Plötzlich keine Blutung mehr

25.02.2024 | 15:20 Uhr

Hallo,

bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Ich, 51 Jahre hatte jetzt immer noch regelmäßige Blutungen, auf den Tag genau, bei viel Stress kamen sie vielleicht mal einen Tag früher. Die Blutungen waren die letzten zwei Jahre streckenweise mit heftigen Schmerzen verbunden. Lt. Frauenärztin bis auf kleines Myom alles super. Das ist auch nicht weiter gewachsen und echt mini. Sonst halt die üblichen Beschwerden mit Herzrasen, Verspannungen usw.

Aber plötzlich ist alles anders, hatte typische Symtome für die Blutung, also Brustspannen, leichtes Ziehen im Unterleib. Die Blutung setzte jedoch nicht ein. Bin jetzt 8 Tage drüber und habe jeden Moment das Gefühl es beginnt. Innerlich fühlt es sich an, als ob ich platzen würde, der ganze Bauchraum, die Brust spannt.

Ist das alles noch normal in den Wechseljahren? Möchte jetzt nicht gleich zu meiner Frauenärztin deswegen. Jedoch stelle ich mir die Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass ich doch schwanger sein könnte? Sorry, gerade habe ich das schlimmste Kopfkino. Rein rechnerisch wäre es tatsächlich möglich. Aber dann hätte ich diese Schmerzen doch nicht?

Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiter helfen. Vielen Dank schon mal.

LG Wehwehchen

Bisherige Antworten
25.02.2024, 16:02 Uhr
Antwort

Hallo,

die Beschwerden kenne ich, hatte ich vor den Blutungen in den WJ auch.

Ob du schwanger bist, musst du testen. Auch da kann es zu diesen Symptomen kommen.

Irene

25.02.2024, 18:48 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

laut Aussage der Frauenärztin vor einem Jahr ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ich noch schwanger werden könnte. War nie schwanger, von daher kenne ich die ganzen Symptome die zu einer Schwangerschaft gehören, nicht.

Blödsinnigerweise ist das mit der Verhütung dieses Mal komplett schief gelaufen.

Werde mir morgen gleich einen Test holen.

Danke lg Wehwehchen

25.02.2024, 17:15 Uhr
Antwort

Wie hast du verhütet?

Mach doch morgen einfach mal einen Test, wenn du unsicher bist.

25.02.2024, 18:46 Uhr
Kommentar

Leider habe ich gar nicht verhütet.

Werde mir morgen einen Test holen.

27.02.2024, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo,

also bei mir lief es genauso ab. Ich hatte regelmäßig die Periode bis zum 52. Lebensjahr, die letzten sieben Jahre sehr stark und schmerzhaft. Dann war einfach Schluss, ohne verlängerten oder verkürzten Zyklus, Zwischenblutungen o.ä. - als hätte einer den Stecker gezogen.

Leider fingen die Wechseljahrsbeschwerden damit an. So betrachtet hätte ich meine Periode gern zurück. Aber egal ...

Natürlich solltest du einen Schwangerschaftstest machen.

Ich wollte nur sagen, dass es manchmal eben auch so "zu Ende gehen"

kann.

Liebe Grüße

Tenna

28.02.2024, 14:51 Uhr
Antwort

Hallo Tenna,

darf ich nachfragen, welche Beschwerden da konkret angefangen haben?

Ich war mittlerweile bei meiner Frauenärztin, die hat gemeint, die Schleimhaut wäre aufgebaut, es müsste in den nächsten Tagen eine Blutung eintreten.

Hinzu kommen jetzt aber massive Verdauungsstörungen, Blähungen, die sich so noch nie hatte und Rückenschmerzen.

Vielen Dank.

Wehwehchen

28.02.2024, 23:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

Blähungen und Rückenschmerzen kenne ich auch. Dann hatte ich der Reihe nach extreme Schmerzen in den Brüsten für ca. 6 Monate, Globusgefühl etwa 8 Monate, Probleme mit der Mundschleimhaut ca. 6 Monate. Alles kam zum Glück nicht gleichzeitig.

Was mir schweer zu schaffen macht, sind Nackenverspannungen und daraus resultierende, wochenlange (und ich meine wirklich ohne Pause) Kopfschmerzen, die auf kein Medikament ansprechen. Diese Phasen halten 3 Monate an, dann ist eine Weile Ruhe.

Tja, und wie so viele andere Frauen habe ich Stimmungsschwankungen, unbegründete Ängste, gelegentlich Antriebslosigkeit und solches diffuses Zeug.

Manchmal geht es mir prächtig. manchmal besch... Aber langsam finde ich meinen Rhythmus.

Liebe Grüße

Tenna

29.02.2024, 07:50 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

danke für Deine Ausführungen. Oh, da war ich ja etwas naiv :-|

Dachte mir, vielleicht wird alles besser, wenn mal keine Blutung mehr kommt.

Dir trotzdem einen schönen Tag.

LG Wehwehchen