Plötzlich hoher Blutdruck

20.05.2023 | 19:08 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

heute hatte ich nach mega langer Zeit mal wieder eine komische " Blutdruckkrise".

Mir geht es eigentlich richtig gut und ich habe auch ansonsten einen eher niedrigen Blutdruck und Puls ( 110/60 , 120/70 und Pulse  nie bis selten höher als 60 ). Ich wollte mit meinem Enkel für eine Mathearbeit lernen und plötzlich wurde mir komisch schwindelig , schwummerig . Ich hatte eigentlich das Gefühl als würde mein Blutdruck absacken aber als ich gemessen habe lag er bei 168 / 100 , Puls aber trotzdem bei 52. Der Zustand blieb über ca 1 Stunde so und ich fühlte mich sehr komisch . War aber nicht schwitzig , kaltschweißig oder so sondern nur der hohe Blutdruck und der Schwindel. Habe mich dann auf das Sofa gelegt und abgewartet und dann ging es langsam wieder bergab und auch mein Schwindel ist wieder weg .

Jetzt höre ich gerade wieder vermehrt in mich hinein und habe ein wenig Angst aber es geht mir eigentlich gerade wieder normal.

Kennt das jemand von Euch ??

L.g.

Bisherige Antworten
21.05.2023, 08:05 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

genauSO geht es mir z.Z auch bin eigentlich auch gut eingestellt und trotzdem jetzt immer mal wieder diese ausreisser. allerdings hab ich keinen schwindel, druck auf der brust oder sonst irgend etwas. die ärztin meinte das ich damit gute saubere gefäße hätte und mir da keine sorgen machen müsse. der blutdruck kann mal kurzzeitig so hoch sein muss dann aber auch wieder runter gehen.

LG elke

21.05.2023, 08:19 Uhr
Kommentar

Hallo Elke ,

ja komisch alles oder ? Ich hatte auch sonst nix , keine Brustschmerzen , Kopfschmerzen oder so und auch eigentlich eher das Gefühl eines zu niedrigen Blutdrucks aber wie gesagt mit Schwindel . Ich bin auch gut eingestellt und fühle mich soweit gut. Jetzt denke ich natürlich wieder ständig das das ggf nochmal kommt . Vielen Dank für deine Antwort, da geht es einem direkt besser. Wünsche dir/ uns das es nur noch zu diesen gelegentlichen " Aussetzern " kommt und alles wieder gut wird .

Liebe Grüße

21.05.2023, 11:33 Uhr
Kommentar

hallo nochmal, ja das stimmt, ich hatte auch das gefühl das er eher zuniedrig ist aber nein...;) mein HA meinte, ich würde ganz sehr auf wetter reagieren bzw der BD. ich weiß es einfach nicht, vollkommen ratlos.

LG Elke

21.05.2023, 12:01 Uhr
Kommentar

achso und da ich erst beim herzecho war mach ich mich nicht ganz so verrückt. vorige woche als ich das wieder das erstmal hatte sind wir nachts in klinik und die ärztin dort meinte wie oben geschrieben das ich mir keine sorgen machen müsse da ich das ein oder andere anzeichen NICHT habe. alles gute und hoffentlich bald wieder alles auf gewohnt normal. das wetter spielt ja auch verrückt und vielleicht hat mein hausarzt recht ?!

LG elke

21.05.2023, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo Pferdemädchen,

diesen Zustand kenne ich seit Jahren. Bei mir sind diese Zustände immer so intensiv das ich dachte ich falle in Ohnmacht. Bin oft garnicht mehr aus dem Haus vor Angst. Am Anfang 2019 dachte ich das ich auf ein Lebensmittel allergisch reagiere. Das sind so schreckliche Anfälle. Jetzt hat mir meine neue Gynäkologin erklärt das sind die körpereigenen Östrogenschwankungen, das schiesst hoch und fällt dann wieder ab. Das passiert viele Jahre vor und auch nach der letzten Blutung. Genau so fühlt es sich an. Bin sehr froh eine Erklärung endlich dafür erhalten zu haben.

LG Andrea

21.05.2023, 09:44 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea , ich habe zur Zeit gerade auch diese Blutdruck Schwankungen. Das ist sehr unangenehm und beängstigend. Was hast du dà gegen getan? Wann hört das  endlich auf ?
schonen Sonntag

Lg Wechselchaos

21.05.2023, 09:49 Uhr
Kommentar

Ich nehme seit 7 Wochen Desogestrel ein. Es ist die Gestagen Minipille. Damit hören langsam die Hormonschwankungen auf. Ich merke es noch ab und zu, aber lange nicht mehr so intensiv. LG

21.05.2023, 09:44 Uhr
Antwort

Das kenne ich auch sehr gut. Vor der HET hatte ich das oft, heftig und traute mich kaum noch aus dem Haus, fand es sehr beängstigend, konnte so auch nicht wirklich arbeiten. Ich dachte immer, ich werde gleich ohnmächtig. Am schlimmsten in der ersten Zyklushälfte.

