Plötzlich wieder Angst und Panik

09.04.2016 | 05:35 Uhr

Hallo Mädels ,

Ich muss mal wieder rumjammern, mir geht es seit gestern wieder total mies.Habe von jetzt auf gleich wieder Angstzustände mit Panik,kennt ihr das auch ?eben war noch soweit alles ok dann so ein Mist von jetzt auf gleich.

Los gegangen ist es gestern Nachmittag wir sind auf den Baumarkt gefahren wobei ich nicht mal selber gefahren bin und plötzlich habe ich solche blöden Unwirklichkeitsgefühle bekommen die mich in Angst und Panik versetzt haben und bis jetzt nicht loslassen ,selbst wo ich wieder zu Hause war wollte das nicht richtig weggehen,

Hatte mir m das Neurexan gekauft getraue es mir aber nicht zu nehmen habe wieder Angst vor Nebenwirkungen, kenne mich doch setze mich hin und warte das es los geht.

Liege jetzt im Bett und zittere vor Angst mein Freund neben mir sägt derweilen Holz (schnarchen).schreibe mit Handy,habe richtige Angst vor demTag

Ich kann das alles nicht begreifen bis auf bissel Schlafstörungen ging es mir bis gestern ganz gut,glaubte schon es geschafft zu haben und nun so eine Scheisse wieder,bin bei ZT 59 im März hatte ich mal keine Regel

Geht es jemanden im Moment auch so beschissen vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit,man hört oft das es im Frühjahr und Herbst so ist.

Danke euch das ich mal wieder jammern dürfte .Wünsche euch ein schöneres Wochenende

LGBiene

Bisherige Antworten
09.04.2016, 06:46 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

wünsch Dir, dass sich diese miesen Gefühle wieder bessern. Und das werden sie - ganz sicher !!

Herbst und Frühjahr sind ja immer so Übergangszeiten für den Organismus.

Ich kenne Panikattacken nicht nur in angespannten Situationen - sondern oftmals eher in der Entspannung, also wenn ich zuvor viel Stress aushalten musste... und manchmal gibt es auch keinen nachvollziehbaren Grund. Das ist dann das Allerblödste.

Wird wieder, wirst sehen :-)

LG Cora

09.04.2016, 07:44 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

ich kenne es auch aus vergangenen Zeiten, dass mit den scheinbar plötzlich und grundlosen Angstzuständen.

Eine Therapeutin hatte mir gesagt, es können dann so kleine Dinge sein und in so kurzer Zeit die unsere Angst auslösen, dass wir es bewusst nicht wahrnehmen.

Ich hatte auch gedacht, dass ich das Schlimmste geschafft hätte und nun habe ich diese Zustände bereits wieder seit Wochen, Monaten mit einzelnen guten Tagen.

Rückschläge tun immer besonders weh, weil man ja auf ein Ende gehofft hatte. Verzweifle nicht,  es geht auch wieder vorbei, ist wieder so ein blöder Schub und die Hormone verändern sich ja dauernd.

Meistens geht es einem morgens mies mit der Angst  (vor dem Tag) und bessert sich dann langsam über den Tag, bei mir war es in den vergangenen Wochen so, dass sich meine Stimmung nochmals am Nachmittag verschlechtert hat und später am Abend wieder gut war.

Das ist neu bei mir.

Mit den Tabletten geht es mir auch genau wie dir. Hatte mir diese Woche extra Dysto Loges S gekauft, als ich die Erste nehmen wollte , habe ich gezittert wie Espenlaub und mich nicht überwinden können.

Du siehst also,  auch damit bist du nicht alleine.

Ich lese dann viel,  schaue mir hier alte Beiträge an,  heule mal eine Runde,  spreche mir selbst Mut zu,  Atemübungen  ...

Sage dir immer wieder, es sind nur die Wechseljahre, es geht wieder vorbei, ist nur ein gemeiner Schub, du schaffst das !

Diese Phasen gehen immer wieder vorbei und irgendwann sind sie ganz vorbei.

Bis dahin trösten wir uns hier gegenseitig.

Drücke dich mal lieb.

09.04.2016, 08:04 Uhr
Antwort

ich bekomme auch schon Nebenwirkungen bevor ich überhaupt was nehme, will dort aber sagen neurexan hat echt bethaupt ber shit Handy überhaupt keine nebe Nm Wirkungen versuch es hab keine Angst ich habs 1 Jahr genommen, mir hats echt viel geholfen

ADs hab ich mich nie getraut, egal wie schlecht es mir ging

wünsch dir gute Besserung

lg sun

soll heissen will dir sagen nicht dort

09.04.2016, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

nachdem gestern Abend mein ewig langer Text durch Unterbrechung vom Internet verschwunden war und ich griesgrämig ins Bett gegangen bin versuche ich es heute früh erneut.

