Plötzlich extrem Schwindel

15.07.2024 | 20:59 Uhr

Hallo zusammen,

bin neu hier und lese hoffnungsvoll eure Beiträge und Erfahrungen zum Thema WJ.

Es ist beruhigend zu wissen, dass man mit seinen "Wehwechen" nicht alleine ist.

Bin 51 J und in der Perimenopause wie es aussieht. Hab immer mal Hitzewallungen aber nix unerträgliches. Bis ich vor 2 Nächten eine extreme Schwindelattacke erleben musste. Furchtbar. Wurde plötzlich wach, riss die Augen auf und konnte fast nix sehen... alles doppelt und dreifach, komplettes Riesenkarussel für paar Sekunden. Auf einmal wurde es mir übel und ich dachte ich muss lmich übergeben, aber dann doch nicht. Panik und Schock folgten. Irgendwann schlief ich erschöpft ein. Der Tag darauf war von leichtem Schwindel geprägt. In der Nacht darauf fast identisch aber etwas harmloser. War natürlich WE und heute bin ich zu meiner Hausärztin die nicht so ganz weiß was sie mit mir machen soll... Ich muss morgen zur Blutabnahme und dann CT und HNO. Termine aber erst Ende August. Bis dahin muss ich mich so quälen???

Kennt eine von Euch diese Art von Schwindelattacken im quasi Schlaf?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuren

Liebe Grüße aus Aachen, Bella

Bisherige Antworten
16.07.2024, 06:09 Uhr
Antwort

Hallo Bella,

das hab ich auch so erlebt. Ich war damals auch 51 und Rückwirkend gesehen fingen da meine Zyklusschwankungen an. Meine erste Drehschwindel Attacke hatte ich aber morgens auf der Arbeit. Genauso mit nicht mehr klar sehen können, Übelkeit, aber nicht erbrochen. Dann immer Schwankschwindel, dann komplette Drehung, immer wieder, viele Jahre..... ich kam leider nicht auf die Wechseljahre. Mit Schwindel ist man ziemmich alleine gelassen von der Medizin.

Ich empfehle Dir zu einem HNO Arzt zu gehen, der auch Gleichgewichtsorgan Tests macht. Es kann auch ein Ausfall des Gleichgewichtsorgans sein. Das wurde lange bei mir vermutet. Aber bei mir war alles ok.

Wenn es die Zyklusschwankungen wie bei mir sind, könnte die Desogestrel Gestagenpille helfen. Sie unterdrückt den Eisprung und die heftigen, unkontrollierten Zyklusschwankungen. Sie enthält kein Östrogen

Alles alles Gute, es ist der Horror

Liebe Grüße Andrea

16.07.2024, 18:33 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

besten Dank für deine Tipps. Schon heftig, dass du seit Jahren damit leben musst... schon bemerkenswert was wir Frauen alles durchstehen müssen...Den Termin beim HNO hab ich Ende August, bis dahin hoff ich mit diesem fiesen Schwindel irgendwie durch den Alltag zu kommen.

LG

16.07.2024, 09:32 Uhr
Antwort

Guten Morgen Bella

Abklärung ist immer gut ! Und halte ich auch für wichtig !

die Wechseljahre sind Monster und können soviel

Unheil verursachen!

auch ich bekam durch die wechseljahre Schwindel !

und konnte wie Andrea lange kein fahrrad fahren!

falls es jedoch schlimmer wird mit dem Schwindel

würde ich jedoch nicht so lange warten und ins

Krankenhaus fahren!

es kann einfach alles  sein!
doppel sehen kann harmlos sein !

 bei meiner Bekannten mit 54 zig jedoch ein

leichter Schlaganfall!

möchte jetzt keine Angst verbreiten !

darum halte ich eine Abklärung für sehr gut !

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute '

gute Besserung

16.07.2024, 10:12 Uhr
Kommentar

Da schließe ich mich Tina ( Dattelnahsen) noch an, sehr gute Idde,  ich war auch durch meine Neurologin mal 5 Tage in der Neurologie im KH. Alles gecheckt, von MRT, Nervenleitbahnen und Gleichgewichtsorgan. Da hast Du alles beieinander. LG Andrea

16.07.2024, 18:41 Uhr
Kommentar

Absolut, liebe Tina (Dattelnahsen), ist natürlich sehr wichtig und schaden kann so ein komplett Check nie ab einem gewissen Alter. CT folgt. Blutabnahme schon passiert, warte auf Ergebnisse. Werde euch berichten was rausgekommen ist.

Ich find es sehr schön und extrem hilfreich und beruhigend, dass wir uns gegenseitig helfen und uns mit unseren Erfahrungen zur Seite stehen. Die Medizin hat ja an uns nix zu verdienen, wir sind ja nicht "krank"... Also wozu dafür etwas sinnvolles tun... Traurig

LG, Bella

16.07.2024, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Bella,

ja, kenne ich gut, fing bei mir auch im Schlaf an, auch mit absoluter Panik nach dem Aufstehen. Weil ich überhaupt nicht wusste, was da gerade passiert, war ich in der Notaufnahme. Nix Auffälliges, sollte zur Abklärung zum HNO - und das war dann erfolgreich, der hat eindeutig den gutartigen Lagerungsschwindel diagnostiziert. Da hat man kurze, aber heftige Schwindelattacken, wenn man sich bückt, den Kopf auf die Seite oder nach unten/oben richtet und wenn man sich im Bett umdreht bzw. sich hinlegt oder aufsteht.. Mal mehr, mal weniger. Ich vergnüge mich seit über 5 Monaten durchgehend damit. Irgendwann gewöhnt man sich daran. Seit dem Umzug vorgestern ist er zwar wieder richtig heftig, aber das wird auch wieder besser. Irgendwann.

HNO wäre an Deiner Stelle meine erste Anlaufstelle, bevor man sich einem CT oder sonstwas unterzieht.

Alles Gute,

Xanthippe

16.07.2024, 18:47 Uhr
Kommentar

Liebe Xanthippe, auf das tippe ich auch, Lagerungsschwindel. Der HNO wirds diagnostizieren, wenn's so ist. Bei mir zieht sich dann der Schwindel, zwar was dumpfer und leichter, durch den Tag.

Es gibt aber diverse Übungen für zu Hause, schau mal auf YouTube, die sollen helfen es schneller in den Griff zu bekommen. Wenn sich die Kristalle aus dem Bogen dann mal lösen, ist es mit dem SchwindEl auch vorbei.

Wünsch dir gute und schnelle Genesung!

LG Bella

17.07.2024, 12:46 Uhr
Kommentar

Hallo Bella,

ja, ich weiß, dass es diese Manöver gibt. Alleine traue ich mich da nicht ran bzw. halte diesen extremen Schwindel, der dann mit den verschiedenen Kopfhaltungen einsetzt, nicht lange genug aus und begebe mich wieder in die Ausgangsposition. Muss mal einen Freund fragen, ob er sich damit auskennt.

LG Xanthippe

16.07.2024, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo Beatris!

Bei mir fing es vor 6 Jahren auch auf Arbeit mit Drehschwindel an.Bis dann mal irgendjemand wirklich auf die WJ kam,sind dann nochmal 2 Jahre vergangen.Mittlerweile weiß ich aber,daß es Progesteronmangel bzw. die Schwankungen sind und dosiere dann nach.Manchmal habe ich es aber auch im stillen Liegen auf dem Rücken oder der Seite.Im Moment manchmal auch noch wetterbedingten Schwindel.

Es gibt in der Apo ja auch so allerhand Schwindelmittel,die mir allerdings nicht geholfen haben.Evtl. die mal ausprobieren.

Einen schönen Abend v. Sunflower51

16.07.2024, 21:54 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower, Wetterschwindel... da ist was Wahres dran, weil wenns regnet und feucht ist, ist das Schwindelgefühl stärker als wenns trocken und sonnig ist. Danke für den Tipp!!

Noch nen schönen Abend und LG

16.07.2024, 22:18 Uhr
Kommentar

Schätze,das liegt dann an der Luftfeuchtigkeit.Studiere im Moment auch jeden Tag das Bio-Wetter,wo dann vor allem Kreislaufbeschwerden auf mich zu treffen.Bei diesen Beschwerden hilft mir dann gut Kochsalzlösung oder Elektrolyte trinken (Geschmack bei beidem gewöhnungsbedürftig) und überhaupt viel trinken.

Die Apo-Schwindelmittel haben mir damals,wie gesagt,nicht geholfen.Da wußte ich aber auch noch nix von Hormonen.Vielleicht würden sie bei Wetter-Schwindel wirklich helfen.

LG Sunflower51

17.07.2024, 17:19 Uhr
Antwort

Ich saß auf der Terrasse und mein Mann hat gegrillt. Ich habe Kopfschmerzen bekommen und plötzlich sehen ich ein kaputtes Bild im Fernsehen. Ich habe Angst bekommen, habe geschrieben. Ich habe die Augen gerieben aber ich habe trotzdem kaputtes Bild gesehen. Ich dachte ich hatte Schlaganfall. War sofort beim Arzt,  sie hat mich beruhigt, aber mein Herz rastete. Ich warte auf MRT.

Es ist mir sehr oft schwindelig und übel.

Ich bin 48 Jahre alt in Welcher Wechseljahre ich mich befinde, habe keine Ahnung.

Danke

17.07.2024, 18:01 Uhr
Kommentar

Liebe Olga,

der Schwindel ist bei mir auch mit leichter Übelkeit verbunden. Sehr schlimmes Gefühl in dieser Kombination. Ich versuche es so gut es geht zu unterdrücken Und lenke mich ab.

Das MRT ist schon wichtig, da kann man das schlimmste erstmal ausschließen. Dazu kannst du auch ein Bluttest machen lassen um zu sehen ob du irgendwelchen Mangel im Organismus hast. Alles andere ist in vielen Schwindel-Fällen eher harmlos. Starker Schwindel in den Anfangsphasen der Menopause ist sehr stark verbreitet.
Es gibt homöopathische Mittel/Tabletten die du probieren kannst, bei der einen wirken sie bei der anderen nicht.

Meine Blutwerte sind TOP, also da ist nix auffälliges. Schritt 1 abgehakt.

Gute Besserung!

21.07.2024, 21:17 Uhr
Kommentar

Hallo Beatris

Meine Blätterteig sind fast gut.

Aber Ich nehme Magnesium, vitamin D, Vitamin B komplex als Profelaxe. Bekomme noch Massage im Nacken 1x in der Woche( muss selber zahlen), aber die Gesundheit ist wichtig.

Gegen Schwindel und übelkeit nehme ich homöopathische Mittel. Mache 2 mal am Tag Atemübungen und es hilft meine Nervensystem, das ich nicht verrückt werde.Bald ist nist noch einen Termin bei der Psychotherapie( ich hoffe,es hilft mir).

Es geht nicht anders.Die Ärzte verstehen uns nicht.

26.07.2024, 20:01 Uhr
Kommentar

Hallo.

Sowas hatte ich auch schon. Wie eine Discokugel im linken Auge. Zickzack-Bilder. Echt gruselig, hab echt an nen Gehirntumor oder Schlaganfall gedacht. Das hilt immer so ca. 20 Minuten an. Hatte ich insgesamt so 6 Mal, so 2 Wochen Abstand. Augenarzt und MRT alles ok. Osteopath hatte aber gemeint, könnte auch von Corona kommen (hatte ich 3 Wochen vorher) . Also keine Ahnung...

Lg. Nanninchen

26.07.2024, 20:14 Uhr
Kommentar

Gott sei Dank, hatte nur 1 mal,aber Schreck für das ganze Leben. Muss zum Augenarzt.

26.07.2024, 20:23 Uhr
Kommentar

Ja, das kann ich gut verstehen. Ich habe das dann aber mal bei Arbeitskolleginnen und im Bekanntenkreis angesprochen...das ist keine Seltenheit. Aber trotzdem abklären lassen...sicher ist sicher...

Lg. Nanninchen

21.07.2024, 20:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe Bella,

Auch bei mir fing der ganze Spaß mit Schwindel an.

Du kannst absolut vergessen, dass irgendwer von den ganzen Ärzten auf die WW tippt. Selbst heute, nach 3 Jahren heftigen WW Beschwerden geht mein Hausarzt da null drauf ein. Fakt is, die Ärzte haben einfach keine Ahnung davon, und das Thema vielleicht irgendwann mal kurz gestreift, das wars.

Ich würde Dir auch raten, fahr für Dich selbst in die Notaufnahme bei einem erneuten Schwindelanfall. Die nehmen das ernst, weil es tatsächlich auch was anderes sein kann. Zumindest weißt Du dann für Dich erst mal, dass sonst alles ok ist.

DIch hatte alles durch, HNO, Neurologe, Orthopäde, alles ok. Das beruhigt erst mal ein bisschen. Anschließend habe ich mich in unserer Uniklinik in der Schwindelambulanz angemeldet, einfach nur, weil ich ein Medikament für den nächsten Schwindelanfall brauchte, und da alle anderen Ärzte nix für mich wussten. Die verschrieben mir Ondansetron, nur zur Info. Das ist eigentlich für Übelkeit bei einer Chemo, hilft aber auch bei Schwindel. Es ist verschreibungspflichtig und teuer. Ich muss es selbst bezahlen, weil ich ohne Überweisung in die Schwindelambulanz gefahren bin, aber ich bin viel entspannter, weil ich was dabei habe, was auch hilft.

Ich drücke Dir alle Daumen.

Bei mir sind die Schwindelanfälle nach 3 Jahren abgeflacht, ich hatte wochenlangen Dreh- und Benommenheitsschwindel. Dafür habe ich im "Tausch" dafür Muskelverspannungen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen

Auch ich hoffe, dass das irgendwann wieder aufhört.

Alles Gute Dir!

22.07.2024, 19:47 Uhr
Antwort

Danke, liebe Theres5

Wenn die Termine erstmal durch sind, HNO und CT, und alles organische ok ist, dann bin ich erstmal beruhigt und komme auch mit den Vertigoheel-Tabletten (Naturprodukt) sehr gut zurecht. Kann ich nur empfehlen, mir helfen Sie bei leichten Schwindel. Bei krassen Schwindelattacken ( glücklicherweise hatte ich bis jetzt nur eine) helfen die wahrscheinlich nicht.

Hoffen auch bessere Zeiten

Alles Gute, dir

22.07.2024, 19:58 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich nehme auch gegen Schwindel diese Medikamente und gegen Unruhe nehme ich Neurexan.