Ich bin beruhigt, dass ich lesen konnte, dass ihr genau das auch kennt.

Nix mit psychosomatisch. :)

Habt einen schönen Sonnentag!

LG

21.05.2023, 09:56 Uhr
Kommentar

Ja man traut sich kaum noch was zu unternehmen. welche Therapie machst du ?

21.05.2023, 10:09 Uhr
Kommentar

Genau, ich war nur noch in Panik mit mir, nix hat geholfen. Jede kleinste Gabe von BIH ging's mir noch schlechter. Nachdem ich dann noch in verwirrte Zustände und wie in eine Psychose reingerutscht bin, hab ich es grade noch zur Gynäkologin geschafft für das Rezept. Sie hatte mir das schon 3 mal angeboten. Hab aber nix mehr geschnallt und nur noch Angst gehabt. Bin dann in eine Klinik, jetzt nehme ich seit 7 Wochen diese Gestegenpille und seit 4 Wochen Sertralin, mit ärztlicher Überwachung wurde das jetzt eingeschlichen. Und es geht mir von Woche zu Woche besser. Mein lieber Schwan, in den WJ gehts ja richtig ab. Auf jeden Fall ist meine Therapie die ich die nächsten 10 Jahre machen werde. LG

21.05.2023, 10:15 Uhr
Kommentar

Waou da hat es dich auch hart erwischt.  kenne ich auch Panik herzrasen so eine Art Sekunden Schwindel wie wenn ich neben mir stehe. Wirklich sch.... Zeit wann Hort das auf ? Was mich so stört ist , dass meistens nur Hormone helfen. Ich probiere vieles an pflanzlichen Mittel aus aber bis jetzt nicht groß Erfolg .

21.05.2023, 10:21 Uhr
Kommentar

Wollte auch keine Hormone nehmen, aber dann nimmst du alles was man dir vorschlägt. Das ist wie vor der Körperauflösung gewesen.

21.05.2023, 10:18 Uhr
Kommentar

Oh je voll die Schreibfehler. Hier ist noch entdeckt worden das mein Natriumspiegel immer ein wenig unten ist, bin froh das das entdeckt wurde, passiert eingentlich nur wenn man zu viel Wasser trinkt. Bin wohl sehr empfindlich darauf. Nehme noch 3 mal täglich eine Natriumchloridtablette. Jetzt ist fast alles im Lot.

21.05.2023, 10:26 Uhr
Kommentar

Ja das kann ich mir vorstellen. Habe mein Hormon Rezept zu Hause kann es jederzeit damit beginnen, aber habe ehrlich gesagt auch etwas schiss davor .

21.05.2023, 10:32 Uhr
Kommentar

Nun ja, eigentlich gibt es bei Hormonen nur 2 Möglichkeiten. Entweder bioidentische Hormone mit ganz wenig anfangen, am besten erstmal nur Progesteron. Damit den Mangel ausgleichen.  Oder mit dieser Gestagenpille alle Hormonschwankungen langsam ausschalten. Mehr gibts nicht. Habe alles ausprobiert.

21.05.2023, 19:52 Uhr
Kommentar

Hallo Andreaa, ich finde es gut, das es dir nun besser geht. Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe ist, wo der Unterschied von Progesteron zur Gestagenpille ist. Den einzigen Unterschied den ich da sehe ist, das die Pille halt ein synth. Gestagen enthält und kein bioident..

Was ich dann auch nicht verstehe ist, das du auch noch ein AD einwerfen musst um die Unruhe zu beheben. Vorallem Sertralin, du dann diese Kombi auch noch schön redest und du diese die nächsten 10 Jahre nehmen möchtest. Ich hoffe, dir ist bewußt, was das AD mit deinem ZNS anstellt und dieses nicht so schnell abzusetzen ist. Ich meine, du kannst ja nehmen was du möchtest, aber ich finde es nicht gut, das du es jedesmal anpreist. Aber das ist auch nur mein Empfinden.

Schönen Abend noch.

21.05.2023, 19:55 Uhr
Kommentar
21.05.2023, 20:06 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Bei bioidentischen Progesteron füllst du den Mangel auf und bei der Gestangenpille schaltest du langsam die Hormonproduktion und Schwankungen  der Eierstöcke aus. Als Hormonexpertin solltest du das doch wissen. Habe das auch schon mehrfach geschrieben. Das AD nehme ich nicht wegen Unruhe. Ich rede auch nichts schön, ich bin nach meiner Therapie gefragt worden und ich habe geantwortet. Deine Meinung dazu interessiert mich nicht.
Viele Grüße

21.05.2023, 20:39 Uhr
Kommentar

Uhi, was bist du denn jetzt so agressiv? Fehlt da etwa Progesteron?Übrigens habe ich nie behauptet, das ich eine Hormonexpertin bin. Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Und doch kann ich von mir behaupten, das ich mit meiner Hormondosierung sehr wohl zu recht komme und viele Mädels hier aus dem Forum unterstütze. Das Wort "Experte" würde ich aber trotzdem nicht in den Mund nehmen, denn davon sind wir hier wohl alle weit entfernt.

Also bleib mal ganz locker, denn hier darf jede Frau ihre Meinung und Empfinden äußern.

Viele Grüße

22.05.2023, 08:48 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

genau das ist es, was ich meinte mit "Umgang hier im Forum". Ich sage dir mal ganz unverblümt meine persönliche Meinung. Meiner Ansicht nach führst du dich auf, als hättest du die "Weisheit mit Löffeln gefressen". Sobald jemand nur ansatzweise gegen deine Meinung ist fühlst du dich kritisiert und persönlich angegriffen. Das zeugt meiner Meinung nach von einem extrem kleinen Sebstbewusstsein und ich habe keine Lust mehr auf diese Art. Mir reicht es an der Stelle. Ich werde deinen eventuellen Kommentar drauf weder lesen noch kommentieren.

22.05.2023, 09:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank liebe Stefanie, ich sehe das ganz genauso. LG

22.05.2023, 10:30 Uhr
Kommentar

da muss ich dich leider enttäuschen, an Selbstbewusstsein mangelt es mir überhaupt nicht. Und es ist mir auch völlig egal, was du über mich denkst. Ich behalte meine Gedanken über deinen Post auch für mich.

22.05.2023, 14:59 Uhr
Kommentar

@stefanie79: das sehe ich überhaupt nicht so und finde es extrem herab lassend, jemanden mit solchen Worten (Beispiel: Weisheit mit Löffeln gefressen) zu betiteln. Das zu lesen, von jemandem, der sich wünscht, dass hier ein netter Umgang im Forum herrscht, finde ich bedenklich und führt eher ins Gegenteil, zu Spaltung und Hetze statt Miteinander. Ich sehe es auch überhaupt nicht so, dass sich Schlumpi persönlich angegriffen fühlt wenn es um andere Meinungen geht. Was ich sehe ist, dass sie sehr gut informiert ist, sie vielen sehr verzweifelten Frauen hier mit tiefgründigem Fachwissen hilft. Sie bezieht klar und nachvollziehbar ihre Position  (bioid.Hormone) OHNE andere Meinungen abzuwerten . Auch nach meinem derzeitigen Wissenstand und Abwägung meiner persönlichen WJ Symptome UND um zukünftigen Erkrankungen vorzubeugen (was ja teilweise schon gut belegt ist) stehe ich hinter der  BIH bei WJ Symptomen und finde die "Empfehlung" von AD und synth.Pille sehr schwierig - ich hab diese Aussage von Andreaa jetzt auch mehrfach gelesen und innerlich gehofft, dass die Frauen, die das auch lesen, sich hoffentlich gut auskennen bzw. sich gründlich in Fachkreisen informieren. Zugleich wird Andreaa ihre persönlichen Gründe für "ihren Weg" haben.

23.05.2023, 18:22 Uhr
Kommentar

Sehe ich genauso! Danke!

Und danke an Schlumpi, ohne sie würde es mir viel schlechter gehen.

23.05.2023, 23:37 Uhr
Kommentar

ich denke hier geht es wieder einmal Richtung Missverständnis.

Ich glaube, Stefanie geht es nicht darum, dass Schlumpi ihre Erfahrungen über BiH teilt und Hilfestellungen zur Anwendung gibt. Vielmehr geht es eher darum, wie manche Kommentare abgegeben werden.

Ich selbst schätze es sehr, wie sehr sich Schlumpi im Forum einbringt und sich bereit erklärt den Frauen zu helfen. Aber ganz ehrlich...den Kommentar an Andrea " wo der Unterschied von Progesteron zur Gestagenpille ist....das die Pille halt ein Synth. Gestagen enthält und kein bioident..." verstehe ich auch nicht. Dass es hier signifikante Unterschiede in der Wirkweise gibt dürfte kein Geheimnis mehr sein und auch Schlumpi wird dies nicht fremd sein.

Und die Sache mit dem AD.... "das du auch noch ein AD einwerfen musst".... "ich hoffe dir ist bewusst was das AD mit deinem ZNS anstellt"... das hat schon was von einem erhobenem Zeigefinger. Es gibt doch auch Frauen die BiH nehmen und ein AD dazu. Dass sich diese Pillen keiner freiwillig einwirft dürfte wohl jedem klar sein. Andrea hat es auch schon mit BiH versucht und rät durchaus auch anderen Frauen dazu es damit zu versuchen. Sie gab doch keine Empfehlung ab....die Frage an sie war..."welche Therapie machst du"...und darauf hat sie geantwortet. Ich sehe da auch keine schönrederei! Wenn sie sich damit besser fühlt ist es doch erstmal super...und wenn man für sich solche Erfolge erzielt ist es doch normal, dass man glücklich ist und für sich entscheidet dass man vorerst dabei bleibt. Man sollte Ad auch nicht nur verteufeln... auch sie haben ihre daseinsberechtigung wie BiH auch. Und nicht jeder hat Probleme damit sie wieder abzusetzen.
Wenn man allem so skeptisch gegenübersteht müsste man auch erläutern, dass es viele verschiedene Ursachen für Osteoporose gibt und es eben nicht nur am fehlendem Östrogen liegen kann. Ein Drittel der Osteoporose-Fälle sind erblich bedingt. Dazu kommen noch andere Ursachen z.B. bestimmte Medikamente wie Magensäureblocker, Kortison, Entzündungen und besonders im Alter bei einer Schilddrüsenunterfunktion eine "Überdosierung" des L Thyroxin weil im Alter der Bedarf an Schilddrüsenhormonen sinkt.

Was richtig oder falsch ist kann doch keiner vorhersagen. Vor ein paar Jahren hieß es noch Kaffee entzieht dem Körper Wasser...Zum heutigen Zeitpunkt wurde es widerlegt. Studie über Studie...nach denen Leitlinien von erfahrenen Köpfen erstellt werden die so vielen Frauen von uns nicht weiterhelfen.

Freut euch doch einfach, dass es wieder eine Frau geschafft hat ihr Wohlbefinden zu erlangen ob mit oder ohne BiH mit Synth Hormonen oder auch AD....

Wenn wir ALLE endlich lernen würden, dass es eben nicht "nur einen Weg" gibt um aus dem ganzen Wechseljahresdrama raus zu kommen und das dass was mir hilft vielleicht für den anderen nicht das richtige ist weil eben jeder Mensch anders ist bräuchten wir diese Diskussionen gar nicht führen.
Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich es wirklich sehr gut finde dass Schlumpi hier mit ihrem Wissen den Frauen mit Rat und Tat zur Seite steht. Dennoch verstehe ich auch, was Stefanie und Andrea mit ihrer Aussage ausdrücken möchten.

Vielleicht möchte Schlumpi auch noch mal antworten was sie mit dieser Aussage meinte.

Lg Bubbles

25.05.2023, 11:25 Uhr
Kommentar

Schade Schlumpi, dass du hierauf keine Antwort geben möchtest! Ich finde es immer schwierig wenn man eine Äußerung in den Raum stellt und sich dann nicht mehr dazu erklären kann oder möchte.

Lg Bubbles

21.05.2023, 10:53 Uhr
Kommentar

Ich mache eine HET mit Gynokadin und Famenita. Ich bin perimeno. Die Schwankungen sind dadurch nicht weg aber wesentlich schwächer ausgeprägt, weil die Homone nicht mehr ganz absacken können.

Ich hätte natürlich lieber keine Schwankungen mehr aber gut das dauert wohl noch etwas. :)

21.05.2023, 11:04 Uhr
Kommentar

Hallo Marile, das freut mich dass es dir besser geht . Wie du sagst kann es noch etwas dauern aber so ist es doch Ein Fortschritt .

21.05.2023, 12:19 Uhr
Kommentar

PS: Was ich seit den WJ noch habe ist, dass ich kreislaufmäßig und mit Kopfschmerzen extrem auf Wetter reagiere. Am schlimmsten ist es vor Gewittern.

