaffte

und auf die Reihe bekommen hatte.

Und das belastete mich sehr und dann ging es mir seelich

noch schlechter.

Lg.

Anemonne

21.10.2019, 16:50 Uhr
Kommentar

Liebe Anemonne,

darf ich fragen in welcher Phase der WJ du dich befindest? Ich bin 48 und habe noch sehr unregelmäßig meine Tage , aber habe sie halt noch.

Mein Freund war derjenige der mir den Spiegel vorgehalten hatte und gesagt hat " STOP" . Er meinte wenn ich so weiter machen würde, hätte ich bald einen Burnout und nur deshalb bin ich aufgwacht und habe die Handbremse gezogen.

Ich frage mich nicht mehr was ich täglich schaffen sollte, ich mache das was ich kann und das ist ist völlig ausreichend!  Man hat Jahrelang Raubbau an seinem eigenen Körper betrieben und nun sollte man endlich mal an SICH denken und die anderen werden auch ohne unser zutun "überleben".

Ich habe durch diese Denken sehr viel Druck von mir genommen. Vor allen da es in meiner Famlie immer nur Durchhalteparolen hagelte.So was wie " Zähne zusammenbeissen" oder " ein Indianer kennt keinen Schmerz". Ich befreie mich auch deshalb bewusst davon, weil ich weiß das es immer noch mehr als genug Glaubenssätze aus meiner Kindheit und Jugend in meinem Unterbewusstsein gibt die mir das Leben schwerer machen.

Befreie Dich von dem was andere von Dir erwarten ! Und glaube mir , allein damit haben wir ein Leben lang genug zu tun.:-)

 Darf ich fragen wie alt Du bist?  Und wie geht es dir jetzt mit dem Burnout? Du kannst es mir auch gern per Nachricht schreiben  wenn dir das zu persönlich ist.

LG Sunny71

21.10.2019, 17:10 Uhr
Antwort

Würde dir gerne per Nachricht schreiben.

Wenn es für dich in Ordnung wäre?

Lg.

Anemonne

21.10.2019, 17:29 Uhr
Kommentar

Liebe Anemonne,

 ja das kannst du gern machen. Nun weiß ich nicht genau wie es hier im Forum möglich ist persönliche Nachrichten zu schicken? Weißt du es?

LG Sunny71

21.10.2019, 17:32 Uhr
Kommentar

Sunny  das geht dann nur über persönliche E-Mail.

Hier geht das nicht.

Lg.

Anemonne

21.10.2019, 18:05 Uhr
Kommentar

ok

:-)

26.10.2019 16:55 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

21.10.2019, 18:23 Uhr
Kommentar

Lieben Dank Sunny71.

Wenn es dir nichts ausmacht schreibe ich dir morgen.

Da habe ich dann mehr Zeit.

Mein Mann ist gerade von der Arbeit gekommen.

Wünsche dir noch einen schönen Abend,und eine wenigstens

erholsame Nacht.

Denn ich Nächte sind ja auch sehr anstrengend für uns.

Herzlichste Grüße

Anemonne:GIRL 039:

21.10.2019, 19:01 Uhr
Antwort

Liebe Anemonne,

schreibe wenn du Zeit hast, alles gut.

LG Sunny71

22.10.2019, 12:02 Uhr
Kommentar

Liebe Sunny,

du kannst mich auch sehr gerne persönlich anrufen.

Habe damit kein Problem.

Dann lässt es sich besser und leichter sprechen.

Die Schreiberei strengt mich zur Zeit sehr an.

Kann mich da nicht immer so gut konzentrieren.

Natürlich nur wenn du möchtest.

Lg.

Anemonne

26.10.2019 17:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

22.10.2019, 12:31 Uhr
Kommentar

Hallo Anemonne,

das ist total lieb von Dir das Du mir soviel Vertrauen schenkst.:KISSING:

Leider ist es bei mir genau umgekehrt, ich schreibe lieber als das ich rede. Ich musste es in meinem alten Job als Vorgesetzte immer machen, das reden.Deshalb habe ich dagegen wohl einen Unwillen entwickelt.

Aber wir werden schon mit der Zeit einen Weg zum Kommunizieren finden.:-)

LG Sunny71

21.10.2019, 20:03 Uhr
Antwort

Liebe Giota,

Ja, manchmal weiß ich schon beim Aufstehen es wird wieder anstrengend und manchmal bin ich voller Power.....Tanz der Hormone sag ich nur [:-}

LG,

Conche

21.10.2019, 20:27 Uhr
Antwort

Guten Abend.Wie ich so lesen konnte,haben viele Frauen dieses absacken in den WJ.Ich war auch für alles und immer zu haben -Arbeit ,Familie .Nur nie nein sagen!Vielleicht bezahlen wir jetzt ende vierzig dafür.Ich hab jetzt auch ein bischen gegoogelt und es ist ein sehr typisches WJ Symptom.Viel kann man nicht machen ! Schön Abend an alle.