Avatar

Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

23.01.2018 | 20:35 Uhr

Irgendwie ist meine Periode diesmal ganz seltsam. Bisher war sie immer verspätet oder relativ pünktlich. Einmal war sie für 3 Monate ganz weg.

Diesmal waren es vom ersten Tag der letzten bis zur neuen Periode gerade mal 15 Tage. 

Was mich auch sehr wundert... Sonst waren die harten Stellen in der Brust gegen Ende ganz weich und klein. Diesmal bleiben sie hart und werden auch nicht kleiner.

Kennt das jemand?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.01.2018, 09:08 Uhr
Antwort

 

 

Hallo Lotus,

 

ja dieser Wechsel mit der Periode , also das lange ausbleiben, dann wieder nach kurzer Zeit wieder kommen, ist normal.

Meine Freundin die schon paar Jahre keine Periode mehr hat, sagte mir selbst wenn Schmierblutungen kommen ist das normal. Worauf man achten sollte wenn nach einem Jahr des ausbleibens plötzlich die Blutung wieder eintreten sollte.

Dadurch das ich eine Östrogendominanz habe, ist bei mir auch öfter das Brust spannen. Ich habe mir jetzt die Yamscreme bestellt und schmiere die jetzt durchgehend. Sie hat die Wirkung eines natürlichen Progesteron.

 

 

 

 

Beitrag melden
24.01.2018, 10:24 Uhr
Kommentar

Liebe Pampelune,

schön wenn die Yamscreme dir hilft.

Ich möchte trotzdem dazu etwas ergänzen.

 

Yamscreme enthält Diosgenin, das ist eine Hormonvorstufe von Progesteron, Costisol und Östrogen, hat aber nicht die gleiche Wirkung wie Progesteron. Dazu muss es erst in einem mehrstufigen Verfahren umgewandelt werden. Der Körper selbst kann das nicht.

Es ist also keine pflanzliche Alternative zu einer Progesterontherapie.

Man muss da ein bißchen aufpassen womit geworben wird, es kostet halt auch Geld.

LG Ringelblume

 

Avatar
Beitrag melden
24.01.2018, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo Lotus 18,

das hatte ich besonders zum Schluß hin meiner Periodenzeit, dass die Brust über die Regel hinaus schmerzhaft blieb. Hast Du vielleicht auch Brustzysten? Grade gegen Ende waren meine Zysten ziemlich groß und wurden nicht mehr spürbar kleiner. Nach meiner letzten Periode letztes Jahr im März sind sie nicht mehr fühlbar, ich muss demnächst mal schauen lassen, ob sie sich ganz verzogen haben.

LG Birgit

Avatar
Beitrag melden
24.01.2018, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,
ja, ich habe jede Menge Zysten und hatte auch ein Fibroadenom. Ich lebe in ständiger Angst, dass da was bösartiges sein könnte. Deshalb wundert es mich eben, dass die Knubbel diesmal nicht weicher und kleiner werden.

Avatar
Beitrag melden
25.01.2018, 13:41 Uhr
Antwort

Liebe Lotus, 

ich würde meine FÄ damit aufsuchen, wenn ich beunruhigt bin.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in den WJ alles drin ist in Sachen Periode. Die Hormone udn ihr Verhältnis zueinander sind ja oft nicht mehr optimal, manchmal sind die Ö gleich nach Beginn der Periode doch noch sehr hoch. Das hatte ich auch schon mal, dass die Brust genau wie im PMS war, obwohl ich gerade meine Blutung hatte.

Trotzdem würde ich bei deiner Vorgeschichte und bei Beunruhigung die FÄ fragen. Dafür ist sie da.

GLG Jorinde

Avatar
Beitrag melden
25.01.2018, 14:03 Uhr
Antwort

Hallo Lotus,

das Brustgewebe ändert sich ja im Zyklus und wenn der Zyklus durcheinander gerät, hat es sicherlich auch auf die Brust Auswirkungen.

Ich schließe mich aber Jorinde an, bei deiner Vorgeschichte ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste, keine Panik aber in Kontakt mit dem Arzt bleiben, wenn es dir komisch vorkommt.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
25.01.2018, 14:25 Uhr
Antwort

Das stimmt im Prinzip schon. Aber ich kann nicht alle 4 Wochen zum FA laufen deswegen. Bin schon einmal im Jahr im Brustzentrum zur Sonografie.

Beitrag melden
25.01.2018, 16:38 Uhr
Kommentar

Ich meínte damit auch nicht alle 4 Wochen zum Arzt gehen, aber man könnte vielleicht einmal kurz telefonisch abklären, ob sie das für unkritisch hält und ob der Kontrollzyklus so beibehalten werden kann. 

LG Ringelblume

Beitrag melden
25.01.2018, 17:04 Uhr
Kommentar

Das ist eine gute Idee :-)

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.