Pflanzliche Hilfe?

15.10.2019 | 11:06 Uhr

Hallo!

Ich bin neu hier und in den WJ. Die Diagnose vom Arzt habe ich nich nicht, aber alles deutet darauf hin  Termin steht an.

Ich werde im Januar 49. Ich habe keine Kinder und so gut wie nie die Pille genommen, weil ich Hormone nicht vertrage.

Ich habe einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus. Mal gar nicht, dann zwei mal kurz hintereinander, dann wieder 10 Tage zu spät.. Ich habe oft stark PMS. Leide vor der Regel in letzter Zeit lange unter Unterleibschmerzen.

Ich habe im vergangenen Jahr immer mal Phasen in denen ich Angstzustände habe, mir schwindelig ist, Herzrasen und Herzstolpern. Das Herz wurde ausgiebig abgeklärt. Alles ok.

Meine Fragen...

Kann man feststellen wo in den Wechseljahren ich mich befinde?

Ist es normal, dass die Symptome schwanken, also mal heftig mal gar nicht vorliegen?

Mein Vater hatte Brustkrebs  Somit habe ich ein erhöhtes Risiko. Deswegen scheidet eine Hormontherapie für

mich aus. Welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank für alle Antworten!

LG Elzoline

Bisherige Antworten
16.10.2019, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo Elzoline!

Du könntest einen Hormonstatus machen lassen, was aber auch keine sichere Aussage liefert, da die Hormone immer schwanken und schon nach Stunden kann ein anderes Ergebnis herauskommen. Falls du einen machen lässt, müsstest du ca. am 3. od 4. Tag der Blutung Blut abnehmen lassen, um den Östrogenspiegel zu bestimmen. Für den Progesteronwert wäre es bei einem normalen Zyklus von 28 Tagen am 21. Tag am besten das Blut abnehmen zu lassen. Wenn du sehr unregelmäßige Zyklen hast ist es schwer zu bestimmen, wann der Progesteronwert am besten gemessen wird, da dies jeweils von der Länge des Zyklus abhängt.

Aber nachdem du so unregelmäßige Zyklen hast bist du sicherlich schon im Wechsel. Man kann das im Blut zB an einem erhöhten FSH Wert erkennen, das heißt der Körper muss sich vermehrt anstrengen um ein Ei zum Reifen zu bringen. Das FSH (Follikel stimulierende Hormon) steigt um den Östrogenspiegel zu erhöhen, damit ein Ei heranreift. Zuerst ist es in der Regel aber der Progesteronwert, der bei den Frauen sinkt und erste Probleme verursacht.

Dass die Symptome schwanken ist normal, denn die Hormone schwanken ja auch und je nachdem, in welcher Phase du dich befindest, fühlst du dich besser oder schlechter.

An pflanzlichen Alternativen gibt es eine Menge, da müsstest du mal ausprobieren, ob und was dir hilft. Ich habe zB am Anfang meiner WJ-Beschwerden und es hat mir sehr gut geholfen. Das ist homöopathisch und enthält vier Wirkstoffe, unter andere Traubensilberkerze. Dann gibt es ZB Remifemin, das ist ein pflanzlicher Trockenauszug aus der Wurzel der Traubensilberkerze. Ich glaube aber, das hilft mehr gegen Hitzewallungen und Schwitzen, ob es für die Psyche auch etwas bringt, weiß ich nicht. Es gibt noch viele andere pflanzliche Mittel. Gegen Herzstolpern kannst du es mit Magnesium versuchen, das hilft vielen hier im Forum. Gegen das Herzrasen könntest du Dysto Loges versuchen, das ist homöopathisch. Ansonsten wäre Vit D3 wichtig, Omega3 Fischöl, Vit. B, Eisen (Eisenwert messen lassen). Für die Psyche könntest du Neurexan (homöopathisch), Lasea (enthält Lavendelöl), Passedan (enthält Passionsblumenkraut) oder Baldriankautabletten versuchen. Es gibt sicher noch etliche andere pflanzliche oder homöopathische Mittel. Des weiteren sollte man versuchen Stress zu reduzieren, Sport tut gut, Bewegung im Grünen, ev Yoga oder Meditation.