21.05.2023, 10:43 Uhr
Antwort

das ist eige der Wahnsinn. Seit Jahren beschäftigen sich die arzte mit dem Thema Menopause und man findet nichts weiteres als Losung ?

21.05.2023, 11:51 Uhr
Kommentar

Also bei mir war das vor Jahren ganz schlimm mit dem Blutdruck , ständig zu hoch und auch Herzrasen , mega hoher Puls aber jetzt gestern das erste Mal wieder seit Ewigkeiten. Aber ohne Herzrasen , eben so als sei er eher zu niedrig und nur deshalb hab ich gemessen . Ich hatte einen kurzen Moment als ob ich durch eine viel zu starke Brille geschaut hätte, da bekommt man ja auch so ein komisches Schwindelgefühl und dann hab ich eben gemessen das der Blutdruck voll hoch war für meine Verhältnisse und der Puls gleichbleibend niedrig. Ich nehme seit letztem Jahr August BIH die mir echt geholfen haben . An den hohen Blutdruck von damals hab ich schon ewig nicht mehr gedacht . Naja bin gespannt . Man erschrickt sich im ersten Moment so und das bringt den RR wahrscheinlich auch nochmal in Wallung . Das dauerte ja so ca .  ne Stunde und dann merkte ich wie es wieder normal wurde alles . Und schwupps war der RR wieder auf 115/60 . Was ich während der Stunde noch hatte war das ich ständig auf Klo mußte als hätte ich litterweise getrunken .

Ich hoffe es kommt nicht nochmal .........

L.g.und schönen Sonntag

21.05.2023, 12:03 Uhr
Kommentar

Ja bei mir es es im Moment genau auch so . Blutdruck plötzlich hoch mit schnellem Puls muss auch dann häufiger aufs Klo . Bekomme natürlich Panik was alles noch schlimmer macht . Puddingbeine gehören auch dazu .
lg

21.05.2023, 12:22 Uhr
Kommentar

@Andreaa

Hallo liebe Andrea,wie kommt es dass Du immer wieder einen Natriummangel hast,was meinen die Ärzte? Könnte es evtl mit der Nebenniere zusammenhängen,oder ißt Du kein Salz?

Ich wünsche dir dass es mit derTabletteneinstellung für dich weiter positiv wird! Ich hatte vor vielen Jahren auch einmal ein Gestagen verschrieben bekommen,nach einer Tabletteneinnahme ging es mir psychisch und körperlich so schlecht,dass ich sie gleich in den Müll geworfen habe,das war meine Erfahrung mit Gestagen.

Liebe Grüße Anthrin

21.05.2023, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

der Natriumspiegel war jetzt nicht so sehr weit unten. Bei 133. Sollte zwischen 136 und 146 sein. Doch natürlich esse ich salziges Essen. Der Arzt meinte ich sollte die Speisen ordentlich salzen. Ich habe aber mehrmals gelesen es vom AD kommen kann. Der Arzt meinte zwar nein, dann wollte ich halt nicht sagen doch ich habs aber gelesen. Das war mir zu blöd. Mit den Natriumtabletten ist es jetzt bei 141. Also alles gut. Das Gestagenpräperat vertrage ich wirklich sehr gut. Hätte auch keinen Plan B gehabt.

22.05.2023, 08:09 Uhr
Kommentar

hallo Andrea,

ich lese gerade das dein arzt gesagt hat du sollst die speisen ordentlich salzen ? denn bei Bluthochdruck sollte man das eben nicht tun.

LG Elke

22.05.2023, 09:19 Uhr
Kommentar

Hallo Elke,

ich weiß das bei Bluthochdruck eher wenig Salz essen soll. Mein Blutdruck ist eher niedrig bis normal. Ich glaube trotzdem das Salz sehr wichtig ist. Hab mich nochmal schlau gemacht, bis 6 Gramm am Tag ist ok. Das sind ja dann 6000 mg. Da bin ich noch weit davon entferNr. Meine 83 jährige Mutter hat auch Bluthochdruck und immer Schwindel. Nimmt aber auch Blutverdünner. Seit letzter Woche nimmt sie auch täglich 3 Natriumtabletten. Eine hat 225 g. Einfach ein Versuch.  Sie sagt das der Schwindel fast weg wäre. Keine Ahnung, vielleicht auch Placebo Effekt.

Wer weiß schon was im Körper so stattfindet.

LG Andrea

22.05.2023, 09:41 Uhr
Kommentar

Ich meine natürlich eine Natriumtablette hat 225 mg!!!!! Nicht g !!!!! Das wäre dann doch etwas viel.