Pieksen auf der Haut

15.03.2006 | 07:15 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch mal wieder eine Frage.
Seit ich aus dem Krankenhaus gekommen bin, spannt meine Haut und ich habe an den unterschiedlichsten Stellen so ein Pieksen, wie von vielen Nadeln auf einmal. Hab gedacht, daß die neue Waschlotion dran schuld ist. Kann aber eigentlich nicht sein, da es ein Babyduschgel ist.

Gestern habe ich von meiner FÄ erfahren, daß der mir verbliebene Eierstock kaum noch arbeitet, also Östrogenwerte im Keller, FSH hoch.
Reagiert die Haut vielleicht wegen des niedrigen Östrogenwertes so und hatte von euch mal jemand soetwas?
Vielleicht kann mir auch jemand ein gutes Pflegemittel nennen, das dieses Pieksen beseitigt.

Liebe Grüße
Meggy

Bisherige Antworten
16.03.2006, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,

es gibt Fagorutin auch als Tabletten, ich denke der Tee ist nicht so wirksam:

http://www.mybestprice.de/bestellen/onlineshop1/Fagorutin.html

Ich selber habe Rosazea und werde bald auch wieder eine Kur mit Fagorutin beginnen. Inwieweit die erweierten Äderchen verhindert werden, kann ich so nicht sagen, da müsste man ja vergleichen, mit und ohne Einnahme, man hat aber das Gefühl, etwas zu machen, schaden können die Tabletten bestimmt nicht.

Wenn solche roten Hautstellen (spinnenartige Äderchen) vermehrt am Körper auftreten, dann würde ich auch einen Arzt befragen, bei bestimmten Erkrankungen könne solche Erscheinungen u. U. auch vermehrt vorkommen, z. B. bei Lupus .

LG
Daniela

16.03.2006, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo Meggy!
Das Spannen der Haut habe ich ganz stark im Gesicht und an den Händen. Ich dachte immer, es läge am Wetter bzw. Winter. Normal benutze ich kaum Cremes oder Salben. Allerdings spannt es manchesmal so stark, dass ich denke, die Haut reißt gleich. Dann benutze ich von sebamed die Hautcreme oder, was noch besser bei mir hilft, von Weleda die Hautcreme in der grünen Tube. Danach geht es meiner Haut besser, sie ist stärker durchblutet und fühlt sich gut an. Allerdings hilft das auch nur an dem jeweiligen Tag.

Das Pieksen kenne ich auch und meine FÄ meinte vor ein paar Tagen, dass ich wohl einen Östrogenmangel hätte. Allerdings ohne Werte zu messen. Ich nehme Remifemin und habe den Eindruck, dass es besser ist, aber nur geringfügig.

Ansonsten würde ich auch immer auf ein Babyöl bzw. eine Babycreme zurückgreifen, denn die sind ja wirklich für empfindliche und zarte Haut. Ganz spontan dachte ich eben, ob evtl. Quark helfen könnte. Er kühlt und gibt der Haut Feuchtigkeit. Das hilft zumindest bei Sonnenbränden.

Aber es könnte natürlich bei dir auch noch sein, dass die Nachwirkungen der Narkose entsprechend auf die Haut wirkt. Ich weiß, dass ich erst einige Zeit nach der OP merkwürdige Erscheinungen hatte. Auch hatte ich für eine kurze Zeit (lange danach)Haarausfall. Es ist leider zu lange her, so dass ich nicht mehr genau weiß, welche im einzelnen;-((
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung und wenn das Ei des Kolumbus hier vorbeirollt, dann sage ich Bescheid...ist ja bald Ostern und da war doch was mit Eiern :-)

Lieben Gruß LaLuna

16.03.2006, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,

bei diesem Pieksen könnte es sich auch um Parästhesien (Missempfindungen) handeln, die in Zeiten von großen hormonellen Schwankungen bei manchen Frauen auftreten.

Ich habe schon vor einiger Zeit damit Bekanntschaft geschlossen, bei mir ist es manchmal ein Pieksen, oft sogar sind es schmerzhafte Stiche an ganz unterschiedlichen Stellen am Körper.

Meistens treten sie in Phasen auf, in denen auch die sonstigen WJ-Beschwerden schlimmer sind. Es ist wohl nichts Ungewöhnliches und nur auf Hormonschwankungen zurück zu führen.

Mit der trockenen Haut habe ich ebenfalls Probleme, die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Weleda-Produkten gemacht. (Mandelcreme und Wildrosenöl)

Liebe Grüße
Uschi

16.03.2006, 11:31 Uhr
Antwort

hallo meggy,
hallo laluna,

nur ein kleiner hinweis: die frau meines apothekers hatte ebenfalls solch arg trockene haut und diese wurde durch die babyöle noch verstärkt, da sie ab einem gewissen moment die darin enthaltenen raffinerierten (?) öle nicht vertragen hat. sie ist dann auf kakaobutter von lavera umgestiegen (reformhaus). ich nehme derzeit bepanthol intensiv für sehr trockene haut und komme gut hin.

in bezug auf den haarausfall wollte ich fragen, ob du in der zeit deines krankenhausaufenthaltes cortison bekommen hast. meine mutter hatte dies nämlich - bis zu 1000 mg - und danach kann es zu haarausfall kommen.

liebe grüße von jack

16.03.2006, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

das ist ja sehr interessant!
Mein Mann hat auch Rosazea und ich werd ihm gleich mal die Tabletten verpassen. Im Augenblick cremt er nur mit Metrogel. Vielleicht könnte das Fagorutin es noch unterstützen, damit er in der wärmeren Zeit nicht wieder Gefahr läuft Antibiotika nehmen zu müssen.
Danke für den Tipp, vielleicht versuch ich es auch mal mit den Tabletten, wenn der Tee leer ist.

Bei den kleinen Blutschwämmchen reden wir beide scheinbar immer aneinander vorbei. :)
Sie sind nicht spinnenartig, sondern sie sehen wie erhabene Leberflecke aus, nur daß sie nicht braun sondern rot sind. Meine Ärztin hat gesagt die wären harmlos und sind erblich bedingt.
Sieht halt nur nicht so schön aus.

Liebe Grüße
Meggy

16.03.2006, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo LaLuna,

gerade eben hab ich mir eine Babypflegemilch bei Schlecker besorgt. Sie ist von HIPP und ist bei Ökotest im Januar(?) mit sehr gut benotet worden. Die Gesichtscreme dazu benutze ich schon seit 2 Wochen und fühle mich wohl damit. Vielleicht hilft die Lotion ja auch gegen das Pieksen.
Hab auch schon überlegt, ob diese Empfindungen von der hohen Antibiotikagabe im KH kommen könnten.

Den vermehrten Haarausfall habe ich jetzt auch. Hab ich vor zwei Tagen das erste Mal bemerkt und war wie vom Donner gerührt. Ich hatte ihn eigentlich in den letzen 2 Jahren in den Griff bekommen und zwar mit einem Mittel, das das Testosteron an den Andockstellen in der Kopfhaut unschädlich macht. Jetzt geht der ganze Mist von vorn los.
Wenn ich das richtig verstanden hab, hat es bei dir irgendwann wieder aufgehört. Hoffentlich tut es das bei mir auch, bevor ich eine Platte bekomme. :(

Liebe Grüße
Meggy

16.03.2006, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

die Weleda-Produkte benutze ich auch sehr gern. Leider sind sie nicht ganz billig, deshalb benutze ich sie nur an ausgesuchten Stellen. Ich hatte zwar auch schonmal Körpermilch (unterschiedliche) von denen, aber bei einem hohen Verbrauch graben sie ein ganz schönes Loch in den Geldbeutel.

Danke für den Hinweis mit den Parästhesien, das hatte ich noch nirgends gelesen. Gut zu wissen!
Vielleicht hört es ja irgendwann von selbst auf. Zumindest hoffe ich das. :)
Ich komme mir schon vor wie ein Zappelphilipp, weil ich ständig irgendwo am reiben bin.

Liebe Grüße
Meggy

16.03.2006, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo Michi,

wird gemacht!
Hab grad eine neue Lotion gekauft.
Mal sehen, vielleicht hilft es ja!

Liebe Grüße
Meggy

16.03.2006, 13:01 Uhr
Antwort

Hallo Meggy!
Das was Jack sagt, ist nicht uninteressant und sollte zumindest bedacht werden. Vielleicht können wir das wirklich nicht mehr ab, da wir keinen Babyspeck mehr haben ;-)

Also mein Haarausfall war nach einiger Zeit wirklich komplett wieder weg. Mein Mann hatte auch eine Zeit Haarausfall nach langer Medikamenteneinnahme (Antibiotika). Also keine Bange, die Platte lässt noch auf sich warten! Ich glaube, es waren so 2-3 Wochen und danach war es wieder gut.

Einen schönen Tag, LaLuna