Plötzlich erhöhter Blutdruck

16.02.2019 | 09:06 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

ich weiss heute nicht mehr ein und aus-ich bin so unruhig die letzten Tage, hatte vor 3 Wochen nach einem Sturz 3 untere Rippen gebrochen und musste die letzten 2 Wochen ruhig machen. Jetzt ziehen wir aber in 2 Wochen um und ich habe gerade so viel Streß um die Ohren, das ich sowieso schon die ganze Zeit so angespannt bin. Gestern hatte ich einen BD von 160:100, das hatte ich noch nie! Ich habe dann natürlich panisch gestern ungefähr 100x gemessen und der untere Wert war immer zu hoch! Das ist doch der Wert, der bei Stress so hochgeht, oder? Oder liegt es an dem Rippenbruch? Ist ja in Nierenhöhe und die hat doch auch mit dem BD zu tun? Oder hauen jetzt die WJ so richtig rein? Ich habe gerade solche Angst und kann mich kaum beruhigen! Wenn ich das BD Gerät nur anschaue bin ich schon in Panik! Könnt ihr mir einen Rat geben? Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte? Danke euch wie immer!

GlG

Kati

Bisherige Antworten
16.02.2019, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo Kati!

Ja, mir ging es vor ein paar Wochen ähnlich, von daher: ruhig Blut! Ich hatte plötzlich tagelang so ca. 150:95, wo mein Blutdruck früher immer eher zu niedrig war, die letzten Jahre eher normal. Ich schätze schon, dass das mit Hormonveränderungen zusammenhängt und bei dir kommt noch der Stress dazu. Nach ca. 4 Tagen war bei mir der Spuk vorbei und mein BD war plötzlich wieder normal. Deshalb rate ich dir bleib ruhig, warte erst mal ab und renn nicht gleich zum Arzt, in einigen Tagen kann die Sache schon wieder anders aussehen. Wenn bei dir ein Umzug ansteht ist klar, dass du unter Spannung stehst und die WJ noch dazu, das ist natürlich die ideale Kombi für hohen BD. Miss nicht zu oft, das macht dich nur noch mehr verrückt. Spätestens nach dem Umzug sollte sich der BD dann beruhigen, wenn nicht kannst du dann noch immer zum Arzt.

LG

Toffifee

16.02.2019, 12:56 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

danke für deine lieben Worte-ich bin gleich beruhigter! Ich war jetzt erstmal stramm mit dem Hund im Wald und habe versucht die Unruhe einfach abzuschütteln und mich am schönen Wetter zu erfreuen. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und mal aus meinem „Kaninchen-vor-der-Schlange“ Modus heraus zu kommen. Früher war ich Fels, jetzt bin ich Zitterrochen. Schon kurios, was die WJ so anstellen :(

Schönes Wochenende für dich!

LG

Kati

16.02.2019, 16:12 Uhr
Kommentar

Liebe Kathi!

Ich bin ja auch so ein Zitterrochen ;-) war ich immer schon und jetzt wahrscheinlich noch mehr.

Wir müssen halt versuchen uns nicht allzu verr zu machen. Auch dir ein schönes WE!

LG

Toffifee

16.02.2019, 19:29 Uhr
Antwort

Hallo Kati,

Lass das ständige Messen weg. Dadurch habe ich meinen nur noch mehr hoch getrieben. Mittlerweile geht er schon hoch wenn die Manschette nur angelegt wird, auch wenn ich es selber mache.

Und ja, vielleicht ist er jetzt ein wenig erhöht..... Du hast Stress, das verkraftet dein Körper aber. Mach lieber was gegen die innere Unruhe. Viel Bewegung und Entspannung. Lavendelöl hilft mir sehr gut.... Ein paar Tropfen auf den Unterarm.

Übrigens bin ich Angstpatient und auch diese Anspannung treibt den Blutdruck hoch. Sicherlich tragen auch die Wechseljahre dazu bei aber das sind meistens Phasen. Lass dich beim Hausarzt durchchecken und wenn es organisch sein sollte, würde das auffallen.

Das was du schilderst klingt eher nach einer Angstphase, ausgelöst durch deine momentanen Umstände. Während dem Wechsel ist Frau auch nicht mehr so belastbar.

Liebe Grüße

16.02.2019, 20:05 Uhr
Kommentar

Hallo Conche,

Angstpatientin bin ich auch und dazu noch mit zu viel Phantasie gesegnet-eine fiese Mischung!  Aber du hast Recht: ich lasse es jetzt einfach mal mit dem Messen. Mein Lavendelöl habe ich auch gerade wieder heraus gekramt. Auf dem Unterarm kannte ich das noch nicht, nur auf dem Kopfkissen...Aber lieben Dank für den Tipp, wird sofort ausprobiert! :)

Viele Grüße

Kati

22.02.2019, 10:52 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen

die gleichen Probleme hatte ich in den letzten Jahren auch immer wieder mal - ich kann mir heute noch nicht den Blutdruck messen, ohne dass er direkt in die Höhe geht.

Wenn ich nur die Manschette anlege, merke ich auch, wie sich mein Pulsschlag beschleunigt - ich denke dass ist typisch für Angstpatienten.

Also lasse ich es einfach bleiben, versuche mich regelmäßig zu bewegen und halbwegs gesund zu leben und mich darauf zu verlassen, was alle möglichen Untersuchungen in den letzten Jahren ergeben haben, nämlich nichts, außer eine angeknackte Psyche.

Liebe Grüße und alles Gute

Xperia

16.02.2019, 20:18 Uhr
Antwort

Sehr gern.

Mach es dort hin wo man den Puls fühlt am Unterarm. Noch ein paar Kopfhörer ins Ohr und die passende Entspannung bei YouTube suchen. ... hilft mir manchmal sehr gut wenn ich so nervös oder ängstlich bin.

Drück dir die Daumen das es schnell besser wird.

Liebe Grüße

17.02.2019, 22:39 Uhr
Antwort

Hallo katinkahh,

oooh, da kann ich mitfühlen. Gestern Abend aus dem Nichts hatte ich einen Blutdruck von 190/110 und dann geht mir auch total die Düse. Mein Mann ist mit mir zum Krankenhaus, dort gleich EKG und noch ein paar mal gemessen. Dann hab ich einen Schuß Nitrospray bekommen und danach war er bei 155/88 und damit durfte ich wieder heim.

Seit ca 3 Wochen nehme ich Blutdrucksenker, die auch gut angeschlagen haben, aber sowas wie gestern bringt mich vollkommen aus der Bahn. Meine Ärztin hatte auch ein Checkup gemacht und alles war gut im Normalbereich. Heute gings dann wieder, der BD ist fast wieder normal. Solche Sachen kannte ich vor den WJ gar nicht, aber seitdem ist gesundheitlich alles anders geworden, nicht gerade schön.

lg Petra