LG

Toffifee

16.10.2019, 12:52 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

danke für deine Antwort. Immerhin gibt es Hoffnung! Ist alles sehr anstrengend. Meine Gyn hatte mir auch schon einmal gesagt, dass ein Hormonstatus eigentlich nicht so viel bringt wenn man nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt und der ist bei ja nun einemal schwer zu bestimmen

Insgesamt ist es halt unregelmäßig und die Blutung an sich ist auch schwächer als früher und flüssiger.. Kanne s nicht anders beschreiben. Ich habe das Gefühl, die Placenta die da aufgebaut wird, ist sehr dünn geworden.

Diesen Monat war es offenbar sehr durcheinander. Ich hoffe es legt sixj jetzt etwas und ich hoffe ich habe dann erstmal etwas mehr Ruhe.

Ich nehme Psychopharmaka gegen Depressionen und Angstzustände  Bin eigentlich symptomfrei dadurch, aber während und um die Regel herum habe ich manchmal Probleme . Der Arzt sagt es liegt an den Hormonen die mal mehr  mal weniger Probleme anstoßen.

Wenn jetzt die Hormone so aus dem Gleichgewicht triggert das dann doppelt.

Alles doof!

Lg Elzoline

16.10.2019, 13:11 Uhr
Kommentar

Liebe Elzoline!

Ich nehme ebenfalls ein AD gegen Panikattacken und depressive Verstimmungen. Eigentlich bin ich auch (fast) symptomfrei dadurch, mehr oder weniger, so ganz ohne Ängste werde ich wohl nie sein. Aber letztes Jahr ging es mir extrem schlecht, das begann mit einer Grippe und danach hatte ich extreme innere Unruhezustände, war depressiv, litt unter Gedankenkreisen und Grübeln, hatte Schlafstörungen usw. usw. Nach einem Ärztemarathon wurde schlußendlich mein AD erhöht und dann ging es mir langsam besser.

LG

Toffifee

16.10.2019, 13:30 Uhr
Kommentar

Hallo Leidensgenossin,

das mit den AD ist anstrengend. Ich habe in zwei wirklich heftigen Jahren meine Dosis reduziert. Die Nebenwirkungen waren heftig .

War dann aber relativ symptomfrei. Jetzt triggert das halt stärker manchmal denke ich. Nach dem Kampf den ich  mit dem Reduzieren hatte will natürlich nicht wieder aufdosieren. Hatte auxh durch die Medis fast 20kg zugenommen. Das war auch nicht so gesund mehr.

Welches nimmst du? Ich nehme Cipralex!

LG Elzoline

16.10.2019, 13:49 Uhr
Kommentar

Ich nehme floxyfral. Ich hatte in halbes Jahr bevor es mir so schlecht ging ebenfalls reduziert, ich nehme mein AD schon sehr lange, ca 17 Jahre. Ich hatte beim Reduzieren eigentlich keine Probleme. Allerdings war dann die Dosis anscheinend bei einer Konzentration von mehreren Stressfaktoren zu gering. Hatte von 100g auf 75g reduziert, danach musste ich auf 200 g hochdosieren. Vor mittlerweile 3 Monaten habe ich auf 150 g reduziert und hoffe, dass ich damit problemlos durchkomme und irgendwann wieder auf 100 reduzieren kann. Ganz ohne wird es bei mir wohl nie gehen. Ich habe auch viel zugenomimen, zum Glück war ich davor ganz schlank. Kämpfe seither mit dem Gewicht. Aber alles ist besser als diese Zustände.

LG

Toffifee

16.10.2019, 13:58 Uhr
Kommentar

Hallo!

Wenn du wüsstest  wie gut ich dich verstehe! Mir war das Gewicht auch völlig egal  Hauptsache wieder leben können

Ich werde es einfach beobachten. Wenn es nicht anders geht muss ich vielleicht auch wieder aufdosieren. Besser als Hormone ist es wohl eh.

Ich nehme seit 10 Jahren die Medikamente.

Ohne wird es wohl nicht mehr gehen, aber wenn s mit länger gut geht packt mich de Ehrgeiz und ich überlege ob s nicht auch ohne gehen würde  aber ich denke nicht.

