Plötzliche Panikattacke

10.02.2022 | 14:33 Uhr

:-|

Hallo, kennt ihr das auch und wie geht ihr damit um?

Habe in letzter Zeit wieder Panikattacken . Vorhin auch. ich hatte viele Jahre Ruhe, jetzt gehts wieder los, ich denke, seit ich in den Wechseljahren bin.habe fast alle Mittel - Neurexan - etc. ausprobiert.
liebe Grüße

Bisherige Antworten
10.02.2022, 15:29 Uhr
Antwort

Hallo Ufi,

da bist du nicht alleine. Neurexan hat bei mir auch nicht geholfen. Probier mal WJtees, Kytta Dragees, Calmvalera, Lasea, ansonsten gibt es noch Atemtechnik, einatmen bis 4 zählen, Luft anhalten bis 7 zählen und ausatmen bis 10 zählen. Ansonsten halt AD, oder BIH, aber das wolltest du glaube ich nicht nehmen?

LG S5

10.02.2022, 16:13 Uhr
Kommentar

Hallo 8hr zwei♡

Seit wann seit ihr im Wechsel und wiealt. Die Panikattaxmcke ist soweit ich von hier diecInfos habe und was man so an Info hat ein Symptom der WJ. Sind einige wir Frauen die das schon öfters gelesen haben...

Lg

10.02.2022, 17:01 Uhr
Kommentar

Hallo Dior! Bitte schreib so, dass man es auch lesen und verstehen kann

 Und frag nicht ständig dasselbe. LG Alpenveilchen

10.02.2022, 17:30 Uhr
Kommentar

Vielleicht habe ich eine Schwäche das ich es nicht anders schreiben kann

Vielleicht bin ich der Sprache nicht mächt, weil ich eine Ausländern bin,

???

Sorry aber du musst es ja nicht kommentieren. Habe Vielleicht meine Gründe weshalb ich frage.  Das ist auch eine Art der Gewalt Das man eine so blass stellt.  Traurig. Dem einen fällt es leicht dem einen  nicht in den WJ.

Es hat dich bestimmt nicht zu interessieren wie ich was frage....

11.02.2022, 11:17 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Alpenveilchen, schön mal wieder von dir zu hören und ich bin ganz deiner Meinung ,oft kann man den Text überhaupt nicht entziffern. Wenn ihr jemand helfen soll dann muss sie sich schon etwas mehr Mühe geben und dieser Ton den sie dir gegenüber anschlägt gefällt mir garnicht und bin das hier auch eigentlich nicht gewohnt.

Es ist noch garnicht so lange her da habe ich hier geholfen,weil sie dumm angemacht wurde und nun fängt sie selber damit an.

Ich hoffe dir geht's gut . Bei mir ist es immer noch ein leichtes Auf und Ab ,habe aber auch schon sehr viele gute Tage mit dabei.

Es grüßt dich ganz lieb Biene 63

11.02.2022, 11:30 Uhr
Kommentar

Herzlich willkommen liebe Biene!  Freue mich total von dir zuhören. Danke, dass du für mich Partei ergriffen hast. Aber die. Kommentare von Dior stören mich schon länger

 Gelegentlich lese ich noch mit, schreibe aber gar nicht mehr. Ich bin jetzt 58 Jahre und wies aussieht ist der ganze Mist auch noch nicht vorbei. Kämpfe immer wieder mit allen möglichen Symptomen. Es gibt gute Tage, aber so wie vor 10 Jahren ist es definitiv nicht mehr

 Bin 2016 ins Forum eingetreten und mir wurde hier sehr viel geholfen, auch von dir liebe Biene. Ich hoffe es geht dir einigermaßen gut

. Vielleicht meldest du dich wieder einmal. Ganz liebe Grüße und Bussis Alpenveilchen:IN LOVE:

11.02.2022, 11:57 Uhr
Kommentar

Ich bin auch zufällig über den Beitrag gestolpert und habe deine Nachricht gelesen. Im Februar 2015 bin ich in dieses Forum getreten und war dankbar es gefunden zu haben. Wir waren eine dufte Truppe und die Mädels fehlen mir schon ,darum schaue ich auch hin und wieder mal rein ob sich vielleicht doch mal eine meldet.

Wir wissen Beide was es für harte Zeiten sind diese Wechseljahre. Bin seit 2013 dabei jetzt über 4 Jahre Postmenopause und so ein richtiges Ende ist nicht in Sicht aber es war auch schon um einiges schlimmer.

Auch Angstzustände und Panikattacken kenne ich zur Genüge was hier angesprochen wird. Alles hilft ne Zeit dann ist wieder Ruhe.

LG Biene:-*

10.02.2022, 16:40 Uhr
Kommentar

Das probiere ich aus, mal sehen ob es bei mir auch wirkt. Danke ! Sonst ist es die Hölle. Man gar nicht mehr gern rausgehen, weil sich das Gehen unsicher anfühlt...

10.02.2022, 16:38 Uhr
Antwort

Ich bin 56 Jahre alt, also noch im Wechsel......

10.02.2022, 17:31 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort

11.02.2022, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo Ufi,

In den Wechseljahren sind Panikattacke keine Seltenheit. Auch bei mir sind sie wieder schlimmer geworden. Ich habe seit meiner Kindheit eine Angststörung die sich in den Wechseljahren vorallem jetzt in der Postmenopause deutlich verstärkt hat. Habe auch viel pflanzliches versucht Lasea hat mir eine Weile gut getan aber dann ging es wieder los. Habe mich dann für ein leichtes AD entschieden nehme 10 mg Citalopram es ist nicht weg aber deutlich besser geworden.

LG Biene 63

11.02.2022, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo Biene 63 . Danke für deine Worte. Ich habe die Angststörung entwickelt, als meine Mutter starb. War bis zuletzt bei ihr. Ich nehme seit einigen Jahren Amitriptylin. Ende 30 bekam ich eine Depression. Mit diesem Medikament kam ich bis vor kurzer Zeit gut klar. Auslöser war wohl Stress. Natürlich gab es mal solche und mal andere Tage. Seit den Wechseljahren ist es aber viel schlimmer geworden, ich hatte nie Ängste. So etwas kannte ich gar nicht. Bei jedem Ziepen denke ich, ich hab was Ernstes. Abartig ist das...., hoffe, dass es auch mal wieder besser wird....
das Forum hilft mir sehr, weil,wir ja alle ähnliche Beschwerden haben.

viele Liebe Grüße :-*

11.02.2022, 13:55 Uhr
Antwort

Hallo Ufi!    Hast Du die Panikattacken einfach so , also auch in Ruhe? Bei mir kommen sie immer nur dann, wenn ich sowieso schon unter Strom stehe- also meistens auf Arbeit! Oft wenn ich das Gefühl habe , ich schaffe das alles nicht mehr , ich muss sehr viel laufen im Job! Wenn es dann los geht, kann ich mich manchmal nicht mehr selbst beruhigen und hab für solche Fälle immer ein Notfallmedikament (chemisches Beruhigungsmittel) in der Tasche! Das hilft immer ziemlich schnell! Ist aber wirklich nur mal die Ausnahme, diese Tabletten machen schnell abhängig! Manchmal hilft es mir schon, wenn ich weiß, ich hab sie dabei! Will jetzt mal versuchen, die Dosis der Hormone etwas zu erhöhen- mache eine Hormontherapie seit Juli 2019! Vielleicht wird auch das dann mal noch besser! Leider bin ich auch in der Hinsicht ziemlich feige!
Hatte auch schon mal überlegt, ein niedrig dosiertes Antidepressivum zusätzlich zu den Hormonen zu nehmen, aber davon raten hier viele ab! Ich wünschte, man könnte Mut in Tüten kaufen- war schon immer irgendwie etwas ängstlich und in den Wechseljahren wurde es dann richtig schlimm!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, leider vergeht es immer viel zu schnell!           LG von Sasha :-)

11.02.2022, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sasha 17.

bei mir ist es andersrum, ich bekomme die Panik und die Unruhe erst im Ruhezustand. Scheinbar kann ich mich da "besser drauf konzentrieren".
Meine Ärztin mein, ich soll nicht so in mich reinhorchen. Ich habe auch immer ein Notfallmedikament in der Tasche. Du hast recht, manchmal reicht es, wenn man weiß, man hat es mit.
Ganz liebe Grüße an alle, wir müssen irgendwie durchhalten.=-O

Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist !!!

11.02.2022, 15:30 Uhr
Kommentar

@Sasha17

ich denke, wenn du dein Progesteron erhöht hast, gehen die Panikattacken weg.

11.02.2022, 15:53 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Billi!    Das hoffe ich wirklich sehr! Ich muss das bloß in Ruhe angehen! Wie gesagt- war noch nie die Mutigste, auch nicht, was Medikamente angeht!  Die Hormontherapie habe ich auch nur begonnen, weil ich dachte, schlimmer kann es nicht mehr werden! Hab es nicht bereut ! Hoffe jetzt, dass ich die Ängste noch in den Griff bekomme! Wäre es nicht toll, wenn jemand ein Medikament erfinden würde, das gegen alle Wechseljahrsbeschwerden gleichzeitig hilft? Ich nehme an, wenn die Männer das alles hätten, würde es sicher eins gegen! Aber wir schaffen das auch so!    Ganz liebe Grüße von Sasha

11.02.2022, 17:10 Uhr
Kommentar

Sasha du schaffst dasO:-) dein Körper ist keine Maschine und braucht Zeit sich an die Erhöhung zu gewöhnen. Du weißt doch, schlimmer geht nimmer und Kopf in den Sand stecken bringt nix, der Popo guckt trotzdem raus.:)

:THUMBS UP:

LG Schlumpi

11.02.2022, 18:20 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Schlumpi!    Du hast Recht  - vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!  Hab ein schönes Wochenende! :-*