Plötzlich wieder starke Periode, Angst, Panikattacken

24.04.2021 | 09:18 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich dachte, ich hätte mit 56 langsam meine Ruh...in letzter Zeit war meine Blutung nur ganz schwach, 1 Tag nur manchmal , allerdings alle 24 Tage mal , mal alle paar Monate, heute morgen habe ich plötzlich eine starke Bkutung bekommen nach 14 Tagen, vorher hatte ich chon Blähungen, Angstgefühle,, Panikattacken die letzten Tage und Nächte-.Schwweißausbrüche mit Panikanflug auch beim Einkaufen...mich macht das gerade so fertig. Mein  Mann sagt dann immer, ich spinne, aber mich erschrickt sowas. das plötliche unberechenbare , dass es nochmal so heftig wird...

ist wohl eine miese Phase- habe auch Blähungen, Rückenschwmerzen , Ischias vorher gehabt und weinerlich...zumKo... und das am We natürlich udn bei dem schönen Wetter...

tut mir leid, dass ich mich gerade be Euch ausheule, aber i.M. liegen meine Nerven blank.. auch diese Corona Einschränkungen und alles drumherum bedrückt mich.

Geht es jmd auch so?

GLG von himmelhochjauchzend

Bisherige Antworten
24.04.2021, 10:06 Uhr
Antwort

Liebe Himmelhochjauchzend,

das hört sich ja nicht so schön an. Ich denke, du bist jetzt in den letzten Zügen , was die Blutungen angeht. Da kommt der ganze Hormonhaushalt durcheinander, wirbelt alles noch einmal durch. Das Resultat dann: Du fühlst dich nicht mehr wie du selbst. Das ist echt kacke. Mir hilft es dann, mir zu sagen, das ich da bald durch bin. Natürlich ändert das nicht die Tatsache, das ich dann Panikattacken beim Einkaufen habe, oder mir der Kopf schwirrt vor diffusen Ängsten. Dann kommt noch die körperliche Symptomatik dazu, und der Tag ist dann gelaufen. Gehe es doch langsam an. Wenn es dier nicht gut geht, brauchst du keine Höchstleistungen bringen, musst nicht in Topform sein. Und ganz ehrlich, das Männer das nicht verstehen, ist nichts neues. Mein MAnn ist da genauso. Die kennen das ja auch nicht, und können es sich nicht mal ansatzweise vorstellen, was da im Körper abgeht. Du spinnst nicht, du bist auch nicht Gaga. Vielleicht hilt es dir ja, was schönes zu machen, was dich ein wenig ablenkt...

ganz liebe Grüße

Summer 52

24.04.2021, 16:54 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Summer 52,

das war ganz lieb von Dir, mir so schnell und trostreich zu antworten. Hab vielen Dank dafür! Mir geht es etwas besser, Du hast mich aufgemuntert. Du hast recht. Warum überfordern? Alles mal easy sein lassen. Ich bin nämlich jemand, der 1000 Projekte etc hat und alles schaffen will. ISt eben nicht. Ich mach langsam. Es ist Samstag.

Nur vom Verkopftsein muss ich noch runterkommen. Ich sitze auf dem Balkon und bewundere die wachsenden Pflanzen, unseren Selbstversorgergarten....und träume vom Süden, Urlaub am Meer...

Wie geht es Dir denn so mit Deinen Wechseljahren?

Einen sonnigen Abend für Dich!

LG himmelhochjauchzend

24.04.2021, 20:12 Uhr
Kommentar

Liebe Himmelhochjauchzend,

das ist ja schön, das ich dir ein wenig Trost spenden konnte.

Bei mir ist es immer so ein auf und ab. Es gibt Tage, da strotze ich vor Energie, am nächsten Tag bin ich platt. Im Moment bin ich immer total müde, denAlötag dann zu schaffen ist schon sehr anstrengend.. Ich lass dann auch einiges einfach liegen und gönne mir dann eine Pause. Ich sitze dann auch erne im GArten, und bewundere mein Beet oder betrachte die Birke, die sich im wind wiegt. Wenn du einen Selbstversorger GArten hast, hast du bestimmt einen großen Garten. Meiner ist nicht so gross, aber es ist wie Urlaub, wenn ich draussen bin.

Das hilft mir auch bei meinen Ängsten. Einfach entspannt sitzen und die NAtur beobachten. Das hilft mir wieder runter zu kommen und mich zu beruhigen. Na ja, auch die kleinen Dinge können hilfreich sein.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend und entspannte Grüße aus meinen Garten.

Summer 52

25.04.2021, 13:09 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe die Periode jetzt schon 3 Jahre hinter mir (werde 58), aber das erinnert mich sehr an mich, was du da schreibst.

Ich hatte auch eine ganz unschöne letzte Zeit der Regel, auch sehr unregelmäßig und von normal blutend bis sturzbachartig mit Koageln war alles dabei. Ich erinnere mich noch an die letzte, die war nämlich auch stark, mit Schmerzen und den ganzen anderen Begleuterscheinungen wie Übelkeit, Bauchkrämpfe, Darmbeschwerden, Ängsten. Ich habe noch nicht erwartet, dass es bald ein Ende hat, aber das war damals wirklich meine letzte.

Aus voller Fahrt und mit Pauken und Trompeten hat sie sich verabschiedet. In deinem Alter wird jetzt irgend eine die letzte sein, da bin ich ganz sicher.

LG Birgit

27.04.2021, 08:05 Uhr
Kommentar

Liebe Birgit,

ich hoffe, bei jeder Regel, das es die letzte sein könnte....Manchmal glaube ich, ich werde die Frau sein, die noch mit 60 ihre Pwriode hat....Das ist echt anstrengend. Zumal meine Freundinnen schon längst damit durch sind. Ich habe sie echt noch jeden Monat. Jetzt war mal der Abstand mit 60 Tagen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Meine Mutter sagte mal, sie war mit Mitte 50 durch. Dann hätte ich ja noch ein bis zwei Jahre, oh Graus...

Liebe Grüße

Summer 52

30.04.2021, 12:57 Uhr
Kommentar

Hallo Birgit,

war das bei Dir zum Schluss auch so?  Ich bin 56. Plötzlich starke Periode, am nächsten Tag fast nix mehr. Dann eine Woche nichts, und jetzt fängt es wieder leicht an? Bei mir toben sich gerade so richtig die Hormone aus. Außerdem ist es mir knallheiß oder ich schwitze nachts wie blöd. Im  Spiegel schaut mir eine relativ jung aussehende Frau entgegen, als wäre alles ok. Ich glaube, meine Psyche dreht langsam durch??

Innerlich ist alles chaotisch. Äußerlich scheint es zu passen.:-X%)

Mein Gemüt fährt auch oft Achterbahn. Allerdings habe ich mich gerade mal gut und stabil gefühlt...

Liebe Grüße, schönes WE himmelhochjauchzend

29.04.2021, 11:32 Uhr
Antwort

Liebe Himmelhochjauchzend,

Dein Eintrag ist ja jetzt ein paar Tage her und ich hoffe, Du fühlst Dich etwas besser inzwischen. Ich kenne Deine Gefühle und Ängste ebenfalls. Ich bin 53, habe ebenfalls noch regelmäßig meine Tage und heute rollen sie gerade wieder an. Während meiner Periode ist es mir noch nie wirklich gut gegangen, aber im MOment macht mir auch alles zu schaffen. Ich habe das Gefühl, dass mein ganzer Körper sehr verspannt ist, oft fühle ich mich irgendwie "taumelig" und ich habe dauernd Angst, schwer krank zu werden oder gar zu sein. Ich darf schon gar keine Berichte mehr Covid-Krankheitsverläufe lesen oder zu anderen Erkrankungen, die schwerwiegend sind. Was mich daran so verrückt macht ist, dass ich solche Ängste eigentlich nie hatte und ich ja auch ärztlich durchgecheckt bin oder noch werde. Können Hormone wirklich sowas mit einem machen? Bis auf Hitzewallungen habe ich gefühlt alles... Mal mehr, mal weniger. Und trotz dieses ganzen Wahnsinns arbeitet man vor sich hin.

Das wollte ich loswerden, vor allem aber fragen, wie es Dir jetzt geht?

Liebe Grüße,

Elena

30.04.2021, 12:51 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Elena,

lieb, dass Du fragst. Mir gehts heute auch nicht so gut. Periode hat wieder leicht angefangen. Letzte Woche ging es ja auf einmal stark los, hat dann aber fast sofort wieder aufgehört. Am nächsten Tag war Schluss.Ich war wirklich erleichtert. Und heute fängt es schon wieder leicht an..das macht mich rasendzur Zeit , dazu Panik Gefühle,  Hitze, Schwitzen nachts.  Das volle Programm. Gerade jetzt wo ich am Sonntag was Schönes vorhabe...ach, meien nerven liegen einfach blank. Versuche immer mich abzulenken, aber ich würde so gern einfach mal wieder unbeschwert lachen könen ohne den Sch...

Bei mir ist es jetzt so richtig unregelmäßig pubertär oder wie auch immer. wWe fühlst Du Dich denn, Elena? Glaube auch, wir haben das noch mit 60..

Liebe Grüße himmelhochjauchzend

30.04.2021, 21:44 Uhr
Kommentar

Liebe Himmelhochjauchzend,

mir geht es wie Dir: Ich wäre auch so gerne mal wieder unbeschwert! Ich bin eigentlich ein humorvoller Mensch, der für jeden Quatsch zu haben ist. Zurzeit ist dieser Mensch aber vergraben unter gefühlt tausend Beschwerden. Meine Periode ist dieses Mal richtig schlimm, heute musste ich mich übergeben - das habe ich sonst eigentlich nicht.

Ich wünschte, wie viele andere auch, es gäbe einen Aus-schalter für all das.da es den nicht gibt, wandere ich weiter zu verschiedenen Arztterminrn und am Montag endlich auch zum Osteopathen.

Neulich habe ich einen sehr treffenden Spruch gelesen: Sometimes it takes balls to be a woman.  Weise Worte..

Liebe Grüße

Elena