Plötzliche Panikattacken in Serie - wer kennt das?

02.06.2022 | 15:54 Uhr

-----
Liebe Nutzerinnen dieses Forums,

Seit ein paar Tagen habe ich Beschwerden, die zum Teil unerträglich (Herzrasen, plötzliche, völlig grundlose Panikattacken), deren Ursache ich in einer Wechseljahr"welle" vermute. Ich hoffe, hier Frauen zu finden, die ähnliche Bechwerden hatten/haben.

Zu mir:
Ich bin 53 Jahre alt, bekomme meine Periode seit 2 Jahren nur noch alle paar Monate und hatte im August 2021 erstmalig Hitzewallungen und eine große, innere Unruhe. Seit ca. Oktober 2021 schlafe ich -bis dahin völlig untypisch für mich- nicht mehr gut ein und werde häufiger wach nachts. Mit den Hitzewallungen kam ich gut klar, zumal sie nach ein paar Wochen aufhörten und erst seit ca. 2 Wochen wieder und vermehrt auftreten. Die innere Unruhe hat mich aber nicht mehr wirklich verlassen. Ich schob sie auf Stress im Beruf, auf äußere Umstände und versuchte, mir mehr Zeit für Entspannung einzuräumen. In den letzten 5 Monaten war ich beruflich sehr ausgelastet, deshalb habe ich die häufige Müdigkeit in den letzten Wochen darauf geschoben. Ich lasse es privat ruhiger angehen. Aber das hat alles nichts gebracht. Seit zwei Wochen habe ich Herzrasen, Bluthochdruck, Hitzewallungen, brauche ca. 1 Stunde, um einzuschlafen und werde nachts und morgens abrupt mit Herzrasen und Hitze wach. EKG und Blutbild sind völlig o.K.. Seit Freitag letzter Woche werden die Beschwerden stärker, in der Nacht zum Montag bin ich mit Herzrasen und einem unerträglichen Panikgefühl wachgeworden. Da Blut und EKG in Ordnung sind, hat mir meine Hausärztin Ruhe, Ablenkung und 4 x täglich Blutdruckmessen verordnet und schickt mich zum Kardiologen Ende Juni. Einen Frauenarzttermin habe ich nächste Woche. Heute waren insbesondere das Herzrasen und die unbegründete Panik unerträglich und nicht zu stoppen. Ich dachte, ich werde verrückt..! Deshalb war ich kurzfristig erneut bei meiner Hausärztin, die mir zur Beruhigung ein verschreibungspflichtiges Beruhigungsmiitel verschrieb und Geduld empfahl. Nun wirkt dieses ungern eingenommene Beruhigungsmittel, ich fühle mich benommen, das Herzrasen ist auszuhalten. Allerdings kann das nicht die Lösung sein und ich habe Angst vor der nächsten Panikattacke. Nach Inernetstudium hören sich meine akut unerträglichen Beschwerden nach den Wechseljahren an. Ich möchte in keinem Fall wahllos Medikamente nehmen und stehe künstlichen Hormonen sehr ablehnend gegenüber. Trotzdem hoffe ich, dass mein Termin bei der (leider auch noch neuen) Frauenärztin eine Diagnose bringt und sie für " schnelle" Linderung/Beseitigung der unerträglichen Symptome (plötzliche Panikattacken, Herzrasen) sorgen kann. Auf der Suche nach neutralem Austausch habe ich dieses Forum gefunden. Anhand der Information über den Expertenrat vermute ich, dass hinter dem Rat Befürworter der Hormontherapie stehen? Trotzdem hoffe ich darauf, von hier eine neutrale und ehrliche Meinung und Empfehlung zu bekomm oder in diesem Forum Nutzerinnen zu finden, die mir einen Rat geben können Hierfür wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Anne
----------------------------------------

Bisherige Antworten
02.06.2022, 16:28 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

herzlich Willkommen im Forum...hier bist du gut aufgehoben und jeder hat so seine Meinung. Ich nehme auch keine Hormone, auch keine bih. Mir hat AD ganz gut geholfen und zum runterkommen Kyttadragees für die Nacht, kann man auch am Nachmittag schon nehmen. Lavendeltee, WJ- Tee. Man muss sich hier immer wieder austauschen, weil ständig neue Symptome dazu kommen, sonst wird man verrückt und es tut gut, dass man nicht alleine ist.

LG S5

03.06.2022, 09:47 Uhr
Kommentar

Hallo S5,

llieben Dank für deine umgehende und aufmunternde Reaktion. Die vielen Informationen im Internet tragen nicht dazu bei, sich besser zu fühlen. Oft sind die Ratschläge mit Angeboten für DAS MITTEL oder DEN RATGEBER verbunden, das/der garantiert ein Ende der Beschwerden bringt. Es gibt offenbar einen großen Markt, der die Verunsicherung von uns Frauen nutzt und schnelle Lösungen anbietet, die nur dem Verkäufer selbst helfen.

Die Reaktionen hier in diesem Forum helfen mir sehr. Ich bin nicht allein mit der Situation, die mich tatsächlich unverhofft umgeworfen hat.

Es hilft, zu wissen, dass die Panikattacken zwar übel sind, aber nicht "verrückt machen". Vielleicht überstehe ich die nächste Attacke mit den praktischen Tipps aus dem Forum ja besser als die letzten.

Ansonsten hoffe ich auf die Beratung durch die Frauenärztin nächste Woche. Allerdings kennt sie mich noch nicht. Nachdem mein langjähriger Gynäkologe aufgehört hatte, war ich 3 Jahre lang bei einem anderen. Der hat mir sehr schnell die Einnahme von Hormonen empfohlen, obwohl ich überhaupt keine Beschwerden geäußert habe und die Wechseljahre noch kein Thema waren. Auf meine Frage, warum ich grundlos Hormone nehmen sollte, riet er "lieber zu früh als zu spät damit anzufangen. Das habe ich damals nicht getan, mein Vertrauen in den Arzt hat aber gelitten. In den letzten 2 Jahren war ich gar nicht beim Gynäkologen. Jetzt habe ich mir gerade wieder eine gesucht und einen regulären Vorsorgetermin vereinbart. Und kurz davor .. überfallen mich die beschriebenen Beschwerden. Ich hoffe daher sehr auf die Beratung der Ärztin.

Die Beschreibungen und Tipps hier von euch helfen mir sehr, mich zu "sortieren" und meinen Weg durch den "Mist" zu finden. Ich bin froh, mich hier angemeldet zu haben und dankbar für die Unterstützung.

Seit Montag nehme ich - auf Empfehlung einer Bekannten- das pflanzliche Präparat "Menoelle". Mal schauen, ob es hilft. Die Panikattacken wird es nicht lindern, denke ich. Ob nun ein AD ( oder die Erhöhung des schon seit Jahren eingenommenen AD -20 mg Citalopram täglich), ein bioidentisches Hormon oder etwas anderes bei den ärztlichen Beratungen herauskommt.. , ich bin jetzt offen für ( fast) alles und lasse mich ein.

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.

Anne

02.06.2022, 17:10 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

all das kenne ich auch. Nachts wach zu werden und es schlägt einem das Herz bis zum Hals, dann Panik zu bekommen usw. Also, mit der Zeit findet man so seine Methoden damit umzugehen, eine rasche Lösung gibt es meines Erachtens nicht. Wenn man aber weiß, dass es anderen auch so geht, fühlt man sich nicht so alleine mit diesen Dingen.

Ich habe bei Herzrasen immer ganz bewußt geatmet. Ganz tief durch die Nase ein und langsam durch den Mund wieder aus, dann merkt man, wie der Puls wieder runter fährt.. Ein Glas ganz kaltes Wasser kann auch helfen und vor allem das Wissen darüber, dass der ganze Spuk nicht ewig dauert und man auf keinen Fall tot umfällt!

Die Panikattacken sind auch sehr fies, gehen aber auch nach einiger Zeit wieder vorbei.Auch hier kann man versuchen, ganz bewußt zu atmen.Langsam bis 4 zählen und einatmen, dann die Luft anhalten und bis 8 zählen und dannausatmen und bis 7 zählen. Hört sich bekloppt an, hilft mir aber, weil man sich dann aufˋs Atmen und zählen konzentriert und nicht mehr auf die Attacke. Man kann auch laut anfangen zu singen, wenn das nicht geht, leise vor sich hin singen, auch hier konzentriert man sich dann auf was anderes.

Also mir helfen solche Dinge und denk nicht, dass ich früher über sowas nicht geschmunzelt hätte,aber man lernt nie aus!

LG Bibo

02.06.2022, 17:15 Uhr
Kommentar

Ach so, noch etwas...ich habe zu Anfang Neurexan genommen, das ist homöopathisch, hat mir geholfen und tut es immer noch. Auch Johanniskraut und Traubensilberkerze sind meines Erachtens  zu empfehlen. Hier muss allerdings jeder selbst rum probieren und gucken, was hilfreich ist.

02.06.2022, 17:21 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

willkommen bei uns :-)

wie die Frauen mit den Wechseljahren umgehen ist sehr individuell.

Einige nehmen Hormone, andere AD, wieder andere probieren es mit pflanzlichen Dingen und oder Homöopathie.

Wofür man sich letzten Endes entscheidet hängt von mehreren Faktoren ab und wir können hier maximal Empfehlungen aussprechen.

Du kennst dich und deinen Körper am besten.

Deine Beschwerden sind den meisten hier bekannt, auch mir.

Ich habe jetzt lange ausgehalten, möchte aber nun nicht mehr leiden und lasse meine Hormonwerte bestimmen.

Ob es am Ende Hormone oder ein AD wird weiß ich noch nicht.

Aber das sich was ändern muss, weiß ich. Bei mir steht die Lebensqualität an erster Stelle, ich bin nicht auf der Welt um auszuhalten, sondern um zu leben.

Es gibt so einen schönen Spruch und ich finde da ist was dran. "Man kann nicht jeden Tag zum Bahnhof gehen und hoffen das ein Schiff vorbei kommt"

Ich hatte erst gestern wieder so einen Tag voller Unruhe und Getriebenheit, ich kann keinen klaren Gedanken fassen wenn ich so bin und meine Aufmerksamkeit ist nur bei mir. Das halte ich nicht ewig aus.

Ich denke du wirst deinen eigenen Weg finden.

LG Shonah

02.06.2022, 17:59 Uhr
Antwort

Leider gibt es keine schnelle Genesung, aber mit der Zeit lernt man mit umzugehen und sagt man sich...Sind ja nur die WJ. Das mit dem atmen und zählen kenne ich auch und habe es auch oft bei Panik angewendet und es hilft echt.

LG S5

02.06.2022, 18:02 Uhr
Antwort

Hallo Anne!

Ich kämpfte auch schon mit Herzrasen und Panikattacken.

Wie schon vorher geschrieben wurde: tiefes in den Bauch atmen kann helfen und nach Möglichkeit nicht zu sehr hineinsteigern und vorüberziehen lassen, auch wenn es Angst macht.

Ich nehme noch keine Hormone, dafür AD.

Ganz viel Kraft, du bist nicht allein!

Liebe Grüße, Renate

02.06.2022, 18:13 Uhr
Antwort

Hallo Anne, herzlich willkommen hier. Da Du Dich gegen künstliche Hormone ausgesprochen hast, kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.  Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich bisher überhaupt mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Es gibt da einen Riesenunterschied zwischen synthetischen und bioidentischen Hormonen.  Nach 2 Jahren Leiden und monatelangen Krankschreibungen habe ich mich für bioidentische Hormone entschieden. Habe tausende Euro für Heilpraktiker bezahlt und es hat nichts gebracht.  Du wirst da Deinen eigenen Weg finden müssen. Die Liste der Nebenwirkungen bei AD ist heftig und wird hier nicht wirklich thematisiert. Wenn die Beschwerden sehr massiv sind, wirst Du mit pflanzlichen Präparaten nicht weit kommen und die Wechseljahre können sehr lange dauern. Ich wünsche Dir viel Erfolg. VG

02.06.2022, 18:48 Uhr
Kommentar

Hallo hotzenplotz

wir machen ja gerade echt das gleiche durch. Sollen wir Victoria einschalten um privat zu schreiben? Oder magst du lieber nur im Forum?

LG Verena

03.06.2022, 10:25 Uhr
Kommentar

Hallo Verena, Danke für Dein Vertrauen.  Ich habe mich sehr gefreut.  Ich nehme Dein Angebot sehr gerne an, möchte es aber zeitlich etwas verschieben.  Bin durch den Schlafmangel gerade so groggy und mit mir selbst beschäftigt,

Sobald ich wieder besser schlafen kann, können wir gerne Emails tauschen.  LG

03.06.2022, 14:57 Uhr
Kommentar

Hallo hotzenplotz

prima ... so machen  wir das. Ich hoffe für dich dass du bald besser schlafen kannst.

LG Verena

03.06.2022, 09:56 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

lieben Dank für deine umgehende und freundliche Reaktion.

Allein die Erfahrung, dass es anderen Frauen genauso geht, dass ich nicht "verrückt" werde, hilft mir sehr. Nächste Woche lasse ich mich von meiner (allerdings neuen) Frauenärztin beraten und versuche das, was sie mir rät. Dank euch hier im Forum weiß ich nun schon ein bisschen mehr und kann mitdenken bei ihren Lösungsansätzen.

Ich werde über den Fortgang berichten, wenn es recht recht ist?

Viele Grüße und auch dir Kraft und Geduld für diese anstrengende Zeit

Anne

03.06.2022, 10:28 Uhr
Kommentar

Hallo Anne, nein Du wirst nicht verrückt. Bitte bleib weiter hier Forum und berichte auch weiter von Dir. VG

02.06.2022, 18:52 Uhr
Antwort

Hallo Anne

ganz ehrlich ich versteh dich total. Ich hab so lange gelitten und alles ausprobiert um Hormone zu verhindern.

jetzt hab ich aber so schwer leiden müssen dass ich gestartet hab mit bioidentischen Hormonen und bin diesem Forum so dankbar für alle Tipps und Motivation.

es gibt nicht den perfekten richtigen Weg für alle sondern nur den besten Weg für dich.

deshslb... informiere dich gut und richtig und dann entscheide für dich

LG Verena

02.06.2022, 22:44 Uhr
Antwort

Mir kommt vieles bekannt vor und auch ich möchte keine Hormone nehmen wenn es irgendwie geht, weder solche noch solche. Ich persönlich glaube nicht an den riesen Unterschied zwischen den Hormonen.

Was mir geholfen hat und hilft ist ein ganz schwach dosierter Betablocker bei Bedarf. Er hilft keine Wunder, aber manchmal macht ein kleines bisschen Drosselung meines Kreislaufs den Unterschied, weil ich mich dann besser selbst beruhigen kann, und in summe schlägt das Herz dann zwar immer noch ein bisschen zustark, aber nicht mehr soooo doll, das kann ich dann ertragen, und dieses Wissen was machen zu können, was wenigstens ein bisschen hilft, hat bei mir auch die Panik vor der Panik reduziert. So fand ich am Ende wieder aus dem Teufelskreis raus.

Ich bin 55 und habe meine Tage noch manchmal. Bei mir kommt diese Unruhe immer noch in den Wochen vor der Menstruation und kurz danach. Zwischen den Menstruationen habe ich inzwischen oft längere Pausen von 3-4 Monaten. Und da habe ich dann plötzlich Hitzewallungen aber diese Unruhe gar nicht mehr, puls ok, Blutdruck niedrig. Von daher schätze ich meine hitzewallungen, so komisch es auch klingt. Sie sind aber auch nicht so schlimm.

Ansonsten Sport oder wenigstens flotte Bewegung, ganz regelmäßig, in schlechten Phasen bin ich um halb 11 nochmal flott um den Block marschiert. Ein gutes Buch am Bett. Und ich darf meinen Mann wecken wenn ich nachts Panik kriege.

Alles Gute und führ dir immer vor Augen, wenn du durchgecheckt bist und alles oB ist, hält dein Körper das locker aus. Liebe Grüße

06.06.2022, 07:59 Uhr
Kommentar

Hallo Olivenbaum, Du schreibst, dass Du nicht an einen Unterschied zwischen synthetischen und bioidentischen Hormonen glaubst. Worauf basiert denn Dein Glaube,? Würde mich echt mal interessieren.  VG

07.06.2022, 13:07 Uhr
Kommentar

https://tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=17966

Hallo Hotzenplotz, z.b. von hier.

hI

ch bin übrigens nicht per se gegen Hormone sondern glaube, grundsätzlich überwiegen die Vorteile der Wechseljahre ohne Hormone ggü. Wechseljahren mit Hormonen. Daher versuche ich sie zu vermeiden wenn es geht, und im Moment geht es. Ich erlebe viele Frauen, die Hormone nehmen, weil sie mehr Beschwerden haben, und ich kann deren Entscheidung nachvollziehen. Was die verschiedenen Arten von Hormonen angeht habe ich recherchiert und kam für mich zu dem Schluss, den Experten zu vertrauen die das sagen, was die Autoren in dem o.g. link schreiben. Das bedeutet für mich, dass ich für mich die sog. Bioidentischen Hormone genauso versuche zu vermeiden wie die "normalen". Jede Frau darf und soll aber dabei ihren eigenen Weg finden. Alles Gute und liebe Grüße Olivenbaum

07.06.2022, 17:28 Uhr
Kommentar

Hallo Olivenbaum  Danke für Deine Mühe. Fürmich persönlich ist der Artikel nicht wissenschaftlich begründet, im Klartext, mir ist das zu platt. Schade, ich hatte mir von dem Artikel mehr erhofft.  Ich persönlich vertraue eher wissenschaftlichen Studien oder Erfahrungen von Ärzten, die schon viele Jahre bioidentische Hormone verordnen. Es gibt ja auch bereits Studien, die nachweisen,  dass bioidentische Hormone vor Krankheiten schützen. Es ist wohl auch nicht immer klar, wodurch Krebs entsteht.  Gesichert ist ja auch Übergewicht,  Rauchen, Alkohol etc. Ein Lebensrisiko ist immer da. Trotzdem Danke für den Link. VG

03.06.2022, 07:33 Uhr
Antwort

Hallo Anne, mir hilft es ich in so einer Paniksituation irgenwas ausdauermäßiges mache, zb.schnell ne Runde raus und laufen oder radeln oder bei YouTube Aerobic...ungefähr eine Stunde. LG