Gruß Elzoline

16.10.2019, 15:53 Uhr
Kommentar

Ans ganz Absetzen denke ich gar nicht, schon gar nicht nach dem letzten Jahr, wo ich so einen elenden Rückfall hatte. Ich denke, mit meiner Biochemie im Gehirn stimmt einfach etwas nicht. Von daher alleine werd ich das AD wohl immer brauchen. Dazu kommen erbliche Vorbelastung, schwierige Kindheit, niemals Urvertrauen aufgebaut, eine Kombi aus allem möglichen eben. Aber mit dem Medi hatte ich es soweit sehr gut im Griff, obwohl ich auch damit nicht so mutig, unbesorgt und angstfrei bin wie vielleicht manch anderer ist. Aber so konnte ich gut leben damit, bis auf die Zustände letztes Jahr. Vielleicht versuchst du wirklich eine Aufdosierung? Und die anderen Mittel, die ich dir geschrieben habe schaden ja auch nicht. Besonders Vit d soll sehr positiv für die Psyche sein.

LG

Toffifee

16.10.2019, 16:08 Uhr
Kommentar

Hallo Suza !

Das klingt bei  dir ja auch alles sehr heftig.

Vitamin D nehme ich seit kurzem auch in Absprache mit dem Arzt. Aber bis das wirkt dauert es halt. Erfahrungsgemäß hören dieae Phasen auch wieder auf..

Ich habe jetzt seit letzter Woche Freitag heftig Probleme. Das iat ja nun noch nicht so lange. Ich werde mich jetzt halt durchkämpfen. Wenn es gar nicht besser wird  werde ich ums Aufdosieren wohl nicht herumkommen.

Ich drück uns die Daumen!

LG Elzoline

16.10.2019, 14:00 Uhr
Kommentar

Hallo Elzoline und Toffifee, das mit den AD kenne ich auch. Ich nehme sie seit fast 9 Jahren. Ich mußte verschiedene durchprobieren, habe teilweise über 25 kg zugenommen.

Ich hatte jetzt in den letzten Wochen die Dosis etwas erhöht. Aber mir ging es dabei auch nicht so gut. Also bin ich bei der bisherigen Dosis wieder gelandet... Und hoffe, dass es damit einiger Maßen so geht. Ich nehme 20 mg Citalopram...

Aber die Angst und Panik machen mich manchmal ganz schön mürbe...

Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Suza

16.10.2019, 14:39 Uhr
Kommentar

Hallo Suza,

ich hab auch immer so meine Phasen  Auffällig ist allerdings  dass ucj sie fast immer im Rahmen der Periode habe.

Tja.. Was ist jetzt das Problem, die WJ oder die Psyche.. Schwer zu sagen.

Vermutest du auch, daß die Hormonschwankungen es verstärken?

Gruß Elzoline

16.10.2019, 18:49 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

nochmal eine Frage zur Passionsblume. Kann man das zusammen mit den Ad nehmen ?

LG Elzoline

16.10.2019, 21:26 Uhr
Kommentar

Hallo Elizone!

Die Hummel hat weiter unten deine Frage beantwortet.

LG

Toffifee

16.10.2019, 12:32 Uhr
Antwort

Hallo Elzoline!

Ich hab gute Erfahrungen mit Traubensilberkerze gemacht. Wird aber bei Tumoren teilweise in Frage gestellt, ob das ok ist. Im Zeifelsfall Klärung mit dem Arzt. Gegen die Angst / Panik hilft bei mir gut Seda Plantina. Ist eine Mischung aus Baldrian, Melisse und Passionsblume.

VG Hummel

16.10.2019, 12:52 Uhr
Kommentar

Hallo Hummel!

Danke :)

16.10.2019, 21:05 Uhr
Kommentar

Hallo Elzoline!

Hab grad den Thread durchgelesen und festgestellt: auch ich nehm noch ein AD (Venlafaxin 75mg retard) wegen Angst und Depri.

Hatte es vor meinem letzten "Absturz" in Absprache mit meiner Psychiaterin ganz abgesetzt (viel zu abrupt, wie ich JETZT weiß). Dann kam viel Stress, dem war ich dann nicht mehr gewachsen. Seitdem hab ich verkürzte Zyklen, kürzer und milder als früher. Nach einem erneuten Aufdosieren des Medis (erst 37,5 mg, jetzt seit 1 Jahr wieder 75mg) wirkte das AD nicht mehr wie früher und erst seitdem ich Traubensilberkerze und Seda Plantina nehme fühle ich mich wieder besser, stabiler und stärker. Die kurzen Zyklen sind geblieben....

Was ich damit sagen will: Östrogene sind bei der Serotoninsynthese wichtig (hab ich so verstanden), deswegen kann man auch pflanzlich von der Seite arbeiten. War mir lieber, als das AD aufzudosieren, da will ich langfristig eher wieder runter. (Ganz runter ist mein Traum, minimieren ein Kompromiss). Aber nicht auf Kosten der Lebensqualität und zu Lasten meines Umfelds (Kinder ubd Mann).

Womit ich mich abgefunden hab: erst wenn ich durch die Wechseljahre durch bin kann ich im Nachhinein besser beurteilen was woher kam (von den WJ, vom Stress, vom AD, vom Wetter, such dir was aus  ;-) ).

Laut Hausarzt geht Traubensilberkerze, Passionsblume und AD zusammen. Passionsblume ist soweit ich weiß nur problematisch in Kombi mit Benzos (verstärkt die Wirkung).

So, ist etwas länger geworden, aber hoffentlich hilfreich. :-)

VG Hummel

16.10.2019, 21:46 Uhr
Antwort

Hi, mir ging es immer vor der Regel schlecht, in der Schwangerschaft hatte ich ganz üble Probleme mit Übelkeit und Schwindel. Aber bei den letzten langen Regelblutungs-Aussetzern ging es mir super, da dachte ich jippi... Ich habe fertig. Aber nein seit Ende August heftige Beschwerden, schlimmer als die letzten Jahre...Ich würde am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und erst wieder aufstehen, wenn alles gut ist... Liebe Grüße. Suza TV

17.10.2019, 06:46 Uhr
Kommentar

Hallo Suza!

Das mit der Decke über den Kopf ziehen kenne ich zu gut! Funktioniert nur leider nicht.... :-| wäre aber echt toll!! ;-)

Was funktioniert ist bei mir zu den ganzen Medis (AD, Traubensilberkerze, SedaPlantina) ist schlicht und ergreifend Pragmatismus und Humor. Im Sinne von "Ja, das ist jetzt grad mal sch....., aber ist jetzt halt mal so." Oder halt "Oh, Hummel, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was, sondern bei so isses!"

Kanns um diese frühe Stunden noch nicht anders ausdrücken, meine wohl Selbstironie..... :-)

Wollte nur sagen: manchmal bleibt einem echt nix anderes übrig als TROTZDEM zu lachen..... kenne aber auch, wie die meisten hier, Phasen in denen mir absolut nicht mehr zum Lachen ist. Dann hilft es mir, hier zu sehen: Du bist nicht allein mit dem Sch....! ;-)

In diesem Sinne einen schönen Tag!

LG Hummel

17.10.2019, 12:47 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

ich reihe mich auch mal wieder ein, nehme auch schon drei Jahre Venlafaxin 75mg, und bin schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach den für mich passenden Hormonen, hatte jetzt 1 Hub Gynokadin morgens , 1/2 Hub Gynokadin abends und 200mg Famenita genommen, nach ca 3 Wochen fühlte ich mich PMSmässig und prompt bekam ich auch Blutungen, war für mich dann klar- Zuviel Östrogen, was mir meine Frauenärztin auch am Telefon bestätigt hat, ich soll jetzt nur mal 1/2 Hub nehmen und dann sollte die Blutung zurück gehn. Hab das Gefühl, es wird etwas weniger, die Brust tut nicht mehr so weh, aber mein Gemütszustand ist von Agro bis Depri, wir haben heute Vormittag Holz gemacht und ich heulend dabei, es ist zum Auswachsen. Ich hatte ja am Anfang auch pflanzliches genommen, Cimicifuga und Agnus Castus, aber irgendwann hat's leider nicht mehr gereicht.

Würde schon gerne bei den bioidentischen Hormonen bleiben, aber die Dosis herauszufinden finde ich wahnsinnig schwierig. Ich drücke Euch alle ganz dollLG Loni

17.10.2019, 17:27 Uhr
Kommentar

Hallo Loni!

Das mit den Hormonen ist bestimmt anstrengend. Die richtige Dosis finden usw. Warst du mal bei einem Endokrinologen?

Lg Elzoline

17.10.2019, 18:58 Uhr
Kommentar

Hallo Elzoline,

ja bei ner Endokrinologin war ich auch schon, bin auch schilddrüsenmässig eingestellt, die hab ich nämlich 2011 wegen kalten Knoten rausbekommen. Hab so ziemlich alles durch, außer Hypnose , das hab ich noch nicht versucht.
LG Loni

17.10.2019, 13:08 Uhr
Kommentar

Liebe hummel, der Humor funktioniert leider bei mir so lange, bis die Panik kommt und ich die Kontrolle verliere...

:HEADSHOT:

Liebe Grüße Suza

17.10.2019, 17:17 Uhr
Kommentar

Kenne ich leider auch..... ABER ES KOMMEN AUCH WIEDER BESSERE ZEITEN!!! BESTIMMT!

17.10.2019, 17:26 Uhr
Kommentar

Ach Mädels!

Ganz ehrlich, das Beste ist zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich han echt gedacht ich stelle mich irgendwie an.

Es sind offenbar Wellen auf die wir uns einstellen müssen. Ätzend aber wahr. Irgendwann wird es hoffentlich besser! Ich hatte gestern wirklich die Decke überm Kopf und hab es ertragen. Heute ist es schon besser.

Vielleicht sind wir auch stärker betroffen wegen unserer Psyche.

Ich bin auf jeden Fall froh euch kennengelernt zu haben!

Ganz liebe Grüße aus Hamburg! Ich hoffe wir tauschen uns weiter aus.

LG Elzoline

17.10.2019, 17:49 Uhr
Kommentar

Mich beruhigt es immer schon etwas, dass es anderen auch so geht. Es wird immer alles auf die Psyche geschoben und ich dachte lange ich werde verrückt...

Meine Hausärztin hat mir Granatapfelkapseln empfohlen, die sie selbst gegen die Wechseljahrbeschwerden nimmt. Hat einer von euch damit schon Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße. Suza

17.10.2019, 18:03 Uhr
Kommentar

Ich noch nicht bisher...

18.10.2019, 09:14 Uhr
Kommentar

Hallo an alle!

Hab mal  eine Frage .. Kennt ihr das auch, das irgendwie alle Reize zu viel werden? Ich habe das besonders mit den Augen. Gestern habe ixn ein Photo auf dem PC etwas bearbeit.

Nach einiger Zeit war mir alles zu hell, der Kopf wurde irgendwie kribbelig und ich wollte es nur noch ruhig und dunkel und bin ins Bett.

Heute morgen hatte ich dann so Kälteschauer wie bei Angstzuständen, wer das von euch kennt, weiß vielleicht  was ich meine.

Ich habe schon Panik, dass meine ADs nicht mehr helfen, aber ixh glaube, das geht gar nicht.

Ich bin total gefrustet!

Gruß Elzoline

18.10.2019, 10:02 Uhr
Kommentar

Morgen, ja geht mir öfters auch so, Geräusche auch und Bilder... Selbst Gerüche werden mir zuviel. Auch, wenn es welche sind, die ich sonst mag. Mein Körper vibriert vor Reiz Überflutung. Selbst mein Hund, der bellt, ist dann zuviel...

Für mich hilft dann nur abgedunkelter Raum und Stille...

Bis es wieder besser wird...

Was macht ihr?

Liebe Grüße. Suza

22.10.2019, 18:22 Uhr
Kommentar

Hallo!

Ich habe heute schon den ganzen Tag Druck auf dem Kopf. Echt nervig.kennt ihr das?

War gestern beim Sport und fühlte mich danach super! Heute morgen hätte ich gerne länger geschlafen. Danach hatte ich einen relativ stressigen Tag.

Ich war gestern bei meinem Psychiater und er hat mir davon abgeraten die Medikamente zu erhöhen. Mal abwarten, was die Gyn sagt.

Ist anstrengend

Lieben Gruß Elzoline

18.10.2019, 10:30 Uhr
Antwort

Huhu,

das ist irgendwie beruhigend, dass es euch auch so geht

Ich kann mich gut ausklinken  weil ich alleine lebe. Allerdings hat das dann auch den Nachteil  dass ich mich zu sehr auf meine Symptome konzentriere.

Ich brauche Ablenkung, aber daa ist nicht so einfach.

Lg Elzoline