Avatar

Plötzlich Herzrasen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

25.02.2023 | 18:49 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Kann mich jemand beruhigen?

Ich 53, und seit Monaten keine Regel mehr.

Ich sitze eben auf meinem Sofa, plötzlich Herzrasen.  Ich gleich Blutdruck gemessen 141:113 und 91 Puls. PANIK

Nach ein paar Minuten war der Spuck vorbei.

Blutdruck 125:79 und 81 Puls.

Man da bekommt man mal ganz kurz Panik! 

Aber ist das normal?

LG Geli

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.02.2023, 19:54 Uhr
Antwort

Das kenne ich leider auch genau so. Ich bin allerdings erst 44 und habe meine Mens noch (aber wird gerade unregelmäßig). Bei mir fing das, auch wie aus dem nichts an und seitdem quäle ich mich täglich mit Blutdruckschwankungen, erhöhtem Ruhepuls, Schwindel und  Druck/komischem Gefühl im Kopf. Heute war es wieder schlimm, trinke dann immer viel Weissdorntee, nehme Neurexan gegen die Unruhe und versuche es irgendwie zu ertragen. 

LG, Heike

Avatar
Beitrag melden
25.02.2023, 20:05 Uhr
Antwort

Hallo, Neurexan, aber auch Lasea sind gut zur Beruhigung. Es gibt aber auch Beruhigungstee. Viele Grüße 

Avatar
Beitrag melden
25.02.2023, 20:07 Uhr
Antwort

Hallo, 

das hatte ich im Dezember 4 Tage lang, dann jetzt im Februar aus dem Nichts 12 Stunden am Stück, u.dann 1 Tag später 5 min ca. mit einer Blutdrucksteigerung bis 191/90 leider. Davor nie was gehabt mit dem Herz.

Zwischendurch alles i.o. HÄ denkt hormonell bedingt. 

Es ist erschreckend, habe z.zt. innere Unruhe, Herzrasen, -klopfen, -stolpern. Angeblich alles i.o. bestehe aber evtl.noch auf einen KardiologenTermin. 

Du bist nicht alleine.

Das Herz hat ganz, ganz viele Hormonrezeptoren u.eigent. sind Herzsymptome der Klassiker der Wechseljahre. Aber leider auch für mich am beängstigend.

LG maryane

Avatar
Beitrag melden
25.02.2023, 21:39 Uhr
Antwort

Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten 

LG Geli

Avatar
Beitrag melden
26.02.2023, 06:14 Uhr
Antwort

Das hatte ich vor 3 Jahren auch (da war ich 53), mein Blutdruck war bei 210/110 und das mehrmals. Ich hab den Bereitschaftsdienst geholt, das Mittel, das er mir gegeben hat, hat nix geholfen. Mein Freund hat mich dann in die Notaufnahme gefahren, da ich solche Angst vor einem Schlaganfall hatte.

Ich war insgesamt 2 x in der Notaufnahme, dort habe ich ein Beruhigungsmittel bekommen, weil ich mich so reingesteigert habe. Das hat geholfen und plötzlich war der Blutdruck um einiges niedriger. Das war die Zeit, als mir bewusst wurde, dass das hormonell sein muss, denn beim Kardiologen kam nix raus. 

Ich nehme jetzt Tabletten und seitdem war nix mehr. Zum Glück. Ich kenne diese Unruhe auch, ein sehr unangenehmes Gefühl.

Lg Anga 

Beitrag melden
26.02.2023, 08:33 Uhr
Kommentar

Hallo Anga, so ähnlich war es ja bei mir auch. Hattest du sonst, zwischendurch normalen Blutdruck? Welche Tabletten nimmst du da jetzt ein?

LG maryane

Beitrag melden
26.02.2023, 08:55 Uhr
Kommentar

Ich hatte leicht erhöhten Blutdruck (so bei 140), aber nur beim Arzt, weil mich das immer so stresst.

Ich nehme Bisoprolol, Amlodipin und Ramipril. Damit komme ich gut zurecht.

Lg Anga 

Avatar
Beitrag melden
26.02.2023, 18:38 Uhr
Antwort

Liebe Geli ,

Ich verstehe dich nur zu gut dass das Panik macht. Kenne ich leider auch. Blutdruckschwankungen, Herz-Rhyrhmusstörungen gehören leider zu den sehr verbreiteten Wechseljahresbeschwerden. Egal ob Periode noch kommt oder nicht mehr. Von der Kardiologin hatte ich ein Blutdrucksenkendes Medikament für den Notfall bekommen. Bei Herz-Rhythmusstörungen kann hoch dosiertes Magnesium positiv einwirken oder auch Tromcardin. Magnesium Tabletten sind allerdings deutlich günstiger. Ich hoffe es pendelt sich bei dir alles schnell ein.

LG

 

Avatar
Beitrag melden
27.02.2023, 21:35 Uhr
Antwort

Hallo!

Versuche Dich zu entspannen. Das ständige Messen schafft nur weiter Panik und damit hohe Werte. 

Grüsse 

Flöckchen01

Avatar
Beitrag melden
01.03.2023, 07:07 Uhr
Antwort

Hallo, ich kenne das auch. Grüher dachre ich inmer, mein Blutdruck müsste bei mindestens 200 sein. Dann hatte ich solche Schübe zweimal beim Arzt, gerade als Blutdruckmessen dran war. Ich war überrascht, dass es doch so wenig war. Solche Werte hat man ja auch bei Sport, ohne dass es was Schlimmes ist. Aufm Sofa dachte ich oft, irgendwas hat mich im Fernsehen getriggert. Das Schlimme ist ja ansich nur das Gefühl, wenn der Körper aus dem Nichts hochfährt. Ich komme dem dann meistens entgegen, stehe auf, geh zur Toilette oder mache was kleines zwischendurch. Das hilft mir auch bei Hitzewallungen, einfach den Körper in seinen Werten ein bissel entgegenzugehen, als es nur sitzend auszuhalten, nebenbei ruhig weiter armen und sich von dieser Angst nicht einfangen lassen. 

Viele Grüße 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat