Hallo Wechselmädels ,schon wieder hat es mich mit was neuem erwischt .Seid 4 Tagen habe ich jeden Tag 1-3 mal Eine Aura ( zickzackflimmern ) vor den Augen .Aber ohne starke Kopfschmerzen .Ich kenne das sonst nur alle paar Monate ,das es mal auftauchte. HAB PANIK ....ist das etwas schlimmes ????? danach ist mir etwas mulmig leicht übelig und einseitig bei Anstrengung Leichtes Kopfweh . ....bitte um baldige Rückmeldung glg an Euch Tanja

Plötzlich seid 4 Tagen 1-2 Mal Augenflimmern
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hallo Tenni,
das hatte ich auch, ganz genau wie du es beschreibst. Es fing im April an. Immer rechts im Auge so ein flattern. Im Mai habe ich dann 5 Tage jeden Tag zwischen 1 und 3 Aura gehabt. Es war sehr schrecklich. Habe das Haus nicht mehr verlassen. Nur noch Panik. Dann habe ich nach 8 Monaten sintflutartig meine Tage bekommen. Dann hatte ich BIH von der Frauenärztin bekommen. Habe dann klassischer Weise mit GynokadinGel angefangen. Dann kamen super heftige Migräne mit Aura dazu. Lag nur noch im völlig abgedunkelten Zimmer und immer voller Panik. Hormone dann sofort nach einer Woche abgesetzt. Auf jeden Fall weiß ich jetzt das diese Aura mit Östrogendominanz, bzw. Progesteronmangel zu tun hat. Ein schrecklicher Zustand und sehr beängstigend. Alles hat sich jetzt beruhigt. Ich darf auch keinen Stress haben. Ich nehme seit 2 Wochen nur Progesteron dermal und es geht mir viel besser. Oh ein langer Text, naja das ist meine Aura Geschichte. Ach und übel war mir auch jedes Mal.
Viele Grüße
Andrea
Kommentar
Danke meine Gute ,Du hast mir eine Menge Angst genommen. HATTEST du auch so ein schummeriges Gefühl dabei ? So irgendwie ganz leicht Benommen ? Glg Tanja
Kommentar
Bei der ‚nur Aura‘ war ich leicht benommen. Nach dem Gynokadingel war ich völlig benommen, total weggetreten, wie völlig besoffen oder bekifft. Ich habe so eine Hochachtung was Hormone für Zustände hervorrufen können. Alle Achtung. Dieses Benommene Gefühl hielt weiter an und auch meine GedächtnisLeistung war total eingeschränkt. War wie verwirrt zeitweise. Jetzt erst mit dem Progesteron wird mein Zustand besser . Aber keine Angst, bei mir sind alle Empfindlichkeiten immer sehr ausgeprägt. Ich bin schon immer ein sehr empfindlicher Mensch gewesen.
LG

Antwort
Hallo Tenni2021,
das mit der Aura kenne ich auch. Allerdings hatte ich das nicht mehrmals am Tag, sondern ca. 1 x monatlich. Mal danach Kopfschmerzen, mal nicht. Da ich noch nie mit Migräne zu tun gehabt habe, bin ich erst mal beim Augenarzt gewesen zum abklären. Der hat nichts gefunden. Später war ich dann noch beim Neurologen - alles o.k. Was ich damit sagen möchte: vielleicht überlegst Du Dir, es doch mal abklären zu lassen. Nur zur Sicherheit und auch für Dich selbst.
LG Jamila

Antwort
Ich hatte das auch für ein paar monate ganz schlimm. Es nervt ging aber wieder weg. Nur Mut. :)
Kommentar
PS: Das Augenflimmern/Flimmerskotom kam bei mir offensichtlich vom Progesteronmangel.
Famenita hat da Abhilfe geschaffen. :)
Kommentar
Guten Morgen,
bei mir ist es auch viel besser geworden seit ich Progesteron nehme. Es ist aber noch nicht ganz weg. Ich muss immer noch mit Lichtreizen aufpassen. Wieviel und wie nimmst du es denn? Auch ohne Östrogene?
Kommentar
Bei 100 Famenita hat es aufgehört und kam kürzlich während der Einnahmepause noch mal wieder. Inzwischen nehme ich 200 (100/0/100) plus 1 Hub Gynokadin verteilt auf morgens und abends.
LG
Kommentar
Danke, ich erhöhe jetzt auch auf 200 verteilt. Vielleicht geht das leichte flimmern dann ganz weg. Ich nehme es durchgängig. Meine Gynäkologin sagt das kann ich gerne machen wenn es mir gut tut. Gynokadin vertrage ich garnicht. Bei der kleinsten Menge schießt bei mir die Migräne durch die Decke. LG
Kommentar
In diesem Zyklus hatte ich es auch ausnahmsweise durchgenommen, weil ich in der Auslass Zeit Wichtiges zu tun hatte und funktionieren musste. :)