Pille Qlaira

21.10.2021 | 07:58 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe nachher einen Termin beim FA.
Seit 2 Monaten nehme ich die Pille Qlaira.
Vorher habe ich 5 Jahre mit einer Kupferspirale verhütet.
Da aber einige Symptome der Perimenopause kamen und ich das Gefühl hatte, PMS und Gelbkörperschwäche sind im Anmarsch, verschrieb mir meine FÄ die Pille.
Siehe da, ein Teil der Beschwerden ist weg, die extremen Stimmungsschwankungen zum Beispiel.

Rest ist leider geblieben und Ziel war es nach 2 Monaten zu schauen, wie ich damit zu Recht komme. Begeistert bin ich von meinem Zustand überhaupt nicht.
Welche Möglichkeiten zur Pille habe ich zusätzlich?

Ich möchte vorbereiteter zum Termin!

Dankeschön

Bisherige Antworten
21.10.2021, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Verena,

Du könntest es mit pflanzlichen Mitteln versuchen (Mönchspfeffer, Cimicifuga, Frauenmantel etc.).

Oder biH (Famenita/Progestan/Utrogest und Gynokadin).

Oder ein Ö-Pflaster und dazu biH-P.

LG und viel Erfolg,

Claudia

21.10.2021, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo Claudia, vielen dank! Ich werde es frech so vorschlagen. Hab manchmal das Gefühl hier besser beraten zu werden. Aber die FÄ bemüht sich sichtlich und hört mir zu und stempelt mich nicht als Psycho ab, das ist unglaublich viel wert.
Liebe Grüsse

21.10.2021, 10:15 Uhr
Kommentar

Hallo Verena,

das ist wirklich gut, dass deine Ärztin ein offenes Ohr für deine Gedanken hat.

Ich kann mich noch erinnern, als ich vor ca. 10 Jahren die ersten Beschwerden hatte und bei meinem damaligen Gyn war. Er war ein guter Arzt, hat mir zugehört und mir alle Möglichkeiten aufgezeigt. War super, auch pflanzliche Mittel hatte er mir verschrieben am Anfang. Als nach ein paar Monaten die Wirkung nachließ, fing ich mit biH an, er hatte mir aber auch AD angeboten.

Das fand ich nicht so prickelnd.

LG

Claudia

21.10.2021, 10:30 Uhr
Antwort

Liebe Claudia,was ist AD?
Ich habe die FÄ gewechselt, da kenne ich inzwischen nix. Die vorherige hat mir nur Globulis gegeben, obwohl ich all meine Symptome genannt habe.
Die Pille für Frau ab 40 hat mir schon bisschen gezeigt, dass es sich bessern kann.
lg

21.10.2021, 10:40 Uhr
Kommentar

Hi Verena,

AD sind Antidepressiva.

Natürlich können sie manchen Frauen helfen, aber ich fand es nicht gut, dass er mir für die körperlichen Beschwerden AD als Mittel empfahl. Ich hatte starkes PMS, hierfür hatte mir Progestan geholfen,das war der richtige Schritt.

LG

Claudia

21.10.2021, 10:52 Uhr
Antwort

Das hat mit meine Hausärztin verschreiben wollen!!!!!

Da bin ich auch nicht mehr hin!

21.10.2021, 12:38 Uhr
Antwort

Termin lief semioptimal, eine andere FÄ war da, weil Gemeinschaftspraxis und ich es beim Terminausmachen nicht auf den Bildschirm hatte.
Sie meinte es ist zu früh nach 2 Monate Pilleneinnahme zu sagen.
Und findet es kontraproduktiv, wenn sie mir zum ausgekügelten System der Qlaira Pille noch etwas zusätzlich geben sollte.

Ich erwarte ja keine Wunder aber bisschen Verständnis.
Die Verdauung soll ich mit einem Internisten abklären, es gebe ja auch Unverträglichkeiten und nicht nur Hormone!

:-(

21.10.2021, 14:23 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Verenafa, schade dachte heute würde die Fa was anderes empfehlen. Aber vielleicht dauert es auch. Wir müssen halt abwarten. Lg

21.10.2021, 15:24 Uhr
Kommentar

Hallo Verena,

hm, gut und schlecht...

klar ist schon, dass die pille nicht sofort alle probleme löst, das kann ein wenig dauern. zusätzlich etwas zu nehmen wäre m.e . auch nicht so optimal.

das thema verdauung kann auch von der pille kommen, die inhaltsstoffe werden natürlich vom körper verstoffwechselt, das belastet die leber und die verdauungsorgane. steht auch in den nebenwirkungen... ärzte... :-(

vielleicht noch 4 bis 6 wochen abwarten, wenns nicht besser wird, nochmal zu deiner gyn gehen und abklären?

lg

claudia

21.10.2021, 16:21 Uhr
Antwort

Hallo Claudia, ich bin ihrer Empfehlungen gefolgt und werde eine NahrungsmittelUnverträglichkeit mal checken lassen. Zwei Monate sind sind zu wenig für irgendwelche vorzeitigen Schlüsse. Ich weiß.

Die Nebenwirkungen sollen sich auch bessern im Laufe der Monate.

Es bleibt abzuwarten und auf bessere Tage warten, denn vor zwei Wochen gab es vier Tage ohn Symptome. Also es geht auch besser.

lg