Pigmentflecken melasma durch WJ und Leberschwäche?

25.05.2021 | 10:13 Uhr

Hallo

ich habe hier irgendwo gelesen das durch die hormonelle Umstellung und dadurch verbundene Mehrarbeit der Leber es zu melasma kommt?

Ich habe seit ca 5 Jahren damit zu kämpfen und gehe ohne 50er Schutz kaum noch raus. Sonne meide ich wenn möglich.

Wer kann mir sagen in wie weit Leberprobleme im Zusammenhang mit den Wechseljahren stehen und ob jemand geschafft hat durch Leberstärkung die Flecken wegzubekommen?

Bisherige Antworten
26.05.2021, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo SueSue,

die Leber ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um Hormone und Stoffwechsel geht.

Aufgrund meiner WJ-Beschwerden bin ich zum HP meines Vertrauens gegangen. Er hat sofort erkannt, dass ich aktuell aufgrund von Nebennierenrindenschwäche (auch ganz typisch für die WJ!) auch dringend was für meine Leber tun muss (entgiften, reinigen). Ich muss sagen, es geht mir wirklich besser und ich brauche nur noch die Hälfte der vorherigen Dosis der biH.

Auf jeden Fall ist es wichtig, genügend Nährstoffe (Vitamin B-Komplex, Vitamin C, Magnesium etc.) zuzuführen und die Ernährung zu beachten. Die Leber ist entscheidend.

Viele Grüße,

Claudia