Pilz unter Brust

23.08.2018 | 07:38 Uhr

Hallo zusammen!

Seit einem Jahr oder so krieg ich immer wieder mal so einen fiesen Pilz unter der Brust. Zur Zeit trage ich ja sehr oft keinen BH, weil ich eh dauernd zu Hause bin und viel liege. Vielleicht reibt sich da mehr die Haut, Schwitzen tut man bei der Hitze die es (noch) hat auch mehr. Ich hab verschiedene Mittelchen um den wegzukriegen. Komischerweise ist er diesmal ohne dass ich ihn bemerkt hab plötzlich stark da gewesen. Ich hab ihn gestern entdeckt und bin ihn vor lauter Schreck ein bisschen zu rabiat angegangen. Habe ein Händedesinfektionsmittel aufgetragen, das hat gebrannt wie die Hölle. Danach hat die Stelle erst so richtig stark genässt. Habe Pilzcreme aufgetragen, dann noch A-Derma Cytelium Spray (das ist mit Zink) und Inotyol-Salbe (ist auch mit Zink). Jetzt habe ich gelesen Körperpuder soll gut gegen Schwitzen allgemein und gegen so Wunde Stellen helfen. Verwendet ihr Körperpuder? Wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen? Gibt es eines das für WJ besonders gut geeignet ist? Oder habt ihr sonst noch einen Geheimtipp gegen Pilz unter der Brust?

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
23.08.2018, 08:11 Uhr
Antwort

gegen den Pilz z.B. Apfelessig oder/und Teebaumöl.Bei Wunden zum abheilen sehr gut NeoBallistol Öl.

LG

23.08.2018, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

bist du sicher das es ein Pilz ist? Ich hatte das früher öfter, war aber eher ein Ekzem welches ich gut mit einer Zinksalbe in den Griff bekommen habe.

Ich nehme ein Babypuder aus der Drogerie mit sehr gut bewertet. Ich setze einen Mundschutz auf zum auftragen da das Talkumpuder was in den meisten Pudern als Grundbasis ist, nicht eingeatmet werden sollte.

Es gibt Puder mit Reisstärke man kann sich auch selbst eines herstellen aber das Talkum hält meiner Erfahrung nach am besten trocken. Im Intimbereich soll man es gar nicht einsetzen.

LG Ringelblume

23.08.2018, 11:56 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume!

Ich denke du kannst ruhig den Namen des Puders schreiben, so streng geht es ihr ja auch wieder nicht. Nehme an du meinst penaten? Ich habe gelesen, dass man mit Körperpuder angeblich generell weniger schwitzt, stimmt das?

Ob es ein Pilz ist oder ein Ekzem weiß ich nicht, ich hatte das früher mal dem FA gezeigt und der meinte damals es wäre ein Pilz. Hat mir eine Pilzsalbe verschrieben , ich hab es rasch wegbekommen. Von Zeit zu Zeit kommt das aber immer mal wieder.

Es gibt ja auch Körperpuder mit so riesigen Quasten, mit denen man gut die Haut betupfen kann, das stelle ich mir praktischer vor, als das Puder in die Hand zu schütten. Habe auch gelesen, dass Talkum im Verdacht steht, krebserregend zu sein, auf anderen Seiten steht wieder, das wird nur vermutet ist aber nicht bewiesen. Eine Frau in Amerika hatte das 30 Jahre im Intimbereich benutzt und dann Eierstockkrebs bekommen. Aber ob man das wirklich nachweisen kann, dass das vom Talkum kam?

Die Inotyolsalbe die ich nehme ist eine Zinksalbe, heute sieht die Stelle schon etwas besser aus. Zink ist da schon ein kleines Wundermittel scheint mir.

Auf jeden Fall hätt ich gerne so ein kleines Zaubermittel, dass ich unter der Brust nicht mehr schwitze.

LG

Toffifee

23.08.2018, 12:18 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, hast du BHs aus Syntetik? Wenn ja, könntest du es auch mal mit Baumwoll-BHs versuchen. In der Pflege legt man auch Streifen von Baumwollgaze unter die Brust.

Auch wie oben schon von BT erwähnt, wirkt NeoBallistol gegen Keime, sogar Viren. Es hilft bei der Wundheilung. Viele Leute benutzen es gegen Schuppenflechte. Letztens habe ich es als Handöl benutzt, aber die Haut fühlte sich so trocken an, sie spannte....vielleicht hilft es  gegen dein Schwitzen, wenn es eher trocknend wirkt?

Zink ist sicher auch super.

LG Wuppertalerin

23.08.2018, 12:20 Uhr
Kommentar

hihi, du hast ja schon von Baumwoll BH's geschrieben..  hab da nicht genau gelesen!  O:-)

23.08.2018, 12:29 Uhr
Kommentar

Letztens gab es welche bei Tchibo, sogar aus Bio-Baumwolle. Die sitzen supergut. Allerdings mit Bügel.

LG

23.08.2018, 13:08 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin!

Irgendwie stelle ich mir so ein Öl nicht so angenehm auf der Haut vor. Aber vielleicht wär es einen Versuch wert. Wenn es bei Wundheilung hilft.  Baumwoll-BH‘s sind leider so gar nicht mein Ding. Ich habe doch einen größeren Busen und brauche schon einen festen Halt. Und Baumwoll BH‘s geben mit der Zeit so nach und werden so schlabberig.

Zink ist jedenfalls eine gute Sache, nehm ich auch wenn ich Problem mit dem Po habe.

LG

Toffifee

23.08.2018, 13:39 Uhr
Kommentar

Der von Tchibo ist erstaunlicherweise kaum schlabberig und der Bügel ist flach und sitzt nicht in der Unterbrustfalte. Vielleicht mal in einem guten Fachgeschäft schauen? Gut sitzende BHs, vor allem wenn die Erdanziehung immer mehr Einfluss hat :,( sind tatsächlich schwer zu finden.

Ich ziehe den BH oft aus, wenn ich zuhause bin und nicht mehr raus muss. Meine Brüste möchten auch mal Freiheit erleben :GIRL 012:

Manchmal hat das NeoBallistol ganz erstaunliche Wirkung. Das enthaltene Weissöl wird auch in Kosmetika eingesetzt, als Trägerstoff und früher wurde es sogar in der Dekubitusbehandlung benutzt...bis die Pharmaindustrie es verdrängte. Es riecht halt streng, weil natürliche ätherische Öle drin sind. Pfefferminz z.B. Gestern hatte ich einen Insektenstisch am Bein. Ballistol drauf und der Juckreiz war sofort weg.

Bei diesen geröteten Unterbrustfalten ist trocken halten das oberste Gebot, denn in feuchwarmer Umgebung fühlen sich Pilze und Bakterien pudelwohl. Puder würde ich nicht benutzen. Eher häufiger waschen und evtl. trocken föhnen.

LG Wuppertalerin:-)

23.08.2018, 14:05 Uhr
Kommentar

Irgendwie hört sich das Mittel ja echt interessant an! So wie diese Wundermittel die sie in Filmen aus dem Wilden Westen manchmal zeigen von den fahrenden Händlern: „Kaufen Sie dieses Wundermittel meine Damen und Herren! es hilft gegen Bauchschmerzen, Warzen, Verstauchungen, ja sogar auf Ihrer Glatze lässt es wieder Haare sprießen!“:GIRL 101:

Nein im Ernst hört sich wirklich interessant an, sehr vielseitig. Da muss ich dran denken, letztens hast du irgendein Mittel genannt, ich weiß jetzt nicht mehr wogegen das war und du hast geschrieben damit kann man auch seine Möbel polieren. Das fand ich auch so lustig.:GIRL 252:

Wahrscheinlich kriege ich das in Österreich wieder mal nicht und muss es übers Internet bestellen.

LG

Toffifee

23.08.2018, 14:40 Uhr
Kommentar

Das war Ballistol. Ebend, wenn es nicht wirkt, kannst du damit Holz aufpolieren :GIRL 101: jetzt hast du so viele Tips bekommen...und hast die Qual der Wahl 8-)

LG

23.08.2018, 15:11 Uhr
Kommentar

Was, das war eh dieses Mittel, versteh ich das richtig?

23.08.2018, 14:13 Uhr
Kommentar

Nein ist nicht Penaten, aber mir fiel der Name nicht ein.;-)

Ausserdem gibt es das bei euch vielleicht auch gar nicht. Ich glaube es ist von Babylove.

:-D

Ich trage das mit einem Kosmetikpad auf was man auch für Gesichtspuder nimmt. Das geht gut. Es bleibt auf alle Fälle trockener als ohne.

LG Ringelblume

23.08.2018, 14:20 Uhr
Kommentar

Also wenn ich das auftrage ist da gar nichts matschig, einmal trockenlegen dann Puder drauf und gut is. Wenn man das nur unter der Brust benutzt und es nicht einatmet ist Puder mit Talcum in Ordnung.

Es gibt von Töpfer eins mit Reisstärke. Das geht auch ist aber nicht so schön. Das macht eher so bröselige Haut unter der Brust.

23.08.2018, 15:24 Uhr
Kommentar

Mein Mann geht grad einkaufen in den Supermarkt, hab ihn jetzt beauftragt mal Babypuder mitzubringen. Ein Versuch kann nicht schaden.:-)

23.08.2018, 12:18 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

gegen das Schwitzen unter der Brust kann ich dir tatsächlich nur leichte BH's aus Baumwolle empfehlen, ohne Drahtgestänge oder Polster. Puder und Ähnliches macht nur klumpige Matsche.8-)

Gegen den Pilz allerdings wirkt Grapefruitkernextrakt! Ich liebe dieses Produkt, weils so vielseitig anwendbar ist..musst mal googeln.

LG

Honigbienchen

23.08.2018, 13:12 Uhr
Kommentar

Ok werde das mal googeln. Punkto BH‘s hab ich schon Wuppertalerin geschrieben dass ich eine große Brust habe (also jetzt nicht übermäßig riesig, aber halt C-Körbchen ) und die braucht festen Halt. Baumwoll-BH‘s geben schnell nach und werden schlabberig. Die sind nicht so mein Ding.

LG

Toffifee

23.08.2018, 14:27 Uhr
Antwort

Ich arbeite im medizinischen Bereich. Täglich dünn Multilind mit Nystadin auf die betroffenen Hautareale auftragen und unbedingt BH tragen! Ich weiß, ist unbequem, aber wirkungsvoll. Alternative : unter die Brüste und Baumwollläppchen einlegen (zerschnitten Laken, z. B.) VIEL GLÜCK

23.08.2018, 15:25 Uhr
Kommentar

Hallo Birdi!

Auch dir vielen Dank für deine Tipps!

LG

Toffifee

24.08.2018, 08:47 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

hier kann ich mal meinen Senf dazu geben :BRAVO:

Ich habe das auch seit etwa 3 Jahren . Beim ersten Mal war es besonders heftig und ich bekam eine Salbe ,welche an den offen kleinen Rissen höllisch gebrannt hat, leider habe ich den Namen gerade nicht im Gedächtnis.

Eine nette Apothekerin empfahl mir dann auch, wie von Birdi erwähnt, dass Multilind . Wesentlich angenehmer und kein brennen . Es hat bei mir Monate gedauert bis ich den Pilz endlich los war.

Jetzt kommt er aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder .

Ich benutze nun Mykoderm, hat die gleichen Inhaltsstoffe wie Multilind, ist aber über die Hälfte günstiger im online Versand.

Dazu lege ich Mullstreifen unter ,bei der ganz großen Hitze habe ich mir hier für zu Hause auch ein Handtuch in breitere Streifen geschnitten und unter gelegt.

Ich trage fast nur Baumwolle Bustiers, bekommt man nicht so einfach überall und ich habe auch keinen kleinen Busen (leider).

Du musst die Wäsche bei wenigstens 60 Grad waschen können und besser auch noch einen Hygienespüler verwenden.

Ich habe bemerkt ,wenn es unter dem Busen wie abgeheilt aussieht, mit bloßem Auge wirklich nichts zu sehen ist, aber wenn du mit den Fingerspitzen die Busenfalte abfühlst und so ganz ganz kleine Minipickelchen fühlst, dann ist es nicht wirklich abgeheilt und bricht bald wieder stärker aus.

Dazu habe ich mal gelesen das es unter anderem die Folge von Östrogendominanz und Immunabwehrschwäche ist, beides traf auch auf mich zu.

Ich habe es seit diesem Sommer auch wieder und dauert ja so ewig lange bis es wirklich wirklich weg ist, danach will ich mal einen antitransparent Roller unter dem Busen probieren ,davon hatte eine jüngere Frau in einer Mammigruppe bei meiner Sch.tochter berichtet.

Liebe Grüße

24.08.2018, 17:12 Uhr
Kommentar

Danke Emms, das Multilind hört sich sehr gut an, obwohl ich es jetzt mit meiner Zinksalbe (Inotyol) schon fast wegbekommen habe. In Multiind ist ja auch Zink drin habe ich gelesen, aber auch noch Nystatin. Irgendwie glaube ich jetzt, dass das wohl doch kein richtiger Pilz ist, sonst würde es nicht so schnell besser werden, oder?

Wenn ich das gehabt habe, habe ich es eigentlich immer schnell weggekriegt, vielleicht hat mein FA Blödsinn verzapft als er sagte das wäre ein Pilz? Vielleicht ist es einfach nur wund?

LG

Toffifee

24.08.2018, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo.

Das passiert bei mir auch ab und zu.

Plötzlich juckt/ brennt es wie Hölle im "BH Bügel Bügel" Bereich.

Das ist aber kein Pilz, sondern eine allergische Reaktion, womöglich auf  etwas was im Darm statt findet.

Ich bin absolut kein Vertreter von Cortison, aber es geht z.B. einer Cortisoncreme (das schafft kein Pilz!) weg. Das Jucken ist widerlich, also nehme ich Prednicarbat acsis Creme ( verschreibungspflichtig, weil stärker dosiert).

Cytelium geht auch noch ganz gut, wenn es nicht allzu fies ist.

Eine gute Pilzcreme z.B. ist übrigens Bifon (Bifonazol-gut gegen Fusspilz!)

LG Klee

24.08.2018, 11:14 Uhr
Kommentar

Hallo Klee,

sicherlich gibt es auch allergische Reaktionen auf Stoffe, Waschpulver etc.

Aber unter dem Busen (wie andere Hautfalten) bildet sich sehr schnell ein Pilz "Candida" und in den Wechseljahren ,oder auch nach der Geburt eines Kindes, Immunabwehrschwäche etc.

Ist auch keine Schande, bekommen sehr viele Menschen.

Bei Unsicherheit würde ich es abklären lassen, ist ja auch übertragbar .

VG

25.08.2018, 09:53 Uhr
Kommentar

Hallo.

Das ist wohl nicht richtig rüber gekommen.

es kann eine allergische Reaktion sein, die sich auf der Haut abspielt, weil z.B. im Darm etwas nicht stimmt.

Z. B. Man hat Darmpilz, wovon die meisten gar nichts vermuten.

Die Einnahme von Antibiotika begünstigt das.

Auf der Haut zeigen sich meistens dann keine Pilze, sondern allergische Reaktionen auf Toxine wie Ekzeme, oder die Neigung zu Intertrigo (nässende Stellen) und Dishydrose (Schweißbläschen) besteht.

Oft juckt auch der Haaransatz am Kopf.

Gerne zeigt es sich im Sommer unter der Brust, im Schrittbereich, unter den Armen, Fussknöcheln.

LG Klee (Arbeite beim Arzt!)

24.08.2018, 14:26 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

bist du sicher, dass es ein Pilz ist? In der Pflege nennt man Rötungen und Hautirritationen "Intertrigo". Das entsteht meist wenn Haut auf Haut liegt und schwitzt, Bakterien können sich da breit machen und nerven..  wie hier im Thread schon geraten wurde, helfen da trockene Mullkompressen und hauchdünn aufgetragende Zinksalbe sehr gut.

Muss nicht immer gleich Candida sein...   aber kann, klar.

Gute Besserung

Honigbienchen

24.08.2018, 16:54 Uhr
Kommentar

Nein, das weiß ich nicht. Heute sieht es schon viel besser aus nach der Zinksalbe (Inotyol) und ich hab Kompressen aufgelegt. Im Vergleich zu vor zwei Tagen ist es jetzt fast weg. Aber man sieht schon noch was. Die Multilindsalbe hört sich auch sehr interessant an und auch das Neoballistol. Bin schon in Versuchung alles zu bestellen....aber wie es scheint reicht die Zinksalbe.

LG

Toffifee

25.08.2018, 07:03 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Toffifee, wenn es mit trocken halten schon fast weg ist, dann ist es wohl eher kein Pilz. Das würde ich weiter so behandeln und beobachten.

Wenn es wieder kühler wird, lässt auch das Schwitzen etwas nach. :-)

Hier sind es sage und schreibe 14°C heute Morgen....

LG

25.08.2018, 10:53 Uhr
Kommentar

Ja mach ich. Bei uns hat es momentan 19 Grad, endlich eine Erfrischung!:-)

25.08.2018, 12:56 Uhr
Antwort

LIebe Toffifee,

ich bekomme das auch immer sehr gut mit Zink weg und zwar heißt meine Salbe Mytosil. Die hat 27% Zink und ist super bei wunder Haut. Mein Kinderarzt hatte mir die mal verschrieben weil meine Tochter beim Zahnen immer blutig wund wurde. Nach einem Tag schon waren die Stellen zu. Seitdem ist es unsere Wundsalbe Nummer eins. Früher habe ich mir Tücher unter die Bügel geklemmt damit es nicht schuppert, nun nehme ich Puder im Sommer.

LG Ringelblume

25.08.2018, 15:02 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Die Mytosil habe ich sogar zu Hause, die hat mir mal irgendwer aus dem Forum empfohlen, vielleicht warst es eh du. Ich hatte damals Probleme mit dem Po. Ich muss aber sagen dass ich die Inotyol Salbe besser finde. Da ist zwar nur 15 % Zink drin aber auch Ichthammolum (entzündungshemmend), Hamamelis und Lavendel. Sie ist von der Konsistenz fester als die MytosiL und meine Haut reagiert darauf schneller und stärker als auf die Mytosil.

Ich wünsche dir, dass deine Schwankungen (hab ich in einem anderen Thread gelesen) bald besser werden.

LG

Toffifee