Im Moment hänge ich zum Glück in einer recht guten Phase, weiß aber wie schnell sich das wieder verändern kann. Gestern Mittag hatte ich auch so einen Anflug, wo einem die gemischten Gefühle wieder mal bekannt vorkamen und ich habe auch ganz viel gefroren. Trotzdem versuche ich mir im Moment zu sagen wenn sich dumme Gedanken einschleichen versuche das Positive zu erkennen. Wir sind durch viele schlechte Tage schon durchgekommen und dann werden auch die Minuten, Stunden, und vielleicht auch Tage wieder vergehen. Ach Mensch gestern hatte ich so gute Gedanken, die ich Euch schreiben wollte-sie sind verflogen.

Ich würde auf alle Fälle mal Neurexan probieren, die haben doch echt meines Wissens keine NW, ich nehme im Moment 3 x Dysto loges (durch Empfehlung von hier) und ich fahre damit ganz gut. Neurexan hatte ich genommen in der Zeit wo ich echt so nervöse Zustände hatte. Ich habe keinerlei NW verspürt. Im Moment nehme ich sgar noch abends AD (in geringster Dosis), hatte mir der Phsychoge als Standbein empfohlen. Möchte aber davon abkommen und versuche es im Moment mal wieder auszuschleichen.

Ich wünsche Euch ein gutes Wochenende, erwartet nicht zu viel, dann wird es vielleicht besser als man denkt und versucht die Zipperlein etwas beiseite zu schieben. Ach ich weiß, das klingt immer so einfach und wenn man in der Sch... hängt bringt einem der Rat auch nicht so viel. Ich versuche mich im Moment einfach wieder etwas abzulenken und mich mit neuen Aufgaben (Garten usw.) wieder in den freudvollen Alltag einzubringen.

Ein Versuch ist es wert....

LG Bäumchen

10.04.2016, 20:58 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

dass mit dem langen Text hatte ich ja auch erst vor kurzem, sehr ärgerlich immer.

Ich hatte auch eine zeitlang AD's genommen und immer wieder ausgeschlichen. Zuletzt 2014 und insges. 3 x ausgeschlichen. Rückblickend meine ich, egal ob mit AD , oder ohne AD, irgendwie kann ich keinen Unterschied verzeichnen. Diese Zustände kamen immer phasenweise, Schlimmere über Monate, dann wieder gute Zeiten, ständig so im Wechsel.  Die guten Phasen wurden mit der Zeit immer etwas länger.  Die Ängste haben sich in den Zeiten geändert, hinzu kamen Niedergeschlagenheit, Traurigkeit, Depressionen in den schlechten Phasen und insges. verschwimmt das Ganze teilweise, so dass man mitunter die Zustände nicht klar voneinander trennen kann.

Jetzt bin ich bereits seit Januar in einer schlechten Phase, nicht ganz durchweg, einzelne gute Tage, die längste gute Phase waren einmal fast 14 Tage.

Ich habe nicht wieder mit AD begonnen und möchte es auch nicht.

Du schreibst, dass du so stark gefroren hast, mir erging es genau so am Freitag, eigentlich schon die Tage zuvor, aber am Freitag Vormittag war es am heftigsten. Ich lag zusammen gehockt unter meiner Bettdecke und habe völlig unnormal gezittert vor Kälte. Später war es vorbei und ich fühlte mich gut, zum Abend hin noch viel besser und gestern bin ich voller Freude aufgestanden, der ganze Tag war so wunderschön , als wäre nie etwas gewesen, wie früher, einfach unglaublich. Ich habe sogar kurz vor Freude geheult.

Heute sieht es bereits wieder gedämpfter aus und nach so einem wunderschönen Erlebnis, echt,  dass drückt ganz schön runter.

Ich hatte nie diese starken Hitzewallungen, allerdings Schweißausbrüche in der Nacht. Das Frieren hatte ich nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht,  aber nach diesem Erlebnis, habe ich hier im Forum nach älteren Beiträgen gesucht und so gelesen, dass ich nicht die Einzige bin und TomDoc Dossler mal geantwortet hat, dass es am Gelbkörperhormonmangel liegt und dieses starke frieren nach einer kurzen, heftigen Hitzewallung kommt, welche wir nicht bemerkt haben.

Ist doch schon interessant, oder?

Normal warte ich jetzt auf meine Regel  .... wenn sie denn diesen Monat kommt. (Seit 3 Jahren unregelmäßig) seit ca. 10 Jahren im Wechsel und nun bin ich 56,5 Jahre alt.

Nun bin ich es auch schon mehr als leid und hoffe nach jeder schlimmen Phase, dass es die Letzte war.

Ich wünsche uns allen eine gute Woche, keine Beschwerden und egal was  - WIR SCHAFFEN DAS - !

LG Emma

10.04.2016, 21:11 Uhr
Kommentar

Hallo Emma,

Danke für Deinen ausführlichen Text,

ich glaube Du hast recht, ich habe auch schon 3-4 x versucht AD auszuschleichen, dann gab es auch wieder ganz gute Phasen und dann auch wieder schlechte-unabhängig vom AD,

man ist halt schnell versucht es wieder einzunehmen, wenn die schlechte Phase länger anhält.

Da ich aber im Moment eigentlich schon seit Weihnachten (bis auf 3 Wochen) in einer recht guten Phase stecke, möchte ich es mal wieder probieren. Denn mit Neurexan und Dysto loges konnte ich mir bisher auch ganz gut helfen /werde in diesem Jahr 53 und es hat mit ca. 43 angefangen - vielleicht kommt es ja mal langsam zum Ende?!).

Das mit dem Frieren ist wieder besser geworden aber ich merke auch an der Arbeit, dass ich immer so gegen 10: 30 Uhr anfange zu frösteln-komisch aber recht regelmäßig;)

Auch ich wünsche Euch einen guten Wochenstart

LG Bäumchen

09.04.2016, 12:39 Uhr
Antwort

Vielen lieben dank für die trösten Worte wieder mal von euch mir geht es etwas besser,war mit dem Hund heute morgen Gassi bin zwar draußen rum gelaufen wie besoffen habe mir aber gedacht nicht unterkriegen lassen und dann noch bissel was im Haushalt gemacht auch wenn es schwer fällt man hat da kaum Konzentration geht alles wie von Geisterhand.

Frage mich nur immer wo solche gewaltigen  Abstürze herkommen von jetzt auf gleich man hat es wirklich manchmal nur noch satt,kaum ist das eine weg kommt die nächste Scheisse auf deutsch gesagt,an Magen Knochen,Muskeln und was es da sonst noch gibt kann man sich ja gewöhnen, aber was die Birne betrifft ,bin ich empfindlich man glaubt ja jedes mal jetzt geht's gleich in die Klapse.

@Cora und du hast auch irgendwie Recht es kommt wieder alles zusammen ,Freund arbeitslos mit 57 auch schwer was zubekommen wenn nichts geschieht fallt er ab Juli ins Hartz 4 und mein Sohn Hörsturz auf dem rechten Ohr,und meine Firma macht Kurzarbeit bis August . Und dann noch WJ  Scheiss gute Mischung oder?

L G Biene

09.04.2016, 13:45 Uhr
Kommentar

Hallo Bine, bin recht neu hier aber ich wollte dir sagen das auch ich diese "Löcher" in den Wechseljahren kenne in die man unverhofft fällt. Und es gibt viele Löcher auf unserem Weg. Ob es nur körperliche oder seelische Beschwerden sind. Bei mir   Ist es im Moment am meisten  Panik wegen ständiger sehr starker Blutungen. Und bei dir ist ja wie du geschrieben hast auch einiges Belastendes vorhanden was du mit dir rumträgst. Ich wünsche dir das sich Deine Probleme lösen und das du mit neurexan (habe ich auch mal genommen )klar kommst. Mir hat besser lassea geholfen. Aber Nebenwirkungen hatte keins von beiden. Also Trau dich! LG und alles Gute Midi

09.04.2016, 15:03 Uhr
Kommentar

liebe biene

freue mich,dass es dir besser geht.ich wünsche, könnte das gleiche sagen. seit ich die ad abgesetzt habe, sind die symptome wieder da. hab jetzt festgestellt, dass ich sehr empflindlich bin, wenn es um leid oder tod geht.seit den wj nehme ich alles sehr intensiv wahr. mit ad dachte ich, es ist aller vorbei, und jetzt.... versuche mich so richtig zu entspannen. nächste wo gehe ich zu meiner fa und hoffe, dass sie mir was gibt (keine ad). ich sehe, dass du auch sehr viel zu bewältigen hast (freund, sohn, firma). da staut sich ganz schön was zusammen, und zwar im unterbewusstsein. wir merken das erst, wenn die symptome da sind.

wünsche dir einen schönen abend

kimberli

09.04.2016, 15:45 Uhr
Antwort

Liebe Biene, muss mich leider auch mit einreihen, solche Angst- u.

