Avatar

Periode wird beschwerlicher

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

29.06.2018 | 16:05 Uhr

Liebe Frauen,

es ist schönster Sommer, wir alle haben sehnsüchtig auf die Sonne gewartet im Winter und Frühjahr - aber trotzdem geht es vielen hier nicht gut zurzeit. Mir auch nicht.

Ich bin 50, habe noch regelmäßig meine Periode und sie belastet mich immer mehr. Weniger die Blutung an sich, aber die begleitenden Beschwerden. Ich bin absolut "matschig", habe Kopfschmerzen,  Bauchschmerzen und auch am 3. Tag noch Durchfall. Auch meine Stimmung ist schlecht. Das Magnesium, das ich wegen meiner Herzstolperer nehme, verstärkt den Durchfall und kann ich im Moment nicht vertragen. Alles Mega anstrengend. Ich werde wieder eine Woche aus dem Kalender streichen können. Was mir unabhängig von diesem Kram auffällt ist, dass ich lärmempfindlicher geworden bin. Die kreischenden Nachbarkinder, Baustellenlärm oder der Lärm in der Jobkantine nerven. Kennt das jemand?

Vielen Dank fürs Lesen - allein das Loswerden tut gut.

Liebe Grüße, 

Elena 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.06.2018, 07:15 Uhr
Antwort

Guten Morgen Elena, aus der fernen Vergangenheit :-) kenne ich viele Symptome der WJ. Die Nerven liegen an manchen Tagen einfach blank. Jetzt in der Postmenopause hat sich alles wieder eingependelt.

Hast du deinen Hormonspiegel schon mal bestimmen lassen? Wenn du noch einen regelmässigen Zyklus hast, dann könnte trotzdem eine Östrogendominanz vorliegen. Vielleicht hilft dir Progesteron, oder nimmst du das schon?

Welches Magnesium nimmst du? Die Pulver zum auflösen enthalten oft Süssstoff, der Durchfall verursachen bzw. verstärken kann. Davon bekomme ich auf alle Fälle Durchfall.  Ich nehme Kapseln von Verla, wo reines Magnesium enthalten ist. Auch Magnesiumöl, das durch die Haut resorbiert wird, verursacht auf keinen Fall Darmbeschwerden.

Lieben Gruss von Wuppertalerin

 

 

Beitrag melden
30.06.2018, 09:01 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

danke für Deine Antwort. Meinen Hormonspiegel habe ich schon vor Jahren mal testen lassen. Hatte auch Progesteron bekommen, das zunächst gut funktionierte, dann aber das Gegenteil bewirkte. Damals konnten die Ärzte sich das nicht erklären, inzwischen weiß ich, dass es viele Frauen gibt, die diese Erfahrung machen. Dass ich zurzeit eine östrogendominante Phase habe, spüre ich sehr genau. Das hatte ich jetzt länger nicht und nervt: man ist auch so aufgeschwemmt, die Brust explodiert fast etc..

Ich nehme nehme Magnesium Verla direkt, das Süßstoff enthält. Also danke für den Tipp! Da werde ich umschwenken. 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! 

Elena 

 

Avatar
Beitrag melden
30.06.2018, 07:16 Uhr
Antwort

Liebe Elena, willkommen hier im Forum und im " Club" der WJ-Geplagten,

das was du beschreibst kenne ich sehr gut bevor die Mens sich irgendwann ganz verabschiedet.

GüF mich war dieser abscAbsch mitunter der anstrengendste Teil der WJ wobei ich auch derzeit wieder ganz schön zu kämpfen habe...trotz HET.

Bin 1 Jahr blutungsfrei und 52 Jahre.

Die Geräuschempfindlichkeit schreibe ich definitiv auch den WJ zu ...ist bei mir seit wenigen Jahren auch extrem ausgeprägt!!! Leider und die "Welt da draußen" wird ja auch nicht leider sondern alles wird schneller, hektischer und aggressiver...

Es braucht viel, sehr viel Gelassenheit um durch diesen Umbruch zu gehen aber wir müssen nur für heute unser bestes geben und auch die schönen kleinen dingedes Alltag's nicht außer acht lassen

Achtsamkeit und eine riesen Portion geduld mit uns selbst und den anderen.

Das sich von der Seele schreiben hat bereits einen guten Effekt...

Dir alles gute auf deinem WEG

PollyO:-)

Beitrag melden
30.06.2018, 09:05 Uhr
Kommentar

Liebe Polly ,

vielen Dank für den Mutmacher und Deine Erfahrungen. Du hast es gut beschrieben: Nur für heute das Beste geben und achtsam sein! Es gibt ja zum Glück immer wieder gute Phasen, in denen man mal Luft holen kann!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! 

Elena 

Avatar
Beitrag melden
30.06.2018, 09:58 Uhr
Antwort

Guten morgen Elena 

Ich hab im Moment auch wieder mehr zu kämpfen, die Zeit von der periode bis zum nächsten Eisprung ist oft die Hölle für mich... Die Regelbeschwerden sind so stark geworden, es passiert oft das ich die ganzen Tage bis zum Ende diese Beschwerden habe, unterleibsschmerzen, bauch Krämpfe, kopf und starke rückenschmerzen. Letzten Monat war es so schlimm das ich drei Tage fast nur im Liegen verbracht habe, mittlerweile bekomme ich schon Panik wenn die nächste periode sich ankündigt. Das geht nun schon fast drei Jahre so  %),  ich hoffe das ich da bald mal durch bin. Auch das mit der lärmempfindlichkeit ist mir auch aufgefallen das mir das viel mehr zu schaffen macht, selbst die Lautstärke vom Fernseher wenn mein Mann schaut ist mir oft zu viel, ich nutze dann immer schon die werbepausen um den Fernseher leiser zu stellen...

Ich wünsche dir und allen anderen Mädels trotzdem ein schönes Wochenende.

LG Tine :KISSING:

Avatar
Beitrag melden
30.06.2018, 12:01 Uhr
Antwort

Liebe Elena, ja, in dieser Phase (und in deinem Alter) ;-)bin ich auch. Mir geht es auch so, dass mir die Regelblutungen dermassen verleidet sind, ich hab Probleme mit meinen Eisenwerten, bin schlapp, letztes Mal hatte ich kurze Abstände, starke Blutungen, Krämpfe, Migräne, es war nur furchtbar. Danach bin ich immer erstmal im Tal. Mit längeren Abständen war es zwischendurch auch nicht einfach, Hitzewallungen und Schlafproblemen waren da, aber ich fühlte mich nicht so ausgezehrt.

Vor 2 Jahren hatte ich wg Schlafproblemen & alldem Progesteron und Östrogen genommen. P hatte zunächst den Schlaf verbessert, dann hatte ich aber dauernd Blutungen. Ich habe meinen Hormonstatus erheben lassen, nä. Woche weiss ich hoffentlich ein bisschen mehr wo ich stehe. Ich hoffe, wenn die Blutungen ausbleiben, geht es mir besser. Das Auf und Ab ist für mich ätzend und ich finde es auch schwierig nie zu wissen, kommt eine Blutung und wenn ja, wann, wie stark? Plötzlich ist man so ausgeliefert. Ich hoffe einfach auf bessere Zeiten. Glg Jorinde 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat