Periode macht mich fertig?

11.11.2018 | 10:23 Uhr

Hallo ,

nun habe ich mich auch angemeldet. Habe gerade meine Tage und demit ein schlimmes Schwindelgefühl, Ohnmachtsamgst, Unruhe, immer wieder Herzrasen, Watte, Kribbeln oder Druck im Kopf, Angst und Panik. Es fing vor 4 Monaten an mit vorzeitiger Periode, diese kommt jetzt in immer kürzeren Abständen und diesen Symptomen plus Schweißausbrüche Nachts, Hitzegefühl bzw. das Gefühl zu berbrennen ohne Schweiß, Taubheitsgefühlen, Kälteschauern, Wallungen in Kopf, wie Strom ohne Schweiß. Organisch habe ich alles abgeklärt ohne Befunde, in der Psychotomatik war ich auch schon, eine Therapie mach ich auch. Meine Frauenärztin nimmt mich nicht ernst. Ich habe ganz stark das Gefühl, dass es die Hormone sind. Wie geht man damit um, wie akzeptiert man das? Bin Arbeitsunfähig und gerade jetzt in den 3-4 ersten Tage der Mens geht es mir so, dass ich dass Bett nicht verlassen mag. Kenne das so nicht von mir. Bin sportlich, gesund, ernähre mich super, schlank usw. So ein Mist aber auch. Kann es von den Wechseljahren sein? Liebe Grüße,

Bisherige Antworten
11.11.2018, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Cassiopeia,

herzlich willkomen hier bei uns. Es wäre ganz toll, wenn du dein Alter noch angibst. Ansonsten kann ich dich schon mal beruhigen, das deine verkürzten Zyklen und die damit verbundenden Beschwerden sehr gut zu den WJ passen.

LG Ringelblume

11.11.2018, 10:58 Uhr
Antwort

bin 44 ;-9

11.11.2018, 11:18 Uhr
Antwort

Mit 44 und den verkürzten Zyklen würde ich sagen bist du in der Prämenopause.

Ich würde dir diese beiden Links empfehlen. Beim ersten handelt es sich um ein kostenloses Onlinebuch. Die Zusammenhänge sind da sehr gut erklärt. Der Zweite erklärt auch kurz diese Phase.

https://oestrogen-dominanz.de

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Sexualitaet/Wechseljahre/Artikel/18390.php

Ich bin damals als es bei mir anfing in eine Hormonzentrum gegangen, wo durch eine gründliche Untersuchung einen Progesteronmangel festgestellt wurde, den ich mit einer PG Creme sehr gut in den Griff bekam.

Inzwischen nehme ich Östrogen und Progesteron, bin aber auch schon 50.

Wenn deine FA dich nicht ordentlich begleiten möchte, wäre ein Hormonzentrum einer Alternative. Für viele Ärzte beginnen die WJ wenn die Mens aufgehört hat, was Blödsinn ist. Die WJ beginnen viel früher.

Hier im Forum bekommmst du auf alle Fälle offene Ohren und ich wünsche dir einen guten Austausch.

:-)

LG Ringelblume

11.11.2018, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo ubd herzlich Willkommen Cassiopeia,

Ich bin 45 J.und habw auch das Problem in Sachen Hormonen nicht ernst genommen zu werden,da ich auch noch meine Mens. habe.

Viele Deiner Symptome kenne ich auch,allerdings eher um die Periode herum.Früher gruselte mich die Zeit der Periode immer..Jetzt sind die Dinge manchmal besser erträglich als rundherum.Kribbeln,Taubheitsgefühle,Schwindel,Migräne und Wattegefühl finde ich auch ganz grauenhaft.

Muskelprobleme ganz stark dazu,sowie Hautleiden.

Die Psyche leidet enorm bei mir mit Angst und Krankgeitsangst usw.Bin auch in Therapie gegangen.

Hier findest Du immer ein ofgenes Ohr bzw.Auge,was mir oft sehr hilfreich ist,auch wenn ich viel nur mitlese

https://www.frauengutberaten-sixt.de/prima-klima/wechseljahr-symtome/

Hier mal ein Link den ich im Netz gefunden hab von einer Therapeutin.Fand die Beschreibungen treffend.

Sende Dir liebe Grüße,  Fighterlady

11.11.2018, 16:23 Uhr
Antwort

Liebe Cassiopeia,  willkommen hier im Forum und auch ich würde sagen das sind die Anfänge der WJ. Bin jetzt 41 und bei mir ging es im Juni so richtig los und ich hatte zum Glück eine gute FÄ, die dann auch einen Hormonstatus veranlasst hat. Gleichzeitig wurde bei mir noch Hashimoto festgestellt und 3 Monate ging es mir echt besch....Mittlerweile geht es mir ganz gut, klar gibt es auch schlechte Tage, aber ich kann endlich wieder arbeiten gehen und auch wieder Unternehmungen machen mit meiner Familie. Aber deine ganzen Symptome kenne ich. Ich drück dir die Daumen einen guten Arzt zu finden.

Glg chipgirl

12.11.2018, 17:51 Uhr
Antwort

Danke Euch für die netten Worte voller Mitgefühl. Ich bin ein Mensch der sehr gesund und fit war. Bin es echt nicht gewöhnt, dass es mir so schlecht geht. Bin psychotherapeutsich in Behandlung habe aber ganz stark das Gefühl eben, dass die Unruhe, die Amgst, die Panik usw. echt von den Hormonen kommen. Die Therapie hilft mir mich nicht so zu währen, aber Mensch das hätte ich nicht gedacht, dass es so anstrengend werden könnte, so aus der Bahn werfend. Schönen ruhigen Abend noch.

12.11.2018, 20:23 Uhr
Antwort

Hallo Cassiopei, schön dass du hierher gefunden hast. Auch mir geht es wie vielen anderen Frauen hier und wie dir. Meine Periode blieb vor fast 3 Jahren erstmalig aus. Seither habe ich sie nur noch selten, unregelmäßig und ganz ganz schwach. Mit genau dem Zeitpunkt des ersten ausbleibens der Regel begannen all die Symptome wie du sie beschreibst. Am schlimmsten empfand ich die extremen Schweißausbrüche, das massive Herzstolpern u die Herzschmerzen. Auch ich wurde wie du von vielen Ärzten nicht ernst genommen. Ich war völlig verzweifelt denn auch ich kannte das nicht von mir, weil ich immer fit und gesund war und dann ganz plötzlich völlig ausgenockt war. Ärzte fanden keine organische Ursache. Mir geht's heute, 3 Jahre später, im allgemeinen viel besser. Habe keine Hormone genommen. Glaube mein Körper pegelt sich langsam ein und gewöhnt sich an die Hormonsituation. Habe auch mal Tage da stolpert und rumpelt mein Herz vor sich hin und habe auch zeitweilig Herzschmerzen. Aber ich lenke mich dann ab oder suche mir Beschäftigung um mich nicht völlig darauf zu fixieren. Das hilft mir.

Will eigentlich sagen dass auch ich denke deine Hormone spielen dir diesen Streich.

Auch wenn viele Ärzte uns belächeln u nicht ernst nehmen....aber so viele betroffene Frauen die alle sehr ähnliche Problembilder schildern, sprechen doch für sich. Unglaublich wie Ärzte blind dafür sind.

Naja, hier findest du viele hilfreiche Tipps. Bei mir haben Schüssler Salze (Magnesium,Kalizm,Calzium) geholfen und die Beschwerden gelindert.

Halte durch, irgendwann wird es wieder besser.

Liebe Grüße

Daku:GIRL 252: