Plötzliche Fuß-Fersenschmerzen (was ist das nun wieder)

11.11.2016 | 14:42 Uhr

Hallo,

ich habe leider seit ein paar Tagen Fußfersenschmerzen, rechts stark, links ein bisschen.
Das drückt sehr beim gehen an der Ferse unten, zieht irgendwie auch an der Achillessehne und der Knöchel innen schmerzt auch ein wenig. Das ganze ist sehr unangenehm und schmerzhaft. Sogar in Ruhe beim Sitzen ist es zu merken. Ich habe auch wieder leichte Handgelenkschmerzen und am Handgelenk und auch an den Füßen kann man es knacksen hören bei Bewegung. Ich bin 45 Jahre alt, seit dem letzten Jahr in der Prämenopause. Bekomme meine Periode noch, mal in einem Zyklus von 25-28 Tagen, hatte aber auch schon Ausreißer dabei mit 10-16 Tagen. Jetzt liegt wieder mein Eisprung an falls er kommt. Mir geht es vorm Eisprung manchmal schlechter...aber das gleich der Fuß so schmerzt und es nicht verschwindet, das verunsichert mich sehr.

Ich war jetzt schon mit meinen ganzen Unzulänglichkeiten so oft beim Arzt und komme mir schon doof vor, damit nun auch wieder anzukommen.

Kennt einer diese Fußschmerzen, habe ich plötzlich einen Fersensporn? mich nervt immer dieses plötzliche kränkeln an einer Ecke meines Körpers. Und ich habe Angst, das ich doch irgendwie eine rheumatische Erkrankung habe. Obwohl das alles schon beim Arzt ausgeschlossen wurde.

Liebe Grüße,

eine verunsicherte und traurige Fee

Bisherige Antworten
11.11.2016, 15:04 Uhr
Antwort

Hallo Fee,

bin 53 und seit 3 Jahren ohne Mens. Diese Fersenschmerzen hatte ich vor 1 Jahr auch ganz plötzlich. Zuerst dachte ich, es gehört zu den typischen Gelenkschmerzen in den WJ, aber irgendwie war es anders als sonst. Habe dann erstmal selbst Richtung Fersensporn auf Verdacht hin behandelt (Globuli, Schüssler Salze, Dehnübungen, Kinesiotape,  Fersofix). Nach 8  Wochen waren die Schmerzen so schlimm, dass ich kaum noch laufen konnte. Besonders schlimm war der Anlaufschmerz morgens (angeblich auch Zeichen für Arthrose). Bin dann doch zum Orthopäden, der auf dem Röntgenbild und Ultraschall eindeutig einen Fersensporn identifizierte. Trage seitdem maßgeschneiderte Einlagen, die meinen Füßen wirklich sehr gut tun. Die Schmerzen haben aber 1 Jahr angehalten, ich bin jetzt erst seit 4 Wochen schmerzfrei. Das sagen alle mit Fersensporn, dass man wirklich Geduld haben muss. Aber auf keinen Fall operieren lassen. Ich würde an deiner Stelle wenigstens vom Orthopäden die Bestätigung einholen, was es ist. Er kann dir dann auch Einlagen verschreiben, die die Kasse größtenteils zahlt. Vermutlich möchte er an dir dann noch Stoßwellentherapie durchführen, was aber selbst gezahlt werden muss und keine Garantie auf Erfolg hat. Ich habe darauf verzichtet. Kann jetzt wieder rumhüpfen und weiß, dass das nun nicht mit den WJ zu tun hatte. Ursache bei mir war wohl zu häufiges Hüpfen auf der Stelle im Sportkurs (Sport ist Mord :GIRL 012:), was zu einer Entzündung geführt hat.

Wünsche dir gute Besserung, Liebe Grüße Simu.

11.11.2016, 23:14 Uhr
Kommentar

Ich hatte sowas ähnliches. Plantarsehnenentzündung. Ausgelöst meiner Vermutung nach durch den Crosstrainer im Fitnesscenter. Ich habe Stoßwellenbehandlung bekommen, hat aber nicht wirklich geholfen. Ich habe monatelang damit gekämpft, als ich mit Fußsohlengymnastik anfing sind die Schmerzen weggegangen.

LG Toffifee

11.11.2016, 22:22 Uhr
Antwort

Hallo Fee,

trägst du denn bequeme Schuhe? Notfalls kauf dir erst mal ein paar bequeme schwarze Walking Schuhe, die sind gedämpft und weich. Bis du beim Orthopäden durch bist, dauert es ja wahrscheinlich noch.

Lg daria

12.11.2016, 09:22 Uhr
Antwort

Liebe Fee! Ich würde es zuerst abklären lassen und mir dann eine gute Physio suchen. Bei einem Fersensporn kann Stoßwellentherapie sehr hilfreich sein. Bei Entzündungen sind manchmal ein paar Injektionen notwendig. Gute Einlagen können auch eine Hilfe sein. Ich habe das bei meinem Mann und einer Freundin miterlebt. Ist ein wenig langwieirig aberjetzt ist wieder alles ok. Wünsche dir gute Besserung. Nicht verzweifeln! Es wird sicher wieder in Ordnung kommen. LG Sonnenblume

13.11.2016, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo Fee

kann mich den Mädels nur anschließen. Kaufe dir bequeme flache Schuhe und guck was der Orthopäde sagt. Habe zwei Freundinnen denen letztendlich Spritzen und Einlagen geholfen haben aber nicht die selbst zu zahlende Stosswellentherapie!

LG und gute Besserung Midi

14.11.2016, 08:18 Uhr
Antwort

Hallo an alle,

kann mich jetzt erst melden. Wir hatten ein Familientreffen.

Also bequeme Schuhe, die immer flach sind bei mir, habe ich. Sie kommen mir jetzt nur unbequem vor, durch den Druck unten.

Aber manchmal habe ich das Gefühl, es ist bei Laufen besser als in Ruhe. Was muss mir das sagen? Orthopädietermin ist ja immer schlecht kurzfristig zu bekommen.

die haben da Wartezeiten...da kann man nur mit den Augen rollen. Injektionen klingt ja gruselig, gerade am Fuß. Aua. Ich mache schon Dehnübungen und rolle meinen Fuß auf einem Tennisball. Manchmal kommt mir die Sehne hinten so gespannt vor. Auch fängt der andere Fuß ein bisschen mit an zu muckern. Na mir wird nichts anderes übrig bleiben, ich muss mal

zu meiner Allgemeinärztin. Aber ihr kennt das bestimmt, wann soll ich das denn schaffen. Die Woche ist voll.

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Es grüßt die immer noch verschmerzte Fee