Panikattacken wie im Moment hatte ich noch nie. Bei mir kommt

allerdings zur Zeit auch viel zusammen und dieses Muskelzucken

ist einfach nur noch zum Weglaufen. Nach der zweiten Akupunktur

bei meiner FÄ gings mir recht gut u. ich dachte, aha nun gehts wieder

aufwärts, aber nein, seit gestern abend wieder volle Kanone, an Schlaf

nicht zu denken, nur Vibrieren und Brummen im ganzen Körper plus

Zucken. Heute laufe ich wieder mal wie ein Zombie durch die Gegend

u. habe auch so Unwirklichkeitsgefühle und immer diese unterschwellige

Angst, einfach schlimm. Ach Biene und alle wo ist das Ende des Tunnels?

LG Svipa

09.04.2016, 16:35 Uhr
Antwort

Mensch Biene,laß dich ertst mal ganz doll knuddeln.Neurexan kannst du beruhigt einnehmen,hatte ich auch schon und es hat mir echt geholfen.Es ist ohne Nebenwirkungen und hilft bei Angstzuständen,die hatte ich bei Beginn der WJ auch ganz schlimm.Bei mir sind es im Moment wieder die Beine die bei mir nicht wollen (Venenentzündung)da muß ich aufpassen das ich keine Thrombose bekomme.Du siehst es wird nie langweilig,immer ist irgendwas es ist echt zum kotzen!!!!!Wünsche dir alles Gute und einen lieben Gruß;-)

09.04.2016, 16:55 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

tut mir so leid das es dir schlecht ergangen ist.Bei mir war es letztes Wochenende so schlimm, ich kann dirs so nachfühlen. :-(

Hoffentlich wirklich wieder alles ok - lass dich bitte von der doofen Angst nicht unterkriegen, auch wenn es oft so schwer ist.

Viele viele liebe Grüße

Jüromo

09.04.2016, 20:04 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben nochmal ein ganz :IN LOVE:Dankeschön an euch alle.

habe auch gelesen das wir wieder Neue mit an Bord haben ,von mir erstmal ein herzliches Willkommen und wie ihr ja schon bestimmt bemerkt habt seid ihr nicht allein mit dem Mist.

@ Svipa

es tut mir so sehr Leid das du auch wieder so gebeutelt bist,du hättest dir auch mal endlich Ruhe von dem ganzen Scheiss verdient und wie du schon schreibst die Angst vor der Angst ist immer am schlimmsten man wartet regelrecht darauf das es wieder los geht.

Ich verspreche dir aber falls ich mal wieder ins Allgäu komme müssen wir uns mal treffen,dieses Jahr ist leider kein Urlaub drin,erstens weil mein Freund keine Arbeit hat und zweitens wollen wir ja im kommenden Jahr heiraten und das kostet auch bissel was.

Ich hatte mich heute Nachmittag gleich in meinen Garten verkrochen und bissel im Dreck rum geputtelt hat mir gut getan obwohl mir nun die Knochen wieder weh tun aber da weiss ich wenigstens warum,aber wenn man solche blöde Angst bekommt und weis nicht vor was ist einfach nur ekelhaft.

@ Landmädel auch dir wünsche ich alles Gute und gute Besserung was deine Beine betrifft und wie du schreibst es ist alles langsam zum :-!:GIRL 155:.Ist das eine endlich vorbei läßt das andere schon wieder Grüßen.

Aber Mädels wenn wir da durch sind fragt sich allerdings wann%)wird einer drauf gemacht,wir haben hier einige mit Bauernhöfe da ist genug Platz im Heu zum schlafen:DRINK:bis dahin haltet alle durch:THUMBS UP:.

Es grüßt euch alle ganz lieb Biene:ROSE:

10.04.2016, 18:25 Uhr
Kommentar

Liebe Biene, ja diesmal machen wir es wahr, wenn Du in den Süden

kommst, würde mich sehr freuen.

Vlt. sind dann auch die A ....Gebrechen mal alle weg und wir könnens

geniessen ... wir arbeiten dran ...

Heute ist ein schöner Frühlingstag, da gehts einem trotz aller gemeinen

Symptome irgendwie doch besser oder ?

Wünsch Dir und allen einen schönen Abend.

LG Svipa